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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Helge:

jeder verkaufte DS7-Film der Welt

Ist das ein neues "Downsizing"-Produkt im Schmalfilmbereich? ? Spaß beiseite, du hast natürlich vollkommen recht, der Markt muß lukrativ sein, sonst wirds nix.
Ich weiß, den 127er gabs kurz, da freute ich mich schon, und kurz drauf hieß es dann ausverkauft, entsprechend geärgert hab ich mich. Ja ich weiß, selbst konfektionieren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Helge:

Foma liefert DS8 m.E. einfach deswegen, weil die Maschinen längst abgeschrieben sind und man wohl auch (jetzt eben?) nicht viel für Wartung und Betrieb ausgeben muß. Zudem gibt es gerade keine Konkurrenz, d.h., jeder verkaufte DS7-Film der Welt ist ein Foma.

Das nette an Foma ist, dass sie den Preisvorteil der einfachen DS8-Konvektionierung an den Kunden weitergeben.

 

Sie berechnen ziemlich den Meterware Flächenpreis. So kostet beim 100R 16mm-breiter-Film ungefähr halbsoviel wie der 35mm-Film. Die 35mm-Meterware bietet einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem fertig in Patronen konvektionierten Film. Foma ist da sehr fair. Das Konvektionieren in Kassetten wie bei den Adox-Super8-Filmen ist einfach sehr aufwendig und damit extrem teuer.

Andere Anbieter haben bei Meterware oft den Super8-Kassettenpreis zugrunde gelegt und sich dann gewundert, dass kaum einer kauft. Ich glaube, zu einem echten Meterware-Preis, würde sich auch deren Film wirklich gut verkaufen und auch den Kundenkreis erweitern mit Käufern, für die die S8-Kassetten zu teuer sind, wie Studenten und Rentner ohne üppige Altersversorgung, die aber dafür Zeit für das Fummeln in Kassetten haben. So waren die Filme nur interessant für die extrem wenigen Besitzer sehr spezieller Kameras, die z.B. 60m Super8-Meterware direkt schlucken.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Foma hat allerdings sehr gute Preise, das muss man ihnen zu Gute halten. Aber auch Ferrania hat sich mit dem P30 nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt meiner Meinung nach mit 8,50 pro KB-Film, das ist ein absolut vertretbarer Preis. Wenn ich mir da anschaue was vorwitzige "Effektfilme" von KONO! und Konsorten kosten, 12 Euro und mehr, die noch dazu eigentlich keiner braucht (trotzdem verkaufen sie sich gut, komischerweise) dann haben sie bei Ferrania immerhin den Fehler eines zu hohen Preises bisher nicht begangen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Theseus:

Das nette an Foma ist, dass sie den Preisvorteil der einfachen DS8-Konvektionierung an den Kunden weitergeben.

 

Sie berechnen ziemlich den Meterware Flächenpreis. So kostet beim 100R 16mm-breiter-Film ungefähr halbsoviel wie der 35mm-Film. Die 35mm-Meterware bietet einen deutlichen Preisvorteil gegenüber dem fertig in Patronen konvektionierten Film. Foma ist da sehr fair. Das Konvektionieren in Kassetten wie bei den Adox-Super8-Filmen ist einfach sehr aufwendig und damit extrem teuer.

Andere Anbieter haben bei Meterware oft den Super8-Kassettenpreis zugrunde gelegt und sich dann gewundert, dass kaum einer kauft. Ich glaube, zu einem echten Meterware-Preis, würde sich auch deren Film wirklich gut verkaufen und auch den Kundenkreis erweitern mit Käufern, für die die S8-Kassetten zu teuer sind, wie Studenten und Rentner ohne üppige Altersversorgung, die aber dafür Zeit für das Fummeln in Kassetten haben. So waren die Filme nur interessant für die extrem wenigen Besitzer sehr spezieller Kameras, die z.B. 60m Super8-Meterware direkt schlucken.

Das ist zwar nett, aber betriebswirtschaftlich gesehen Unsinn wird sich u.U. nicht ewig durchhalten lassen.

Zum Einen müssen Sie eine Anlage zur DS8-Konfektionierung für winzige Mengen vorhalten und müßten daher auch alle mit DS8 zusammenhängenden Kosten für Wartung, Pflege und Betrieb auf DS8 umlegen, was zu signifikanten Mehrkosten gegenüber dem Meterware-Flächenpreis führt (und auch zu einem erhöhten Herstellungspreis gegenüber N8).

