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wer kennt diese Vorschalttechnik - 450W XBO


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Geschrieben

Hallo,

 

ich konnte mal wieder nicht nein sagen, als ich zwei Suchscheinwerfer mit 450W Xenon-Bestückung angeboten bekam!

 

Nun kenne ich schon so einige Gleichrichter und Zündgeräte, aber das was darin ist und bisher nur schwer bis gar nicht geht, kenne ich so noch nicht!

Verbaut ist ein TUNGSRAM Brenner. Im Gleichrichter ist ein Trafo aber der mit vielen Abgriffen - auch mit sehr kleinen Querschnitten außer der eh vorhandenen 220V Anzapfung. Dann gibt es da drei Dioden (ja drei - wobei zwei offenbar zu einen Gleichrichter gehören und eine zu einem zusätzlichen einfachen Gleichrichter) 2x 1000my Kondensatoren zum glätten und zwei Relais und einen kleine Elko für was auch immer. Vielmehr ist schon nicht mehr darin. Kein Zündgerät - das scheint über den Trafo zu laufen und ein, im Moment des Zündens, flatterndes Relais.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee - wie das gehen kann oder sogar einen Schaltplan?

 

Hier noch die Bilder, welcher aber nur das Gerät in groben Zügen zeigen. Auf dem Teil ist keine Bezeichnung zu finden - nur AK9 aber das ist so wie ich erfahren habe nur die Angabe aus welchem Material das Gehäuse ist.

 

Schöne Grüße

Rigo

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Geschrieben

450W läuft mit 25A, das kann man mit 2,5mm² realisieren. Zweipunktgleichrichtung mit Mittelanzapfung erklärt die zwei Dioden für den Gleichrichter. Eventuell wird mit der Induktionsspannung der Relaisspule des flatternden Relais und dem Elko zum Auskoppeln der Gleichspannung, quasi als Funkenstrecke, der Kolben gezündet. Da es sich wohl um einen militärischen Einsatz handelt, versuchte man, mögliche HF-Quellen so gut wie möglich zu vermeiden (Ortbarkeit).

Ich halte das auch weniger für einen Suchscheinwerfer als für einen Signalscheinwerfer von Schiffen für Blinksignale. Fehlen noch die Lamellenklappen.

Jens

Geschrieben

Hallo,

 

ja danke schon einmal! Da werde ich wohl nicht drumherum kommen mal die Kabelbäume zu öffnen und nen Schaltplan zu machen.

 

Lamellen sind da keine und auch nicht was auf eine zusätzliche Montage hindeutet!

 

Aber wozu die dritte Diode (Leistungsdiode)!

 

Schöne Grüße

Rigo

Geschrieben

Für Gleichspannungszündung, Einweggleichrichtung mit einem Zündimpuls, schätzungsweise. Rigo, gehe mal unter marine xenon searchlight stöbern, da findest du deinen schicke Lampe in modernerer Form.

Jens

Geschrieben

Irgendwo muß da noch ein Hiochspannungserzeuger sein. Der Fuß enthält, neben dem von Jens identifizierten B2 Gleichrichter eine Boosterschaltung mit Leistungsdiode und Elko.

Die verbauten Kabel lasen kaum die zur Ionisation der Lichtbogenstrecke benötigten 25 - 40 kV transportieren. Ist da noch etwas hinter dem Spiegel?

 

St.

Geschrieben

Hallo,

 

da muß ich mal schauen und genau das habe ich mich auch schon gewundert. Denn es gehen zwar zwei dicke Kabel zum oberen Teil der Lampe aber in einem sind zwei Adern - die gehn zum Schalter der erkennt ob das Frontglas geschlossen ist - und im zweiten Kabel sind drei Adern -> eine davon ist die Erdung. Vom Querschnitt gehen da etwa 30 A durch aber die Isolierung hält nicht viel - in etwa so wie jede normale Verlängerungsschnur.

 

Aber auch im oberen Teil - bis zum Brenner liegen keine Hochspannungsfesten Leitungen.

 

Komische Teile!

 

Aber ich werde sie jetzt eh erst einmal auseinander bauen - vielleicht finde ich noch was.

 

Grüße

Rigo

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