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Geschrieben

Ich bin ja nicht wirklich technisch bewandert, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird z.B. dieses Angenieux auf die Logmar passen, oder?

 

http://www.ebay.de/itm/261267095835?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

 

Damit hätte ich mein Traumkombination (das Angenieux meiner Bauer 715 ist bisher mein unangefochtenes Lieblingsobjektiv)

 

Danke an Euch für eine kurze Info

 

Geschrieben
Der einzige Wehrmutstropfen ist die sehr leichtgängige, nicht rastende Blendeneinstellung
Ist die nicht rastende und nicht rostende ;) Blende nicht gerade ein Indiz für ein Filmobjektiv? Ich habe schon daran gedacht den Index bei meinen Canon "rauszunehmen". Obwohl beim Macro Cinegon ist das auch ein bißchen sehr leicht gängig
Geschrieben

Doch, das passt, aber es sollte trotzdem einmal auf den Kollimator (wegen Luft statt Einschwenkfilter).

 

Ob es Max-8 ganz und scharf abdeckt, weiss ich nicht -- denke aber schon, das Optivaron tut es. Mir persönlich wären 8mm als Anfangsbrennweite etwas zu lang :)

 

Geschrieben

Danke Friedemann.

 

Max 8 ist natürlich super (für dei "Zweitverwertung als DVD/Vimeo, etc) - aber primär möchte natürlich projezieren. Läßt sich ein GS 1200 eigentlich theoretisch auf Max 8 umbauen, ansonsten lebe ich mit 4:3 eigentlich ganz gut.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Noch gibt es sie ja auch nicht :)

Aber die ersten drei sind im Werden. Nach den üblichen unerwarteten Hürden scheint es jetzt rund zu laufen... in Deidesheim sollte man welche sehen können. :)

 

Hier die letzte Board-Version nach endlich erfolgreichem Power-Up:

 

2014-03-17%20at%2012.53.png

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vergesst die Aufnahmefilm-Versorgung nicht. Nur hier liegt der Haken.

 

Color - Negativ ;-)

 

Das wird wohl das Material sein,

das die meisten benutzen werden,

die so eine Kamera kaufen werden.

 

Kodak Vision 3 Daylight für 24,90 €

Geschrieben

Nicht unken, Ualy.

Die Logmar ist so konzipiert, dass sie mit minimalmem Aufwand auch Meterware (zB über 60m-Spulen) schlucken könnte, die Planung hat da schon begonnen. Man wird vermutlich nur einen anderen Kameradeckel brauchen, der Body sollte für beide Optionen funktiionieren.

 

Übrigens sind durchaus auch 16mm und 35mm Logmars denkbar. Das Konzept ist sehr sehr modular.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

 

ich erhielt gerade frische Bilder der ersten industriell hergestellten Kamerateile -- dies wird quasi die "Null-Serie", die aus drei Stück bestehen wird. Da sich seit dem Prototyp noch eine gehörige Menge verändert hat und jede Änderung ausgiebige Tests verdient, ist eine solche Beschränkung sehr sinnvoll.

Wenn alles gut geht, sind diese drei Kamera zusammengebaut und funktionierend in Deidesheim dabei (neben dem Prototyp natürlich!)

 

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  • Like 1
Geschrieben

Du hast aber ein fettes Sparschwein ;-) Ich spare lieber für Filmmaterial.

Zum Glück hat mir ja jemand aus Düsseldorf 2 E64 T zu Weihnachten geschenkt ;-) ;-)

 

@ F. W.: Tolle Bilder, aber gibt aus auch schöne Nahaufnahmen vom Greifer-/Verschlusssystem?

Geschrieben

Wirklich perfekte Feinmechanik, wie man da sehen kann. Das sind schon richtige Profis...

 

Die Filmbühne ist ein Traum, klar und konsquent einfach aufgebaut... so gefällts mir...

 

Ach, hätte ich doch bloss auch solche präzisen Werkzeugmaschinen... und mehr Geld... die Ideen gingen mir nie aus...

 

Rudolf

  • Like 2
Geschrieben

Hallo, ich erhielt gerade frische Bilder der ersten industriell hergestellten Kamerateile -- dies wird quasi die "Null-Serie",

die aus drei Stück bestehen wird. Da sich seit dem Prototyp noch eine gehörige Menge verändert hat und jede Änderung

ausgiebige Tests verdient, ist eine solche Beschränkung sehr sinnvoll ...

 

Ich kenne die Logmar natürlich nicht so gut wie du ...

Aber da scheinen wirklich viele Änderungen stattgefunden zu haben

Ich sehe besonders oben wo der Griff ist viel mehr Schalter und den Card Slot

Wie sieht es mit dem seitlichen Display aus ... ist das nicht mehr vorgesehen ... ?