Dazu kommen Kosten für Lagerhaltung (Platz und Kapital) bei geringem und stark schwankendem Absatz gegenüber den anderen Produkten und (geringe) Kosten für eine andere Verpackung. Insgesamt ist DS8 daher aus meiner Sicht nicht günstiger anbietbar als S8, eher teurer. 

S8 wird deutlich mehr nachgefragt, daher sind die Konfektionierungskosten pro Kassette deutlich geringer, da muß ich Dir widersprechen.

Es ist zwar aufwendiger, aber bei enorm höheren Stückzahlen. Foma rechnet aber m.E. alle Kosten entweder einfach quer über alles und subventioniert so quer oder sie machen gar keine Vollkostenrechnung. (bei 35mm sieht das ganz anders aus, die Konfektionierung bis kurz vor Schnitt und Verpackung ist identisch, die Stückzahlen eher "enorm" und bei 16mm gibt es wohl noch Stückzahlen über denen von DS8 oder N8)

Ob Foma damit ein betriebswirtschaftliches Risiko eingeht? Wahrscheinlich kein sehr großes, da der Rohfilm wohl in großen Mengen und sehr günstig vorproduziert und dann über Jahre abverkauft wird. Also DS8 kaufen, solange es ihn noch gibt.

Und ob Rentner und Studenten wirklich DS8-Meterware splitten und dann in S8-Wechselkassetten fummeln, wage ich (abgesehen von den paar, die hier im Forum darüber berichten) sehr zu bezweifeln. Der Umkehrfilm-Markt für Schmalfilm ist eh' klein, da ist das ein Hobby für einige (sehr) wenige, daher auch das extrem geringe und sehr seltene Angebot an echter S8-Meterware.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb V-G-Z:

Foma hat allerdings sehr gute Preise, das muss man ihnen zu Gute halten. Aber auch Ferrania hat sich mit dem P30 nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt meiner Meinung nach mit 8,50 pro KB-Film, das ist ein absolut vertretbarer Preis. Wenn ich mir da anschaue was vorwitzige "Effektfilme" von KONO! und Konsorten kosten, 12 Euro und mehr, die noch dazu eigentlich keiner braucht (trotzdem verkaufen sie sich gut, komischerweise) dann haben sie bei Ferrania immerhin den Fehler eines zu hohen Preises bisher nicht begangen.

8,50€/Patrone für einen schlechten gegenüber den 5,00€/Patrone für einen erheblich besseren von Adox (CMS20) ist 70% mehr und so gesehen für S/W enorm hoch (Fomapan 100 sogar nur 3,98€)...

Und die Effektfilme brauchen anscheinend doch viele, sonst würden sie sie nicht kaufen, oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Helge:

Das ist zwar nett, aber betriebswirtschaftlich gesehen Unsinn wird sich u.U. nicht ewig durchhalten lassen.

Zum Einen müssen Sie eine Anlage zur DS8-Konfektionierung für winzige Mengen vorhalten und müßten daher auch alle mit DS8 zusammenhängenden Kosten für Wartung, Pflege und Betrieb auf DS8 umlegen, was zu signifikanten Mehrkosten gegenüber dem Meterware-Flächenpreis führt (und auch zu einem erhöhten Herstellungspreis gegenüber N8).

Dazu kommen Kosten für Lagerhaltung (Platz und Kapital) bei geringem und stark schwankendem Absatz gegenüber den anderen Produkten und (geringe) Kosten für eine andere Verpackung. Insgesamt ist DS8 daher aus meiner Sicht nicht günstiger anbietbar als S8, eher teurer. 

S8 wird deutlich mehr nachgefragt, daher sind die Konfektionierungskosten pro Kassette deutlich geringer, da muß ich Dir widersprechen.

Ich sehe das anders. Ich gehe davon aus, dass Foma für alle 16mm-Formate die selben Maschinen nutzt und nur das Stanzwerkzeug wechselt. Sie Platikspuie und Dose scheinen sie recht günstig zu bekommen.

 

Für Super8 braucht man die relativ teuren Kassetten. Dann muss man recht aufwendig den Film in die Kassetten herein bekommen entweder händisch oder maschinell. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das wohl Herr Klose von Hand gemacht. Wie viele Kassetten schafft man pro Stunde? Für einen anständigen Stundenlohn plus Refinanzierung der Kassetten-Spritzformen kommen da saftige Beträge zusammen. Wie füllt Wittner seine Kassetten? Zu Super8-Hochzeiten mit Kassettenstückzahlen im Millionenbereich sah die Rechnung natürlich anders aus.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Helge:

Und die Effektfilme brauchen anscheinend doch viele, sonst würden sie sie nicht kaufen, oder?

