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Wittnerchrome 200D in Beaulieu 4008


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich belichte seit 1959 Umkehr-(Farb-) Filme. Bei keinem einzigen (!) hatte ich Probleme mit der Belichtung. Ob Agfa oder Kodak (Fuji mied ich wegen einem Test in den 60-ern) deren angegebene Empfindlichkeit stimmte. Auf Anhieb. Bei Schmalfilm war es ebenso bis zum Jahr 2012 als ich die Kreuzfahrt im Oktober/November machte und die von Herrn Otte konfektionierten Velvias die bei Graficolor entwickelt wurden in der Kamera hatte. Da sah man vom Autoverkehr am Colosseum in Rom nur die roten Rücklichter der Autos. Der Rest verschwand im Dunkel. Ungeklärt bis heute was da passiert ist. Die Kamera war beim Service mit dem Ergebnis ..."alles ok".

Ich weise nochmal darauf hin was ich zum Eintesten und zu Feininger sagte. Ich bin deshalb in dem Punkt hartnäckig weil ich den "Zeitgeist" kenne. Ich kann mich auch nicht in einen ungewarteten und von mir eben gekauften Wagen setzen und wenn ich mit der Motorleistung unzuzfrieden bin sagen, das Benzin ist schlecht.

Manfred

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Hallo,

ich belichte seit 1959 Umkehr-(Farb-) Filme. Bei keinem einzigen (!) hatte ich Probleme mit der Belichtung. Ob Agfa oder Kodak (Fuji mied ich wegen einem Test in den 60-ern) deren angegebene Empfindlichkeit stimmte. Auf Anhieb. Bei Schmalfilm war es ebenso bis zum Jahr 2012 als ich die Kreuzfahrt im Oktober/November machte und die von Herrn Otte konfektionierten Velvias die bei Graficolor entwickelt wurden in der Kamera hatte. Da sah man vom Autoverkehr am Colosseum in Rom nur die roten Rücklichter der Autos. Der Rest verschwand im Dunkel. Ungeklärt bis heute was da passiert ist. Die Kamera war beim Service mit dem Ergebnis ..."alles ok".

Ich weise nochmal darauf hin was ich zum Eintesten und zu Feininger sagte. Ich bin deshalb in dem Punkt hartnäckig weil ich den "Zeitgeist" kenne. Ich kann mich auch nicht in einen ungewarteten und von mir eben gekauften Wagen setzen und wenn ich mit der Motorleistung unzuzfrieden bin sagen, das Benzin ist schlecht.

Manfred

 

Das mit zu dunklen Velvias ist eines der Punkte, die ich meinte. Woraus haut Herr Otte die den konfektioniert ? Aus 35mm ?

 

Bevor ich so etwas schreibe, habe ich immer vorausgesetzt, dass die Kamera funktioniert hat und die Belichtungsmessung korrekt war.

 

Mich

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Das mit zu dunklen Velvias ist eines der Punkte, die ich meinte. Woraus haut Herr Otte die den konfektioniert ? Aus 35mm ?

 

Bevor ich so etwas schreibe, habe ich immer vorausgesetzt, dass die Kamera funktioniert hat und die Belichtung korrekt war.

 

Mich

 

Hallo,

ich halte es (so wie das in der Projektion aussah) für ausgeschlossen daß das an "irgendeiner Alterung des Films lag". Der kam ja aus dem Kühllager. Und so krass wirkt sich das nicht aus. Ich hab da einen andern Verdacht.

Ich war kurz vorher in Umbrien und hab dort 8 Filme von Cine Dia verbraten. Astias unter denen 3 Velvia 50 waren. Die Velvias wirkten so als hätten die "eine Idee" (40 statt 50 ISO) mehr Belichtung vertragen. Und waren etwas körniger aber deutlich schärfer.

Manfred

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  • 3 Wochen später...

Ich schwanke noch. Die 4008 ist einfach handlicher ...

 

Um es mit Manfreds Worten zu sagen:

 

Früher hatte man eine Kamera und 1-2 Filme ...

Heute hat man 10 Kameras und 10 Filme zur Auswahl ...

Wohlmöglich dann noch 5 verschiedene Formate im Gepäck

Doppel 8 - Super 8 - Doppel Super 8 - Single 8 - 16mm - SW & Color

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Also wie nun den Aphi in der 4008?

