Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan vom Stein:

 

 

Leute investiert bitte in Schmalfilm kauft neue Filme, lasst sie Entwickeln, nutzt Werkstätte macht ein Abo für die Cine 8-16. Kauft einen neuen Spielfilm oder Trailer. Filmt einfach und startet Projekte !!!!

 

Genau,

warum nicht mal wieder ne Sammelbestellung machen , ähnlich der vor einiger Zeit mit den 16mm Vorspann "weiß" von Friedemann gemachten Aktion evtl. brauchen einige nur einen Aufruf/Weckruf um so mal was zu bestellen oder weil man gerade nicht diese Menge braucht, dies könnte man auch bei einer Filmbestellung machen um somit die vorhanden Händler etwas zu unterstützen (zusammen kann man mehr erreichen "Versand aufteilen ist auch schon was, wenn man Übersee bestellt", als , wenn man einen Trailer bestellt und die Firmen hätten auch mehr zu tun).

 

Also, ich wäre dabei...

  • Like 1
Geschrieben

Keine Angst, du bist nicht der Einzige "Umlautmensch" wir hatten zeitweise das Problem, dass dann die berühmten Rauten angezeigt wurden, sollte zwar behoben sein, aber ab und an wird einem das gemeldet, ich versuche gerade die Ursachen einzugrenzen. Bei mir sind jedenfalls alle Zeichen normal vorhanden.

 

 

und nun wieder zum Thema :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb CSFan:

Genau,

warum nicht mal wieder ne Sammelbestellung machen , ähnlich der vor einiger Zeit mit den 16mm Vorspann "weiß" von Friedemann gemachten Aktion evtl. brauchen einige nur einen Aufruf/Weckruf um so mal was zu bestellen oder weil man gerade nicht diese Menge braucht, dies könnte man auch bei einer Filmbestellung machen um somit die vorhanden Händler etwas zu unterstützen (zusammen kann man mehr erreichen "Versand aufteilen ist auch schon was, wenn man Übersee bestellt", als , wenn man einen Trailer bestellt und die Firmen hätten auch mehr zu tun).

 

Also, ich wäre dabei...

 

Ich wäre bei einer Foma-Sammelbestellung auch dabei. Deren Preise sind sowieso unschlagbar.

Geschrieben

Hi,

ich sehe das Ganze ähnlich der Nachbarschaftshilfe , wenn mein Nachbar Hilfe braucht helfe ich auch gerne aus, so oder so könnte man dies auch sehen, weil

wir doch mit diesen Hobby doch irgendwie im selben Boot sitzen und manch einer braucht mal Jemanden der einen unter die Arme greift;

1. Reparaturhilfe /Anleitungen oder mal einen Tipp (hier wurde mir schon öfters geholfen, dafür bin ich sehr dankbar und gebe meine Erfahrung gerne weiter!)

2. einer hat einen guten Händler an der Hand und weiß um dessen Qualität und hat dort schon bestellt bzw. kennt ihn und kann evtl. etwas Aushandel bei Sammelbestellungen

oder Jemand ist bei Bestellungen im Ausland besser vertreten (Englisch/Verhandlung), so könnte man Versand/Zoll aufteilen und auch Geld sparen

in den meisten Fällen (auch Privat) haben viele keine Lust oder kennen sich nicht aus und deshalb scheut man diesen Weg alleine zu gehen

(so haben es mir schon einige Sammler erzählt, die nicht so genau wissen wo man noch neue z.b. Super8 Cartoons und 16mm Kopie beziehen kann),

deshalb hier mal meine Frage;

Wer hätte Lust auf so eine Aktion??? Und wo liegt der Schwerpunkt?? (Filmer und Filmeseher habe ja unterschiedliche Interessen)

Gruß,

Michael

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb TK-Chris:

Es gab mittlerweile schon öfters die Bitte, diesen Thread zu schließen und Ihn wirklich erst dann wieder zu öffnen, wenn sich bei den Herren aus Norditalien wieder etwas tut, die Frage an alle: Ja oder nein, die Mehrheit entscheidet….

