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Geschrieben

Hallo Martin,

 

So ist es gut... so hätte ich es auch gemacht... selber etwas basteln...

 

Ich frage mich in diesem Thread ein bisschen, warum da niemand die Canon 1014 XL-S ins Feld führt... die gehört genauso zur Spitze, wenn es um 8mm geht...

 

XL ist etwas, was andere nicht zu bieten haben... abschaltbar ist es auch gleich noch... so muss das sein... zudem steht diese Kamera vernünftig auf einem Stativ...

 

Rudolf

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Huhu ,

 

um mal wieder vom Filmuntergang abzukommen...Ich habe jetzt sowohl die Nikon R 10 als auch die Fujica ZC 1000 in meiner Sammlung, allerdings fehlt mir die Beschreibung für die Nikon R 10 im gegensatz zur Fuji erklären sich einige Knöpfe nicht von selbst.

 

Wer kann mir gegen Gebühr natürlich, eine Kopie der Anleitung schicken?

 

Beide Geräte sind in einem Top zustand die Fujica sieht aus als stamme sie aus neuer Produktion nicht mal ein Fingenabruck befindet sich auf dem Gehäuse.

 

In wenigen Wochen werden beide Geräte für Frühlingsimpressionen genutzt, Wittner 200D ist da und wird noch nachgeordert.

 

So macht das Spass....

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Wer kann mir gegen Gebühr natürlich, eine Kopie der Anleitung schicken ?

 

Aloha, nicht alles kostet immer Geld ...

 

Schau mal in deinem Postkasten nach ;-)

Geschrieben

Hallo,

die Bilder zeigen mein Gerät - ein Bild mit der Tasche die mir der "Ledermann" angefertigt hat. Die Kamera habe ich von dem Wiener der mich auf die Grebenstein Bolex aufmerksam machte. Der macht nur noch 16mm und verkaufte mir das Ding buchstäblich "für einen Apfel und ein Ei" (gemessen am Preis das die Kamera mal kostete). Ich hatte vorher bei Tak angefragt und der rief aus Tokio an. Der wollte 2000 Euro. Die Kamera wurde sichtbar kaum benutzt - das Gummi vom Sucherokular muß erneuert werden das hat Wittner.

Ich war extrem mißtrauisch - die Bedenken Deiner Werkstatt haben was für sich. Ich habe aber einen Reparateur aufgetan der mit dem Gerät bestens zurechtkommt. In langen Gesprächen hat mich das überzeugt. Erprobt wurde die Kamera noch mit Fuji Velvia. Das Objektiv ist erstklassig. Dieses Gerät kommt zum Einsatz wenn DS-8 in Farbe nicht nachkommen sollte was ich nicht hoffe. Auf Kreuzfahrten ohnedies. Das hätte ich längst machen sollen.

Manfred

Nachtrag: Ich bekam die Kamera mit der Originaltasche in schwarz. Das Leder "klebte" (und fühlte sich so an) und wenn die Tasche im Schrank lag klebte das Leder am Holz fest und hinterließ Flecken. Der "Ledermann" fertigte die Tasche 1:1 nach und errang meine Achtung.

  • Like 1
Geschrieben
Ich bekam die Kamera mit der Originaltasche in schwarz. Das Leder "klebte" (und fühlte sich so an)...

 

Das Problem hatte ich auch: Die Originaltasche der ZC1000 ist leider kein echtes Leder, sondern nur Stoff mit "aufgeklebtem Kunstleder". Einmal mit der Tasche einem Sonnentag unterwegs gewesen und schon klebte das Kunstleder auf einmal an meinem T-Shirt. Seitdem ruht meine Kamera in einer Cullmann-Tasche.

Aber auch bei den anderen "Z"-Modellen von Fujica (Z450, Z600, Z800,...) sind die Originaltaschen ein Problem: Zwar scheint es sich hierbei wirklich um echtes Leder zu handeln, dafür zerbröseln bei mir die Inneneinsätze, die scheinbar aus Plastik geformt wurden.

Geschrieben

Glückwunsch zu den neuen Trophäen!

Wo hast du die ZC1000 denn im diesem Zustand bekommen?

 

Huhu, die Fujica ist von einem Sammler der sich von seinen Single8 Geräten trennt.

Sie funktioniert perfekt.

Auch ein original Intervaltimer ist dabei.

Er hat mir auch mit den versch. Arco Kameras geholfen von denen ich nun drei verschiedene funktionsfähige Geräte besitze, die ordentlich zu bedienen gar nicht so einfach ist.

 

Es ist erstaunlich wie viele wirklich guten Geräte noch in mancher Vitrine schlummern.

Und besonders freut mich, wie viele nette und tolle Filmer man so im laufe der letzten 10 Jahre kennengelernt hat, die einem auch wirklich bei Fragen helfen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Ich habe noch eine 310xl-Tasche, die erstaunlicherweise noch nicht klebt.

