Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin Filmvorführer in einem kleinen Kino in Hamburg und schreibe aber auch gerade an Hausarbeit über die Digitalisierung in Kinos und bin derzeit beim Themen "Verschlüsselung der DCPs" angelangt.

 

Die meisten Filme müssen ja mit Hilfe eines KDMs freigeschaltet werden. Dennoch kommt es ab und an vor, dass auch Kopien bei uns ankommen, die unverschlüsselt sind und keinen KDM benötigen.

 

Hierzu meine Frage: Wovon hängt das ab, ob der Verleiher seine DCPs verschlüsselt und warum entscheidet man sich gegen einen KDM? Und wisst ihr wie häufig Filme ohne KDM ausgeliefert werden?

 

..Wenn jemand was weiß, gerne antworten! :)

 

Lieber Gruß!

Geschrieben

Filme ohne KDM laufen halt auch auf "Nicht DCI-konformen Anlagen". Diese findet man noch in Arthouse und kommunalen Kinos, Ropa-Server und die EDZ (European Doku-Zone)-Server. Das waren/sind digitale Lösungen auf Basis von Präsentationsprojektoren. Meist 4:3 mit 1024x768 Auflösung.

Jens

Geschrieben

Ropa 2.0 spielt auch verschlüsselte DCPs. Diese Verleiher wollen hauptsächlich das teure und aufwändige Schlüsselmanagement vermeiden. Bei kleineren Arthouse-Titeln ist denen der Kopierschutz nicht soo wichtig.

Geschrieben

Hierzu meine Frage: Wovon hängt das ab, ob der Verleiher seine DCPs verschlüsselt und warum entscheidet man sich gegen einen KDM? Und wisst ihr wie häufig Filme ohne KDM ausgeliefert werden?

 

Viele der etablierten kleinen Verleiher (Farbfilm, Zorro, Arsenal, Alamode, MFA, Camino, Salzgeber etc.) liefern fast durchgängig ohne KDMs aus, und natürlich auch die ganzen Zwergverleiher. Ein Arthouse-Kino hat sicherlich in vielen Fällen in Mehrzahl Filme ohne KDMs im Programm.

 

Unterm Strich steht für die der Nutzen vermutlich schlicht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Und ein effektiver Kopierschutz ist halt auch nur möglich, wenn man an sehr vielen anderen Stellen sehr hohen Aufwand treibt, angefangen von der Postproduktion. Schon weil die genannten Verleiher in der Regel Presse- und Sichtungs-Kopien auf DVD verschicken, ist es kaum sinnvoll, hier einen großen Aufwand zu treiben.

 

Beste Grüße,

Matthias

 

Ruf doch mal ein paar Disponenten an und frag die nach deren Gründen -- wenn Du das nicht gerade am Montag-Vormittag machst, sind die sicher auskunftsfreudig ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.