 

Ich bin sehr dafür, diesen Faden offen zu halten. Dann fließen die positiven wie negativen Gedanken zu diesem Thema wenigstens in geregelten Bahnen. Wer sich ein bisschen echauffieren möchte kann das hier tun, wer Neues zu berichten hat kann das auch tun und wer sich einfach nur über das Thema einlesen oder sich bei Popcorn und Bier amüsieren möchte, der muss sich nicht einzelne Kommentare in unterschiedlichsten Fäden zusammensuchen und zu guter Letzt braucht, wer das Thema leid ist, nur diesen Faden zu ignorieren. Es sollte also allen gedient sein.

 

Lasst den Faden man laufen wie er ist.

 

MfG Yan

Geschrieben

Sicher am Laufen hält seitens Filmmaterial für den Nicht-Negativnutzer momentan eigentlich nur Foma mit dem meiner Meinung nach sehr guten R100. Auch die Rollfilme von Foma benutze ich gerne. Etwas schade ist es evtl. schon, dass sie so extrem günstig sind, ich versuche immer Filme von Herstellern zu kaufen, die noch aktiv produzieren (Foma, Adox, Ilford), aber vermutlich ist hier wirklich nicht viel zu holen.

Aber gerade der Fomapan R100 als Super-8-Film wäre doch auch sehr interessant.

Ich persönlich hoffe an dieser Stelle seitens Farbfilm darauf, das Fuji zumindest im Photofilm-Bereich noch eine Weile erhalten bleibt. Vielleicht bringt Kodak noch was auf den Markt.

Auch auf mich macht das "Handling" in Italien einen etwas arg euphorisch-unsachlichen Eindruck, bei dem unklar ist, was noch passieren wird. Vielleicht kommt tatsächlich was, könnte aber auch gut sein, dass es im Sande verläuft.

 

Grüße,

  • Like 2
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Helge: leider nicht, ist so ein modernes mini-Laptop wo man kaum lesen kann was man schreibt...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb BayernFilm:

@Helge: leider nicht, ist so ein modernes mini-Laptop wo man kaum lesen kann was man schreibt...

 

LOL - Kann ich total nachvollziehen aber es gibt auch eine Bild- oder Schriftgrösse +/- Funktion

Gast BayernFilm
Geschrieben

@Olaf S8: Ja, das geht mir sowas von auf die Nerven, hab die Vergroesserungsfunktion schon manchmal benutzt, und das mit meinen 21 Jahren o.O...

Geschrieben

Mir sind die Umlaute Wurst, nur die Forensoftware macht da manchmal seltsame Sachen daraus, ich versuche das gerade einzugrenzen, denn bei mir läuft alles super, egal ob mit oder ohne Umlaute :) 

 

Thread bleibt nun offen :) 

Geschrieben

Mit etwas Verspätung ...

 

Zitat Dr. Cox, Geschrieben Montag um 02:36:
"Dialyse äußert hier einige, berechtigte, Bedenken, die aber zum Teil auf Informationsmangel beruhen - zB. besteht das Problem der Neuprogrammierung schon seit 6 Monaten NICHT mehr. Dialyse weißt sogar darauf hin nicht allzu gut informiert zu sein - eine "Analyse" ist da wohl was anderes!"

 

Sie machen sich ihre Welt, wie es Ihnen gefällt, nicht wahr? Ich hatte lediglich nach einem, und wenn ich sagen darf, sehr speziellen Detail (der Neuprogrammierung der Sensoren an der 8-Schichten-Gießmaschine) gefragt, weil die Webseite von Film-Ferrania außer einem nichtssagenden Propagandafilmchen bis dato keine Informationen hergibt. Außerdem ist sie seit zwei Monaten verwaist, so dass ich mich frage, wozu die Seite eigentlich gut sein soll. Und daraus leiten Sie nun Widersprüche bis hin zur Ahnungslosigkeit ab. Wie jeder lesen kann, so er das tatsächlich will, trübt dieses unbefriedigte Detailwissen keineswegs den Gesamtüberblick. Sie irren sich, aber nicht dass mich das noch wundern oder gar ärgern könnte, ich kenne ja ihre Beiträge.

