Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast BayernFilm
Geschrieben

Also ich habe auch nichts gegen SW Film. Foma in allen Ehren, deren Film ist super, aber Konkurrenz schadet an sich doch eigentlich nicht. Senkt das nicht die Preise und kurbelt den Wettbewerb an? Persoenlich gefallen mir die Beispielbilder des P30 sehr gut. Wie gesagt, mir persoenlich reicht eine Qualitaet wie man sie in den 50er und 60er Jahren hatte vollkommen aus.
Ich muss auch Filmtechniker recht geben, FILM Ferrania ist eine Filmfabrik, die SW-Film herstellt und die Produktion von Farbfilm plant.

Geschrieben

Ferrania ist ein Haufen Vögel, die es nie, und da wiederhole ich mich, NIE mit den derzeitigen Materialien und der "Manpower" schaffen, einen Farbfilm in annehmbarer Qualität herzustellen, vor allem nicht innerhalb der nächsten Jahre. Mein Vertrauen ist weg, genau so wie die Kohle. Ich bin da stinksauer, vielleicht auch ein wenig zu pessimistisch, aber das, was die so verzapfen ist einfach Mist, Mist und nochmal Mist.

 

Foma hat es nicht nötig, noch weiter mit den Preisen herunterzugehen, die Preise von denen sind für deutsche Verhältnisse sowieso schon pipifax, mehr Angebot dünnt den Absatz des einzelnen aus, das führt möglicherweise dazu, dass dann die Marge gar nicht mehr reicht, usw... und dann meckern alle wieder über die Preise...

S/W mag toll sein, mein Auge ist jedoch auf Farbsehen eingestellt, da hätte ich gern auch etwas, was diesem nahe kommt, S/W ist in vielen verschiedenen Charakteristika schon vorhanden.

 

Das mit dem Doppel8 dürfte wohl auf die Perforiermaschine für 16mm bezogen sein, Schritt halbieren, schon geht D8....

 

So, ich widme mich den Einhörnern - Mahlzeit.

Gast BayernFilm
Geschrieben

Ja, momentan siehts schlecht aus. Bin wie gesagt gespannt, wie das weitergeht mit den Hansln dort.
Sagen wir mal so, das Vertrauen ist weg, weil die Kohle weg ist. So herum. Da faellt mir ein, Ferrania behauptet ja die Kreditkarten erst zu belasten, wenn der Farbfilm draussen ist und verschickt wird an den Besteller. Stimmt das eigentlich oder ist das auch ein Schwindel? Den Pessimismus kann ich persoenlich gut nachvollziehen, ic waere sicher auch stinksauer, wenn mein Geld weg waere. Wundert mich also gar nicht. Wenn dann auch noch Fadenscheinige Ausreden kommen...

Das kann natuerlich auch passieren, wobei es mir persoenlich wurst waere, ob der SW-Film jetzt von Foma oder von Ferrania kommt, solang er kommt und bezahlbar ist. Dass Konkurrenz auch Unternehmen vernichten kann, ist leider allzu wahr.

Gibts heute Weisswuerste bei dir? Das duerfte dein fruehes Mahlzeit erklaeren, die duerfen das 12 Uhr Leuten ja angeblich nicht hoeren :D

Geschrieben

6:30 bis 12, dann wieder von 12:30 bis 15:18 und ich hab den Tag hier abgeleistet und darf nach Hause gehen :)

Foma hatte teilweise extreme Schwankungen in der Qualität - Emulsion und Perforation. Seit einigen Jahren jedoch gleichbleibend sehr überzeugende Qualität zu einem unschlagbaren Preis. Und: es ist noch ein echtes Umkehrmaterial mit viel Silber, die Wirkung ist eine ganz andere als bei den modernen Materialien.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TK-Chris:

Foma hat es nicht nötig, noch weiter mit den Preisen herunterzugehen, die Preise von denen sind für deutsche Verhältnisse sowieso schon pipifax, mehr Angebot dünnt den Absatz des einzelnen aus, das führt möglicherweise dazu, dass dann die Marge gar nicht mehr reicht, usw... und dann meckern alle wieder über die Preise...

