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Wittnerchrome 200D in Beaulieu 4008


Fairchild Cinephonic

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Wir schreiben das Jahr 1998 (ungefähr): FotoMagazin oder ColorFoto testen unzählige Filmmaterialien der Kategorie Farbneg, Farbdia, SW-Neg. Davon liegen viele in der erreichten Empfindlichkeit daneben. Irgendein 100er Diafilm (Sensia womöglich) kommt auf 80 ASA, irgend ein 400er Farbneg Film kommt auf gerade mal 250 ASA, ein anderer Farbneg 100er kommt interessanterweise auf 160 ASA, ein weiterer 400er liegt leicht drüber. Alles nachzulesen in der Zeitschrift. Es wird auch ausführlich darüber gesprochen, dass es Filme gibt, denen man gar keine konkrete Empfindlichkeit zuweisen kann. Da gabs mal einen Film (ich erinnere mich nicht an den Materialnamen), der hatte schon sowas im Namen wie 100-1000 oder so (vermutlich von Fuji). Und auf jedem halbwegs professionellen Schächtelchen stand außen in klein "Exposure Index". Die Zahl dahinter wich so gut wie immer von der großen Zahl vorne ab. Beim TMax 3200 (und eben auch beim Konica SRG 3200, dem einzigen mir bekannten 3200 ASA Farbneg Film) erheblich.

Den 1600er Fuji Farbneg (Vorgänger von der Superia Reihe - wie auch immer der genau hieß, hab ich grad nicht im Hirn) hab ich mehrmals verwendet - und mit Belichtungsreihen festgestellt: 1 Blende mehr und die Farben sind satter. Hat mich gewundert - aber ab da wollte ich alles über alle Materialien herausfinden und hab gepusht, gecrosst, unter- und überbelichtet wie von der Tarantel gestochen.

Und ich war mir auch nicht zu schade Materialien auszuprobieren, von denen die Verkäufer abrieten und gesagt haben, "nehmen sie lieber den, der ist universeller". Auch Materiealien, von denen es hieß "können wir bestellen, aber nur im so-und-so-viel-Pack". Aber ich hatte nicht nur Kaviar und gedämpfte Muscheln in der Kamera. Auch Dosenspaghetti, Hundefutter und Schlimmeres.

 

Ich kenne den Bericht; das war in Foto-Magazin, ich glaube in einem dicken Test-Heft aller Foto-Produkte (auch Kameras, Optiken etc.) des Jahres. Soweit ich weiß, waren Agfa Filme eher korrekter in der Empfindlichkeitsangabe als andere.

 

Ich habe da irgendwo noch eine Kopie, die man mir in einem Fotogeschäft gegeben hatte. War wohl einer der letzten großen Tests.

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Hallo,

zu Deiner Information: Ich hab im Schrank zwei Leitz Ordner mit Datenblättern nahezu aller Marken die es auf dem Markt gab (Ausnahme Farbnegativ - das machte ich nicht). Die hab ich auch gelesen.

Manfred

 

Also - mein Sohn liest liebend gern Lego-Bauanleitungen wenn er auf dem Clo sitzt...ist also alles nicht so abwegig.

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@Mich, das kann gut sein. Dieses Jahresheft mit den Kameratests aller Marken (Gegenüberstellung aller Features) hatte ich jedenfalls. Da war vermutlich auch der Test der Filmmaterialien drin. Da wurde auch der Material-Parameter beleuchtet wie die "Vergrößerbarkeit" (ein Mix aus "wie körnig darfs in der Vergrößerung sein" und "wie scharf muss es mindestens sein"). Fand ich interessant und an mancher Stelle aber auch wieder schwer nachvollziehbar.

Es müsste aber noch einmal einen Test gegeben haben - in einem anderen Heft. Mit kürzeren Fazits.

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Das ist so dröge und trocken. Langweiliger geht es nicht. Schade dass es nicht mehr Filme und Film bezogene Themen gibt. Toll finde ich auch natürlich auch die vielen technischen Tips und Hilfen. Dafür bedanke ich mich bei allen ganz herzlich!!! Aber dieses "Gefachsimpel" ist für den Hobbyfilmer nicht so spannend. Menschen - Publikum und Interessierte, (potentielle) Nachwuchsfilmer - rekrutieren und begeistern sich durch Film, aber das weis hier mittlerweile doch eigentlich jeder.

Warum lese ich das eigentlich? Warum schreibe ich das eigentlich? Das ist hier irgendwie auch ein Forum der Extreme. Ich hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt!

 

Viel Spass bei unserem Hobby - jedem auf seine Art!

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Ich finde auch - hier findet sich k e i n repräsantativer Querschnitt der Bevölkerung.

 

Leider ist das Fachsimplen bei ständig neuen (alten) Emulsionen eben doch notwendig. Ich drücke auch viel lieber auf den Auslöser. Dennoch muss ich verschiedene Dinge nachfragen. Und da ist das Forum eine Möglichkeit. Glücklicherweise gibt es neben den Heckenschützen, von denen nie etwas inhaltliches kommt, eine Anzahl von sehr kompetenten Mitgliedern.

 

Du hast aber recht. Filme machen und diese hier auch zeigen ist die einzig befriedigende Art, unser Hobby zu betreiben. Von früher zu reden gehört auf die Parkbank.

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Übrigens hat mich dein Gergard Polt Vergleich zu einer Filmidee mit zwei Pfälzer Opis inspiriert, die über die ganzen schrecklichen Einflüsse aus dem Osten und nun auch noch aus Berlin meckern.

 

Nichts ist mehr so gemütlich und schlicht überschaubar, wie es zu Kohns Zeiten war. Mann mann mann.....

 

Ich denke, dafür opfere ich meine letzten Kodak Sound Kassetten.

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Ich denke, dafür opfere ich meine letzten Kodak Sound Kassetten.

 

Das hört sich super an!

Vielleicht kann ich eine Revue/Agfa-Sound Kassette beisteuern? (leider '93 abgelaufen... aber vielleicht geht die ja noch?)

 

Schick mir 'ne PN mit deiner Adresse :)

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