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Geschrieben

Hi Thomas...

 

auf dem Bild von der Vicroria 12 sehe ich aber eine Spaltoptik...also kein Laser..

 

Die Tonlampe stammt natürlich aus der Portacine...warum auch nicht...ist alles Orginal und unverbastelt

Geschrieben

Hallo Ingo!

 

Das ist keine TONlampe, sie ist aus GLAS!

 

Ja, die gehört in diese Art Projektoren, wie Vic 12 und Microcine. (6W). Die Vic 5/ 8/ 10 brauchen andere Lampen, und da könnte der Basteltec 2000 Adapter des Bildes zugehören.

Martin hats geschrieben, etwas Aufwand, und es geht 1/2wegs, aber nicht richtig. Die Spaltoptik ist an die Lampe angepasst, und im Falle der kleinen 6 W Lampe an den schmalen Faden. Die LED bringt ungleichmäßige Ausleuchtung und üble Verzerrungen. Mit der 30W Lampe der größeren Maschinen mag es irgendwie schlechterdings gehen.

 

Cinemecc hat auch für die Vic XII und Portacine entsprechende Rotlichumrüstsätze/ Tongeräte verkauft, sogar 10 Jahre lang. Wer dann beim Bastelanbieter Geld rauswirft, ist selber schuld, aber da gibt es ja noch die Fernabsatzvorteile, zurück damit, wenn Du es als Privatmann gekauft hast.

Suche lieber nach den Fabrik Originalteilen mit Dolby LED, die sollten noch nicht alle im Industrieschrott sein. In Italien gibt es noch im Verhältnis zu Restwesteuropa viel Filmprojektion, und Service-Dienstleister.

 

Die Menge vorhandener Portabel Maschinen hat nichts mit dem Wetter zu tun, sonst müßte die Anzahl im Norden ja sehr klein gewesen sein. Das hat eher etwas mit der Aufstellung des Kinowesens in einem Staat zu tun. Wo es einen Landspieldienst in Kultureinrichtungen, Gasthöfen und Kasernen gibt, findet man häufig portable Apparaturen.

TK 35, ein Konstrukt aus 1935, gehört nicht dazu. Im devisenarmen DDR Land hätte man gerne Microcine, Veronese oder FP 23 gekauft, und die Uralt Krücken ihrer Bestimmung im Schmelzofen übergeben. Es gab dann aber nur ganz wenige dieser modernen Koffermaschinen (Testgeräte), der Hauptteil der Neukäufe mußten in der SU getätigt werden, und diese waren noch unbeliebter, als die herabgewirtschafteten TK 35, die halt immer wieder am Leben gehalten wurden. Obwohl man gerne, nach den Erfahrungen von Bygdekino in Norwegen, die ja international ausgetauscht wurden, auch Veroneses Xenon Portables gehabt hätte. Nur das ging nicht.

 

Sowohl Ernemann in Kiel, wie auch KInoton konnten mobile Maschinen liefern, und hatten solche im Programm. Verkaufsrenner waren die nicht, sie waren abgeleitet von den Theaterversionen, und damit zu teuer, verglichen mit den Garagenfertigungen aus Italien.

 

Stefan

Geschrieben

Ich finde leider keine deutsche Seite mehr von Cinemeccanica...aber es gab mal eine und auch einen Service.

 

Cinemeccanica ist aus Italien und mit Sicherheit keine Garagenfertigung !

 

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Geschrieben

cinemeccanica nicht, aber der rest aus italien, so wie portacine oder veronese modelle. habe die tage erst mit jemandem aus mailand sprechen können, der diese firmen persönlich besucht hat. garagenfirma triffts wirklich gut :)

Geschrieben

Hallo Ingo!

 

Das ist der Laser auf dem Bild der Vic 12.

Der sieht außen genauso wie eine Spaltoptik aus.

Im Tonlampenhaus ist aber keine Lampe mehr drinn sondern nur der runde

Zylinder in den hinten zwei Drähte reingehen für die Stromversorgung.

Die Maschinen hatten ursprünglich auch eine Spaltoptik mit Lampe.

Diese wurde aber nebst Spaltoptik gegen den Laser ersetzt als die Cyanspurzeit begann.

Die alten Spaltoptiken und Lampen hat Rüttgers entweder mitgenommen oder weggeworfen.

 

Leider ist das Kino mitlerweile auch voll digital, so das dort alles entsorgt wurde einschließlich diverser Ersatzteile

für die 35mm Maschinen.

 

Wenn deine Spaltoptik für diesen dünnen Faden der Lampe gebaut ist, kann das mit LED Licht kritisch werden wie Stefan oben schrieb.

Bei meiner Bauer ist eine 30W Tonlampe drinn und das geht es mit der 3W LED recht gut.

 

Du müßtest dir einen Laser besorgen, der da reinpasst. Vieleicht hat ja Rüttgers noch was rumliegen.