 

Es ist anders herum. Foma würde die Preise vorgeben. Im Vergleich zu anderen SW-Filmen sind das absolute Kampfpreise. Ein anderer ca. 100ASA-Film kann kaum erheblich über deren Preisen liegen, wenn er nicht wie die Adox in einer Super8-Kassette fertig konvektioniert daher kommt.

Ich denke, bei vielen Rufen nach Metrware haben die meisten Kunden den Preisunterschied von Foma DS8 30m im Vergleich zu fertig konfektionierten Super8-Kassetten im Kopf. Manche Anbieter geben den Rufen nach, fertigen Super8 oder DS8-Meterware und wundern sich, dass die ohne signifikanten Preisabstand zw. Meterware und Kassetten wie Blei im Lager bleibt.

Geschrieben

Ferrania kann doch niemals als reiner S/W-Hersteller wirtschaftlich überleben. Wie soll das gehen in einem schon übersättigten und weiterhin schrumpfenden Markt?

Geschrieben

Das kann gehen, wenn sie genau die Lücke schließen, die Foma Bohemia, FilmoTec, Kodak, Ilford, Adox, Fuji, Lucky und wer auch immer noch nicht wahrnehmen: ein panchromatisches Universal-Schwarzweißmaterial mittlerer bis niedriger Empfindlichkeit mit farbloser Triacetatunterlage. Wenn es viel Silber enthält, kann man es mit Erfolg umkehrentwickeln, es ergibt Negative mit großem Belichtungsspielraum. Wenn es dann noch ultrakurzzeitempfindlich ist, kann man es auch für Tonspuren benutzen. P(ancromatico) 30 für 30 Scheiner-Grade ( = 20 DIN, ASA-ISO 80) kommt dem recht nahe, was ich so gesehen und gelesen habe. FilmoTec ist dem Ziel eigentlich am nächsten mit ihrem orthochromatischen TF 12, der einen Unterguß als Lichthofschutz besitzt, der beim Entwickeln entfärbt wird.

 

So ein Film, man könnte ihn Europan taufen, muß richtig wohlfeil auf den Markt getragen werden mit knackiger Werbung und — billig!

Als 16-mm-Film günstiger als Fomapan R, unbedingt; als Doppel-8-Ware zu einem einstelligen Preis das Spülchen (ohne Entwicklung). Er muß auch in größeren Portionen erhältlich sein, 400 Fuß für den üblichen Magazinbetrieb, aber auch zum Beispiel 1200 Fuß, damit man eine Auricon Super 1200 hervornehmen kann. Bei Kinefilm macht man das Geld mit Menge, da müssen die Kilometer laufen. Unten heraus bei den 1,6-Meter-Abschnitten als 135er macht man das Geld mit Überteuerung, aber das weiß ja jeder.

 

Vintage-Auricon-Cm-74c-16mm-Sound-on-fil

 

                             

  • Like 1
Geschrieben

Das ist aber leider völlig fantastisch. 

Weisst Du wie verschwindend wenig Doppel-8 heute verkauft wird? Das will niemand mehr, außer uns paar Spinnern. Und da hilft auch Werbung nichts (die ja zu dem viel kostet). 

 

Und das beste: Ferrania soll davon dann auch noch leben? Von den paar SW(!)-D8(!!)-Röllchen, die sie zu einstelligem (!!!) Preis verkaufen?

 

Simon, das ist ein wunderbarer Märchenfilm, den Du da skizzierst. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Man ist kein Spinner, wenn man Doppelacht filmt. Diese verächtliche Spitze, die immer von Super-8ern kommt, disqualifiziert nur sie selbst. Man ist auch kein Spinner, wenn man 9,5 mm pflegt. Es gibt Schlallplattenliebhaber, Fans von Kassettenrekordern, sogar Automobil-Oldtimer-Anhänger. Habt Ihr es mitbekommen, in mehreren Ländern will man vom Verbrennungsmotor wegkommen.