 

Ich habe mich übrigens in der darauf folgenden Nacht durch die sozialen Medien gequält, in denen Ferrania kommuniziert, was einem ja nicht einfach gemacht wird, wenn man nicht selbst Teil dieser "Gemeinschaft" werden möchte. Entscheidend Wissenswertes über die technischen Produktionsabläufe habe ich dabei nicht erfahren, dafür um so mehr von gänzlich fehlendem Fachverstand, Ablenkungsmanövern und einer quasi-pathologischen Fixierung auf das Objekt der Begierde. Ich habe vor meinem Ruhestand selbst in der Filmfertigung gearbeitet, aber diese Szene ("Sekte" wäre der alternative, passendere Begriff) überschreitet mein Vorstellungsvermögen und bestätigt in grotesker Weise meine kurze Einschätzung ("Analyse" wäre übertrieben) aus meinem Eingangsbeitrag über den Zustand dieses Projekts.

 

Zitat dbx1000, Geschrieben Sonntag um 22:12:
"Aufwachen insofern, dass ein brauchbarer E6 oder Negativfilm nur von Kodak kommen wird. Alles andere sind Träumereien."

 

Kodak bedient gegenwärtig den Markt für Kino-Farbnegativ-Film, in dieser Branche besteht ja wieder Bedarf durch die Hinwendung zu den filmischen Ausdrucksmitteln der prä-digitalen Ära. Inwieweit die Rückbesinnung auf kinematografische Tugenden einiger weniger "Tarantinos" für Kodak auf Dauer bezahlt macht, wird man sehen. Das Prinzip Hoffnung könnte sich hier (mit einer gestärkten Infrastruktur) vielleicht noch am ehensten auf einen überschaubaren, aber wirtschaftlich tragbaren Markt ausweiten, so wie man es von einigen anderen, durchaus lukrativen wiedereingeführten Produkten kennt. Natürlich mit dem "Retro"-Label des nicht Gewöhnlichen, damit sich der Konsument die Kehrseite, den hohen Preis, einigermaßen schönreden kann, je nach Schamgrenze des Budgets (w.z.B. happig teure Schallplatten-Neupressungen in guter Qualität oder neuerdings nicht hackbare mechanische Schreibmaschinen ...)

 

Für Dia-Farbfilme kann ich den Markt und somit den antreibenden Profit für Kodak (Alaris) nicht wirklich erkennen, denn die Kinoproduzenten brauchen diese Filme nicht zwingend, weil hauptsächlich auf Kodak-Negativmaterialien standardisiert. Und ob die in der Kodak-Werbung artikulierte analoge Renaissance angesichts der allgegenwärtigen digitalen Übermacht genug hergibt, um die großen 12(oder mehr)schichtigen Produktionsanlagen für einen Ektachrome-Kleinbild- und Schmalfilm rentabel betreiben zu können? Mich würde es wirklich überraschen, wenn der angepeilte Produktionstermin zum Jahresende hin eingehalten und die Marge des E100 tatsächlich abgesetzt werden kann. Die Frage wäre dann, ob und wie lange nach der ersten Badarfssättigung tatsächlich eine anhaltend stabile Situation für den Absatz dieses sicherlich hochwertigen Diafilms entsteht, die nicht nur der Neubefüllung von Gefriertruhen dient - Kodak benötigt ja analog zum Kinofilm einen erheblichen Durchsatz.

 

Und wie es mit Fuji weitergeht. Die Japaner befinden sich mit Kleinbildfilmen auch ohne Konkurrenz auf dem Weg der Angebotsstraffung, weil die Nachfrage nach Umkehrmaterial in erster Linie aus dem professionellen Bereich kommt, also von den größeren Formaten. Die müsste Kodak eigentlich ebenfalls bedienen. Diese Situation ist mit vielen Fragezeichen versehen, im Hinblick auf Film-Ferrania mit der ehemaligen Versuchsgießanlage vergleichsweise weniger Schichten, schlicht absurd: deren anfänglich so vollmundig klingenden Ideen werden - angesichts der vorhandenen "Kapazitäten" nüchtern betrachtet - auf der Strecke bleiben müssen, ohne dass es je eine realistische Chance für ein Produkt auf halbwegs Augenhöhe gegeben hätte. Auch nicht für einen eher bescheidenen, aber dabei gewiss alles andere als erschwinglicher Diafilm à la Scotchchrome. Gegenüber einem SW-Guss ist Farbdiafilm sozusagen Spiegelei vs. arts culinaires les plus im großen Stil. Woher aber das know how und die Organisation von mindestens 50, eher 100 Spitzenköchen kommen soll, ist überhaupt nicht vorstellbar. Besonders wenn man hört, dass das Trüppchen kurz vor der Pleite stand und nur durch Spiegeleier, sorry: Schwarzweißfilm auf kleiner Flamme weiterkochen konnte. Respekt vor dem Ergebnis, aber vom ursprünglich propagierten Ziel "näherungsweise unendlich" entfernt.

