Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm.

Zitat

We want to be clear that backing this project is not simply pre-purchasing film before its release.

Kleiner Hinweis darauf daß es etwas schwieriger sein könnte.

Zitat

Von SW war nie dir Rede und vor allem auch von den Kickstarter Backern nie beabsichtigt.

----------->

Zitat

... Lieferung der versprochenen Leistungen oder die zweckgerechte Verwendung des von seinen Mitgliedern zugesagten Geldes.

Ein Gericht würde wohl keinen großen Unterschied zwischen S/W- und Farbfilm sehen. Die würden sagen: Es ist nicht GENAU das was sie verpsrochen haben, aber FAST. Sie haben das Geld ja nicht für eine große Goldstatue von irgendwem verwendet. Die Verwendung ist schon ziemlich nahe am ursprünglichen Zweck.

 

Zitat

Es drehte sich immer alles um die Wiederauferstehung von Farbumkehrfilm.

Für den man eine S/W-Emulsion zum testen braucht. Daß man die jetzt auch verkauft, weil sie sich so prima herstellen läßt ist erstmal ein Beifang - schließlich haben sie nicht gesagt daß Farbe für sie gestorben ist. Noch steht der Farbfilm aus - ist aber nicht "gestorben".

 

Zitat

Daß man die Backer hinhält und sogar abspeisen möchte - unseriös und verdächtig.

 

Dafür daß man die Backer hinhält gibt es keine wirklichen Indizien/Beweise. Bis jetzt haben sie immer erklärt was die Verzögerungen verursacht hat.

Ob sie nun die Backer abspeisen *wollten* ist die Frage, die Rewards gegen P30 zu tauschen war aber ein offenes und ehrliches Angebot ohne irgendwelche Tricks. "Hinhalten" und "abspeisen" geht anders.

...........................

 

Die einzige Befürchtung die ich habe ist daß noch irgendwas unvorhersehbares passiert und das ganze in sich zusammenfällt - denn einerseits will ich auch Farbfilm haben, andererseits haben sie bereits Großes geleistet.

Aber von unseriös und verdächtig, naja, kann man nicht so richtig sprechen. Eher von "wacklig", aber nicht weil sie´s so wollten, sondern weil´s sich so ergeben hat. Und da jetzt immerhin der P30 da ist "wackelt" das ganze nicht mehr so sehr wie vor ein paar Jahren als der Asbestfund ect. auftrat.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr. Cox:

 

.

Ein Gericht würde wohl keinen großen Unterschied zwischen S/W- und Farbfilm sehen. Die würden sagen: Es ist nicht GENAU das was sie versprochen haben, aber FAST. Sie haben das Geld ja nicht für eine große Goldstatue von irgendwem verwendet. Die Verwendung ist schon ziemlich nahe am ursprünglichen Zweck...

 

 

Na super: Ferrari versprochen, ist  leider nur ein Fiat 500 geworden, hat aber auch 4 Räder und man kann damit fahren...

vor 3 Stunden schrieb Dr. Cox:

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Gerichte?

Um die geht es hier gar nicht!

Es geht um eine irgendwie geartet erkennbare Erfüllungsabsicht.

Die fehlt und da ist dann die Einklagbarkeit völlig unbedeutend, die hilft erst nach dem völligen Scheitern.

Geschrieben

Kann man diesen Thread nicht einfach schließen? Und sollte tatsächlich einen nennenswerte Neuerung kommen, öffnet man diesen wieder, oder aber eben einen neuen? Ich fände das sehr begrüßenswert ;)

  • Like 3
Geschrieben

Angesichts des ursprünglichen Hypes, den die Ankündigung der Ferrania Silberrücken vor mehr als 3 Jahren auslöste (auch bei mir) sollte man den Thread erst mal nicht schließen.

Geschrieben
Zitat

Na super: Ferrari versprochen, ist  leider nur ein Fiat 500 geworden, hat aber auch 4 Räder und man kann damit fahren...

 

Die Ferrari-produktion ist nicht eingestellt.