 

Du hast Recht, es wird sehr wenig Achtmillimeter gefilmt. Es wird aber auch ganz seltsam Werbung dafür gemacht, zumeist nämlich keine. Bei Kodak ist die Hauptaussage der Widerspruch. Man will Filme verkaufen, redet von einer Renaissance des Films, läßt Interessenten dann jedoch auflaufen. Super-8-Filmer, denen man eine neue Kamera schmackhaft machen will, sollen Farbnegativ verbrauchen und kein Projektionspositiv erhalten können. Sie sollen Daten vom Einlesen ihrer Filme übers Internet laden, das ist volle Selbstbelügung unter der Überschrift Film. Wann die Kamera erhältlich sein wird und wann ein neuer Ektachrome dazu, weiß bei Kodak augenscheinlich niemand. Ist das die geistige Verfassung, die man heute haben muß?

 

Es gibt von keinem Filmformat mehr technisch gute Geräte, dreckbillig, als von Doppelacht. Mit geschickter Werbung wäre da einiges zu machen, da bin ich mir sicher. Lebt Film Ferrania denn von den Kleinbildportionen P30, die sie gegenwärtig verkaufen? Sie portionieren und verpacken ja nicht selber, haben das abgegeben. Da ist doch kaum Gewinn drin. P30, ich mache die Rechnung gerne vor, macht beim Verkaufspreis von, sagen wir, € 8 das Doppelachtspülchen 1000 Verkäufe. Ergibt € 8000 für rund 1170 Quadratmeter Film. Bei Gestehungskosten von € 10 pro Quadratmeter € 3700 Verlust. Behalten wir den VP bei, müssen wir den Absatz für Gleichstand von Aufwand und Ertrag auf 1463 Einheiten steigern. Warum soll das nicht möglich sein? Die Konkurrenz, weltweit, besteht gerade aus Foma Bohemia mit dem Fomapan R, der in den USA $14.99 kostet, aus Resten an Kodak PXR und TXR, als Cine-X und ähnlich da und dort noch viel zu teuer im Handel, aus dem Angebot von Kahl und fertig. Adox CMS 20 II ist nicht in 2 × 8 erhältlich.

 

Um mich noch deutlicher auszudrücken: Die Werbung und die Angebote bei 16 mm sehen gleich traurig aus. Einzelne Filmhersteller sind nicht in der Lage, alle Filmportionen gleich lang abzuschneiden. Foma Bohemia und FilmoTec geben kaum mehr Länge als die nominelle ab. 406½ Fuß bei den Dunkelkammerpackungen von Foma sind zu wenig. Von FilmoTec will man wenigstens 108 Fuß auf Tageslichtspule, was nicht garantiert wird. Von Kodak gibt es nur noch TXR 7266 in 16 mm und nur einseitig perforiert. Auf der Broschüre mit den allgemeinen technischen Angaben ist eine Frau abgebildet mit einem Ciné-Kodak K-100 in Händen. Für ältere oder anspruchsvollere Geräte bekommt man kein Material, ich meine zum Beispiel die Mitchell 16. Film Ferrania schweigt auffällig zu irgendeinem Film im 16-mm-Format. Es fehlt einfach brutal an der Verbindung Filmfabrik-Markt. Der fand früher über die örtlichen Fotohändler und die Labore statt. Beide sind fast ausgestorben.

 

Kauft Ihr Kaugummi übers Internet? Das wäre doch Quatsch und so ist es beim Schmalfilm. Das Händlernetz muß wiederbelebt werden. Hier in Basel gibt es vier Fotofachgeschäfte. Wenn ich dort nach Schmalfilm frage, falle ich in die Rolle dessen, der sich auskennt. Der Zustand ist unerträglich.

Bearbeitet von Filmtechniker
Eindeutschung (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Gruß an Herrn Wachsmuth.

