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Geschrieben

Ich hab heute noch schnell Filmklebeband bestellt. Bin mal gespannt, ob ich das noch bekomme oder ob schon alle Ersatzteile und Verbrauchsmaterial im Müll sind?

 

Gruß

Martin

Geschrieben
Ich hab heute noch schnell Filmklebeband bestellt. Bin mal gespannt, ob ich das noch bekomme oder ob schon alle Ersatzteile und Verbrauchsmaterial im Müll sind?

 

 

 

M a r t i n ! ! !

 

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

 

 

 

 

Gruß

Maximum

Geschrieben

Achtung, kein Aprilscherz!

 

Hallo zusammen,

 

in der letzten Woche habe ich per E-Mail bei Kinoton einen Satz Hülsen mit Federn bestellt (dieses Thema: http://www.filmvorfu...kfedern/unread/) und um eine Vorabrechnung gebeten. Diese habe ich heute ganz offiziell von Kinoton (i. L.) mit allem Drum und Dran erhalten und auch beglichen. Bis zu diesem Punkt scheint es also noch ganz normal abzulaufen. Dies nur zur Information.

 

Ein ernsthafter Lichtpieler

 

Detlev

Geschrieben

Ja, das wird noch eine Weile so gehen. Abscheinend sind im Grunde nur die alten Eigentümer weg aus dem Geschäft, die uns bekannten Verkäufer haben jetzt die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft. Und die werden sicherlich eine Zeitlang noch die Lagerteile verwerten. Insolvenz heißt ja nicht sofortiger Konkurs mit Wegschmeißen aller Teile. Bei den Bauerteilen ging das ja auch noch ein paar Jahre, mit den 35mm Teilen wird es ebenso sein. Solange es weltweit da noch Bedarf gibt, und das wird noch 2-3 Jahre so sein, gibt es auch Teile.

Für die Beschäftigten und die Technischen Büros der regionalen Techniker siehts schlechter aus. Da wird man kaum noch die alten Mechaniker weiterbeschäftigen.

Jens

Geschrieben

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Insolvenz und einer Liquidierung oder?

 

Eine Insolvenz heißt das ein Unternehmen seine Verbindlichleiten nicht mehr bedienen kann.

 

Bei Kinoton nicht der Fall.

 

Eine Liquidierung ist eine geregelte Schließung eines Unternehmens

 

Bei Kinoton der Fall

 

Liquidierung = Flüssigmachen also "verkaufen" innerhalb einer bestimmten Zeit. Meißt ein Jahr wegen Gewährleistungsansprüchen, hat aber Preston schon geschrieben. Und die alten Eigentümer sind auch nicht weg sondern noch da

 

Also bevor hier wieder Verschwörungstheorieen gestricktwerden:

 

Hier ist niemand Insolvent also braucht Ihr auch keine gelben Augen zu bekommen.

 

Es ist scheinbar auch jemand da, der Teile des Ladens weiterführen möchte, nur hier liegt der Knackpunkt, darüber hätte man sich vorher Gedanken machen können um einen sauberen Übergang zu realisieren.

 

Jetzt eine Internetseite, ohne Anschrift, ohne Impressum, etc zu schalten auf der sinngemäß steht:

 

"Liebe Kunden sorgt Euch nicht in ein paar Wochen hört Ihr von uns"

 

Ist zumindest sehr grenzwertig und da sind wir froh, dort kein Kunde zu sein.

Geschrieben

@Maximum: Warum? Natürlich ist das mein Ernst!

 

Erstens habe ich selber von Kinoton in meiner Lichtblick - Zeit eine Mail oder einen Brief bekommen, indem ich angefragt wurde, anzugeben, welche Ersatzteile nach meiner Meinung nach für die Bauermaschinen weiterhin verfügbar sein sollten. Das war so ungefähr 2003. Ich habe damals aus der Erinnerung heraus geantwortet: Zahnrollen, Schaltrollen, Kufen, und - in meiner damaligen Unkenntnis - Quecksilberschalter, vertikale Xenonspiegel.

 

Herr K. bestätige mir anhand des Umzuges von Düsseldorf nach Neuss am Einladungstag in der neuen Filiale, alle oder viele Ersatzteile weggeworfen zu haben.

 

Warum sollte jetzt nicht der Rest an Teilen für Fremdmaschinen in den Müll wandern? Lagerkosten kosten Geld und wer macht außer die "bekloppten" Heim - Heinis und einiger weniger exponierter Archivspielstellen denn noch 35 mm?

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Kinoton installiert noch, ich habe gerade eine Mail eines Bekannten bekommen, der von mir bis dato mit Beamertechnik versorgt wurde.

Jens

Geschrieben

Ja natürlich schließen die nicht am 1.04. die Türen zu und stellen das Telefon ab.

 

Auch dafür gibt es Fristen, ebenso werden natürlich die gekündigten Mitarbeiter nicht von der Arbeit freigestellt.

 

Aber es läuft nunmal aus - aus.

Geschrieben

Laut Teilnehmerverzeichnis sind sie da.

Vielleicht gibt es nur nichts neues? Und wenn sie nicht da wären - wir haben keine 35mm mehr in Betrieb.

 

 

Geschrieben

Wie jeder sehen konnte, der in Baden-Baden war, gab es einen Kinoton Stand und einen Barco Projektor zu sehen, im Grunde so wie letztes Jahr auch. Sah nur ein bißchen eingedampft aus. Hat jemand ein paar Worte mit dem Standpersonal gewechselt?