 

Thomas

Geschrieben

Hi Thomas die Pion ist da...

 

objektiv Revolver mit getrennter Schärfeeinstellung..

 

leider ist das Teil kein Leichtgewicht... 70kg

und der Gleichrichter 20-25kg...

 

kanns leider noch nicht testen..der Stecker hat Spanien Norm...brauch erst ein Reiseadapter set :roll:

Geschrieben

würd das Teil gern orginal lassen...warum sollte das mit Adapter nicht klappen ? eine 2000 Watt fön geht doch auch ohne Probleme..

 

wie schon gesagt ich behalte nur eine...

 

 

Neuer Stecker dran, fertig.

Blos kein Adapter, sonst brennt dir die Bude ab!

 

Aber was zum Geier machst du mit so vielen Maschinen?

Geschrieben

stehender Kolben 500 Watt

Rotlich...wahrscheinlich LED

Stereo

 

leider passen nur 62,5er Objektive, davon hab ich nur eins :sad:

 

 

 

 

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haml6pfn.jpg

  • Like 1
Geschrieben

die neue gefällt mir Ingo! Wirklich ein guter Kauf!

 

dcinex.de ist jetzt der Ansprechpartner.

 

Einen FTT umrüstsatz für Cinemecc etc. habe ich hier. Original FTT.

Geschrieben

Na die sieht ja toll aus.

Hoffentlich ist sie leise. Und wenn sie Rotlicht hat hast du ja alle Probleme gelöst.

62,5er Optiken gibts bei Ebay immer mal.

 

Das ist übrigens ein Grund mit warum ich keine goldenen Optiken hab.

Die gibts so selten in 62,5. Und mein neues Sonolux Gehäuse wird nicht zersägt deswegen.

 

Wenn Chris dir den Umrüstsatz gibt hast du sogar zwei Maschinen mit Rotlicht.

Dann ist doch alles in Butter.

 

Thomas

Geschrieben

sieht zwar toll aus, aber mit 70kg nicht wirklich portabel...E-15 mit Lampenhaus hat nur knapp über 50 kg und das Lampenhaus ist abnehmbar..

Der Kolben ist auch wieder was spezielles ohne Kabel...

62,5 er objektive ist schon ein Problem...ich brauche ein 35mm Brennweite für flat..

hab noch ein 16mm meopta 1,4/35 mit Adapter mal sehen...

 

bis jetzt ist mir die Portacine am liebsten nur 31 kg daher gut von einem Mann zu tragen und schön leise ...

 

ich werd gleich mal den Tisch Verstärken und den Stecker umbauen..vielleicht gibts dann heute noch ein Video..

 

Chris: kannst Du mal ein Foto von dem Umbausatz schicken, wenn Du Zeit hast ?

Geschrieben

Hi Chris

 

keine deutsche Seite ?

 

wenns geht dann schick mal einm Foto von dem satz obs passt...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die neue gefällt mir Ingo! Wirklich ein guter Kauf!

 

dcinex.de ist jetzt der Ansprechpartner.

 

Einen FTT umrüstsatz für Cinemecc etc. habe ich hier. Original FTT.

Geschrieben

so die Pion läuft....der Ton ist klar und Voll....der Umbau auf Stereo und Rotlicht hat mehrere hundert Euro gekostet und wurde von Cinemic aus Italien gemacht

laut ist sie nicht, etwas lauter als die Portacine.

CS Halter ist dabei

 

trotzdem nichts für mich..70 KG und alle meine objektive sind 70,6...Das Meopta 35mm bekomme ich nicht scharf und der Eintritt ist zu klein.

 

steht dann für 2000 Euro zum Verkauf oder 1500 Euro für denjenigen der mir die Portacine auf Rotlicht umbaut..

 

gleich kommt noch ein Video...leider fährt meine Leinwand nicht runter... ( keine Ahnung was da wieder los ist ), daher leider nur klein auf gelber Wand

Geschrieben

ja war der erste Test mit alter abgenudelter Werbung...Das erste Filmeinlegen bei einem Projektor den man nicht kennt ist nicht so ganz einfach.. Die Schlaufengröße muss man auch erst herausfinden.

 

 

Da wird die E15 mit gescheiter Schlaufe wesentlich leiser sein.

Jens

Geschrieben

cinemeccanica nicht, aber der rest aus italien, so wie portacine oder veronese modelle. habe die tage erst mit jemandem aus mailand sprechen können, der diese firmen persönlich besucht hat. garagenfirma triffts wirklich gut :)

Cinemecc war der größte Projektorenfabrikant der Welt, ggf. hat Ballantzne of Omaha mit seinen Marken in Summe mehr gehabt. Das war eine voll moderne Fertigung, die uns Victor Nicelli in Milano zeigte! 600 Maschinen pro Jahr war etwas.

