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Geschrieben

das beinhaltet natürlich auch diese kleinen Fadenspülchen... tut ja auch nicht weh...*grins

Gerade eben wieder ein paar dieser Farbbandröllchen für mechanische Schreibmaschinen mit Foma R100 Film gekauft. Hätte es Adox in 25 oder 33 Fuß Länge als DS8 gegeben, ich hätte auch Adox genommen. Aber was es nicht gibt, kann man nicht kaufen.

  • Like 2
Geschrieben

Adox könnte doch wirklich bein Foma DS8 und 8mm stanzen lassen und dafür Foma Super 8 in Kassetten abfüllen und verkaufen.

 

Ich glaube, ihr vertut euch immer gewaltig in den benötigten Mengen. Für die paar hundert Röllchen, die im Jahr von DS8/8mm weltweit verkauft werden, braucht es keine konzertierten Aktionen verschiedener Anbieter. Da reicht ein Anbieter, der das abdeckt. Und selbst der kann nicht davon leben.

Geschrieben

Man merke... da liegt eben einiges im argen... das meinte ich mit meinen Worten "Die brauchen Nachhilfe..."

 

Man stelle sich vor, die drei besagten Herren machen dann auch gleich noch ein paar Tage "Urlaub" in bella Italia... bei Ferrania natürlich... und reden mal offen miteinander... bei einem Chianti und einer echten italienischen Pizza... *smile

 

Was wäre denn daran so sonderlich schwer...und vor allem: Was könnte dabei alles Gute herauskommen...?

 

Es wissen es alle: Analoge Filmherstellung ist je länger je mehr bloss noch eine Nische... also, eng zusammenarbeiten, nur so gehts...

 

Rudolf

  • Like 1
Geschrieben

Knabbern diese drei Herren denn schon schon dermassen am Hungertuch, dass man ihnen gleich noch den Urlaub bezahlen sollte...? Ach ja, die Länder, in denen diese Firmen beheimatet sind, sind ja alle faktisch Pleite...

 

Ich sage jetzt mal etwas, was viele nicht so gerne hören werden: Wir Schweizer sind nicht aus Unkenntnis und Faulheit bzw. Gejammer und solchem Zeugs so reich... da steckt präzise Arbeit, gute Disziplin und eine grosse Menge gesundem Geschäftssinn dahinter...

 

Das letztere, eben der Geschäftssinn, das müsste all diesen Firmen irgendwie laut in den Ohren klingeln... jammern können sie Kodak überlassen...

 

Diese Worte können sehr wohl auch von einem Herrn Wittner gehört werden... würde sicher auch keinen Schaden bringen...

 

Rudolf

 

P.S. Mir platzt gleich der Kragen ob soviel Ignoranz, den gewisse Firmen an den Tag legen... ich nenne sowas fachliche Inkompetenz...

  • Like 2
Geschrieben

Vor vielen Jahren - in den Fünfzigern - hatte ich auch schon Adox in D8 und etwas 16mm verfilmt, sehr gutes Material! Ich würde auch wieder Adox nehmen, wenn es DS8 und 16er gibt, noch mehr wenn DS8 erhältlich wird.

 

Herzlichst

Ualy

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir verhält es sich genauso. Ich filme eigentlich nur noch auf DS8. Habe heute erst einige frische Rollen Foma erhalten und hätte gerne auch Adox Material genommen. Konfektioniert in 10 Meter und 30,5 Meter wäre prima. Von 7,5 Meter rate ich ab, sofern die Filmdicke mehr Film auf den kleinen Spulen zulässt.

Geschrieben

Ich habe jetzt mal eien Frage betreffend die Eröffnung des Themas. Gibt es einen speziellen Anlaß jetzt gerade nachdrücklich anzuregen, den Verbrauch von ADOX-Material deutlich zu steigern?

 

Ich filme nur gelegentlich mit ADOX-Material. Gelegentlich deswegen, weil ich primär in Farbe filmen möchte.(Filmaufnahmen im Botanischen Garten etc. kommen in Farbe halt eindeutig besser rüber als in sw). ADOX ist deutlich preiswerter und ist auch dort attraktiv, wenn ich meinen Junior (9 Jahre) mit geringeren Kosten seine ersten Schmalfilmschritte machen lassen möchte.

 

Der im Forum gemachte Hinweis, dass die 3 sw-Anbieter ADOX, ORWO und Foma als Gesamtsystem egsehen werden sollten ist eigentlich gut. Wir als Verbraucher in einem Nischenmarkt haben ein lebhaftes Interesse an dem Fortbestand dieses Trios und wenn Synergieeffekte die Kosten begrenzen und das langfristige Überleben der drei Anbieter sichern, kann es nur in unserem Interesse sein.