Mit Riemen enorm praktisch für unterwegs. Auch für die 514er.

 

Meine kleben nicht ... aber die sind aussen rissig und brüchig ...

 

Das stört aber nicht sehr und innen sind die noch ganz brauchbar.

Geschrieben

Man sollte übrigens aufpassen mit Ledertaschen. Mein Kamerareparateur hat dafür einschlägigen Rat auf seiner Website - hier meine Übersetzung: "Kameras oder Objektive sollte man nicht über lange Zeiträume hinweg in Ledertaschen aufbewahren. Leder (totes Tier) erzeugt Pilzbefall. Kleiner Schimmelbefall kann entfernt werden, aber letztendlich frisst sich der Schimmelpilz ins Glas von Objektivlinsen oder des Suchers. Natürlich können Ledertaschen problemlos für den Transport oder die Nutzung von Apparaten vor Ort verwendet werden. Auf den ersten Blick ist Pilzbefall einer Linse kaum zu erkennen. Ein monochrom blaues Licht (wie z.B. in handelsüblichen Feuerzeugen mit eingebautem Licht) zeigt deutlich, ob ein Objektiv befallen ist oder nicht".

  • Like 2
Geschrieben

Nikon R10 flexibler Handgriff ...

 

Gerade kam mir der Gedanke, das der Nikon R10 etwas fehlt ...

Perfekt wäre die für mich mit einem abnehmbaren Handgriff gewesen.

Dann würde die mit planer Unterseite noch besser auf Stativen einsetzbar sein

und am Kameragriff und an der Kamera gibt es einen Anschluss für ein Verbindungskabel

Dann könnte der Kameragriff wie ein externer Akku fungieren - ähnlich wie bei der R16 ...

 

Hat jemand diesen Griff schon einmal erfolgreich abmontiert ?

Geschrieben

Man sollte übrigens aufpassen mit Ledertaschen. Mein Kamerareparateur hat dafür einschlägigen Rat auf seiner Website - hier meine Übersetzung: "Kameras oder Objektive sollte man nicht über lange Zeiträume hinweg in Ledertaschen aufbewahren. Leder (totes Tier) erzeugt Pilzbefall. Kleiner Schimmelbefall kann entfernt werden, aber letztendlich frisst sich der Schimmelpilz ins Glas von Objektivlinsen oder des Suchers. Natürlich können Ledertaschen problemlos für den Transport oder die Nutzung von Apparaten vor Ort verwendet werden. Auf den ersten Blick ist Pilzbefall einer Linse kaum zu erkennen. Ein monochrom blaues Licht (wie z.B. in handelsüblichen Feuerzeugen mit eingebautem Licht) zeigt deutlich, ob ein Objektiv befallen ist oder nicht".

 

Hallo,

mag stimmen aber der Rat ist realitätsfern zumindest bei dem Personenkreis zu dem ich mich rechne. Die Leute nämlich denen das "für alles Gerüstetsein" längst über den Kopf gewachsen ist. Es gibt Filter bester Qualität ob Heliopan, Biermann & Weber, Rodenstock ,oder Hoya. Auf jedem meiner Geräte ist vor der Frontlinse ein UV Filter bester Qualität das nie mehr runterkommt es sei denn ein anderer Filter wird davor gesetzt. Es gibt Leute mit panischer Angst vor "zusätzlichen Glas-Luftflächen". Ich hab das akribisch beobachtet (vor allem im Mittelformat). Ich konnte keine Nachteile entdecken.

Auf diese Art sind nach meiner Ansicht die Objektive auch vor Sporen geschützt.

Manfred

Geschrieben

Ja Olaf, das lässt sich machen, ist aber nicht ganz einfach wegen des Auslösers und der Stromversorgung.

 

WOW - Das sieht schon klasse aus ... gefällt mir auf Anhieb ... :-)

Sehr individuelle Lösung und Konstruktion mit professionellem Outfit

Ist schon ein irres Hobby, was da alles noch machbar und möglich ist.

Geschrieben

Sporen, lieber Aaton, befinden sich ja in den seltensten Fällen auf der Frontlinse -- und nur die "schützt" Dein überteuertes Extraglas.

 

Wenn schon Schutz, dann so:

http://www.lensrentals.com/blog/2011/06/good-times-with-bad-filters

 

;)

 

 

Hallo,

das Thema existiert seit Jahrzehnten. Ich hatte bislang einen Fall von "Verdacht auf Glaspilz" mit einem gekauften Objekt das ich umgehend wieder entsorgte. Bei eigenen Geräten trat sowas noch nicht auf. Ebenso finde ich bei mir keinen Nachweis daß "Filter das Bildergebnis verschlechtern".

Das Thema trägt stark religiöse Züge.

Manfred

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