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Geschrieben

Hallo in die Runde,

wenn ich an 16mm-Filmkameras der 60er Jahre denke, fallen mir vor allem drei auch designmäßig ausgefallene Kameras mit Objektivrevolver ins Auge:

 

Die Bolex H 16 (reflex bzw nonreflex),

die Eumig C 16 R

und schließlich die Bell & Howell Filmo 70 -Reihe, speziell die 70 DR

 

Die Pathe-Webo will ich nicht weiter einbeziehen -über jene wurde bereits in anderem Thread ganz schön gelästert als französische "Zicke", dieses Teil spricht mich auch nicht besonders an.

 

Die eingangs aufgeführten Kameras waren ja als Profikameras für Reportage- bzw Dokuzwecke konzipiert und sollten hohen Ansprüchen genügen.

 

Wie sind Handling, Bildstand und Langzeitqualität aus heutiger Sicht einzuordnen -ich unterstelle, dass die Kameras mit Weitwinkel, Normalbrennweite und einer leichten Telebrennweite ausgestattet waren.

 

Für die Vitrine und als Designobjekt finde ich persönlich die Eumig C 16 R am Schicksten, fast gleichwertig mit der B & H Filmo 70-Serie, während die Bolex H 16 doch recht hausbacken wirkt.

 

Viel Spaß beim Hobby, Ernst

Geschrieben

Für die Vitrine und als Designobjekt finde ich persönlich die Eumig C 16 R am Schicksten,

fast gleichwertig mit der B & H Filmo 70-Serie, während die Bolex H 16 doch recht hausbacken wirkt.

 

Für die Vitrine alles zu schade ... lieber wieder lebendig werden lassen ...

Und Geschmäcker sind halt verschieden, schick finde ich keine der genannten ;-)

Aber diese hier hat schon eine massive Ausstrahlung => http://www.ebay.de/itm/BELL-HOWELL-FILMO-70-DR-16mm-MOVIE-CAMERA-Schneider-XENON-lenses-K313-/310848839666?pt=US_Vintage_Cameras&hash=item486008dff2

Geschrieben

Ich habe eine H16 - sie war auch bei Simon zum Service. Aber ich kann mich trotzdem nicht so recht mit ihr anfreunden. Sie ist immer noch laut...... Das sind die 16mm Siemens-Kisten aus den 1930igern mir beim 16mm Einsatz lieber und handlicher....

Geschrieben

Das sind die 16mm Siemens-Kisten aus den 1930igern mir beim 16mm Einsatz lieber und handlicher....

 

Volker, kannst du davon mal eine posten ...

Als Bild einen Link oder die Typenbezeichnung ?

Geschrieben

Ja Chris hat es schon richtig geschrieben.

 

Es waren schwarz belederte Kisten - so wie auch die Bolex. Das besondere an der Siemens ist die Verwendung einer sehr stabilen und extrem langlebigen Kassette für den Film (15m). bei den Kameras mit mehreren Filmgeschwindigkeiten ist der Geschwindigkeitsregler mit der Blende gekuppelt, so dass sich die Beleuchtung automatisch anpasst.

 

Modell A : eine Geschwindigkeit 16 b/s, Fixfocus-Objektiv

Modell B: Objektiv mit Fern- und Nahbereich,1- 8 -16- 64 B/s

Modell C: Normales Objektiv fest eingebaut, 1-8-16-64 B7S

Modell C II: zusätzlich mit Schnittbildentfernungsmesser. Glaube ab diesem Modell auch mit 24 B/s zusätzlich und Frenauslöser

Modell D: Objektivschlitten mit drei Wechsleobjektiven und automatischer Anpassung der Sucherbilder

Modell F / FII: Ausführung mit Wechselobjektiv C-Mount, 1-8-16-24-64 B/s

 

Eine sehr schöne Darstellung im Internet aller Kameras findest Du hie bei Olafr:

 

http://www.olafs-16m....de/kameras.htm

 

Oder Du suchst meinen alten Artikel dazu in der ehemaligen Zeitschrift "Schmalfilm" Dir heraus.

Geschrieben

die b&h finde ich die besten von all den genannten. die war überall: im ww2, korea, vietnam, etc. unkaputtbar, simpel, massiv,....

Geschrieben

Oder Du suchst meinen alten Artikel dazu in der ehemaligen Zeitschrift "Schmalfilm" Dir heraus.

