Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was willst Du denn noch mit den Ohren? Das ist doch Schnee von gestern. Die digitale Schnittstelle direkt unter der Kopfhaut am Gehirn, sofern vorhanden.

 

Gruß FH99

Geschrieben

doch genug geräte-fetischismus ... hörte letztens im DFM frankfurt einen ausgezeichneten Dolby-SR 6-kanal-magnetton bei 2001, ein film, der ja genug kritische stellen im ton hat und das war (wie ich später feststellen konnte) MPU-1 mit CP200. Sachen gibts...!!

 

Hallo preston sturges,

 

da muessen wir in unterschiedlichen Filmmuseen gewesen sein: die

Vorstellung von 2001, die ich dort besucht hatte, konnte mich, was den

Ton angeht, ueberhaupt nicht ueberzeugen. Ob es an der Dolby-Kombination,

dem Film, oder den Boxen lag, kann ich natuerlich nicht sagen.

 

Gruesse

Marc

 

PS: guck mal bitte nach Privatnachrichten, hatte Dir vor einiger Zeit

mal geschrieben.

Geschrieben

Also bei direkten Vergleichen klingt von allen Digitaltonformaten SRD am "analogsten", gleichzeitig hat es aber auch am wenigsten Detailauflösung (ist MEINE Meinung, beruht nicht auf Messergebnissen, nur höhren. Testequpment war DFP-2000 auf Linearstellung und DA 20 dirket ohne EQ an den Bypassanschluss vom DFP. Es waren also keinerlei andere Prozessoren und EQs im Spiel sodass sich der test auf das System selbst beschränkt)

Geschrieben
da muessen wir in unterschiedlichen Filmmuseen gewesen sein: die

Vorstellung von 2001, die ich dort besucht hatte, konnte mich, was den

Ton angeht, ueberhaupt nicht ueberzeugen. Ob es an der Dolby-Kombination,

dem Film, oder den Boxen lag, kann ich natuerlich nicht sagen.

 

Hallo Marc,

 

2001 klang aufgrund neuer Mischung in der Tat anders als die alten Kopien über gute traditionelle Anlagen. Was hat Dich konkret am 2001-Ton im DFM gestört?

Ich fand den Klang ganz überzeugend, störend war nur der Brumm im Surroundkanal. Kinotechnikfirma hatte kurzfristig neue Endstufen eingebaut, die für den Surround hatte offensichtlich einen Schlag weg - sehr ärgerlich bei einem Film wie 2001, der ja mehrere "total stumme" Stellen hat, etwa bei der Weltraum-Szene, in der HAL den Astronauten tötet.

 

Aber mich persönlich störte eher das (im Vergleich zu den alten Kopien) miserable Bild, körnig und mit wackeligem Bildstand kopiert. :(

 

PS: Warst Du tatsächlich in den 70-mm-Vorführungen? Ich frage nur, weil die letzte Zusatz-Aufführung m.W. über 35mm und Dolby SR lief (war auch nicht als 70mm angekündigt)

Geschrieben
Dann zeig mir mal terminator 3 in 8-Kanal-SRD :evil:

Ja, war abartig Geil!

Freue mich jetzt schon wenn das erste Kino in der Schweiz, der

Ton voll Digital bis zum Lautsprecher installiert wird! Mit

dem neuen DTS XD10P ist dies möglich!

Kannst du dir vorstellen wie danach das SDDS rüberkommt?

 

Als Schallwelle? :lol:

Naja...bin da nicht so Fan davon, alles volldigital zu haben...warum nicht Analog, wenns geil tönt?

Geschrieben

Hallo magentacine,

 

es handelte sich um die von Dir im Forum angekuendigte Vorstellung

10. Juni 2004 "in OV, 70-mm-Super-Panavision und 6-Kanal Magnetton

(dolbysiert, aber mit 5 Frontkanälen [..])".

 

Konrekt gestoert: nehme an dass das System fuer die Dynamik einfach nicht

gebaut ist, oder anderweitig (Kopie) der Fehler lag. Gesamtlautstaerke

eher lau, an den lauten Stellen schrill, aber nie wirklich umwerfendes

Klangerlebnis.

 

Bild: richtig, leider eine nicht besonders beeindruckende

Kopierwerksleistung: besonders in grauen Flaechen war ein deutliches

Pumpen in der Dichte zu sehen. Der Aussage zum Bildstand kann ich mich

nur anschliessen, auch wenn ich nicht weiss ob es an den Projektoren oder

der Kopie lag. Schade, habe schon 35mm-Projektionen mit deutlich besserem

Bildstand gesehen.

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Hm, interessant! - Der für eine 70-mm-Kopie miserable Bildstand war (leider) kein Vorführfehler: Testlauf der ersten Rolle (ohne Maske) ergab, daß die Perfo bombenfest steht*, es ist das kopierte Bild, das wackelt.

Vermutlich Schlupf zwischen Negativ und Printmaterial, auch an der schwammigen Schärfe und den "pumpend vibrierenden" Details (Bell-Telephone-Logo auf weißer Wand in der Raumstation) zu erkennen war.

 

* mit DP70 oder U2 wär's natürlich noch stabiler... 8)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.