 

- Carsten

Geschrieben

Gestern wurden von kINOTON

die Kolben gewechselt.

Im Mai schon einen Termin für

die jährliche Wartung gemacht.

Gleichrichter wird auch auf Garantie ausgetauscht.

Bez. HH alles wie gehabt.

Von HH ist auch jemand in BB.

Geschrieben

und noch einmal...

LIQUIDATION heißt nicht INSOLVENZ !

die firma KINOTON existiert weiter- jedoch hat man sich zukunftsorientiert neu aufgestellt.

frau zoller hat den betrieb in die hände von herrn bergbauer und herrn schmidt übergeben.

selbstverständlich war die neue KINOTON Digital Solutions in baden baden an gewohntem

ort mit stand und allem personal präsent.

 

während andere firmen ihre fertigung einstellen, könnte man theoretisch in den nächsten

wochen immer noch jegliche analoge maschine nach bestellung bekommen. man produziert

noch einiges auf vorrat- jedoch ist jegliche ersatzteilversorgung absolut gesichert.

 

selbst die technischen büros, werden soweit bedarf besteht übernommen werden- so die

aussage der neuen geschäftsführung.

 

es gibt wohl kaum eine kinotechnische firma wie KINOTON, die so solide und standfest den

weg in die zukunft gegangen ist und sich den anforderungen der zukunft offen und ehrlich

stellt.

  • Like 1
Geschrieben

Also an Herr SCHMITZ nicht, der ist bei Ymagis ;-)

 

Es wurde eben nicht "in gute Hände übergeben", da eben nicht die bestehende GmbH durch Andere fortgeführt wird.

 

Andere haben eine neue GmbH gegründet (die es jedoch im Handelsregister noch nicht gibt) und sind daher erstmal für Ihr eigenes Handeln zuständig und haftbar zu machen.

 

Wenn die neue GmbH von der früheren GmbH die Gewährleistungen und Garantien übernimmt, was sie wohl tun wird, wie man in BAD hört, ist das trotzdem keine Übergabe in gute Hände, sondern firmenrechtlich zwei völlig getrennte Vorgänge.

 

Interessant jedenfalls, wie man nun vesucht die Kunden in die neue GmbH zu bringen, denn die Mitbewerber ahben bereits begonnen in fremden Revieren zu fischen, und da werden teils Gerüchte gestreut, die schon abenteuerlich sind.

Geschrieben

Der gegangene Weg ist doch einwandfrei und logisch nachvollziehbar.

Ich möchte ja auch nicht alle Verpflichtungen eines bestehenden Unternehmens übernehmen, was aber bei Betriebsübergang gemäß BGB der Fall wäre. Schon gar nicht einen Personalüberhang und die Verpflichtung daran erst einmal 1 Jahr alle Leute behalten zu müssen, zu alten Konditionen.

 

D.h. ich kaufe von den Alteigentümern die Markenrechte am Namen, wie es wohl auch Kinotone USA getan hat, und gründe eine neue Firma, die kein Rechtsnachfolger ist. Das ist ein üblicher Vorgang. Die neue GmbH wird kaum irgendwelche Garantiehaftung übernehmen, solange solche Verpflichtungen bestehen, wird die GmbH i.L. diese weiterführen. Wo sie die dann einkauft, oder ob noch mit eigenem Personal erbracht wird, ist denen überlassen. Dann kann der neue Markeninhaber sein, muß aber nicht.

 

Die alte Firma wird ordnungsgemäß liquidiert, was 1Jahr, aber auch Jahrzehnte (z.B. I.G. Farben i.L.) dauern kann.

In dieser Zeit haftet die I L Gesellschaft für alle Rechte und Verpflichtungen, die sie mal eingegangen ist, und ist zur ordnungsgemäßen Abwicklung verpflichtet. Das ist wesentlich besser und ehrlicher, als es bis zum Konkurs weiterzuführen, um dann insolvent abgewickelt zu werden. Der ehrbare Kaufmann liquidiert, solange eine ordnungsgemäße Masse dieses zulässt, die Gründe können vielschichtig sein, von Altersruhe bis zu verändernden Marktumfeldern.

 

Und die neue Gesellschaft kann uneingeschränkt beginnen, ihr Geschäftsmodell aufzustellen. Die übernimmt keine Rechte und Verpflichtungen der alten, kann aber versuchen, wenn die Firma i.L. die Kundendaten übergeben würde (! Datenschutz), neue Beziehungen zu den Endkunden und Lieferanten aufzubauen.

 

Und so muß ich die Sache sehen, es ist ein neuer Marktteilnehmer, der erworbene Markenname sagt zunächst gar nichts, der seine Chance nutzen muß, durch gute Dienstleistungen zu überzeugen. Irgendwelche Boni aus der Vorgängerfirma zu suggerieren, sind nicht angebracht.

Sonst müßten ja Telefunken und Grundig heute auch noch die AEG oder den Radiohersteller Max Grundig repräsentieren.

Stefan

Geschrieben

Ein sehr schön geschriebener und sehr richtiger Beitrag!

 

Nach dem, was man in Baden-Baen gehört hat wird die neue GmbH die Garantieverpflichtungen der i.L. übernehmen.

Sie soll wohl auch die Serviceverträge übernehmen.

  • 4 Wochen später...

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