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Geschrieben

Die 2.6.x Software ist zwar noch nicht freigegeben, aber es gibt schon eine Anleitung zur neuen Pausenfunktion der Doremis:

 

http://support.doremitechno.org/images/Portal/Cinema_Players/DCP2000-DCP2K4/Intermission/Intermission_Feature_Configuration_003696_v1_1.pdf

 

-> In der SPL die CPL auswählen, die unterbrochen werden soll, mit '+' Pausenfunktion einfügen.

Pausenzeit von Beginn oder Ende der CPL eingeben, Pausen-SPL auswählen, und optional eine Rückspulzeit eingeben, die der Film beim Wiederanlaufen nochmal wiederholen soll ->OK, SAVE

Die Pause wird mit der dazugehörigen Zeit direkt in der Liste angezeigt. Die Pausenzeit ergibt sich dann aus der gewählten Pausen-SPL.

 

Dazu gibt es unter den Playback Actions eine neue 'Exit from intermission' Action, über die man wahlweise direkt zum zweiten Teil springen kann, oder an eine wählbare Position der Pausen-SPL. Sollte man dort am Ende z.B. einen Gong oder 'Es geht gleich weiter' drin haben, kann man den Teil bei manuellem Abbruch der Pause auch noch mit abspielen, bevor es mit dem Hauptfilm weitergeht.

 

Die 2.6.3 mit dieser Funktion soll wohl in den nächsten Wochen offiziell werden.

 

- Carsten

Geschrieben

Auf die Version warten wir eigentlich schon seit Oktober....

Es wird dann auch noch eine "Gruppenmakrofunktion" geben, wenn ich es richtig verstanden habe.

 

Wenn ich die Screenshots in dem Manual richtig deute, ist es möglich, eine SPL in eine andere zu schachteln. Das ist enorm cool -- darauf warte ich schon lange. So wäre es möglich, z.B. Vorprogramm-Blöcke, die in verschiedenen Shows gespielt werden sollen, nur an einer Stelle zu ändern, ohne mehrere Shows anpacken zu müssen.

 

Wäre enorm cool -- wenn das läuft, trauere ich den Ropas endgültig nicht mehr nach ;-)

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Ja, das lässt sich auch als Sub-SPL Feature nutzen, allerdings werden intermissionfähig nur CPLs sein, keine vollständigen anderen SPLs.

 

Immerhin, echte Sub-SPLs konnte der Sony 515 von Tag eins. Und das ist wirklich praktisch, um komplette Vorprogramme en-bloc behandeln zu können. Leider nur eine Verschachtelungsebene, aber immerhin.

 

Auch sehr nützlich, um darin Automationscues unterzubringen. Die kann der Sony nämlich anderweitig nicht fest an Playlistenelemente koppeln wie der Doremi. Für Automationscues kennt der Sony nur Absolutzeit, und Automationsmacros kann der Sony auch nicht. Über Sub-SPLs können die Cues aber im Resultat doch gruppiert und dann auch relativ positioniert werden.

 

- Carsten

Geschrieben

Gibts schon ein komplettes Changelog der neuen Version?

Interessant wäre für mich die Info, ob sich bezüglich der Behandlung der Tonkanäle etwas getan hat.

 

Mein Wunschfeature wäre ja eine Funktion, um einen Mix verschiedener Tonkanäle erstellen zu können, aber daran glaube ich nicht.

(Ziel der Übung: Ausgabe eines Mix der Front-Kanäle an Doremi Fidelio zur Versorgung hörbehinderterter Zuschauer -- diese Funktionalität realisieren wir über eine externe Elektronikbastelei über einen anlaogen Umweg. Doremi hat mir bestätigt, dass das prinzipiell möglich wäre, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es auch realisiert wird.)

