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Geschrieben

Was willst Du denn mit dem Monstrum?

Tausend Knöpfe für den Ton die man nicht mehr braucht.

Wenn Du eine Kamera mit Überblendung suchst rate ich eher zu einem Nizo-Silberling - da schleppst Du nicht das überflüssige und schwere Tonteil mit rum.

Geschrieben

Da hast du recht. Ich bin aber Canon Fan. Nizo hat nich nie interessiert. Eigentlich nutze ich für Super 8 am liebsten die Vorgängerin. Die kantig schmale 814 XL.

 

Ich will mich aber ein bissel weiterentwickeln und Überblendungen einbauen. In SW versteht sich. Außerdem: Ich habe eine 1014 XL S mit einem unglaublich umfangreichen Filterrepertoire bekommen. Da das eh mit Stativ ablaufen wird, ists egal, wie schwer die Kamera ist.

 

Die Fairshild ist noch schwerer und macht auch "nur" stumme Bilder.

 

Wo die Liebe eben hinfällt.....

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

Wer erlaubt sich da, über die wunderbar komplette Canon zu meckern... Hand aufstrecken... *smile

 

Spass beiseite: Es gibt keine andere Kamera, die dermassen komplett ausgerüstet ist. Gerade die zuschaltbare XL Möglichkeit macht diese Kamera so universell. Da kann weder eine Nizo noch sonst eine Kamera mitreden. Das Zusatzgewicht des Tonteils ist minimal, das tut sicher nicht weh. Dafür aber ein Objektiv, das seinesgleichen sucht, sei es in der Lichtstärke oder auch dem Weitwinkelbereich oder auch der Schärfe. Das einzige, was man dieser Kamera vorwerfen könnte, ist, dass sie auf die Super8 Kassette angewiesen ist... diesem teuren Plasticteil...

 

Wenn ich da an das Gewicht und die legendäre Unhandlichkeit z.B. einer Bolex H denke, dann gute Nacht. Ach ja, ich habe beide Kameras hier, kenne auch beide sehr gut und meine, die 1014 XL-S ist die Kamera schlechthin... auch wenn das Teil nicht wie z.B. eine Nizo aussieht... *smile

 

Ich bin im Glauben, dass sich bei mir noch eine Bedienungsanleitung in Deutsch zu dieser Kamera befinden sollte... aber eben, glauben heisst, nicht wissen. Ich sehe mal nach...

 

Rudolf

Geschrieben

Ja. Das stimmt alles haargenau. Bisher war für mich schon die 814 XL S eine Offenbarung im Vergleich zur 814 XL. Die 1014 XL S schlägt aber wirklich alles, was ich an Super 8 Kameras in den Händen hatte. Vor allem eben die Optik und der Flüsterlauf.

  • Like 1
Geschrieben

OK - das mit der zuschaltbaren XL-Funktion durch die verstellbare Sektorenblende ist ein Argument.

Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für diese Kamera.

Und Flüsterlauf ist auch reizvoll - kennt man so nicht wenn man keine Tonkameras hat

(das habe ich an der Bauer 709XL kennengelernt, die mir zugeflogen ist)

Geschrieben

Die Nizo 40xx und 60xx sind aber noch mal deutlich leiser als die 1014 XLS.

 

Es gibt sie einfach nicht, die perfekte Kamera.

Die Nikon R10 hat halt ihren "Doppelsperrgreifer" für unerreicht guten Bildstand, +/- 2 Blenden Belichtungskorrektur (die Canon nur +/- 1, oder?) und kann auch DOppelbelichtungen und rückwärts filmen. Und sie schafft 54 statt nur 36 fps und kann auf ihrem Handgriff sicher stehen.

 

Alles irrelevant? Kann sein. Präferenzen sind eben subjektiv. Am besten man hat sie nicht mehr alle und hat sie alle. :)

  • Like 4
Geschrieben

Eine Nikon hatte ich bislang noch nicht in den Händen.

 

Mit dem Griff hat der Klaus aber recht. Ich nutze, wenn es geht ohnehin ein Stativ.

 

Friedemann trifft den Nagel auf den Kopf. Letztlich spielt eine Portion Subjektivität auch eine Rolle. Mir gefällt zum Beispiel auch das schöne 80er Jahre braun, der Canon.

Geschrieben

Ich habe sie beide gehabt. Zuerst die 814er Später dann die 1014er.

Habe in den 80ern viele Tonfilme damit gedreht.Die TonQualität war immer 1A.

Das Bild natürlich auch.

 

Thomas

Geschrieben

Das stimmt, die perfekte Kamera gibt es nicht... Das einzige Vernunft-Argument, sich eine Sammlung zuzulegen. Die eine Kamera für die Situation, die andere für die, usw.

 

In Sachen Handlichkeit und Flüsterlauf sind für mich die Nizo Tonkameras das Maß aller Dinge und wegen des Gewichtes bevorzuge ich mittlerweile die 2/4/6056er Kameras.

 

Bei anderen Topmodellen interessiert mich vor allem die ewige Schärfenfrage: was kann man aus dem Kassettensystem maximal an Schärfe herauskitzeln.

 

Die Canon 814 xl-s ist für Rechtshänder... annähernd perfekt ergonomisch und wirkt durch diesen Klappgriff mit Handschlaufe ausgesprochen modern. Aber laut ist die auch. Warum soll das größere Modell leiser sein? Die sind doch weitestgehend baugleich. Ich tipp da eher mal auf Variablen wie Qualitätsstreuung bei selben Modellen, Verschleiss, verharzte Schmierung.

Geschrieben

Jungs, lasst uns ein Thema eröffnen. Welche Kamera entspricht welchem Traumwagen.

 

Mein bisher geilstes Teil war ein Chrysler 300c mit 350 PS (in meiner Münchner Zeit, als ich noch dachte, Schleimbeutel, muss man sein, um dazuzugehören)

 

Dem würde vielleicht eine Beaulieu 7008 mit SD60 entsprechen?

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