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Geschrieben

Na toll. Jetzt saß ich drei Minuten vor dem Bild und dachte "Wahnsinn, aber wieso 3 Minuten lang ein Motiv" bis ich Trottel merkte, dass ich noch gar nicht play gedrückt hab. :D

Aber sach ma, is da wirklich nichts "künstlich entwackelt"? Kanns gar nicht glauben. Manchmal mein ich, da bewegt sich der Bildrahmen ein winziges bisschen, aber das Motiv steht. Wer hat das abgetastet? Ist das eine der problematischen Vision3 Chargen gewesen?

Geschrieben

Nochmal angesehen. Also der Bildstand ist wirklich extreeem gewöhnungsbedürftig ruhig. Die Bilder sind einfach nur highendig. Das einzige, was mich ein klitzekleines bisschen irritiert, ist die ganz leichte (in vielen Einstellungen gar nicht wahrnehmbare) Lichteinstreuung ums Perfoloch herum. Könnte aber auch vom Abtaster kommen. Mal nachgesehen?

Geschrieben

Also ich für meinen Teil muss mich da ganz und garnicht gewöhnen. DAS ist genau das was ich immer angestrebt habe, der LUK von Super8 muss vom verwendeten Material kommen und nicht von technischen Unzulänglichkeiten und schusseligem Arbeiten. Das ist natürlich nur die Meinung eines filmischen Laien mit mangelhaftem Kunstverständnis.

 

Freundliche Grüße

 

Yan

  • Like 5
Geschrieben

Ja, sehr problematische Charge mit massiven Fehlern. Guck Dir mal

an (Passwort: logmarvision) und beobachte wie die Perfo immer über 5 Bilder zum Rand wandert.

Da die LaserGraphic ScanStation sich am Perfoloch neben dem Filmbild ausrichtet, war eine Stabilisierung nötig. Allerdings ist die Filmfensterkante das Referenzmuster, nicht der Bildinhalt. In sofern ist da nix geschummelt und projiziert sieht das Ergebnis genau so aus (wenn der Projektor in Ordnung ist).

Auch ist der Bildsteg absolut gleichbleibend hoch, was man hier leider nicht sieht :)

  • Like 1
Geschrieben

Gewünscht träfe für mich auch zu (schon immer gewünscht), aber erhofft, oder gar erwartet nicht. Ich finds schon irgendwie im positiven Sinne schockierend, wenn das nun so plötzlich mit einer von einem Bastler zusammengestrickten Kamera (die auch noch von etlichen Seiten mit Kritik befeuert wurde) wahr wird.

Geschrieben

Bei mir ist leider kein WOW zustande gekommen ...

Mir fehlt da einfach etwas - was auch immer - das Flair ist weg

Bildstand ist natürlich recht gut aber die Farben überzeugen mich nicht

Auch die Schärfe ist nicht wirklich überragend - alles irgendwie etwas lau

 

Die Motive die Perspektiven und die Musik gefallen mir aber

Geschrieben

Beeindruckend!

Ich mag ja dieses Super8-typische Zittern nicht, darum finde ich dieses ruhige Bild sehr schön.

Interessant wäre mal ein Vergleich mit unter identischen Bedingungen abgetastetem Film bspw. aus der Nikon R10.

 

Warum hast Du bei gammaraydigital abtasten lassen?

Hätte AVP das nicht in der Qualität gekonnt?

Geschrieben

Olaf: Das ist Negativfilm, den ich heute Nacht auf Schnelle farblich hingezurrt habe. Ich bin da kein Profi.

Die Farben und das graue Wetter des Tages haben nichts mit der Kamera zu tun. :) Ging hier nur um die enorm stabilisierende Wirkung des Sperrgreifers.

 

Die Schärfe hat durch Vimeo aber in der Tat ein bisschen gelitten, aber ich wollte nix elektronisch nachschärfen. Ich kann später gern noch mal unkomprimierte Einzelbilder hochladen.

Geschrieben

Ulrich: Gammaray hat uns einfach angeboten, kostenlose Testscans zu machen. Die ScanStation ist zudem schon extrem gut, und da sie ohne Seitenführung arbeitet und auch Filmkante und Perfoloch ganz miterfassen kann, war das zur Analyse der Ergebnisse sehr ideal. Leider ist das Express-Verschicken von Filmen in die USA nicht ganz billig. ;)

 

Bis ich die Festplatte mit den Rohdaten wieder habe, wird es noch etwas dauern. Pro 15m-Rolle sind das über 100 GB Daten. :)

  • Like 1
Geschrieben

beobachte wie die Perfo immer über 5 Bilder zum Rand wandert.

 

Au weierle. Ja das wandert ganz schön hin und her.

 

Regular8: Die "Lichteinstreuung" kommt durchs Stanzen des Materials.