Schön wäre aber, wenn zumindest die Konfiguration der Kanalbelegung für eine einzelne CPL funktionieren würde. Derzeit lässt sich eine Einstellung vornehmen, die aber ignoriert wird -- lediglich die globale Konfiguration der Kanäle wird berücksichtigt.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Über die HI/VI Geschichte habe ich mal mit Harold Halikainen von USL gesprochen. Die haben ja früher schon viel so Zeugs als HI/VI Nachbrenner für DriveIns etc. gebaut, mit Dynamikkompressor für die Radioübertragung, etc.

 

Die denken wohl drüber nach, so eine Einheit zu entwickeln. Die wäre dann halt auch für andere Server zu verwenden.

 

Ich fände den HI/VI oder Software Downmix auf dem Server auch die beste Variante, speziell weil er dann automatisierbar bzw. gezielt auf einzelne CPLs anwendbar wäre, so wie im 'per CPL Audiomapping' angedacht, was einen stressfreien Alltagsbetrieb ohne ständige Basteleien ermöglichte. Je nach programmierter CPL dann eben LCR Downmix oder die HI/VI Kanäle auf die AES-Kanäle, die am Fidelio ausgekoppelt werden.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Ich fände den HI/VI oder Software Downmix auf dem Server auch die beste Variante, speziell weil er dann automatisierbar bzw. gezielt auf einzelne CPLs anwendbar wäre, so wie im 'per CPL Audiomapping' angedacht, was einen stressfreien Alltagsbetrieb ohne ständige Basteleien ermöglichte.

 

Exakt. Unsere Lösung läuft zwar stabil, aber es ist mir völlig schleierhaft, warum der Punkt "Unterstützung für Hörbehinderte" so wenig Beachtung findet. Die Audiodeskriptions-Fassungen für Blinde sind toll, aber es gibt schlicht wesentlich mehr potentielle Kinogänger, die mehr oder weniger stark hörbehindert sind als Blinde und Sehbehinderte -- und in ihrer Mehrzahl sind die Hörbehinderten auch wesentlich leichter in der Lage, eigenständig ins Kino zu gehen als die Blinden.

Eine Lösung, die von der Produktionsseite keinerlei Aufwand erfordert (eine AD-Fassung kostet ja immerhin 5.000 EUR) einfach auszusparen, finde ich schon grotesk.

 

Aber immerhin hat das neue FFG hier das Thema erst mal auf den Tisch gebracht. Mit den neuen Förderbedingungen (also einerseits der Zwang, für viele Filme AD-Fasssungen herzustellen und andererseits die Möglichkeit für die Kinos, recht günstig an die nötige Technik zu kommen) wird hier noch viele Nachfolgeeffekte haben.

 

Doremi stellt sich halt auf den Standpunkt "der DCI-Standard definiert die Technik, und so wird das auch von den Servern unterstützt" -- was richtig ist, aber nicht sehr zielführend, da nie im Leben alle DCPs mit HI/VI-Spuren ausgeliefert werden.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben

Wenn der DCI Standard die Technik wirklich definieren würde, dürfte es den Großteil der Funktionalität in den Doremis nicht geben...

 

Stimmt, aber das hindert Doremi nicht, so zu argumentiert, wenns in den Kram passt ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, und jetzt ist die 2.6.3 auf Doremis FTP verfügbar, zusammen mit den Releasenotes 4.6

 

Die aus Anwendersicht interessantesten Neuheiten sind wie bereits erwähnt die Pausenfunktion, und für die, die es betrifft, natürlich Dolby Atmos.

 

- Carsten

Geschrieben

ES GIBT EINE FREIGEGEBENE ATMOSSOFTWARE FÜR DOREMI???????

 

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

 

 

Ich muß morgen mal ganz dringend telefonieren!!!!

 

(Und darauf grad noch einen trinken)

 

(Edit: Man möge mir den gradezu inflationären Smiley-Einsatz nachsehen, aber es ging grad etwas mit mir durch, meine Meinung zum DSS220 kann an anderer Stelle nachgelesen werden)

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