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Geschrieben

braucht ja auch keiner mehr...Die Kinos haben Ihre Projektoren schon lange umgerüstet und mittlerweile verschrottet.

Die anderen bauen es selbst...

 

 

Vermutlich, weil es Ladenhüter sind. Preistendenz fallend. Abverkauf

Jens

Geschrieben

Hallo Ingo!

 

Der Regelbereich vom Solar 4 reicht definitiv nicht aus.

Das habe ich alles hinter mir. Habe damals auch mit der 1W LED experimentiert.

Da hatte ich mir dann selber einen Vorverstärker gebaut.

 

Der Jens hat doch noch die 3Watt LEDs. Der verkauft dir bestimmt eine.

Dann kannst du dir mit ner Lumitronix 1000 Reglerplatine und nem 9Volt Steckernetzteil doch selber für ein paar Euro

etwas basteln.

 

Die Facebook Gruppe heißt Der Super 8 Channel.

Da baut sich gerade einer ne TK 35 neu auf und der hatte auch die gleichen Fragen zum Rotlicht wie du.

Da habe ich auch die Bilder von meiner Rotlicht LED drinn. Quasi als Anregung zum Nachbauen.

 

Du hattest mir ja mal die Bilder von deinem geöffneten Solar 4 geschickt. Da ist der gleiche Zellenverstärker drinn wie im Solar 1.

Nur die Rauschunterdrückung ist neu hinzugekommen. Daraus schließe ich das der den gleichen Regelbereich hat wie der Solar 1.

 

Ausserdem ist die Spaltausleuchtung der 1W LED nicht so prickelnd weil der Leuchtpunkt sehr klein ist.

Bei der 3 Watt hat es ein größeres Quadrat als Leuchtfläche welches man auf die Spitze stellen kann und somit fast die Breite des Glühwendels der

original Tonlampe erreicht. Auf meinem ersten Foto kannst du das sehr schön sehen.

 

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

 

laut Wittner hat der aktuelle Solar 4 mit der Software Version 2.0 einen extra großen Regelbereich...obs stimmt werd ich testen.

 

ich werd mir die LED Einheit von Wittner bestellen und wenns nicht klappt bekommt er Sie eben zurück..selbst kann ich das leider nicht bauen.

Geschrieben

Hi Ingo!

 

Du könntest ja vielleicht auch den Halter von Wittner nehmen und dort die 3 Watt LED draufmontieren.

Brauchst dann bloß nen anderen Regler.

Ich würde mir auf jeden Fall eine 3W LED bei Jens G sichern.

 

Das war immer das schöne an der 35mm Technik, das man fast alles selber machen konnte.

Wenn da mal mechanisch was kaputt ging war es meist kein Problem das zu reparieren.

 

Hingegen bei den modernen Beamern und BluRay Playern geht gar nichts mehr. Die muß man entweder wegschmeißen oder für teuer Geld reparieren lassen

mit der Antwort, das lohnt nicht mehr, kaufen sie ambesten einen neuen.

 

Thomas

  • Like 1
Geschrieben

daran hab ich auch schon gedacht...mal sehen ob der Pegel ausreicht.

 

ja Wertigkeit gibts kaum noch bei Moderner Technik....leider....und das ist auch ein Elektroschrott Müll Problem.

Geschrieben

Was möchtest du damit erreichen? Rotes Licht?. Zur Erläuterung, Rotes Licht einer LED oder Laser wird verwendet, weil es keinen Infrarotanteil hat und die Komplementärfarbe zu Cyan ist. Cyan ist also praktisch ein 100% Filter für rotes Led-Licht. Einfach rote Farbe auf dei weiße birne funktioniert nicht. Wenn, dann ein IR-Sperrfilter. Hatte ich lange so gemacht, gibt nur eben wenig Pegel. dabei funktioniert die Zelle als Filter, denn sie ist meist im InfrarotBereich am empfindlichsten. Man hat nämlich bei weißem Licht nicht hauptsächlich das sichtbare Licht genutzt, sondern den Infrarotanteil.

Den besten Pegel erzielst du mit roter Led und einer Zelle mit mehr Empfindlichkeit im sichtbaren Bereich. KOM 2125 ist da eine gute Wahl.

Jens

Geschrieben

nicht ganz Thomas,

 

ich hab die Wassmann die Portacine und die Pion kommt evtl. diese Woche aus Italien.

 

Ich google aber oft nach Portables und finde Informationen und Bilder darüber..besonders Videos für mein Forum suche ich..

 

http://www.35mm-kino...c604788d154c5bd

 

Ich werd nur eine behalten...Die Wassmann ist Aufgrund des kleinen Lampenhaus mit hoher Lichtleistung zu laut und kaum nutzbar..

Die Portacine ist ist sehr leise, kaum lauter als ein Bauer 16mm..auch das Laufwerk ist viel leiser...selbst die E-15 ist vom Laufwerk her und Lüfter wesentlich leiser als die Wassmann.

 

Die Pion hab ich gekauft um mal Fotos und Videos zu machen, da sehr selten...verkaufen kann ich die sogar wieder mit plus..

 

Die FP23 aus dem Museum bei der Filmbörse wäre auch noch was für mich..besonders mal die Technik des schnellen wechsels der beiden eingebauten 36volt/400 Watt lampe zu sehen..

