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Erfahrungen mit der Super 8 Andruckplatte von GK-Film


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Gast renehaeberlein
Geschrieben

Hallo.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Super 8 Andruckplatte von GK-Film? Ist eine solche Investition empfehlenswert? Von Doppel Super 8 und Doppel 8 bin ich da etwas verwöhnt.

 

Gruss Rene

Geschrieben

Ja, habe ich. Kurzversion: sie kann helfen, sie kann aber auch Schaden anrichten. Weglassen ist m.E. die bessere Option, zumal Filme heute dicker sind als einst der K40.

 

Du findest hier im Forum bestimmt auch Langversionen dazu. Und vergiss die Werbevideos, sie sind nicht echt.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Sowas konnte ich mir schon fast denken. Alle heutigen Materialien werden ja fast ausschliesslich aus Fotofilmen hergestellt.

Geschrieben

Ich habe mit ihr ebenfalls unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Es hängt, wie schon gesagt, vom Filmmaterial und von der Kamera ab. Meine Nikon R-10 kam mit der Andruckplatte nicht klar, mit dem Ektachrome oder Vision schon gar nicht.

 

In einer Sankyo mit K-40 hatte sie mal gut funktioniert, auch in einer Nizo oder Kobena. Klappt wohl eher, wenn 'mehr Spiel' vorhanden ist; also dünnes Filmmaterial in einer Kamera, die 'weniger eng gebaut' ist als eine Nikon R oder Z.B. eine Leicina Spezial . . .

 

Ich habe die Andruckplatte länger nicht verwendet, weiß im Moment gar nicht, wo ich sie versteckt habe.

 

Vielleicht funktioniert sie ja beim Aviphot (habe ich noch nicht probiert). Aber da braucht man sie doch nicht unbedingt, oder ?

 

Mich

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Ich hätte die eh nur in der Beaulieu 6008S und der Quarz 1x8S mit Fuji Negativmaterial getestet. Aber wie schon geschrieben sind die heutigen Materialien viel dicker.

Geschrieben

Also ich habe die Andruckplatte bei meinem kleinen Rom-Dreh mit der Nizo S2 und dem Ektachrome 100D verwendet, alles recht scharf (im Rahmen der Möglichkeiten).

 

 

Mit der Nizo Professional habe ich sogar sehr gute Resultate erziehlt. Ich kann also nichts schlechtes berichten und werde sie zumindest bei den Nizos auch immer wieder nehmen.

Geschrieben

Also ich habe die Andruckplatte bei meinem Rom-Dreh mit der Nizo S2 und dem Ektachrome 100D verwendet, alles recht scharf (im Rahmen der Möglichkeiten).

 

 

Mit der Nizo Professional habe ich sogar sehr gute Resultate erziehlt. Ich kann also nichts schlechtes berichten und werde sie zumindest bei den Nizos auch immer wieder nehmen.

 

In Nizos u.a. scheint sie wohl gut zu funktionieren. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

 

Ansonsten einfach mal Herrn Klose fragen, in welchen Kameras er sie denn empfehlen könnte.

Geschrieben

Da ist auch die R10 genannt ...

Meines Wissens soll die Andruckplatte in der R10 gerade nicht verwendet werden.

 

Das sind halt GK Informationen - alles mit Vorsicht zu geniessen ...

 

Meine Nikon R10 hat eine GK Sperre bekommen - sicher ist sicher ;-)

Geschrieben

Was ich mit "Fake" meinte, kann man hier nachlesen:

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/11184-eine-ungewohnliche-bitte-ein-festivalfilm/#entry142218

 

Mittlerweile weiss ich, dass es seinerzeit wohl Probleme gab, mit entsprechend gutem Bildstand abzutasten, vielleicht war auch das ein Grund fürs "Nachhelfen". Ein seriöser Funktionsbeweis sind die Videos aber eben nicht.

 

Um nicht geschäftsschädigend zu wirken und möglichst neutral zu sein wiederhole ich noch mal, dass

- die Andruckplatte durchaus mal schärfe und Bildstand verbessern kann

- die Andruckplatte aber auch Bildstand verschlechtern und für Lauf- und Kameraprobleme sorgen kann

- die Andruckplatte sich auch neutral auswirken kann, also zu identischen Ergebnissen führt.

