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Geschrieben

Da fällt mir im Bereich 16mm das 'Digital-Filmmagazin' von PS ein, dass es für die Arri SR-III gibt. . . .

War / ist nicht wirklich ein Erfolg. Ich würde den Sensor auch lieber fest verbaut sehen. Wozu Umlaufblende und das alles mitschleppen? Für einen optischen Sucher, den ohnehin keiner mehr haben will?

  • Like 1
Geschrieben

Ja, aber die digitale Kassette geht leider technisch nicht, das ist schon vielfach (auch hier) beschrieben worden. Hauptproblem ist die Synchronisation/Blende/Filmempfindlichkeit/Laufgeschwindigkeit mit der elektronischen Kassette.

  • Like 1
Geschrieben

bei der D21 mit optischem sucher ging das doch auch. man braucht nur einen inkrementalgeber auf die transportachse der kamera setzen, die sollte mit null schlupf arbeiten und die friktion nicht belasten, so dass sich daraus eine abhängigkeit der verschlusszeiten mit den umdrehungen der friktion herausleiten ließe. geht allerdings nur wenn die belichtungszeit immer einheitlich wäre :)

Geschrieben

Die Synchronisierung kann direkt auch über den Greifer erfolgen... Da muss lediglich an entsprechender Stelle in der Digikassette ein Fühler sein. Die Belichtungszeit kann dann innerhalb des Bereiches, während die Sektorenblende offen ist, sogar angepasst werden. Es muss ja nicht ein Video erstellt werden, es kann auch ganz einfach eine Serienbildfolge erstellt werden, das Zusammenfügen zu einem Film ist am Computer absolut simpel...

 

Die Filmempfindlichkeit für den Belichtungsmesser ist doch das kleinste Problem... Digikassette einfach entsprechend kerben. Die Kamera merkt gar nicht, dass da irgend etwas digitales in ihr steckt... (allenfalls sogar verstellbar für diverse Empfindlichkeiten...)

 

Technisch ist sowas sicher machbar, aber ob sowas auch akzeptiert würde...? (ich würde sowas sofort kaufen, analog und digital mit derselben Kamera, das wäre schon was feines...)

 

Ein kleiner, aber happiger Haken ist da aber doch: Der Sensor muss direkt hinter dem Bildfenster sein, der kann nicht mit einem Glas geschützt werden, da er sonst nicht genau in der Bildebene sitzt und sich dann eben unscharfe Bilder ergeben... Ein schutzloser, vorne an der Digikassette angebrachter Sensor dürfte da wohl kaum lange sauber bleiben und würde schnell mal kapitulieren...

 

Müsste wohl eine optische Bildweitenverlängerung in die Digikassette eingebaut werden, damit das Filmbild erst innerhalb der Digikassette scharf abbildet, dann ginge es allenfalls...

 

Rudolf

Geschrieben

..ob sich soetwas als Funktionsmuster bauen lässt ?

 

Die normale Kamera ist so konstruiert dass der Sensor dort sitzen müsste wo heute der Film ist. Ich frage mich, ob man via Glasstab als optischen Leiter das Bild nach hinten verlagern könnte, wo ein geschützter Sensor sitzt.

Geschrieben

Die Sensoren sind aber auch hartbeschichtet und nicht übermäßig empfindlich. Mußte selbst schon ein paar mit dem Pinsel entstauben. Sauberkeit ist natürlich schon ein Thema.

Geschrieben

Ich habe noch nie einen offenen Sensor in der Hand gehalten, kann da also nicht mitreden. Aber rein optisch ist es möglich, die Bildweite zu verlängern. fragt aber bitte nicht, wie die Qualität dann wird, ist ja bloss eine theoretische Überlegung von mir...

 

Ansonsten, wo ist das technische Problem... ?

 

Rudolf

Geschrieben

Schon mal ausführlich hier behandelt worden => Super 8-Digitalkassette?

 

Über die Suchfunktion finde ich den nicht ...

 

Kannst du bitte den direkten Link dazu posten ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema:

 

Allerdings muss die Kamera technisch modifiziert werden: Das Gate wird entfernt, und über das Kassettenfenster muss ein USB-Kabel nach außen geführt werden. Die eigentliche Aufnahme der Bilder geschieht auf einem angeschlossenen Laptop, wie bei einem Super 8-Filmscanner.

 

Und mehr technische Erklärungen hier:

http://www.personal-view.com/talks/discussion/9001/finally-a-digital-super-8-cartridge-/p1

 

Zitate:

"Mechanical shutter stays in camera of course. The whole idea is to have digital super 8, where each image capture is triggered by optically sensing the film claw and then the CMOS sensor is exposed by the camera shutter being open. So no rolling shutter cause that wouldn't work. You shoot raw images which then later you can develop with our software. This is exactly how super8 filming works: you capture separate images. [...]

Using infrared sensor to detect the film claw. Fps and resolution limited due to readout speed of the Aptina MT sensor. [...]

We achieve 720p at 18fps."

 

Als Kameramodul wird das Ximea MU9PC-MBRD eingesetzt.

Geschrieben

Nicht schlecht, mit HDR-Technik erreicht er den Kontrastumfang von Umkehrfilm und merzt damit den Hauptnachteil des Siliziums aus. Das wird langsam interessant.

Geschrieben

Das alles hat den Charme von Tütensuppen und Fertigbackmischungen. Wen will man damit beeindrucken? Freunde von analoger Projektion? Wohl kaum. Filmfestivals? Eher nicht. Die digitale Kassette ist etwas für Leute, die sich das Aussehen eines FILMers geben wollen, hip und oberflächlich, weil es doch irgendwie cool und angesagt ist. Für Leute die denken, Super-8-Film müsse wie die miese Abtastung mit ausgefressenen Lichtern auf YouTube aussehen. Für dieses Clientel gibt es bereits das Lumenati CS1 Smartcase, wo man nur das iPhone reinstecken muss und fertig. Aber dafür muss wenigstens keine schöne, analoge Kamera vorher zerlegt werden wie bei dieser digitalen FrankenNizo.

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