 

Zitat

Es geht um eine irgendwie geartet erkennbare Erfüllungsabsicht.

Die fehlt und....

 

Die ist sowas von da. Der P30 ist sogar eine sehr greifbare, im Gegensatz zu "irgendwie erkennbar". Mag sein daß sie dir fehlt - dann solltest du aber nicht schreiben daß es keine gibt. Das stimmt nämlich nicht. Die Erfüllungsabsicht ist sowas von vorhanden.

 

Zitat

Da hilft kein Schönreden, auch nicht wiederholt und aufgebläht. 

 

Hier redet niemand etwas schön, einige dafür aber vieles schlecht - da kann ich dir nur recht geben:

Zitat

Perception is Reality.

 

Außerdem scheinst du dich mit Tonfällen gut auszukennen, was ist denn das für einer:

Zitat

...und aufgebläht. 

?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

Perception is Reality.

Da hilft kein Schönreden, auch nicht wiederholt und aufgebläht. 

Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Ankündigungen auf der Ferrania Seite ("Update") angesehen und vor allem auch die Kommentare der User dazu.

Das hat tlw. schon etwas religiöses. Zum Einen Ferrania selbst mit seiner eigenen Verkündigungspolitik, die ununterbrochen überbetont positiv ist und alle Probleme in den Hintergrund schiebt. Das Vertrösten der Backer wird kaum problematisiert. Und dann eine nicht zu vernachlässigende Zahl von "Jüngern", die das alles für normal halten und nicht aufhören, gebetsmühlenartig zu wiederholen, daß Sie an Ferrania "glauben" (sic!, das finden wir auch hier) und von denen sich einige nicht entblöden, sogar die ersten völlig mißglückten Batches des P30 (mit Blasen, Warzen und Staub!) haben zu wollen, weil das ein toller, ja besonderer Look wäre.

Die Kommunikation bei Ferrania hat m.E. längst den Boden einer wirklich Fakten-basierten Information und einer erkennbar auf die Zukunft ausgerichteten Planung verlassen und dient zum "Beglücken" der "Jünger"

  • Like 3
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Dr. Cox: hinter BayernFilm versteck ich mich, Nikita. Bin noch relativ neu hier, daher ist mein richtiger Name noch eher unbekannt :)
@Helge: Bin glaube ich recht gut ueber Ferriania informiert, kaum ein Post, den ich auf der Website nicht gelesen haette.

Ich verstehe schon dass man nicht begeistert ist wenn das Geld weg ist und die Versprechen nicht eingehalten werden, aber das ist nichts, was nicht von Anfang an in einem absolut vorhandenen Rahmen der Moeglichkeiten war, finde ich.

Generell: ich habe gar nichts gegen Kodak. Jeder Filmhersteller kommt mir sehr recht. Man hat halt Preferenzen mit oft emotionalen Hintergruenden. Ich waere froh, wenn ich einen P30 erwischen koennte...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BayernFilm:


@Helge: ...
Ich verstehe schon dass man nicht begeistert ist wenn das Geld weg ist und die Versprechen nicht eingehalten werden, aber das ist nichts, was nicht von Anfang an in einem absolut vorhandenen Rahmen der Moeglichkeiten war, finde ich.

Generell: ich habe gar nichts gegen Kodak. Jeder Filmhersteller kommt mir sehr recht. Man hat halt Preferenzen mit oft emotionalen Hintergruenden. Ich waere froh, wenn ich einen P30 erwischen koennte...

Erstens: ja, das ist immer möglich, aber dann muß Ferrania auch zweitens dazu stehen und das Projekt gut begründet und sauber dokumentiert beenden!

 

Stattdessen werden irreale oder virtuelle Erfolge gefeiert. "Wir konnten einen Träger mit klarer Gelatine beschichten" ist kein Teilerfolg sondern Pillepalle im Vergleich zur Aufgabe. Wenn das einer derart feiert (genauso werden Strom- und Wasseranschluß und andere Nichtigkeiten gefeiert), der hat entweder keine Ahnung oder unredliche Absichten.

