Zum Inhalt springen

Kölner Filmbörse am 16.März


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier schon mal die ersten "perforierten" Händleranmeldungen für die Kölner Filmbörse am 16.März:

Sascha ist mit seinem grossen "perforierten" Stand, wie immer dabei.

Ingo und Olaf auch , Siggi ebenfalls und für alle die kleingeschnipselte 35mm Trailer mögen hat sich Thomas aus Hamburg wieder mit seinem riesig grossen Stand mit "Filmcells" angemeldet.

Auch die Eheleute Vedrilla sind "perforiert" dabei und bringen sehr wahrscheinlich Kinotechniker Meurer mit, der seltene Ersatzteile für 16mm und 35mm Projektoren dabei hat und vor Ort gerne 16mm Projektoren durchsieht und Tipps für evtl.Fehlerbehebung gibt bzw. kleine Defekte gleich vor Ort reparieren kann.

 

Wenn weitere perforierte Anmeldungen eintreffen, update ich das sofort.

 

Grüsse

Sebastian

Geschrieben

Hier das erste der versprochenen Updates:

 

Thomas ist mit seinem 16mm und 35mm Stand auch wieder dabei.

 

Für die "Selberfilmer" ist bis heute leider noch keine einzige Anmeldung eingegangen, möchte ich fairerweise erwähnen.

Die wenigen noch verbliebenen Hardware-Händer dürften aber in Deidesheim wieder komplett vertreten sein.

Also, nicht nur Köln, auch Deidesheim ist einen Besuch wert !!

Geschrieben

Horst könnte wieder dabei sein.Warten wir die kommende Woche ab.Er meldet sich immer sehr kurzfristig an.

Ob Dragen nach einem halben Jahr Filmbörsenpause wieder dabei sein wird, ist leider noch sehr ungewiss.Auf der Kölner Filmbörse im Dezember 2013 wurde erzählt daß es ihm gesundheitlich nicht so gut gehe.

Wenn weitere perforierte Anmeldungen eintreffen poste ich es sofort.

 

Bis dahin viele Grüsse

 

Sebastian

Geschrieben

Klaus hat sich bisher noch nicht angemeldet.Bitte warte die kommende Woche ab, er entscheidet meist erst kurz vor der Filmbörse ob er kommt.

Olaf und Ingo sind leider diesmal nicht dabei.

Geschrieben

Neues Update: Der Händler mit den 16mm Dokufilmen kommt wegen dem angesagtem Regenwetter am kommenden Sonntag erst zur Juni-Filmbörse nach Köln.

Geschrieben

Nicht wirklich ;-).

Der Mann hat seit 50 Jahre professionell Dokus gedreht,die inzwischen digitalisieren lassen und möchte jetzt seine 16mm Originale verkaufen.

Schaun wir mal, was er am 1.Juni zur übernächsten Kölner Börse mitbringt...

Geschrieben

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

 

Update: Das Karl Mai-Archiv Petzel hat sich nach fast 15 jähriger Filmbörsenabstinenz mit einem Stand angesagt.

Karl Mai Fans dürften hier bestimmt das eine oder andere seltene und interessante finden.Allerdings eher wenig perforiertes.

Geschrieben

Der Mann hat seit 50 Jahre professionell Dokus gedreht,die inzwischen digitalisieren lassen und möchte jetzt seine 16mm Originale verkaufen.

 

Die Digitaldaten behalten und die Originale verkaufen?

Das klingt aber nicht professionell...

Geschrieben

Stimmt, sehr professionell klingt das wirklich nicht.

Der Mann sagt selbst, daß er sich sehr schwer von seinen Originalen trennt, er durch einen bevorstehenden Umzug ins Altenheim aber dazu gezwungen sei.

Schaun wir mal, was da für Schätze zutage kommen...

Geschrieben
Ingo und Olaf auch , Siggi ebenfalls und für alle die kleingeschnipselte 35mm Trailer mögen hat sich Thomas aus Hamburg wieder mit seinem riesig grossen Stand mit "Filmcells" angemeldet.

 

Ohje, hoffen wir mal, dass der werte Mann bisher nichts seltenes in die Finger bekommen hat...

Geschrieben

Ohje, hoffen wir mal, dass der werte Mann bisher nichts seltenes in die Finger bekommen hat...

 

Das hoffe ich auch. Diese "Filmcell" geschichte ist für mich sowieso der größte Schmarrn, den es unter der Sonne hervorgebracht hat.

Da werden nicht nur Trailer (da wärs mehr oder weniger egal) verschnippelt, sondern irgendwelche Hirsche kaufen 35mm Kopien in der Bucht und ein paar Monate später findet man dann "ganz seltene und ultra-rare" Filmschnipsel aus der erworbenen Kopie wieder, für ein Heidengeld versteht sich... Kauft gottseidank kaum jemand, den mist.

Geschrieben

Irgendwelche Hirsche kaufen 35mm Kopien in der Bucht und ein paar Monate später findet man dann

"ganz seltene und ultra-rare" Filmschnipsel aus der erworbenen Kopie wieder, für ein Heidengeld versteht sich...

 

Was für eine S . . . . . e :shoot1:

 

Am liebsten würde ich diesen Hirschen die Hörner absägen :mrgreen:

Geschrieben

Zerschnipselte Filme sind auch nicht mein Ding.

Die Leute hängen sich sowas wohl ins Wohnzimmer um prahlen zu können "Das ist echter alter Kinofilm" und ich habe ein Stück davon...

