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Geschrieben

Hey

 

ich hab ein 2000er SDDS-System. Das hat aber große Probleme damit, auch Spuren zu lesen, die optisch noch sehr gut aussehen.

Den Gain für die CCD´s habe ich nach Anlaitung eingestellt und die Spurlage verändert, hilft aber alles nichts.

So sieht das Signal für die S-Seite aus:

 

post-80410-0-94133400-1398034100_thumb.jpg

 

Passt das so? Woran könnte es noch liegen, dass das System nicht gut funktioniert?

 

Danke schonmal

Hannes

Geschrieben

Vom Videopegel b ist Du immer noch nicht auf der Schulter, also LEDs flau.

Spurlage mit geeignetem Testfilm geprüft. )Das ist kein Trailer, Film etc, sondern ein vom Hersteller getesteter Filmclip mit bekannter Güte. (z.B. die 1994 erstellten Logotrailer) Ansonsten bitte Spurlage nicht verstellen. Schärfe der Kameraobjektive stimmt?

 

Spur mal mit Mikroskop angeschaut, ob auch die Spurlage stimmt. Die Dichte sagt nichts über die Kopierung, auch der Kratzzustand nicht. Das Verfahren ist sehr robust gegen Kratzer.

An der Seite zur Perfo befindet sich jeweils ein Timecode, fehlt dieser durch außermittige Kopierung gehts nicht mehr.

Wer hat die Kopie erstellt? Deutsche Werke haben eigentlich über Jahre nur Kopierwerksausschuß geliefert, der von den Verleihern abgenommen wurde, aufgrund der knappen Zeit zum Startermin blieb keine andere Wahl.

 

Auch völlig zerkratzte Kopien mit kaum noch spielbarem Bild spielen vom Ton her nicht schlechter, als am ersten Tag. Das Verfahren leistet 1500+ Vorführungen ohne Einbuße.

 

Mein erster Tip: Neue LED Cluster, kann man auslöten und mit High Brightness Rot 5mm von Toshiba ersetzen. Problem bei LED ist: Die Halbleiter-Emitter sitzen in kleinen, polierten Aluminiumspegeln. Dadurch, das die Taktung bei 17 kHz stattfindet, resonieren die Anschlußbeine im GFK Verguß, und dieser wird Wassermoleküldurchlässig. Wasser und poliertes Alu gibt einen weissen Oxidbelag, die Leuchtdichte ist hin. Durch die Resonanz wird die Dichtung schnell zerstört, und auch im abgeschalteten Zustand altern die verbauten HP LEDs recht bald.

 

Ansonsten den Kinotechniker deines Vertrauens frager, der sollte, wenn es Ihn noch gibt die Hilfsmittel verfügbar haben.

 

 

Stefan

Geschrieben

LED´s habe ich schon getauscht. Jetzt sind solche drin:

http://www.conrad.de/ce/de/product/184976/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=LED-bedrahtet-Rot-Rund-5-mm-3600-mcd-8-20-mA-2-V-WU-8-53SEC-E005849

Wie gesagt, Gain ist laut Anleitung eingestellt.

Es könnte ja vllt sein, das jmd den Referenzpegel an den anderen 3 Potis an den Kameraplatinen verstellt hat.

Wie kann man den Fokus verstellen und wie merkt man, das der richtig eingestellt ist?

 

Hannes

Geschrieben

Wenn Du den Fokus nicht verstellt hast, Finger weg, dann wird es stimmen.

 

Wichtig für Dich ist zunächst einwandfreies Referenz Filmmaterial.

 

Hast Du die Quality Check Software für Windoze ? Da läßt sich viel ableiten, wurde zur Qualitätsprüfung der Kopien genutzt. Oder das Error Rate Meter?

 

Mehr gerne mal am Telefon.

 

LG

 

Stefan

Geschrieben

Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung. Aber gab es nicht mal Probleme mit SDDS auf "35 mm"-Kopien, die in Deutschland hergestellt worden sind?

  • Like 1
Geschrieben

Richtig erinnert! Geyer Berlin hat immer mit falscher Spurlage kopiert. Das hatten wir hier schonmal nachgewiesen.

 

Die bei Geyer kopierten Filme liefen meiner Erinnerung nach aber wieder einwandfrei, wenn Du am Reader die Spurlage dejustierst. Soll also heißen: selbst wenns ne Geyer Kopie ist muß die irgendwann an zu spielen fangen, wenn Du an der Spurlage drehst, wenn am Reader alles in Ordnung ist.

 

Gruß Martin

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