Liebe Freunde, ich bezeichne mich selbst als Spinner, weil ich dem analogen Film Doppel-8, Super 8 und 16 mm der "Digitalitis" vorziehe. Ich hoffe, dass es in den 3 Formaten irgendwann einmal wieder bezahlbares gutes Filmmaterial gibt. Seit Jahr und Tag verarbeite ich Kodachrom und erfreue mich bei jeder Vorführung der hohen Auflösung und Brillanz meiner Filme.

Soviel zur Spinnerei.

 

Viele Grüße

Gerd kinoflonheim

Bearbeitet von kinoflonheim
...weil ich dem analogen Film .. muss natürlich heißen DEN (Änderungen anzeigen)
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Filmtechniker: Eine gute Erlaeuterung Simon, der ich nur allzusehr zustimmen kann.

Es stimmt schon, meistens wird man von der Hobbylosen breiten Masse als Spinner abgetan, wenn man ein Hobby hat, das alte Technik in irgend einer Weise beinhaltet. Aber wenn ich mir dann denke, wie der Markt von Oldtimer-Kraftfahrzeugen  oder Schallplatten heutzutage boomt, dann glaube ich dass das beim Film auch gut moeglich sein wird. Aber eben die Werbung und die Fotogeschaefte. Wie schoen waere es, wenn es die Fotoimpexe dieser Welt wieder in groesserer Zahl um die Ecke gaebe. Aber da fehlts halt...

Geschrieben

Ich bezeichne mich auch als Spinner, absolut. Ich finde das auch keine schlimme Spitze, Spinner ist für mich oft durchaus liebevoll konnotiert.

Spinner sein bedeutet auch, aus reiner LIebe relativ aberwitzigen Aufwand zu betreiben. Und das tu ich gern.

 

(Übrigens gibt es in allen drei Formaten bezahlbares, gutes Filmmaterial: Den Foma R100. In Sachen Farbmaterial wird nur noch mal was für S8 kommen, und das vermutlich auch nur als kurzes Strohfeuer. Alles andere wäre den meisten eben zu teuer, deshalb kommt es nicht.)

Geschrieben

Hallo,

 

so wie ich das verstehe, sitzen die jungs auf einem wahren Schatz an Konvektioniermaschinen. Mir erscheint es wesentlich gewinnbringender nicht Foma beim R100 mit Kampfpreisen Konkurenz machen zu wollen, sondern den P30 in 110-Pocket-Filmkassetten zu wickeln. Da verkauft man fast keinen Film für den Preis, den du für eine 10m Doppel8-Rolle anvisierst. Auch 127er Film wäre eine Nische, wo der P30 eine wahre Bereicherung für den SW-Filmmarkt wäre.

 

Bei Filmferrania bekommt man schon den Doppel8-Film unter 10Euro. Bestelle in Tschechien 30m-Rollen und wickle sie auf 10m-Rollen um. Der Aufwand ist minimal. Kein Vergleich zu´m Konfektionieren von DS8 in Super8.

 

Wenn ich Doppel8 mit meiner Leicina gefilmt und mit 150W projeziert sehe, dann kann ich durchaus deine Begeisterung für das Format verstehen. Die Schärfe und der Bildstand wiegen das größere Filmbild von Super8 auf.

Gast BayernFilm
Geschrieben

@F. Wachsmuth: Absolut, so einer bin ich auch. In vielen Hobbybereichen... das macht das ganze ja so sympathisch.

Gast BayernFilm
Geschrieben

@Theseus: Das haette ich fast vergessen, mir waere nichts lieber als neuer 110er, 127er und vor allem 126er Film. Ersterer und letzterer wurde bei Ferrania noch bis 2009 bzw bis 2007 hergestellt, da duerfte das Equipment ja nicht fehlen. Gerade der 126er ist ja nur ein anders Perforierter und mit Papier versehener 135er in Kassettenform. Da Pocket und Instamaticfilm meine bevorzugten Foto-Formate sind, waere ich heil froh, wenn da mal eine NIsche aufgefuellt werden wuerde.