 

Den Aufwand, den man in die Webseite steckt um Hollywoid-ähnliche Berichte über einen alten Zausel, der in einer Art 50er Jahre Heimwerkerlabor bunte Flüssigkeiten mischt und damit die Grundlage für den Ersatz des weggefallenen Ferrania-Labors liefern soll sieht so sehr nach Inszenierung aus, daß ich nicht weiß, ob ich über so viel Naivität lachen, oder mich über so viel Schlitzohrigkeit ärgern soll.

Das ist genau das oberflächliche und irgendwie nostalgisch-retromäßige Augenfutter, auf das die "Jünger" abfahren.

 

Was willst Du mit dem P30?

Es gibt durchaus wirklich gute SW-Filme woanders.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich halte es für relativ sinnlos hier so über Ferrania zu streiten. Weder beeinflusst es die Geschwindigkeit mit der der Diafilm fertig wird oder überhaupt fertig wird noch kann augenblicklich jemand frisches Geld in Ferrania versenken (und müsste davor bewart werden).

Ich persönlich finde es interessant etwas über Neuigkeiten aus Italien zu erfahren. Der eine sieht sie sehr positiv und vielleicht durch die rosa rote Brille, der andere  pessimistischer bis rabenschwarz. Ich finde es schade, wenn das für persönliche Angriffe und zu Vergiftung der Stimmung zwischen Forenmitgliedern genutzt wird. 

 

 

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Helge:wenn ich mir Deine Texte so durchlese hoere ich grossen Aerger heraus. Moeglicherweise wuerde ich mich, haette ich eine Summe wie du investiert (sie scheint nicht gering zu sein) wahrscheinlich genauso aergern und waere frustriert. Dies sind einfach 2 ganz verschiedene Standpunkte scheint mir. Fuer mich ist es nur ein Gewinn wenn von Ferriania auch nur irgendwas kommt. Ich erleide keinerlei Verlust, kann daher auch nichts Negatives sagen. Hat man Geld investiert, ist das natuerlich eine ganz andere Sache.
Da fuehlt man sich dann schnell beschissen, wenn nicht das kommt, was versprochen wurde. Friedemann scheint es aehnlich zu gehen.
Der Aerger darueber, dass nicht das kommt was kommen sollte und was einem zustuende nimmt einem dann leider die Moeglichkeit die guten Seiten zu sehen. Naemlich dass wenigstens der Versuch unternommen wurde, wieder eine Filmfabrik aufzubauen. Und mal ernsthaft, das ist Dank der Tatsache, dass der P30 existiert, unbestreitbar.
Selbstreden haette das Ergebnis besser ausfallen koennen. Ich bin nach wie vor optimistisch und freue mich ueber jeden noch so kleinen Fortschritt den Ferrania macht.

Was ich mit dem P30 will? Fotografieren glaube ich...
Mir gefallen die Beispielbilder sehr, von daher wuerde ich den Film gerne verwenden. Mir reicht eine Qualitaet im 50er Jahre Standard voellig aus, gleichzeitig muss ich mich jedoch von der Lomografengesellschaft deutlich abgrenzen. Und wie erwaehnt, mir geht es nicht nur um perfekte Qualitaet, sondern es spielen bei mir auch sehr viele emotionale Faktoren eine Rolle (der Witz sei mir verziehen), wenn ich soetwas kaufe. Ich mag eben italienische Produkte sehr und sammle auch die meisten Solaris ein, die ich auf Ebay finde.
Ich finds toll dass es Ferrania wieder gibt, daher haette ich auch gerne einen aktuellen Film von ihnen. Wie gesagt, ich erleide keinerlei Verluste, kann ihnen daher auch nichts uebel nehmen

Gast BayernFilm
Geschrieben

@Theseus: Dem muss ich zustimmen, streiten sollten wir uns wirklich nicht darueber. Das hat keinen Effekt auf die Filmproduktion und darum geht es ja letztendlich.
Ich bin in der gluecklichen Lage dem entspannt entgegen sehen zu koennen, da ich persoenlich nichts zu verlieren habe, und so tue ich das auch.
@Helge: Bin uebrigends auch einer von denen, (Klischeetypisch natuerlich ein 21-jaehriger Jungspund) der nichts gegen das eine oder andere Maengelexemplar des ersten P30 Alpha einzuwenden haette...