 

250 oder 160

 

 

Kodakinfos dienen mir hier nicht. (siehe Verlauf dieses Themas bisher)

 

Also in meiner 4008 ZM 2 bekomme ich die besten Ergebnisse bei 250 ASA. 200 hatte ich vorher probiert und das war unbefriedigend bei meiner würde bei 160 sicher nichts brauchbares mehr rauskommen.

 

Gruß

 

Marwan

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Also in meiner 4008 ZM 2 bekomme ich die besten Ergebnisse bei 250 ASA. 200 hatte ich vorher probiert und das war unbefriedigend bei meiner würde bei 160 sicher nichts brauchbares mehr rauskommen.

 

Gruß

 

Marwan

 

Hallo,

was sagt das aus? Gar nichts. Ein Eintesten des Films auf das eigene Gerät ist immer eine individuelle Sache. Rumhorchen im Forum ist vertane Zeit. Die eine 4008 ist so justiert, die andere 4008 halt eben möglicherweise anders.

Manfred

  • Like 1
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Was sagt das aus? Gar nichts. Ein Eintesten des Films auf das eigene Gerät ist immer eine individuelle Sache.

Rumhorchen im Forum ist vertane Zeit. Die eine 4008 ist so justiert, die andere 4008 halt eben möglicherweise anders.

 

Probier doch mal alle 3 Werte aus ...

Einmal mit 160 ASA dann 200 ASA und 250 ASA

Ich erziele gute Ergebnisse mit 200 ASA und bin zufrieden.

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Hallo,

was sagt das aus? Gar nichts. Ein Eintesten des Films auf das eigene Gerät ist immer eine individuelle Sache. Rumhorchen im Forum ist vertane Zeit. Die eine 4008 ist so justiert, die andere 4008 halt eben möglicherweise anders.

Manfred

 

Dann formuliere ich das etwas genauer, ich verwende auch hin und wieder einen Minolta Spotmeter F wie auch einen Gossen Profisix. Die Blendenwerte meiner Kamera sind unter idealbedingungen recht nah an den Messergebnissen. Daher kann ich nur 250 empfehlen. Wenn der Beli der Kamera natürlich dejustiert dann ist das eine andere Frage!

Gruß

 

Marwan

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Dann formuliere ich das etwas genauer, ich verwende auch hin und wieder einen Minolta Spotmeter F wie auch einen Gossen Profisix.

Die Blendenwerte meiner Kamera sind unter idealbedingungen recht nah an den Messergebnissen. Daher kann ich nur 250 empfehlen.

 

Und was ist das ... Pathe mit Zoom benötigt eine Blendenstufe mehr Licht als mit Primes ... :?:

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Manfred: ich habe den Avichrome für Wittner in 10 Kameras getestet. Und neben mir noch andere (Frank, Klose etc.). Auch Herr Draser hat densitometrische Tests gemacht. Als Ergebnis würde die Kassette auf 250D genotcht.

Daher sind 250 schon ein guter Rat. Natürlich sind eigene Tests sinnvoll, aber Erfahrungswerte teilen auch.

 

Hast Du Deine Rolle schon getestet? Was kam dabei raus?

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Daher sind 250 schon ein guter Rat. Natürlich sind eigene Tests sinnvoll, aber Erfahrungswerte teilen auch.

 

Das finde ich auch, beides hat seine Berechtigung ...

 

Was ich allerdings nicht verstehe, das ein nicht mehr ganz frischer Film

von 200 ASA in Richtung 250 ASA tendiert und nicht in Richtung 160 ASA ?

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Das finde ich auch, beides hat seine Berechtigung ...

 

Was ich allerdings nicht verstehe, das ein nicht mehr ganz frischer Film

von 200 ASA in Richtung 250 ASA tendiert und nicht in Richtung 160 ASA ?

 

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage: Was wissen wir (hier im Forum) über "nicht mehr ganz frischen Film". Die Frage gilt nicht nur für Avichrome sondern die ganzen "weisen Sprüche die zu Kodak oder Fuji abgesondert werden". Geht mir schon lange auf die Nerven (ebenso wie das Gerede zu den "guten Kontakten zu Tak"...."der es genau wissen muß weil er gute Kontakte zu Fuji hat" /zu wem dort? Zum Pförtner?)).