Geschrieben

Ich glaube kaum, daß irgendwer für die paar Filme den Riesenaufwand treiben würde, zudem käme ein so hoher Preis für diese Kleinststückzahl heraus, über den dann wieder jeder meckert und die Billigheimer wieder "überteuert " oder "Wucherpreis " rufen.

127er gibt es immer wieder mal zu z.T. sehr hohen Preisen aber es gibt ihn immer weniger, und der ist mit vergleichsweise  kleinem Aufwand zu konfektionieren.

Kassettenkonfektionieren und Ausnahmeperforation ist da eine ganz andere Klasse. Zudem dürfte Ferrania kaum derart exotische Maschinen aufgehoben haben, geschweige denn restaurieren. Wozu? Damit kann man kein Gerne verdienen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sie schreiben, dass sie die Konvektionierungsmaschinen alle gerettet und im Lager haben. Das Einzige Format, wo die Maschine unvollständig ist, ist 220er Rollfilm. Für sie müssten Maschinenteile nachgefertigt werden. Die anderen Maschinen bräuchten wohl nur aus dem Lager geholt und in Betrieb genommen werden.

 

Ein 24er Poketfilm wird für 6-8 Euro verkauft. Grob gerechnet enthält er ein Sechstel des Films eines KB 36er Films. Die Gewinnmarge ist also durchaus interessant. Verkaufsaussichten sind gut. Die Nachfrage ist deutlich höher als die aktuelle Produktion. Da er augenblicklich überall ausverkauft ist, wird bei Ebay für Restfilme teils mehr als das doppelte des Preises bei Lomo bezahlt.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die Nachfrage groß ist, einzelne Verkäufe bei eBay sind m.E. nur wegen des noch geringeren Angebots hochpreisig.

Die Filmmenge ist hier kaum preisbestimmend, eher die komplette  Konfektionierung

Daher halte ich den Preis für sehr niedrig angesetzt, zu niedrig, um wirklich was dran zu verdienen.

Und die Aussagen von Ferrania zum Zustand und der Einsatzfähigkeit der dazugehörigen Maschinen.......ich denke, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden!

Geschrieben

Zum Thema Werbung: in diesem Thread beißt sich bei diesem Thema der Hund in den Schwanz :10_wink:

 

Wir beklagen uns (wie ich finde zu Recht), dass Ferrania jedes Ölen der Maschinen zu einem „sozial“-medialen Event steigert. Ferrania lebt aber davon, in aller Munde zu sein. Das ist deren Werbung!

 

Selbst mein kleiner Fotoladen (mit Labor :) ) um die Ecke postet fleißig Mist und auch nicht Mist auf seinem Facebook-Acccount um im Gespräch zu bleiben.

 

An dieser Stelle wäre es natürlich interessant zu fragen, wie Oldtimer und Schallplatten „beworben“ werden. Ich befürchte: beides überhaupt nicht!! Ich würde eher sagen, beides sind Produkte mit einem besonderen und besonders guten Image! Jeder liebt Oldtimer! Und alle bewundern den DJ, der im Club echte Schallplatten auflegt (die er z.B. aus seinem passgenauen Amigo-Tornister zieht: gab es da Maß-Absprachen? Unterliegen Schallplatten und alte Amigo-Tornister irgendeiner maßlichen Norm? Verblüffend! … das nur am Rande).

 

Das Image von Fotografie auf Film ist ein immer noch sehr gutes, wie ich es immer wieder merke. Es umgibt einem mit dem Image des Wissenden, der in die geheimen Techniken eingeweiht ist, hehe. Das Image des Filmens allerdings scheint mir dagegen absolut angestaubt und betagt! Mir persönlich macht das nix, und ich freue mich auch über foma-Material :16_relieved: … aber vielleicht sollte man hier ansetzen?