Geschrieben

Kluge Worte, Nikita. Kluge Worte, Helge. Und kluge Worte auch von Dir, Theseus. Wirklich. 

 

Es gibt noch einen weiteren Grund, verärgert zu sein, der viel schwerer wiegt als das verlorene Geld: Die Unsicherheit, die Ferrania am Markt verursacht hat. Ich weiß aus erster Hand von zwei Diafilm-Neuguss-Initiativen, die so machbar wie finanziert waren, aber wegen Ferranias grossspuriger Schaumschlägerei dann doch das Risiko des kleinen Marktes scheuten und zurückzogen. 

 

Ferrania hat mit dem von Helge sehr gut beschriebenen Verhalten eine kleine Nische ausgefüllt, ohne irgendetwas anderes zu liefern als Hoffnungen. Dadurch ist die Nische zusätzlich unnötig ausgetrocknet, sie ging kaputt, wurde noch kleiner. Eine Menge anderer, harter, sehr viel leiserer Arbeit im Hintergrund ohne Schaumschlägerei wurde dadurch negiert. Das ist ärgerlich und wäre vermeidbar gewesen, wenn die Eitelkeit in Italien nicht so groß gewesen wäre. 

 

Ich wette 1000€, dass wir von Ferrania niemals einen qualitativ akzeptablen Farbumkehrfilm in Super 8 sehen werden. Beweisen kann ich es nicht. Aber ich weiß ganz gut, wovon ich spreche. Und es wäre eben schön, wenn sie mit den falschen Hoffnungen endlich aufhören würden, denn die haben jetzt schon viel zu viel kaputt gemacht. 

 

"Letzter Beitrag zum Thema!" (M. hat mich neulich übrigens angerufen, es gibt ihn also noch...)

  • Like 3
Geschrieben

@BayernFilm: Danke für die Aufklärung bez. "Nikita".

 

Streiten will ich mich auch nicht - wie ich schonmal sagte geht´s mir um die Klarheit/Fakten. Wenn die aber immer mal wieder unter den Tisch fallen gelassen werden, dann wiederhole ich sie eben. Aber dann ist mein Tonfall nicht recht und ich bekomme ein Ausraster-video hingehalten, dann gibt es chinesische Weißheiten wie "Perception is reality" oder ein Verweis auf aufgeblähte Wiederholungen... - und das wahrscheinlich bloß weil ich nicht gleicher Meinung bin.

Eine Meinung die sich nicht beweisen läßt - während es mit den Fakten etwas anders aussieht. Aber statt zu diskutieren kommt dann eben genanntes.

Oder sowas:

Zitat

Kluge Worte, Nikita. Kluge Worte, Helge. Und kluge Worte auch von Dir, Theseus. Wirklich. 

 

Alle sind so "wirklich klug", bloß einer wird nicht erwähnt...

Hm.

 

Zitat

Stattdessen werden irreale oder virtuelle Erfolge gefeiert. "Wir konnten einen Träger mit klarer Gelatine beschichten" ist kein Teilerfolg sondern Pillepalle im Vergleich zur Aufgabe. Wenn das einer derart feiert (genauso werden Strom- und Wasseranschluß und andere Nichtigkeiten gefeiert), der hat entweder keine Ahnung oder unredliche Absichten.

 

Und das ist eben wieder sowas. Klar ist eine Strom-/Wasserversorgung kein großer Erfolg, aber das Gebäude war nunmal im Allerwertesten - wie will man denn ohne ein funktionierendes Gebäude überhaupt einen Film herstellen? Irreal oder virtuell ist das nicht. Das ist real und sehr elementar.