 

Ich weiß nicht, ob meine rund 30 Jahre mit Kodachrome repräsentativ sind, aber sollte in nicht allzu ferner Zukunft unter den maximal vorstellbaren Gegebenheiten ein Ferraniachrome produziert werden, würde ich sehr wahrscheinlich - oder eher: voraussehbar - das besseren Material bevorzugen. Besonders wenn ein Fuji Provia 100F bei Rossmann & Co als Agfa Precisa CT 100 drei oder viermal günstiger zu haben ist. Aus quasi rein ideellen Gründen finanziellen Unsinn zu begehen ... nun ja, kann man machen oder auch bleiben lassen (wenn etwas nicht funktionieren kann, dann ist es normalerweise eben abgeschrieben).

 

Ich würde Ihrer Aussage von den "Träumereien" beipflichten und die Prognose wagen, dass es weder altbackene Scotchchrome-Derivate und schon gar keine wirklich konkurrenzfähigen Ferraniachrome geben kann/wird. Schade um die Strukturfördermittel und vor allem bedauerlich für die Hoffnungen all derer, die auf die Königsklasse des Films aus der ehemals so bedeuten Firma gehofft hatten.

 

Geschrieben
5 hours ago, Olaf S8 said:

 

Ja, verstehen kann ich das auch vom geschäftlichen Standpunkt, mit dem wir als Endabnehmer ja nix zu tun habe, der aber essentiell ist

Wie kann/soll ich das verstehen mit den angenehmen Kundenkreisen - gibt es jetzt einen beforzugten nicht öffentlichen Käuferkreis ... ?

 

Nein, das war missverständlich. Es geht um dem Schmalfilm eher ferne Industriezweige, die u.a. Bedarf an Slitting und Perforation von Kunststoffbändern haben.  Die kann Wirtner eben bedienen und dies und angenehm und zahlen für die erhaltene Perfektion. 

 

Bestimmt ist Wittner kein Messias, aber Differenzen kommen letztlich doch fast immer von beiden Seiten, oder?

und ein valides, nachhaltiges Geschäft führen zu wollen, nicht die Schmalfilm-Caritas zu sein – das wurde ihm glaube ich tatsächlich zu oft vorgeworfen. 

 

Naja, wenn der Shop wieder öffnet (der Neubau hat nach dem Umzug wohl Verzögerungen gebracht), können wir ja alle wieder schön bestellen. Bis dahin: Andec beauftragen, Filme kaufen, Reperaturen beauftragen. Und *mit* Adox, Wittner etc. sprechen, nicht über sie. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

 

 

 

Bestimmt ist Wittner kein Messias, aber Differenzen kommen letztlich doch fast immer von beiden Seiten, oder?

 

 

Eben, ein wahres Wort, das kann man nicht deutlich genug sagen. Es liegt nicht nur am Kunden ...

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TK-Chris:

Es gab mittlerweile schon öfters die Bitte, diesen Thread zu schließen und Ihn wirklich erst dann wieder zu öffnen,

wenn sich bei den Herren aus Norditalien wieder etwas tut, die Frage an alle: Ja oder nein, die Mehrheit entscheidet

 

Bitte den Ferrania Thread offen lassen - manchmal geschieht doch noch unerwartetes ...

Geschrieben
Zitat

Ein besserer Film kostet mehr. So geizgeil wie die verbliebenen Analogis sind (frag mal Mirko oder Daniel) würden diese dann eben eher den billigen Film kaufen – der dann so enttäuschend ist, dass sie nie wieder Filmen. 

Übrigens wäre es gar nicht der Scotchchrome geworden. Den können die nämlich gar nicht mehr. Sie wollten sich "am Rezept orientieren" – posten aber trotzdem ein gescanntes altes Datenblatt. Ähnlich schaumschlägerisch war es, ein bisschen Wasserdampf aus irgendeinem Wärmetauscher als Bild für "rauchende Fabrikschornsteine" zu benutzen.