Kannst Du den mal ins Netz stellen, ich hab leider die alten Schmalfilmhelfte nicht. Welches Heft war das bitte ?

Aber Tip an die Münchner oder im Raum: im Deutschen Museum haben sie die alle !!! Muß man u.U. aus dem Archiv kommen lassen; ca. 1 Stunde und man sollte wissen welche(s) Heft(e) man will. :-) Kopieren geht dann natürlich auch.

Ich glaube Volker, dass das Du dich schon mit den Siemens Kameras im Forum beschäftigt hast. Olaf's 16mm Seite ist ja eine wahre Fundgrube. Olaf, vielen herzlichen Dank für deine akribische Mühe. Was man auf deiner Seite nicht über Siemens oder Bauer findet, gibt es nicht im Netz.

Ich habe eine FII, die ich zerlegt, gereinigt und ein wenig geölt habe. Läuft jetzt wieder sanft. Zwei Kassetten habe ich eben mit UN54 beschickt und warte eigentlich nur auf das Wocheende. Bin echt gespannt, welche Bilder die Kiste macht! Habe ein Schneider1.5 / 25/ drauf, weil der Sucher keine kürzeren Brennweiten unterstützt. Gibt es aus deiner Erfahrung etwas Besonders zu beachten mit den 16mm Siemens Kameras?

VG Harald

Geschrieben

oh, auch Arri hatte diverse 16mm Modelle, 16St/M allerdings eben alle mit Elektromotor und so nicht unbedingt "überall" dabei. Es gab einen Druckluftmotor fürs Filmen untertage, aber davon gabs nur 4 Stück. Ein Federwerk war geplant, aber exestiert bis auf einen Prototyp nicht.

  • Like 2
Geschrieben

@Ernst Wiegand:

 

Die 1923 vorgestellte Bell & Howell Filmo würde ich jetzt nicht direkt als "Kamera der 1960er Jahre" sehen, auch wenn das umfangreiche Zubehör später entstand.

 

Erstaunlich, daß das Gerät bis in die späten 1980er noch über Alan Gordon Enterprises neu angeboten wurde, in einem Artikel wird als Produktionseinstellung nur vage "in den 1970er Jahren" angegeben (vermutlich stammten die Neugeräte aus den dank Militär- und Wissenschaftskunden gigantischen Teilebeständen).

Geschrieben

@Harald,

 

ja Olaf und ich haben uns Mühe geben. Wobei Olaf viel mehr weitergemacht hat. Ich habe ihm beim Siemens Thema den Vortritt gelassen, weil er mehr Zeit investieren konnte und unkoordinierte Aktivitäten bringen uns nicht voran.

Geschrieben

@: "weder die pensionisten-bolex, noch die eumig - wenn auch nur knapp;) "

 

Pensionisten-Bolex.... der gefällt mir. Wo ich doch ab dem 1. April auch Pensionist bin... *smile

 

Ist aber schon so: Keine der genannten Kameras hat direkt mit den 60ern zu tun, sind alles Konstruktionen von weit früher...

 

Es ist auch schwierig, eine einfache, schnelle Reportagekamera mit einer universellen Allroundkamera zu vergleichen. Die Bolex ist sicher keine schnelle Reportagekamera, die B&H dafür nicht sonderlich universell...

 

Haben zwar alle ihren Reiz, jede für ihr Einsatzgebiet... das steht ausser Frage...

 

Rudolf

  • Like 2
Geschrieben

war nicht bös gemeint - aber für mich gehört die bolex zum autofahrer mit hut und klopapierrolle auf der hutablage;) bin mit dem ding nie warm geworden.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo mono,

 

Ich habe deine Worte auch nicht als Beleidigung aufgefasst, dazu habe ich zuviel Humor...

 

Ob ich nun als Rentner wohl einen Hut kaufen sollte und eine Rolle Klopapier hinten auf die Ablage stellen sollte...? *smile

 

Rudolf

Geschrieben

Ich konnte es nicht lassen, und bin seit einigen Wochen wieder in 16mm eingestiegen. Meine Kamera ist eine Keystone.

 

Die verbindet für m i c h alle Anforderungen und Ausstattungsmerkmale, die m i r wichtig sind. Dazu kommt: sie ist traumhaft schön.

post-82505-0-90572800-1394006136.jpg

Geschrieben

ich hab mir das ding schon des öfteren auf ebay angeschaut, aber dann doch nie zugeschlagen. aber ich finde sie super weil sie so schön kompakt ist.

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