Und jetzt stellt Ferrania immerhin einen *potentiellen* E6-Hersteller dar. Wäre es am Gebäude gescheitert, gäbe es jetzt gar nix in Ferrania außer abgerissenen Ruinen. Da ist ein bißchen Freude über einen realen Wasseranschluß schon verständlich, finde ich.

Allerdings muß ich Helge schon zustimmen bez. der Religiösität. Es erstaunt mich auch wie viele Leute so lange geduldig und begeistert sind. Daß die auch mangelhaftes Material wollen wundert mich bei der ganzen Lomographie nicht so sehr... vielleicht rechnen sie auch damit daß dieses Material mal einen Sammlerwert haben wird. "Der erste Film, der bei Ferrania nach der Produktionseinstellung gegossen wurde..." usw. .

 

Zitat

Ich weiß aus erster Hand von zwei Diafilm-Neuguss-Initiativen, die so machbar wie finanziert waren, aber wegen Ferranias grossspuriger Schaumschlägerei dann doch das Risiko des kleinen Marktes scheuten und zurückzogen. 

 

Das finde ich - ehrlich - wirklich schade zu hören.

Allerdings waren die Daten des Scotch-Chrome bekannt. Ein besseres Filmmaterial hätte sich im Markt wohl schon behaupten können, gerade bei Cinefilm - und dann hatte Ferrania auch noch angekündigt daß sie nur einen Batch für die Rewards herstellen und dann erstmal einen "Verpuppungsprozess" durchmachen, eben weil das Gebäude saniert und die Gußmaschine erweitert werden mußten.

Schon klar daß man bei einem Projekt wie Farbfilm sehr vorsichtig sein muß, aber Ferrania hat nie behauptet in 2 Wochen einen E6-Film hinzustellen der Fuji und Kodak das Wasser reicht. Großspurige Schaumschlägerei wäre was anderes.

Zitat

Ich wette 1000€, dass wir von Ferrania niemals einen qualitativ akzeptablen Farbumkehrfilm in Super 8 sehen werden.

 

Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso die Neuguß-Initiativen gescheitert sind. Den Scotch-Chrome zu "schlagen" dürfte doch relativ leicht sein - selbst Avichrome schlägt ihn(, wenn auch nicht viel). Ein besserer (Schmal-)Film zu etwa dem selben Preis hätte wohl den Markt beherrscht.

Geschrieben

@Helge, Friedemann & Co.:

 

Das Primärziel der Kickstarter-aktion war übrigens die Maschinen vor der Verschrottung zu bewahren. Die Rewards waren nur deswegen E6, weil es der letzte Film war der von Ferrania produziert wurde und weil noch viel Rohchemie dafür vorhanden war (und dieser Film somit am einfachsten zu produzieren gewesen wäre).

Wäre bei Ferrania als letztes ein S/W-Film produziert worden, wären die Rewards wohl ein S/W-Film gewesen.

 

Und das Primärziel haben sie voll und ganz erfüllt - die Maschinen sind gerettet; sowie ein ganzes Archiv mit Rezepturen usw. .

Selbst wenn das ganze jetzt grandios scheitert und man vor Gericht geht, wird dies sagen: "Das Kickstarter-Geld wurde überhaupt nicht zweckentfremdet. Nur die Rewards haben sie nicht geliefert, aber immerhin Ersatz dafür angeboten (P30)."

 

Deswegen hat es auch überhaupt nichts betrügerisches oder anrüchiges als das Angebot gemacht wurde seine E6-Rewards in S/W-Film umzutauschen - denn es ging von Anfang an um die Rettung der Maschinen (mit denen zwar auch E6 produziert werden soll), aber eben nicht um E6 per se.

 

Von daher sind die Aussagen daß Ferrania die Backer betrogen, hingehalten, abgspeißt usw. hat einfach nicht wahr. Das Primärziel ist erfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein besserer Film kostet mehr. So geizgeil wie die verbliebenen Analogis sind (frag mal Mirko oder Daniel) würden diese dann eben eher den billigen Film kaufen – der dann so enttäuschend ist, dass sie nie wieder Filmen. 