 

Die anderen besuchten Werke waren echte "Garagen", der Größe nach, und der Manufakturfertigung. Meist war die ganze Familie beteiligt. War schon interessant zu sehen, wie dort z.T. mit "Drehbänken" (also Antrieb mit Fußpedal, wie Nähmaschine) Präzision entstand. Die wußten genau, was sie machten.

C.M. war CNC pur gepaart mit dem Fachwissen alter Hasen, die der Sache den Feinschliff im wahrsten Sinne des Wortes gaben. Das ERgebnis konnte sich sehen lassen. Nur Portacine und Vic 12 waren eigentlich traurige Geräte am unteren Ende, jas, die liefen, waren aber qualitativ entfernt von einer Vic 5 oder 8, die es übrigens auch in Portabelversion gab.

Nur Prevost war noch relativ industriell aufgestellt, hatte nicht die Größe der Cinemecc.

 

Diese ital. Portabel-Projektoren zu verkaufen, dürfte heute schwierig sein, da gibt es keinen Markt mehr. Ich habe meine schon vor einigen Jahren verschenkt. Und selbst meine FP23D auf 4000m Unterbau mit LH für 2 und für 7 kW und 3 Digitonverfahren bringt kaum den Metallwert... also real, freu Dich, wenn Dir jemand die CM umbaut, und die andere Maschine Ihm genug ist. Als Film noch aktuell war, brachte eine Marin oder eine Pion etwa 1000 Mark. Leider die Realität heute.

 

Stefan

Geschrieben

Stefan,

 

bei Ebay gehen die zu einem Guten Preis weg... Die letzte Veronese wurde für 5000 Euro bei E-bay verkauft..war mir zu teuer

 

Portacine ,wassmann mit 500 Watt Xenon zwischen 2000-3000 Euro

 

meine alte wassmann habe ich bei Ebay für 2700 Euro verkauft nach Belgien, das war 2011

eine andere wassmann hier im Forum für 3500 Euro das ist allerdings schon 6 Jahre her..

 

Meine fast Neue Wassmann Bauhajr 2002 mit nur 290 Stunden...geht auch nicht unter 5000 Euro weg..

 

 

Cinemecc war der größte Projektorenfabrikant der Welt, ggf. hat Ballantzne of Omaha mit seinen Marken in Summe mehr gehabt. Das war eine voll moderne Fertigung, die uns Victor Nicelli in Milano zeigte! 600 Maschinen pro Jahr war etwas.

 

Die anderen besuchten Werke waren echte "Garagen", der Größe nach, und der Manufakturfertigung. Meist war die ganze Familie beteiligt. War schon interessant zu sehen, wie dort z.T. mit "Drehbänken" (also Antrieb mit Fußpedal, wie Nähmaschine) Präzision entstand. Die wußten genau, was sie machten.

C.M. war CNC pur gepaart mit dem Fachwissen alter Hasen, die der Sache den Feinschliff im wahrsten Sinne des Wortes gaben. Das ERgebnis konnte sich sehen lassen. Nur Portacine und Vic 12 waren eigentlich traurige Geräte am unteren Ende, jas, die liefen, waren aber qualitativ entfernt von einer Vic 5 oder 8, die es übrigens auch in Portabelversion gab.

Nur Prevost war noch relativ industriell aufgestellt, hatte nicht die Größe der Cinemecc.

 

Diese ital. Portabel-Projektoren zu verkaufen, dürfte heute schwierig sein, da gibt es keinen Markt mehr. Ich habe meine schon vor einigen Jahren verschenkt. Und selbst meine FP23D auf 4000m Unterbau mit LH für 2 und für 7 kW und 3 Digitonverfahren bringt kaum den Metallwert... also real, freu Dich, wenn Dir jemand die CM umbaut, und die andere Maschine Ihm genug ist. Als Film noch aktuell war, brachte eine Marin oder eine Pion etwa 1000 Mark. Leider die Realität heute.

 

Stefan

Geschrieben

War schon interessant zu sehen, wie dort z.T. mit "Drehbänken" (also Antrieb mit Fußpedal, wie Nähmaschine) Präzision entstand. Die wußten genau, was sie machten.

 

:-D :-D :-D Das ist wohl ein Scherz? Eine Drehmaschine mit Pedes-Antrieb? Hahahaha, ich liege gerade auf dem Fußboden, ich kann nicht mehr.....

Geschrieben

Stefan,

 

bei Ebay gehen die zu einem Guten Preis weg... Die letzte Veronese wurde für 5000 Euro bei E-bay verkauft

 

Heftig!Ich habe für meine ganze Technik(Bild+Ton) incl . kompetenter Hilfe hier aus dem Forum incl. des Innenausbaues/Einrichtung des Saales nicht soviel ausgegeben wie so eine einzelne kleine Maschine kostet.

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