 

Heißt das, das passiert schon bei der Konfektionierung?

Geschrieben

In der Tat, so habe ich mir Super8 immer vorgestellt, dass es aussehen könnte, wenn die Technik das Maximum herausholte. Bei diesen Ergebnissen kann die 16mm-Kamera eigentlich eingemottet werden. Dass der Bildstand hier ist, wie er bei einem Film sein sollte ist auch genial. Und wer Wackeln möchte findet ja unzählige Kameras dafür auf dem Markt, die das bieten. Ich bin sehr gespannt, wie diese Kamera genutzt werden wird, die Bilder sind einfach umwerfend und ganz eigen. Diesen besonderen Charme kann keine digitale Blackmagic-Kamera bieten, so gut sie auch sein mag.

  • Like 1
Geschrieben

@: "Bei diesen Ergebnissen kann die 16mm-Kamera eigentlich eingemottet werden"

 

Das ist aber nicht dein ernst, oder...? 16mm mit der fast vierfachen Bildgrösse MUSS zwangsläufig eine Bildschärfe in einer ganz anderen Liga liefern... ist schon physikalisch unmöglich, Super8 mit 16mm zu vergleichen... Eine Arri 16 ST hat auch ein extrem perfektes Greifersystem, sowas kombiniert mit einer guten Optik... wer da den Unterschied nicht sieht, der muss wohl zum Augenarzt geschickt werden... *smile

 

Rudolf

  • Like 1
Geschrieben

Bei diesen Ergebnissen kann die 16mm-Kamera eigentlich eingemottet werden.

 

Ups ... habe ich mich hier eben verlesen ...

 

Nun gut, wenn das für dich so ist, nix wie her mit deiner 16mm Ausrüstung !

Geschrieben

Ja, ok, das war auch eher auf Preis-Leistung bezogen und in einem Anflug von Euphorie dahergesagt. Man bekommt hier eben eine wesentlich bessere Filmqualität und kann trotzdem mit dem vergleichsweise günstigerem Super8-Material drehen.

Geschrieben

und beobachte wie die Perfo immer über 5 Bilder zum Rand wandert.

 

Wow, das muss ja eine Wellenlinie auf dem Filmstreifen sein, so als habe das Perforationsstanzrad ein "Unwucht" gehabt (oder salopp gesagt, es hat beim Perforieren geeiert).

Vielleicht sollte man Kodak damit mal konfrontieren.

Negativfilme werden ja nicht projeziert, aber wenn das bei Umkehrmaterial auch so vorkommt, dann bekommt man im Extemfall eine seitliche Schwankung auf die Leinwand, oder?

Oder sind die Greifzähne in Kamera und Projektor schmal genug, um diese Toleranzen zu "übersehen"?

Geschrieben

:eek: Phänomenal! Solche Aufnahmen kenne ich nur von der Arri ST 16. Aber dem Film fehlt etwas Farbe, was wohl dem fehlenden Sonnenlicht geschuldet ist.

 

Wenn jetzt noch die Fusseln und Kratzer nicht vorhanden wären... ;-) Nun müsste man nur noch einen Super8-Film erfinden, der die Auflösung von FullHD bietet ;-)

Geschrieben

wow.

 

wieso damals die IBU so wehement gegen super8 fürs PAL-TV gewettert hat, ist mir nicht verständlich. Lag eher auf der Abtastseite...

Wenn man das sieht, dann könnte es wirklich noch eine Zukunft für Super8 im TV-Bereich geben (träum)

So in etwa sahen auch die Filme mit der Weinberger/Mekel Kamera aus... hrmpf!

Geschrieben

Hammerhart, dieser Bildstand...

 

Wenn ich bedenke, dass es sich hierbei um einen 8mm Film handelt, staune ich...

 

Was man nicht alles aus der dümmlichen Kodakkassette holen kann... wenn man sie nur ausreichend "vergewaltigt" und nicht einfach so in die Kamera wurstelt...

 

Wenn jetzt noch eine Logmar mit Magazin für 30m oder gar 60m Rollenware kommt, um von der hoffnungslos überteuerten Kassette loszukommen, dann könnte es glatt dazu kommen, dass ich auch noch mit so einer Kamera liebäugle... Die Kassettenversion ist für mich des (Kassetten)preises wegen absolut indiskutabel...

 

@: Patrick: Wenn man es aus deiner Warte betrachtet, also Preis - Leistung, dann hast du wiederum völlig recht... ansonsten...

 

Rudolf

  • Like 2
Geschrieben

Übrigens, die Filme mit der ´DS-8´ ST von Arri sehen dank Sperrgreifer ähnlich aus. Täusche ich mich, oder sehe ich an den Personen teilweise leichte Farbsäume?

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