Geschrieben

Kleine Nachlese zur Kölner Filmbörse:

 

Nachdem wegen dem enormen Andrang die Tore der Kölner Stadthalle bereits 15 Mnuten vor dem offiziellen Starttermin geöffnet wurden, verteilten sich die Besuchermassen recht schnell in den beiden riesig grossen Sälen, so daß das anfängliche Gedränge und Geschubse schnell vorbei war.

Im vorderen Saal befand sich wie immer der jugendfreie und Zelluloid-Teil, in Saal 2 und im Imbissbereich der elektronische Teil mit einem Angebot an DvD, Bluray, Lds und sogar noch Videobändern in Mengen, die nan sich gar nicht vorstellen kann, wenn man nicht selbst dabei war.Auch etliche nicht jugendfreie Super-8 Filme waren dort zu finden.

Im jugendfreien und perforierten Bereich konnte man meinen, daß die Zeit in den 1980er Jahren stehen geblieben sei.Das Angebot dort hat sich seit den ersten Kölner Filmbörsen in der Stadthalle der 1980er Jahre kaum verändert.Gleich rechts am Eingang der Stand eines Sammlers mit Filmfotos, Büchern, Filmplakaten, Autogrammen, Normal-8 Filmen und praktisch allem anderen von den Anfängen des Kinos bis in die 1970er Jahre.Gleich danach die Tische eines Ausstellers mit internationalem Original-Pressematerial der 1950er und Fotos der Stars der damaligen Zeit.Auf den nächsten beiden sehr grossen Ständen wunderschöne Filmprogramme und Super-8 und 16mm Filme mit den Stars der damaligen Zeit.Gleich danach ein Super-8 Sammler der seine komplette und umfangreiche Sammlng zugunsten des 35mm Formates auf der Kölner Filmbörse auflöste.Sehr preiswert übrigens.Im weiteren Verlauf ging es dann zu Kinotechniker Meurer, der wirklich sehr seltene Technik dabei hatte und meinen Bauer 16mm Projektor mit ein paar Handgriffen kostenlos reparierte.Der Kostenvoranschlag einer Filmtechnikfirma hatte für die gleiche Reparatur per Kostenvoranschlag 280 € haben wollen.

Neben dem Meurer-Stand kam das Ehepaar Vedrilla mit wirklich ausgefallenen Raritäten und Sammlerstücken sowohl im perforierten als auch im literarischen Gebiet.Besonders interessant fand ich persönlich das Original Requisit aus einem der bekanntesten Western aller Zeiten.Und das zu einem durchaus moderaten Preis.

Nun der wie immer riesig grosse Stand von Sascha, der praktisch alle perforierten Formate in grosser Auswahl dabei hatte.Nun der Stand von Thomas mit seinen Filmcells und Original-Autogrammen von berühmten Stars.Das besondere: Für jedes Autogramm hatte er ein Belegfoto dabei, daß ihn mit dem Star der gerade das Autogramm gab, zusammen zeigte.Also alles 100% und belegbar echt.

Nun der Stand eines Plakateanbieters der wunderschöne bunte 1950er Jahre Filmplakate mitgebracht hatte.Zudem sein neues Buch, das er vor Ort signierte.Am nächsten Stand eine riesige Auswahl an 16mm Filmen und etwas im 35mm Format.Dann ein Stand mit 16mm Filmen und nostalgischen DvDs mit Filmen der 1950er bis zu den 1960er Jahren.

Nun ein sehr grosser Stand mit Original Filmbildern der 1920er bis 1970er Jahre.Der nächste Stand fiel durch seine 8mm, 16,, und 35mm Trailer der 1950er Jahre ins Auge.Nun noch ein Aussteller mit Film und Kinobüchern der 1950er und zu guter letzt noch ein Aussteller mit DvDs zu 1 €.Passend als Abschluß zum Zelluloid-Teil der signalisierte daß die Massenware im Wiederverkaufswert gegen null tendiert, alles nostalgische und perforierte jedoch seinen Wert behält oder sogar noch steigert.

Insgesamt eine tolle Börse die an die typischen Filmbörsen der ersten Stunden erinnert und bei der neben den jungen Neueinsteigern viele Aussteller noch diejenigen sind, die auch bei der ersten Filmbörse in Köln in den 1980ern dabei waren.

Bitte immer weiter so !

Geschrieben

Hätte ich fast vergessen:

Am Einlaß hatte jemand aus dem Filmvorführerforum mehrfach nach mir gefragt.

Wie immer war ich aber auf der Filmbörse unterwegs, nicht so leicht zu finden und die an der Kasse hinterlegte Emailadresse habe ich leider verdasselt.

Deshalb bitte nochmal kurz übers Forum bei mir melden. D A N K E !!

Sebastian

Geschrieben

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Die nächsten Termine der Filmbörse Köln sind:

 

1.JUNI 2014 - 14. SEPTEMBER 2014 und 7. DEZEMBER 2014.

 

Alle Kölner Filmbörsen finden wie seit über 25 Jahren unverändert in allen Sälen der Stadthalle Köln Mülheim statt.

 

Für den nächsten Termin am 1.Juni haben sich schon einige interessante "perforierte" Aussteller im Vorfeld angemeldet.

Im Mai wird feststehen, wer genau alles kommt.Posten werde ich es dann umgehend.

 

Herzliche Grüsse

 

Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.