Genau diese Antwort wollte ich ehrlichgesagt mit meiner Aussage hervorrufen. Das gilt meines Erachtens auch für Schmalfilm und Fotofilm-Sonderformate. Wenn sich dem mal einer mehr annehmen würde...

 

Zum Preis. Selbstverständlich ist Adox günstiger und besser in dem Sinne, dass dort sicher keine Emulsionsfehler auftauchen. Bei Mirko läufts einfach. Foma ist im KB bereich eh unschlagbar was den Preis betrifft. Aber wenn ich mir dan sowas ansehe:
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/kono-rekorder-iso-100-200-24-exp-limited-edition.html?cache=1537864448

oder sowas:
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/cinestillfilm-bwxx-13536.html?cache=1537864448

dann zahl ich für den Ferrania sehr gerne 8,50. Bei Maco schau ich jetzt mal erst gar nicht...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Theseus:

Ich sehe das anders. Ich gehe davon aus, dass Foma für alle 16mm-Formate die selben Maschinen nutzt und nur das Stanzwerkzeug wechselt. Sie Platikspuie und Dose scheinen sie recht günstig zu bekommen.

 

Für Super8 braucht man die relativ teuren Kassetten. Dann muss man recht aufwendig den Film in die Kassetten herein bekommen entweder händisch oder maschinell. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat das wohl Herr Klose von Hand gemacht. Wie viele Kassetten schafft man pro Stunde? Für einen anständigen Stundenlohn plus Refinanzierung der Kassetten-Spritzformen kommen da saftige Beträge zusammen. Wie füllt Wittner seine Kassetten? Zu Super8-Hochzeiten mit Kassettenstückzahlen im Millionenbereich sah die Rechnung natürlich anders aus.

 

Genau das Stanzwerkzeug ist es, das gewechselt und vor allem gewartet werden muß und dessen Kosten Foma hier wohl nicht auf die Mini-Stückzahl umlegt.

Wittner (zumindest vor dem Umzug), Kodak und Adox (?) füllen/füllten automatisch. Klose hatte ja auch nur Mini-Stückzahlen verkauft und daher wohl keine Maschine für sowas angeschafft. Die Kodak-Kassetten kommen aus einem Werkzeug, daß auch die für die größeren Stückzahlen der Negativ- und S/W-Filme liefert, die Standzeit eines Profi-Werkzeuges ist riesig, dessen Ende erleben wir nicht mehr, und es dürfte schon älter sein, daher dürfte auch die jährliche Abschreibung nicht mehr hoch sein.
Ich denke, wir sollten froh sein, wenn es nachher den E100D von einem Drittanbieter in DS8 zum einen geben würde und der Preis zum anderen in der gleichen Größenordnung wie die S8-Kassette läge.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb V-G-Z:

...

Zum Preis. Selbstverständlich ist Adox günstiger und besser in dem Sinne, dass dort sicher keine Emulsionsfehler auftauchen. Bei Mirko läufts einfach. Foma ist im KB bereich eh unschlagbar was den Preis betrifft. Aber wenn ich mir dan sowas ansehe:
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/kono-rekorder-iso-100-200-24-exp-limited-edition.html?cache=1537864448

oder sowas:
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/cinestillfilm-bwxx-13536.html?cache=1537864448

dann zahl ich für den Ferrania sehr gerne 8,50. Bei Maco schau ich jetzt mal erst gar nicht...

Deine letzte Aussage ist ein wenig unsinnig, das eine hat mit dem anderen nix zu tun (Äpfel und Birnen, zwar beides Obst, aber...). Den Ferrania kannst Du nicht mit einem Effektfilm vergleichen, den mußt Du mit einem regulären S/W-Filme bei Fotoimpex (Adox, Foma etc.) zum halben Preis des Ferrania-Films vergleichen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Helge:

Den Ferrania kannst Du nicht mit einem Effektfilm vergleichen, den mußt Du mit einem regulären S/W-Filme bei Fotoimpex (Adox, Foma etc.) zum halben Preis des Ferrania-Films vergleichen.

So kann man es wohl auch sehen, ja, da ist was dran. Nur ist der Cinestill kein Effektfilm...
nur ein Beispiel.

Geschrieben

Das kann man so sehen, auch wenn Fotoimpex schreibt: " Kodak bietet den Film seit Jahren nur noch im profesionellen Filmbereich an aber warum sollten die "Standbildfotografen" nicht auch von dem einzigartigen Look profitieren können?"

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb V-G-Z:

So kann man es wohl auch sehen, ja, da ist was dran. Nur ist der Cinestill kein Effektfilm...
nur ein Beispiel.