Geschrieben

Das Display ist einfach noch nicht montiert. :)

 

Hier mal aus dem Kopf, was sich so verändert hat:

- Das überflüssige Jogdial ist einem Kreuztastenmodul gewichen. Das kann man "blind" bedienen.

- Die Motorelektornik wurde noch mal stark überarbeitet, theoretisch sind jetzt PLL-genaue Bildraten bis ca. 100 fps möglich. Im Sinne der Schonung der Mechanik wird aber erstmal auf 54 fps begrenzt.

- Die Phantomspeisung am XLR-Mic-EIngang wurde verbessert

- Der neue Audioprozessor VS1063 kann neben gg Vorbis jetzt auch MP3 und AIFF

- Ein Poti steuert die Monitor (Mithör-) Lautstärke

- Das andere Poti regelt wahlweise die Vorverstärkung (1-64 fach) oder die Attackrate der autom. Aussteuerung

- Die neue FUNC Taste hat programmierbare Funktionen. Zur Zeit gibt es derer zwei:

a) Phase Advance (um 0.2 fps beschleunigen um Balken auf TV oder Flackern bei 50 Hz-Licht zu vermeiden)

b) Adhoc Umschaltung während des Filmens auf zweite Bildrate (von 8-54 fps wählbar)

- Der Aufnahmeknopf kann jetzt wie bei Video oder wie bei Filmkameras funktionieren (Dauerdruck vs. Kurzdruck)

- Es gibt eine Buchse für externe Auslöser (Handgriff o.ä.)

- Zeitrafferfunktion (noch nicht fertig programmiert, aber wird crazy mächtig... Ramping und so)

- Belichtungsmesser verbessert

- Optional VU Meter in the OSD

- OSD now shows current and last scene length in seconds (optional)

- Die Echtzeituhr arbeitet besser, auch bei Batteriewechsel

- Optional erzeugt die RTC auf der SD-Karte ein Excelfile mit "Szenenplan" (alle Kamera-Events mit Zeitstempel, also an/aus, fps Wechsel, FUNC, Filmwechsel etc. pp)

- Bessere WLAN-Reichweite

- Neuer Schnellstopmechanismus

- Bessere Akkuhalterung aus Aluminium

- Verbesserte Sperrpin und Greifer für schelcht perforierten Film

- schwarz anodisierte Andruckplatte und Filmfenster

- Verbesserte Deckelmechanismus

- Leichteres Beladen mit Film (die seitlichen Andruck-Pads in der engen Filmbahn werden beim Laden ausgeschwenkt)

- 12V Ausgang an der Oberseite (für Monitore, Filmlampen, Blitze etc.)

 

Mehr fält mir gerade nicht ein...

  • Like 3
Geschrieben

Hier mal aus dem Kopf, was sich so verändert hat ... Mehr fält mir gerade nicht ein ...

 

Das hört sich alles sehr sehr gut an ... :-)

Wirklich eine Versuchung diese neue Kamera ...

Es scheint das sehr viel Feedback angenommen wurde,

und die beiden sind wirklich mit Herzblut bei ihrem Projekt.

Geschrieben

Seit heute übrigens offiziell: es wird für die Logmar als Zubehör einen alternativen Deckel geben, der die Benutzung von 60m Tageslichtspulen für Meterware erlaubt. Die Spulen werden platzsparend koaxial angeordnet sein und haben einen eigenen kleinen Hightech-Motor.

 

Die Kamera lässt sich dann wahlweise und ohne Umbau für Kassetten oder Meterware verwenden. :)

  • Like 7
Geschrieben

Seit heute übrigens offiziell: es wird für die Logmar als Zubehör einen alternativen Deckel geben, der die Benutzung von 60m Tageslichtspulen für Meterware erlaubt. Die Spulen werden platzsparend koaxial angeordnet sein und haben einen eigenen kleinen Hightech-Motor.

 

Die Kamera lässt sich dann wahlweise und ohne Umbau für Kassetten oder Meterware verwenden. :)

 

Hallo Friedemann,

Du hast eine PN.

Manfred

Geschrieben

Was für maschinenkaliber brauchst Du? General ueberholte FP1 als Grundmaschine kostet 30.000,-€. Falls eine Optimum F40E als nackte Grundmaschine reicht von der Größe, dann bist Du bei 2.500,- €. Ähnlich sieht es bei Drehmaschinen aus. Weiller im Vergleich zu Optimum TU 2807

Geschrieben

Also, das war jetzt für mich nicht die Gelegenheit, weitere Eindrücke von der Logmar zu sammeln. Ich musste mich darauf konzentrieren, einen Film für die Jungs aus Dänemark über die Kamera zu produzieren - natürlich auf Super 8. Das wird die Vorstellung für das Crowdfunding Projekt. Friedemann und Filmer haben fleißig geholfen und mit gedreht, so dass wir Material aus drei Kameras für das Projekt haben.

 

Mehr Infos gibts hier: https://www.facebook.com/Super8Format

  • Like 1

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