Manfred

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Interessante Frage. Vielleicht war der noch nie wirklich 200, sondern schon immer heimlich 250 oder gar 320. So wie der Kodak TMax 3200 auch noch nie wirklich 3200 ASA nativ hatte, sondern so um die 800.

 

Hallo,

ich hab den als Diafilm verwendet als er noch als RSX 200 auf dem Markt war. Hat genau gepaßt. Eine Abweichung von 1/3 Blende wird bei Diafilm bemerkt.

Manfred

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Und was ist das ... Pathe mit Zoom benötigt eine Blendenstufe mehr Licht als mit Primes ... :?:

 

DIe 4008 ZMII hat einen Regelkreis, das was an der CDS Zelle ankommt wird gemessen und dann geht die Blende automatisch auf oder zu. Da ist es egal was für ein Objektiv oder Filter davor ist. Ich habe bewusst Idealbedingungen geschrieben. Gerade bei der Beaulieu kann es zuweilen sinnvoll sein den Blendenwert anhand einer eigenen Messung über eine Externen Belichtungsmesser zu korrigieren (gilt auch für andere Kameras). Es ist auch richtig das bei Zoomobjektiven die Blendenwerte brennweitenabhängig korrigiert werden müssen das hat aber mit der relativen Öffnung zu tun und würde bei der ZM II auch schon aufgrund der Art der Messung berücksichtigt werden. Das ändert aber auch nichts an der Empfindlichkeit des Materials, das bleibt fix.

 

Gruß

 

Marwan

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Vielleicht war der noch nie wirklich 200, sondern schon immer heimlich 250 oder gar 320.

So wie der Kodak TMax 3200 auch noch nie wirklich 3200 ASA nativ hatte, sondern so um die 800.

 

Also da komme ich nicht mehr mit ... da ist eine riesige Firma mit super Ausstattung und Technikern ...

 

die produzieren Filmmaterial und die dazugehörigen Datenblätter ... und die stimmen dann nicht ... ???

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Also da komme ich nicht mehr mit ... da ist eine riesige Firma mit super Ausstattung und Technikern ...

 

die produzieren Filmmaterial und die dazugehörigen Datenblätter ... und die stimmen dann nicht ... ???

 

 

Hallo,

glaub doch den Unfug nicht - in Foren wird viel geredet wenn der Tag lang ist. Mir reichts schon wieder.

Manfred

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http://en.wikipedia.org/wiki/Kodak_T-MAX

 

It is sold in three speeds: 100 (TMX), 400 (TMY) and 3200 (TMZ). The 100 and 400 speeds are given as ISO numbers, but the 3200 is sold as a multi-speed film.

 

The 3200 speed is actually nominally 800 speed. It has uses in surveillance and other work where it can be given a pushed exposure index between 1600 and 25000.

 

 

Der Konica SRG 3200 war genau so ein Kandidat. Hatte gefühlte 640 ASA, wurde aber als 3200 ASA verkauft und auch mit 3200 ASA DX Code versehen (Kameras mit Auto-ISO haben ihn also als 3200 ASA gelesen, obwohl er - wenn er nur "normal" ohne Pushen entwickelt wurde, nur 640 ASA hatte). Dass die "Marketingempfindlichkeit nicht genau mit der echten übereinstimmt, hat eine gewisse Tradition. Nahezu auf jeder Packung stand (zumindest früher mal) in ganz winzig der Exposure Index drauf, abgekürzt: E.I.

Das war dann die wahre Empfindlichkeit.

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Der Tmax hiess nicht ohne Grund "3200p" -- p für pushbar. Lest doch einfach mal die Datneblätter.

Bei SW-Filmen sind (durch die fehlende genormte Entwicklung) die Empfindlichkeitsangaben eh nur ganz grobe Richtwerte. Ein Tri-X kann je nach Entwickler 50 oder auch 1200 ASA haben. Und das ohne Pushen.

Was auf Farbnegativfilmen steht, ist fast immer ein Marketingwert, der Film hat ja genug Spielruam. Übrigens war auch der Moviechrome 160 einfach ein 40 ASA Film, der dann entsprechend gepusht wurde...

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