 

"We already have everything we need to make the [E-6] film!" war zum Kampagnenstart übrigens eine glatte Lüge. Heiße Luft. Dass die eingelagerten Kuppler nichts mehr taugen war externen Experten damals schon bewusst. Ferrania hat das bis heute glaube ich nicht zugegeben. Vielleicht kommt es total überraschend im übernächsten Update?

 

Nicht jeder ist auf Avichrome in S8 umgestiegen. Es gibt schon Analogfans die auf Qualität achten.

Für den Scotchchrome war noch viel Chemie da, die nur purifiziert werden mußte. Jetzt haben sie beschloßen die Chemie nicht mehr zu verwenden, sondern als Refferenz zu nutzen.

Zitat

Sie machen sich ihre Welt, wie es Ihnen gefällt, nicht wahr?

 

Ich hoffe nicht, aber ich habe mich auch schonmal geirrt.

Zitat

Ich hatte lediglich nach einem, und wenn ich sagen darf, sehr speziellen Detail (der Neuprogrammierung der Sensoren an der 8-Schichten-Gießmaschine) gefragt, weil die Webseite von Film-Ferrania außer einem nichtssagenden Propagandafilmchen bis dato keine Informationen hergibt. Außerdem ist sie seit zwei Monaten verwaist, so dass ich mich frage, wozu die Seite eigentlich gut sein soll. Und daraus leiten Sie nun Widersprüche bis hin zur Ahnungslosigkeit ab. Wie jeder lesen kann, so er das tatsächlich will, trübt dieses unbefriedigte Detailwissen keineswegs den Gesamtüberblick. Sie irren sich, aber nicht dass mich das noch wundern oder gar ärgern könnte, ich kenne ja ihre Beiträge.

 

Waren die Zitate aus dem von mir eingestellten Link nicht zutreffend auf ihre Frage?

 

Ich will hier niemandem Ahnungslosigkeit unterstellen, aber es scheinen immer wieder Dinge aufzutauchen, die eigentlich schon von Ferrania in einem ihrer Updates erwähnt/erklärt/gelöst wurden. Falls ich ihnen gegenüber unfair o.Ä. war, entschuldige ich mich natürlich gerne.

 

Benötigt man wirklich 50 bis 100 Fachleute um Farbfilm in relativ kleinem Rahmen auf einer Probegußanlage zu fertigen?

Geschrieben
1 hour ago, Dr. Cox said:

Für den Scotchchrome war noch viel Chemie da, die nur purifiziert werden mußte. Jetzt haben sie beschloßen die Chemie nicht mehr zu verwenden, sondern als Refferenz zu nutzen.

 

Merkste selber, ne?

 

(Doch doch, mein Herr, der Fisch ist wirklich noch einwandfrei, der sieht nur pelzig aus und muss mal rasiert werden... (probiert) ... aber ich angle Ihnen wohl lieber doch einen neuen.)

  • Like 1
Geschrieben

Nicht so ganz. Wäre die Chemie unbrauchbar/unpurifizierbar könnte man sie nicht als Refferenz verwenden.

Lassen sich Farbkuppler nicht purifizieren, wenn sie zum Teil verdorben sind?

Geschrieben

Hallo,

sollten wir  nicht einfach alle anfangen zu hoffen das was von Ferrania in Farbe kommt und in der Zwischenzeit alle möglichen Anbieter und Aktionen stützen?

Mit geht jedenfalls gerade die Umkehr Farbe aus.

Ich überlege jemanden zu suchen der mir bei Retro 8  Farbfilm mit bestellen kann. Wenn das mit Kodak auch dieses Jahr nix mehr wird.

Ich  hoffe jedoch sehr das Kodak oder wer auch immer für jeden zugänglich Umkehrfilm auf den Markt bringt.

Übrigens kann man schon länger über die Cine Redaktion Trailer oder Spielfilm Neukopien mit bestellen.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Bitte gib Bescheid, wenn du was rausgefunden hast.

Ich bin auch auf der Suche nach Umkehrfarbfilm, ich forste schon länger das Web ab, es gibt hie und da noch ein/zwei Filme, aber alle recht teuer und von weit her.

Und falls jemand Sammelbestellungen machen will, da wäre ich auch dabei.

Bernhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.