Cinestill ist teuer, weil die RemJet-Schicht vor der fotografischen Nutzung entfernt wird. Damit bieten sie ein einmaliges Produkt auf dem Markt an und können entsprechende Preise verlangen. Maco hatte auf der letzten Photokina angekündigt Vision3 mit RemJet und passender Entwicklungsmöglichkeit zu vermarkten. Daraus ist offenbar nichts geworden.

 

Im Segment P30 ein SW-Film in der ca. 100ASA-Klasse gibt es Auswahl ohne Ende. Also muss man sich mit Kodak, Adox, Ilford und Foma messen. Dafür ist der Film einfach zu teuer.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Theseus:

Cinestill ist teuer, weil die RemJet-Schicht vor der fotografischen Nutzung entfernt wird. Damit bieten sie ein einmaliges Produkt auf dem Markt an und können entsprechende Preise verlangen.

Der oben verlinkte Cinestill ist aber der Double-X 5222, der hat KEIN Remjet und ist deutlich zu teuer dafür. Was macht Cinestill denn, außer den Film umzufüllen?
Es gibt diverse andere Anbieter auch, die ebenso fertige Patronen damit anbieten und zwar günstiger.

 

Nur die farbige Cinestills, die Vision3 Material beinhalten, mussten den Remjet entfernen. Dafür hast du aber ein eindeutiges Problem mit Halos, da auch die Anti-Halo-Schicht mitentfernt wurde und in C-41 gebadet wird er nie so gut wie im prozessgerechten ECN-2. Wer zuhause selbst entwickelt ist mit Shortends und eigener Remjetenfernung besser und billiger unterwegs. Ist halt Geschmackssache.

Geschrieben

@Theseus:

Vergriffen war er jedenfall in 0, nix, also scheinen sich viele nicht am Preis gestört zu haben...

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Nur die farbige Cinestills, die Vision3 Material beinhalten, mussten den Remjet entfernen. Dafür hast du aber ein eindeutiges Problem mit Halos, da auch die Anti-Halo-Schicht mitentfernt wurde und in C-41 gebadet wird er nie so gut wie im prozessgerechten ECN-2. Wer zuhause selbst entwickelt ist mit Shortends und eigener Remjetenfernung besser und billiger unterwegs. Ist halt Geschmackssache. 

Das waren auch eindeutig meine Gedanken...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Der oben verlinkte Cinestill ist aber der Double-X 5222, der hat KEIN Remjet und ist deutlich zu teuer dafür. Was macht Cinestill denn, außer den Film umzufüllen?

Ich hatte nur an die Vision3-Cinestills gedacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Helge:

Ich denke, wir sollten froh sein, wenn es nachher den E100D von einem Drittanbieter in DS8 zum einen geben würde und der Preis zum anderen in der gleichen Größenordnung wie die S8-Kassette läge.

Mit den Erkenntnissen aus dem E100D-Thread, dass Kodak unperforiertes 16mm-Material herausgibt, was nachträglich von Dritt-Anbietern wie Wittner auf DS8 perforiert wird, gebe ich dir in deinen Betrachtungen völlig recht, dass das kaum unter Super8-Preis verkauft werden kann. Die Kostenkalkulation sieht komplett anders als bei Foma aus, die das ganze im eigenen Haus machen und dadurch Zwischenschritte und -händler entfallen, die bei der Super8-Kassettenfertigung direkt bei Kodak ja auch nicht anfallen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb jacquestati:

... lauter Betriebswirte unterwegs? Der Ferrania-Thread ist fast 4 1/2 Jahre alt und nigendwo ist ein Ferrania -Umkehrfilm zu sehen...

Gott sei Dank habe ich mich nicht der Betriebswirtschaft verschrieben, sondern der Tiermedizin. Ich habs auch nicht eilig einen Umkehrfilm von denen zu bekommen, aber ich unterhalte mich gerne über derartige Sujets, das ist alles.
Und wenn mans genau nimmt, sehe ich den Ferrania Umkerfilm sehr wohl. Allerdings nur vor meinem geistigen Auge ?

Bearbeitet von V-G-Z (Änderungen anzeigen)
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aus dem Newsletter von heute:


(...) As we mentioned previously, we have found a simple and fair solution to bring this Kickstarter campaign to a close. As soon as we have all of the pieces in place, we will let you know. (...)

 

Auch einem Berufsoptimisten fällt es damit schwer an Farbfilm zu glauben!

Bearbeitet von Thorsten (Änderungen anzeigen)

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