Übrigens wäre es gar nicht der Scotchchrome geworden. Den können die nämlich gar nicht mehr. Sie wollten sich "am Rezept orientieren" – posten aber trotzdem ein gescanntes altes Datenblatt. Ähnlich schaumschlägerisch war es, ein bisschen Wasserdampf aus irgendeinem Wärmetauscher als Bild für "rauchende Fabrikschornsteine" zu benutzen.

 

"We already have everything we need to make the [E-6] film!" war zum Kampagnenstart übrigens eine glatte Lüge. Heiße Luft. Dass die eingelagerten Kuppler nichts mehr taugen war externen Experten damals schon bewusst. Ferrania hat das bis heute glaube ich nicht zugegeben. Vielleicht kommt es total überraschend im übernächsten Update?

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb F. Wachsmuth:

So geizgeil wie die verbliebenen Analogis sind (frag mal Mirko oder Daniel) würden diese dann eben eher den billigen Film kaufen

"We already have everything we need to make the [E-6] film!" war zum Kampagnenstart übrigens eine glatte Lüge. Heiße Luft

 

Ich habe all diese Ferrania nicht verfolgt und war von Anfang an etwas skeptisch - nun liest sich das hier alles andere als erfischend

Wer ist übrigens > Mirko und Daniel < sind das besondere Insider ? - Ohne in die Details zu gehen, meine Wahrnehmung sagt mir, das

Fewrania wohl wirklich nicht ganz sauber agiert und überzogene wenn nicht gar falsche Hoffnungen geweckt hat - eher Wunschdenken

Geschrieben

Mirko Böddecker (Fotoimpex/Adox) und Daniel Wittner. Die Leute zahlen mehrere Hundert Euro für alte C-Mount-Scherben, tausende für Leica/Hasselbad-Ikonen, aber kaufen lieber Ablauffilm für 2,- statt frischen Film für €4.95 (exemplarisch). 

 

Wittner ist vor vor allem die Lust vergangen, weil so viele sich über die Preise aufregen, die für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb eben nötig sind. Zudem hat er eben parallel angenehmere Kundenkreise aufgetan. Ich kanns gut verstehen. Nicht umsonst übernimmt kein anderer die Nische.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb F. Wachsmuth:

Wittner ist vor vor allem die Lust vergangen, weil so viele sich über die Preise aufregen, die für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb eben nötig sind.

Zudem hat er eben parallel angenehmere Kundenkreise aufgetan. Ich kanns gut verstehen. Nicht umsonst übernimmt kein anderer die Nische.

 

Ja, verstehen kann ich das auch vom geschäftlichen Standpunkt, mit dem wir als Endabnehmer ja nix zu tun habe, der aber essentiell ist

Wie kann/soll ich das verstehen mit den angenehmen Kundenkreisen - gibt es jetzt einen beforzugten nicht öffentlichen Käuferkreis ... ?

Geschrieben

Denk ich an Schmalfilm in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!!!!!

 

Irgendwie sorgt mich das alles. Ob von Ferrania je Farbe in Umkehr kommt ist sehr unsicher. Im Moment weiß auch keiner genau wann der Kodak Umkehrfilm kommt, oder wann genau die neue Kamera zu haben ist.

Der Adox Pan hat auch noch keinen neuen Liefertermin und fehlt seit längeren.

Was genau Wittner in Zukunft vertreiben wird ist auch noch nicht zu durchschauen.

Und das Vorwort der letzten Cine 8-16 spricht Bände.

 

Leute investiert bitte in Schmalfilm kauft neue Filme, lasst sie Entwickeln, nutzt Werkstätte macht ein Abo für die Cine 8-16. Kauft einen neuen Spielfilm oder Trailer. Filmt einfach und startet Projekte !!!!.

Haltet die letzte Firmen am laufen sonst könnt ihr bald nur noch defekte Geräte Sammeln .....

Gruß

Stefan

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb F. Wachsmuth:

Mirko Böddecker (Fotoimpex/Adox) und Daniel Wittner. Die Leute zahlen mehrere Hundert Euro für alte C-Mount-Scherben, tausende für Leica/Hasselbad-Ikonen, aber kaufen lieber Ablauffilm für 2,- statt frischen Film für €4.95 (exemplarisch). 