  • Like 1
Gast BayernFilm
Geschrieben

@filma: das ist natuerlich auch eine Argumentationsweise. Nichtigkeiten posten um im Gespraech zu bleiben ist gar nicht mal so ineffektiv.
Also die Werbung bezueglich Oldtimern und Schllplatten gibt es meines erachtens im grossen Stil, wenn auch in indirekter Art und Weise. Zeitschriften, Teilemaerkte, Treffen, Ausstellungen. usw.. Das mit dem Image ist sehr verschieden. Vor 10 Jahren hat mich noch jeder ausgelacht, weil ich schallplatten gespielt habe und alte Autos cool fand. Da hiess es immer, was willste denn mit dem alten Schrott. Mittlerweile hat sich das stark geaendert. "Retro" (so bloed es klingt) ist hoch im Kurs, egal ob Oltimer oder Kassettendeck.
Bei der Filmfotografie ist es so wie du sagst, das hat mittlerweile wieder ein gutes Image und wird geachtet, es umgibt einen absolut mit dem Image des Wissenden. Leider wird man in meinem Alter meistens als Hipster abgestempelt (das nervt sag ich dir) aber cool findets trotzdem jeder. Beim Schmalfilm bekommt man komische Gesichter, wie du sagst.

@Helge: Was heisst hier exotische Formate? Der 110er geht in der homo-, Verzeihung, lomografischen Gesellschafte weg wie warme Semmeln. Ein 126er waere da sicher nicht anders, warum versuchen diese Leute alle sich die Kassetten so umzubauen dass 135er KB Film gefahren werden koennte. Zu den Machinen, die gibts noch, wurden ja auch noch bis zum Schluss (2007 bzw 2009) verwendet, laut eigener Aussage soll 126er ja auch wieder hergestellt werden ( ja ich weiss, die Serioesitaet). Aber ich finde Ferrania ist genau der Richtige um Nischen zu bedienen, von dem anderen Zeugs gibts ja zum Glueck noch einiges.
Aber ob sie da mal in die Gaenge kommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich bin ja einer von den Alten und bei mir funktioniert die stille Werbung am besten. Ein gut gestaltetes Plakat, ein Emaille-Schild, sorgfältig gemachte Drucksachen mit verbindlichen Angaben, das Produkt selbst als Warenmuster und ansprechende Auslage von Händlern, die sich auskennen. Die Vermittlung erzählt vom Verkauf: Wenn es keine gibt, dann weiß ich, da will bloß jemand schnell etwas umsetzen wie die Strandläufer mit ihren Lederwaren aus Marokko.

 

Hinter einem Plakat steht ein beträchlicher Aufwand, das kann man nicht eben so mit dem Farbroller malen. Firmenschilder, schon der Firmenname, sind mir einfach sympathisch oder nicht. Die Agfa-Raute verfehlt ihre Wirkung bei mir nicht, man hat dann noch den Kontrast zwischen Preussischblau und Orange eingesetzt, das weckt auf. Fuji hat ein aggressives Grün gewählt, beim gelben (ehemaligen) Riesen gab es eine beste Zeit der Corporate Identity, und zwar von 1935 bis 1970 mit der serifenbetonten Schrift allein. Der von der Super-8-Kassette abgeleitete Keil trat in Konkurrenz mit dem Wort Kodak, was kontraproduktiv ist. Ferrania ließ einen Grafiker so ein spazierendes Männchen aus dem F machen, das sah kindisch aus.

 

Warenmuster sind zu Gunsten einer Bilderflut aus der Mode gekommen, wirklich schade. Klar kann man sich bei IKEA selber den besten Eindruck von der Ware machen, indem man durchs Labyrinth schlendert, aber daneben werden Kataloge gedruckt und übers Internet Bildchen über Bildchen geschaltet. Ich finde, bei Verbrauchsgütern, wie es Foto- und Kinefilme auch sind, muß entweder ein packendes Logo her oder dann die Ware selbst. Wer anders als die Fotohändler, deren Geschäfte man besuchen kann, trägt die Rolle des Vermittlers besser? Die legen mir die Packung auf den Ladentisch, die Versuchung kann wirken. Pixelbildchen, schlecht oder falsch geschriebene Angaben auf Internetseiten, das stößt mich ab. Ich habe kürzlich als Ausnahme ein Paar Schuhe per Internet gekauft, da war ein sehr günstiges Angebot, ich mache das nicht mehr. Etwa ein Dutzend E-Mails von der Firma und von der Post, vierzehn Tage Warten auf eine Bestätigung, nachdem es erst hieß, der Artikel wäre nicht aufzufinden, das Chaos. Ich werde wieder zu Al Bundy gehen.