 

Wie die tatsächliche Verteilung der drei beobachteten Möglichkeiten ist, muss jeder selber bewerten.

  • Like 1
Geschrieben

Was viele nicht wissen: Die Super 8 Norm sieht vor, dass das kassettenseitige Druckstück und das Gegenstück in der Kamera einen Filmkanal bilden, in dem sich der film frei, also ohne Andruck bewegen kann.

 

Tatsachenbeweis für ungläubige:

 

Für diese Konstruktions gibt es viele Gründe -- wie Manfred schon oft sagte, die waren bei Kodak "nicht ganz doof". Genial waren sie allerdings auch nicht. ;)

  • Like 4
Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit der Andruckplatte in einer Leicina Special (und Velvia vielleicht sogar). Ich habe eine von Pieler generalüberholte und bin mit den Ergebnissen ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich. Habe mir die Leicina gekauft, weil ja viele von ihrem Bildstand und der Schärfe so schwärmen. Aber überzeugt hat sie mich noch nicht so wirklich.

Geschrieben

Hat jemand Erfahrungen mit der Andruckplatte in einer Leicina Special (und Velvia vielleicht sogar). Ich habe eine von Pieler generalüberholte und bin mit den Ergebnissen ehrlich gesagt nicht so ganz glücklich. Habe mir die Leicina gekauft, weil ja viele von ihrem Bildstand und der Schärfe so schwärmen. Aber überzeugt hat sie mich noch nicht so wirklich.

 

Ich habe in meiner Leicina mal versucht mit Negativ und der Andruckplatte zu filmen. Wurde sehr 'eng', Film lief nicht gut durch die Kamera.

 

Hast Du Velvia verwendet ?

 

Mich

Geschrieben

Wie heisst es beim Auto...? Lieber V8 als 16V...

Wie heisst es beim Film...? Lieber die Andruckplatte in der Kamera als in der Kassette...

 

Beim Auto anders ausgedrückt: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Beim Film anders ausgedrückt: Eine metallene Andruckplatte in der Kamera ist durch nichts zu ersetzen...

(Logmar lässt grüssen...wenn es denn eine Kassettenkamera sein muss...oder eben Single8...)

 

Ich hatte das ulkige Teil mal an einer Filmbörse in der Hand... habe es aber sehr schnell wieder hingelegt, als ich den völlig überrissenen Preis für das Stückchen Blech erfahren habe...

 

Rudolf

  • Like 2
Geschrieben

Eine metallene Andruckplatte in der Kamera ist durch nichts zu ersetzen...

Ich hatte das ulkige Teil mal an einer Filmbörse in der Hand... habe es aber sehr schnell wieder hingelegt,

als ich den völlig überrissenen Preis für das Stückchen Blech erfahren habe ...

 

Teures Tuning das eventuell sogar noch Schaden anrichtet - Nein Danke !

 

Und unter Berücksichtigung von Friedemann (Kodak Norm) seiner Untersuchung völlig überflüssig,

da ja nur ein fein bemessener Filmkanal geschaffen wird und kein wirklicher Andruck ausgeübt wird.

 

Geschrieben

Einen Effekt behebt die Andruckplatte wirklich, wenn sie denn keine Probleme macht: Das Schärfepumen beim 25. Bild einer Szene.

 

Hintergrund:

Acetatmaterial "erinnert" leider seine Biegungen. Wenn Der Film ein paar Stunden oder Tage in der S8-Kassette stillstand, nimmt jene Stelle des Films, die um einen Umlenkzapfen mit etwa 7mm Durchmesser eine 180° Wendung macht, auch eine entsprechende Knickform an. Diese enge Kurve ist etwa 25 Bilder vom Bildfenster entfernt. Achtet mal drauf, die erste Szene eines neuen Tages ist meist nach etwa 1 Sekunde kurz unscharf.