 

Wittner ist vor vor allem die Lust vergangen, weil so viele sich über die Preise aufregen, die für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb eben nötig sind. Zudem hat er eben parallel angenehmere Kundenkreise aufgetan. Ich kanns gut verstehen. Nicht umsonst übernimmt kein anderer die Nische.

 

Moin,

 

DAS ist Erstens nix Neues. Darüber habe ich mich im Photoclub in den 1980er und 90er Jahren schon gewundert: für fünfstellige Beträge Photoklamotten im Schrank, draußen herumlaufen mit einer optischen Exportschau, stets das Neueste haben aber die Filme aus der Grabbelkiste beim Drogisten holen und dann - am allerschönsten - die Dia- oder Filmprojektion vor dem Klubpublikum beginnen mit den Worten:"Aus Kostengründen habe ich ...." Diese "Amateure" gab es schon immer zu einem gewissen Prozentsatz und mich wundert, dass die Händler darüber erstaunt sind. Ebay und seine Möglichkeiten, auch den ältesten Mist noch zu Geld machen zu wollen haben diese Situation bestenfalls beflügelt.

 

Im Übrigen gilt das ja nicht nur für das Verbrauchsmaterial. Da sind die Leute traurig, wenn mal wieder ein Hersteller den Gottesdienst drangibt, aber selbst um Kleinstteile wird sich lieber bei ebay gekloppt als dass man sie beim Hersteller erwirbt. Wovon bitte soll der denn existieren? Aber schreibt man sowas in einem Forum an passender Stelle (da gibt es teilweise extra Fäden, wo man sich mit seinem allerneuesten Schnäppchen produzieren kann, es fehlt noch das Bild wo sich der stolze Jäger mit Büchse bei Fuß und dem Fuß auf den erjagten Paket Altfilme ablichten ließ) .... OhgottohGott, da wird man ja gleich verbal bespuckt, geteert und gefedert.

 

Zweitens war Herrn Wittner vor gut zehn Jahren auch schon der Kundenkontakt zuviel. Mir sind Fälle bekannt, wo er mit Kunden verbal umgesprungen ist, als ob das Bittsteller seien, die gefälligst zu nehmen haben was er ihnen zukommen lässt. Auch mir gegenüber ist er schon ausgesprochen pampig gekommen. In Verbindung mit seinen Preisen (über deren Höhe er sich zu Zeiten als diese noch von Ritter/Mannheim verlangt wurden, selber mokiert hat) hat das dazu geführt, das ich bei ihm zuletzt nur dann gekauft habe, wenn es sich garnicht vermeiden ließ. Speziell bei Wittner habe ich das Gefühl, dass er an der seiner aktuellen Situation recht umfänglich selbst mitgearbeitet hat.

 

MfG Yan

 

 

Bearbeitet von yan (Änderungen anzeigen)
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Stefan vom Stein: Fachlabore verdienen gut an mir, wenn auch nicht im Schmalfilm sondern im Fotobereich. Abder die Chemie ist ja oft die gleiche...

Geschrieben

Es gab mittlerweile schon öfters die Bitte, diesen Thread zu schließen und Ihn wirklich erst dann wieder zu öffnen, wenn sich bei den Herren aus Norditalien wieder etwas tut, die Frage an alle: Ja oder nein, die Mehrheit entscheidet….

 

 

 

 

Nochwas am Rande: Umlaute bitte ausschreiben, es irritiert und stört im Lesefluss sehr, wenn diese umgelegt werden…

Gast BayernFilm
Geschrieben

@TK-Chris: ich bin dafuer, dass der Thread offenbleibt.
Das Ausschreiben von Umlauten ist mir leider nicht moeglich, schreibe von einem Arbeits-Laptop aus der in einem englischsprachigen Land steht. Da ich nicht der einzige benutzer dieses Geraetes bin, kann ich da leider nichts umstellen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.