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Super8- ELMO ST 1200 Anlaufproblem


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Geschrieben

Hallo ,

habe ein Problem mit meinen Super8-Elmo ST 1200,

folgendes, hatte einen meiner Elmos rausgeholt (Standzeit ca. 4 Woche) und angeschlossen, nun ist erst sehr langsam angelaufen (bis er nach einer kurzen Zeit)

wieder seine volle Geschwindigkeit hatte bzw. normale Anlaufgeschwindigkeit. Danach lief er ohne Probleme (aber nach einer Standzeit von

2 Tagen tritt das selbe wieder auf ,nur das er nicht so lange braucht bis er wieder voll läuft)

Es ist ein "neueres" Modell (Silber Front) , ( bei meinen älteren Modellen "graue Front"

hatte ich dieses Problem noch nicht).

 

Vielleicht weiß hier Jemand woran es liegt, deshalb frag ich mal in die Runde (über Tips würde ich mich sehr freuen)

 

Danke!

 

Gruß

CSFan

Geschrieben

Kontakte im Schalter oxidiert oder Elkos hinüber, dann dauert es eine Weile, bis entweder der Kontakt sich freigebrannt hat oder die Elkos sich formatiert haben.

Jens

  • Like 2
Geschrieben

Oder das Schmiermittel ist schon am Verharzen, dann hilft oft nur (fachgerechte) Reinigung und ein Neuabschmieren aller beweglichen Teile mit den richtigen Schmiermitteln

Geschrieben

Am besten den Kraftfluss zwischen Motor und Antriebsscheiben (Reibräder) der Flügelblende unterbrechen, sprich den Motorriemen entfernen. Läuft der Motor nach ein paar Tagen wieder verzögert an, dann liegt es am Kondensator (Elko) bzw. den Kontakten. Wenn der Motor beim verzögerten Anlauf brummt, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen fehlerhaften Kondensator (Elko).

 

Bei verharzten Schmiermitteln würde der Motorriemen ggf. mehr Schlupf bekommen und ggf. qietschen. Auch bei diesem Verdacht empfiehlt es sich die Riemen zu entfernen, um zu prüfen ob sich Motorwelle und Hauptwelle leichtgängig drehen lassen. Ein ständig wiederkehrender mechanischer Widerstand ist aber normal, weil die Nocke auf der Hauptwelle gegen die Federung des Greifers arbeiten muss.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

erst mal Herzlichen Dank für die Tips von Euch!

Also mein Elmo: hat neue Antriebsriemen (großer und kleiner), wurde vor kurzem gereinigt und neu geschmiert. Gummirollen sind vollkommen OK.

(Läuft ja schon einige Jahre bei mir)

Wenn er läuft, dann läuft er ohne Mucken , nur das er erst nach einer kurzen Zeit die volle Geschwindigkeit erst hat (läuft halt nur sehr schwerfällig an)

Vor Wochen noch ohne Probleme.

 

Kurze Frage: Kondensator ? Wo finde ich den (kenne das nur bei 16mm "Bauer P6 und P7, hier ist er ja leicht zu wechseln, Stecker raus und abschrauben)

Sitzt er beim Elmo festgelötet auf der Höhe des Netzanschlusses unterhalb des Motors?? Hatte solche Arbeiten noch nicht am Elmo die letzten 15 Jahre machen müssen.

 

Vielleicht kann mir Jemand sagen wo ich den "Kondensator" finde bzw. suchen muß. (bekommt man den bei "Connrad"?)

 

mfg

CSFan

Geschrieben

Hallo!

 

Wie Martin schon schrieb muß man erst einmal den Motor alleine also ohne Riemen betreiben.

Tritt nach wechseln des Kondensators 23µF 250V keine Besserung ein, muß der Motor ausgebaut und

zerlegt werden. Dabei sieht man ob an der Motorwelle Riefen bzw. Freßspuren im Bereich der Sinterbronzelager

vorhanden sind. Bei leichten Riefen kann man diese mit Schleifpapier 1000er Körnung entfernen und anschließend mit etwas Unipol nachpolieren.

 

Die Filzringe welche um die Bronzelager liegen müssen mit neuem Sinterlageröl getränkt werden und auch die Sinterlager selbser beim Zusammenbau des Motors.

 

Das Problem bei diesen Motoren ist, das das Wellenmaterial sehr weich ist und bei versagen der Schmierung schnell frisst. Besonders wenn Geräte lange Zeit gestanden haben und dann ohne Wartung wieder in Betrieb genommen werden.

 

Man müßte den Motor auf Kugellagerbetrieb umbauen. (Drehen, Fräsen) dann wär Ruhe. Bei den GS 1200 Modellen die mit Gleichstrommotoren laufen kann man Kugelgelagerte Motoren einbauen was die Wartungsintervalle stark herabsetzt.

 

Thomas

Geschrieben

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die Tips und Infos!!!!!!

Werde mal den Elmo zerlegen und weiter sehn (Hatte Heutefrüh den Projektor nochmal angechlossen und wie gesagt nach kurzem ist er wieder gelaufen,

alles leichtgängig, kein quitschen, Lüfterrad dreht sich langsam, Lampe flackert, nach hin und her schalten ist er wie gewohnt gelaufen, werde

eure Tips berücksichtigen, mal sehn wie er die Tage läuft!) Ansonsten "Kondensator" überprüfen, wenn keine Besserung evtl. Ersatzteilspender (weil ich ja noch

welche habe)

 

Nochmal vielen Dank an Euch!

 

mfg

CSFan

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

nun,er läuft wieder wie ein Kätzchen :mrgreen: (habe Ihn zerlegt und nochmal gereinigt, etwas geölt und dann im Dauer Gebrauch),

konnte keine Defekte feststellen, einzig die Andruck-Rollen, hier war ne verhärtete feine Schicht drauf

(habe ich abgetragen, danach hatten diese wieder richtig Gripp

und trieben alles wieder gut und ohne Anlauf Schwierigkeiten an/kein Ruckeln mehr, läuft alles wieder sofort gut an!

 

Vielen Dank nochmal an Alle für die Tips,

mfg

CSFan

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