Geschrieben

das Thema Xenon Vs. Halogen...

 

ist das wirklich so ein Unterschied ? die Farben verändern sich doch eh bei 35mm Kopien..mittlerweile ja auch bei Polyester Kopien...

Geschrieben

Der Grund warum es von Bauer,Ernemann und Kinoton ( ok fp23 ) keine portables gibt, liegt klar auf der Hand oder ?

Das scheiß Wetter in Deutschland...deshalb kommen alle portables aus italien und Spanien..

 

oder hat es andere Gründe ?

  • Like 1
Geschrieben

Bauer Sonolox

Ernemann (ost) TK-35

 

Gibt doch portable Maschinen.

aber warum x maschinen horten, wenn eh nur eine benutzt werden kann?

ich hab mich von meinen überzähligen dingern getrennt. gab geld und davon dann neues futter für die verbliebene maschine :)

  • Like 1
Geschrieben

wieso kann nur eine benutzt werden ?

 

2 braucht man doch..eine fürs Wohnzimmer und eine Lichtstarke fürs open Air im Garten

Geschrieben

Also wenn du bis jetzt nur Xenon Maschinen hast, solltetest du dabei bleiben.

Das Halogenbild ist halt gelblicher und dadurch werden die Farben auch gelblicher dargestellt.

 

Ich habe nur eine Maschine von BAUER.

Wer so einen Kopf mal komplett auseinander genommen und restauriert hat der weiß

die Qualität zu schätzen. Ich glaube die hält mich aus.

 

Open Air im Garten mache ich so gut wie nie. Und wenn doch geht das auch mit Super 8 recht gut.

 

Thomas

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir ist Open Air Kino mit ein Grund warum ich mit 35mm angefangen hab...naja Super 8...bei 4 Meter Bildbreite und mehr, nicht wirklich so toll...

Geschrieben

Die meisten hier habe sehr schön eingerichtete Kinos mit fest installierter

35mm Anlage und Beamer.

Siehe Bilder von Gonzus in der Gallery. Ich bin mal bei ihm gewesen und muß sagen, das Ganze hat wirklich Flair.

 

Der Vorteil liegt einfach darin, das man nichts aufbauen muß. Die Infrastrucktur ist immer gegeben.

 

Für Open Air muß man ja auch den Platz haben und vor allem auch jede Menge Zuschauer.

Alleine braucht man das nicht zu machen. Da lohnt das Aufbauen kaum.

 

Ich habe mal mit Elmo GS 1200 auf Nachbars Hauswand Cinemascope Filme gespielt.

4 Meter sind bei völliger Dunkelheit kein Problem. Schließlich ist die Leinwand im Kino ja auch 3 Meter breit (wohlgemerkt in CS).

 

Aber wie gesagt mach ich das auch sehr selten.

 

Thomas

Geschrieben

Der LED Adapter von Wittner passt leider nicht...

 

wer mir helfen möchte ( Adapter bauen anhand der Tonlampe ), kann sich gerne melden...

 

Ingo

Geschrieben

Ingo, ich habe dafür Becher gedreht, in dem die LED am Boden festgeschraubt war. So kann man Kühlung und Fokussierung mit einem Aufwand erledigen.

Würde ein wenig dauern, da ich gerade etwas arg eingespannt bin.

Grüße

Jens

Geschrieben

jens keine Ahnung...normalerweise soll man die Tonlampe einfach gegen den LED Adapter tauschen können.

 

aber weder die Befestigung stimmt, noch die position der LED..Der Adapter hat überhaupt keine Befestigungsmöglichkeit.

 

Sockel: P30s

 

LED am Boden festgeschraubt ?

 

 

4yzfe8nf.jpg

Geschrieben

Natürlich tauscht man die Tonlampe gegen den LED - Einsatz aus, ABER:

 

- natürlich muß sichergestellt sein, daß sich auf dem LED - Halter der dazugehörige Stromregler befindet, sonst machsts nämlich "BUMM".

- natürlich muß die Spaltschärfe der Tonoptik nachgestellt werden.

- die Spaltausleutchtung sollte dringend mit einem 566 oder besser einem Snaketrack überprüft und ggf. nachgestellt werden.

- natürlich muß der LED - Einsatz zum Tongerät passen, was obiger offensichtlich nicht tut.

- um den Pegel anzuheben sind entsprechend geeignete Vor - Vorverstärker vorzusehen oder Eingriffe in den Dolbyprozessor nötig.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Wittner macht ja auch keine Angaben..ausser für cinemeccanica

 

So ne Firma müßte wissen, das die Tongeräte verschieden sind !

 

cinemeccanica ist nicht ganz unbekannt in Deutschalnd

Geschrieben

Hallo Ingo!

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen.

So eine Tonlampe wie auf deinem Bild habe ich in meinem Super 8 Projektor. Bist du sicher, das die für 35mm ist?

Der Glühfaden ist ja extrem dünn.

Aber der Rotlichtadapter hat auf jeden Fall die 1W LED drauf.

Ich müßte mal meinen Kumpel fragen was die in der Victoria 12 für Lampen drinn hatten.

Aber da war glaube ich schon ein Laser drinn solange er das Kino betreibt.

 

Thomas

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