 

Wie ich schon ein Mal geschrieben habe, könnte und sollte Film Ferrania ihre Produkte sachgerecht bewerben, das heißt in Projektion, dort wo noch Film projiziert wird. Es gibt immer noch Kinos, wo Filmkopien gespielt und Dias gezeigt werden. Da gehören sie hin. Mit Filmprojektion kann auch ein Fotohändler auffallen. Im Spätherbst in Rückprojektion am Schaufenster, Karussel-Diaprojektor im Endloslauf, 8-mm- oder 16-mm-Projektor mit Endlosschleife, Projektion im Schaufenster von der Seite gezeigt, es geht nur darum, daß man den Vorgang sieht. Kinder kennen ihn nicht, die werden wie magnetisch angezogen. Mir erzählt so eine Aktion, daß da nicht eine Wurst am Drücker ist, sondern jemand Aktives, jemand Lebendiges. Film Ferrania hätte schon längst 35-mm-Werbespots auf P30 drehen können. Wird so einer am Filmfestival von Locarno laufen?

Bearbeitet von Filmtechniker (Änderungen anzeigen)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb Filmtechniker:

Warenmuster sind zu Gunsten einer Bilderflut aus der Mode gekommen, wirklich schade.

 

Film Ferrania hätte schon längst 35-mm-Werbespots auf P30 drehen können. Wird so einer am Filmfestival von Locarno laufen?

 

Warenmuster ziehen bei mir auch am besten. Auf der Photokina hat man ganz gute Chancen Muster zu bekommen oder zumindest zu erwerben. Ich wäre vielleicht nicht hier im Forum, hätte mir die nette Dame von Foma nicht ein Röllchen DS8-Film geschenkt. Selbst bei Kodak gibt es immer mal einen KB-Probierfilm. Bei Maco oder Fotoimpex muss man die Filme zwar kaufen, weiß aber dann wenigstens, welche Filme bei der nächsten Bestellung geordert werden.

 

Die Werbung in den Sozialen Medien und auf der Webseite von Ferrania funktioniert doch hervoragent. In wenigen Stunden war die Produktion von 2-3 Monaten ausverkauft. Warum sollten die P30 in einen Werbefilm verschwenden, wenn sie mit der Produktion der Nachfrage nicht hinterher kommen. Den Film packen sie besser in KB-Patronen und machen wegen der langen Lieferzeit maulende Kunden glücklich. Die Energie für die Werbung ist in der Arbeit für den Farbfilm um Welten besser aufgehoben. Anders sieht es vielleicht in Jahren aus, wenn sie alles am Laufen haben und wachsen wollen. Die Werbung muss dann ansetzen, wenn sie auch liefern können. Man stelle sich vor, sie produzieren noch so einen Rohrkrepierer wie auf Kickstarter-Große Werbekampanie und kein in absehbarer Zeit in größeren  Stückzahlen lieferbares Produkt, wenn es denn überhaupt schon existiert.

 

Vielleicht schaffen die Ferrania-Jungs es ja nächstes Jahr auf die Photokina. Dort könnte man vielleicht sogar was mit einer Filmprojektion auf dem Messestand reißen.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Gast BayernFilm
Geschrieben

@Filmtechniker: Super geschrieben Simon, ich stimme da mit Deiner Einstellung zur Werbung voll ueberein. Bin trotz meiner 22 Jahre vom alten Schlag moechte ich fast sagen, was solche Sachen und noch viele andere Dinge betrifft. Eine ordentliche Werbung in der Form wie von Dir beschrieben ist eines der Dinge, die bei Ferrania fehlen. Da muss noch einiges auf Vordermann gebracht werden bei denen. Ich glaube, denen mangelts auch an entsprechendem Personal dafuer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.