Polyesterfilm hat diese Eigenheit übrigens nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben

Das klingt alles einleuchtend. Ich habe mir die Platte wegen des damaligen guten Artikels in der Zeitschrift Schmalfilm gekauft, wo sie doch gut abgeschnitten hatte. Ich werde mal bei einem nächsten Dreh eine Szene mit und ohne Platte filmen und mal vergleichen. Ich will das jetzt genauer wissen.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

ich hab es schon mal geschrieben, auch wenn mir damals absolute Unkenntnis unterstellt wurde: mehr als 50 Kassetten K40 mit GK-Andruckplatte in der Leicina spezial und die Ergebnisse sind hervorragend!! Parallel habe ich zu jener Zeit K25 in der Muster Bolex verdreht und die Ergebnisse sind vom Bildstand her fast identisch bei einer Projektionsgröße von 1,8m Bildbreite und einem Betrachtungsabstand von 4,5 Metern. Den Bildstrich ins Bildfeld geholt, ist die Schwankung bei dieser Vergrößerung bei der Bolex weniger als 2mm und die der Leicina mit Andruckplatte höchstens 3mm, eher weniger.

 

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

MfG

 

Yan

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

ich hab es schon mal geschrieben, auch wenn mir damals absolute Unkenntnis unterstellt wurde: mehr als 50 Kassetten K40 mit GK-Andruckplatte in der Leicina spezial und die Ergebnisse sind hervorragend!! Parallel habe ich zu jener Zeit K25 in der Muster Bolex verdreht und die Ergebnisse sind vom Bildstand her fast identisch bei einer Projektionsgröße von 1,8m Bildbreite und einem Betrachtungsabstand von 4,5 Metern. Den Bildstrich ins Bildfeld geholt, ist die Schwankung bei dieser Vergrößerung bei der Bolex weniger als 2mm und die der Leicina mit Andruckplatte höchstens 3mm, eher weniger.

 

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

MfG

 

Yan

 

Mit dem K-40 hats auch bei mir funktioniert (allerdings nicht nur bei dem originalen 7268, auch bei dem 7267 (selbst 2010 noch schnell umkonfektioniert) und 7270 (wittner Chrome-40).

 

Liegt wohl wirklich am Filmmaterial. Ich werde morgen nochmal einen Velvia in die Leicina tun; d.h., wenn ich die Andruckplatte bis dahin wiedergefunden habe . . . :razz:

Aber ich erhoffe nicht viel: In *meiner* Leicina gabs, vor allem bei Negativmaterial, Probleme.

Geschrieben

 

 

Ich habe in meiner Leicina mal versucht mit Negativ und der Andruckplatte zu filmen. Wurde sehr 'eng', Film lief nicht gut durch die Kamera.

 

Hast Du Velvia verwendet ?

 

Mich

 

Ja Velvia 50. Ergebnisse habe ich aber bisher nur mit dem Cinegon 10 mm gesehen, die Velvias mit dem Optivaron gehen nächste Woche zu Andec.

Geschrieben

Wahrscheinlich haben meine mäßigen Ergebnisse mit dem Cinegon an der Leicina Special gar nix mit/ohne der Andruckplatte zu tun. Ich habe irgendwo/irgendwann mal gelesen, das bei der Leicina jedes Objektiv mit einer gewissen Toleranz belegt war und entsprechend gekennzeichnet wurde: so nach dem Prinzip: Blau auf Blau , Rot auf Rot.

 

Aber ich finde leider nicht mehr die entsprechende Info-Quelle. Weiß jemand was dazu?

Wenn ich mich richtig erinnere wurde jedes Objektiv einer bestimmten Kamera(Gruppe) zugeordnet, d.h. Es gab Objektive einer Art die für bestimmte Leicinas gedacht waren.

 

Danke Euch für eine Aufklärung dazu.

Geschrieben

Da aber hier jeder erklärt hat, daß das nicht funktionieren kann, muss ich wohl irgendwas verkehrt gemacht haben.

 

Nix verkehrt gemacht - nur den K40 benutzt ... ;-)

Wie sieht es denn mit dem E100D und Cinevia oder Velvia aus ?

Und selbst auf der GK Seite sind ja nicht alle Kameras aufgeführt ... !

D.h. im Klartext: Nicht jede Kamera, jeder Film und Kombination ist erfolgreich.

So wie du deine Erfahrungen gemacht hast, haben andere eben andere gemacht.

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