Geschrieben

Bitte vor allem nicht vergessen, dass es sich beim Adox in Super 8 auch nicht um frisch gegossenes Material handelt. Aktiv in der Produktion von SW-Film ist zur Zeit meines Wissens nach nur ORWO, Foma nur von Zeit zu Zeit, wenn wieder Bedarf da ist.

Geschrieben

Ich schrieb explizit von Super 8. Das ist kein neues Material. Konnte man 2012 im schmalfilm lesen. Trotzdem ist Mirko Böddecker natürlich unterstützenswert, weil er allgemein betrachtet einer der letzten Hersteller und Konfektionierer für (Foto-)Filmmaterial ist. Da der Thread aber damit einstieg, anderes Material gegenüber Kodak vorzuziehen, weil der Tri-X alt sei, wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass auch Adox alt ist - und es in diesem Zusammenhang keinen Unterschied gibt. Trotzdem kann einem natürlich Adox/Fotoimpex als Firma sympathischer sein als Kodak, zumal Kodak offenbar nur noch abverkauft.

Geschrieben

Was genau? Finde nix.

 

Hallo,

ich auch nicht. Was mir (negativ) auffiel: Ich bin ziemlich sicher daß sich Mirko und Herr Draser bei einem Bier getroffen und besprochen haben wie man am besten unübersichtliche Websites anfertigt. Adox war in meiner "Schwarzweißzeit" meine Marke neben Agfa. Perutz fast nie seltenst mal ein Gevaert. In Doppelacht filmte ich nur auf Adox U17. Das existiert heute auf Superachtkopien.

Es wäre ja schön fände ich auf Mirkos Website eine komplette Übersicht aller lieferbaren Filme aus der ich mir dann jeden einzelnen herauspicken kann und dessen lieferbare Konfektionierung. Verwirrung stiftet die Meldung daß "alle Filme in XXX gefertigt würden" was Äußerungen von Forenten hier im Forum ("neue" und "alte" Filme) widerspricht. Ich hab mich ins Thema allerdings nicht vertieft. Die Welt ist bunt und Schwarzweiß ist für mich kein Ersatz für Farbumkehr.

Manfred

Nachtrag: Auf mich unangenehm wirkte die Umbenennung bekannter Marken. Wenn ich bei der SW-Negativentwicklung Rodinal-Fan bin möchte ich nicht Adox 725 VCH benutzen (nur mal so). Für Filme gilt dasselbe.

Geschrieben

Es gab einen Artikel zur Schwierigkeit der Herstellung neuer Güsse, dazu die Lieferantenproblematik und - dass man mit Film heute kaum noch Geld verdienen kann, die Mitarbeiter am Monatsende aber ihr Geld wollen. Das ganze klang ein wenig genervt und endete mit dem Aufruf, von Anfragen zu neuen Emulsionen, abzusehen, bis diese fertig sind.

 

Diesen Artikel finde ich auch nicht mehr.

 

Von negativ aufstoßen war doch keine Rede. Wieso sucht jemand nach sowas? Das ist mir nicht verständlich. Fakt ist doch, wir sind alle klug beraten, ADOX zu unterstützen. Oder hat da auch schon wieder jemand etwas auszusetzen?

Geschrieben

@ fc, jwl, aaton11: Geht mir genau so. FC bitte Klartext oder Link.

@ Manfred: Die Filme von Adox gibt es in deren Shop auf fotoimpex.de. Dort ist es auch für Dich unübersichtlich?

Herr Draser möchte vermutlich nicht in eine evtl. teure Shopsoftware investieren oder hat noch kein gutes Angebot bekommen.

 

Grüße

Andreas

Geschrieben

Ich bin bereit dort unentgeltlich zu arbeiten!!! Man müsste mich allerdings gründlich einarbeiten.

Als Gegenleistung erwarte ich nur Erstattung der Fahrtkosten und ab und an mal einen S8-Film ;-)

Bis Bad Saarow ist es nur ein Katzensprung!

  • Like 2
Geschrieben

Dort ist es auch für Dich unübersichtlich?

 

Hallo,

auf der Website war ich (jetzt) nicht. Man kann sich natürlich durchackern, keine Frage. Am simpelsten wäre natürlich die Auflistung *aller*Filme deren spezifische Eigenschaften, Alter, Konfektionierung etc. abrufbar wären. Die Namensumbenennung finde ich (für alte Adoxler und Wiederkehrer) störend.

Aber Leute mal was anderes (eigentlich in dem Thread OT): Nahezu jeden Tag wird hier eine andere Sau durchs Land getrieben. Mal hält die Filmunterlage nur XX Jahre, mal fertigt Fuji oder Kodak nicht und "verkauft nur noch ab", mal muß Mirko unterstützt werden weil er Probleme hat und was weiß ich. Die aufgezählten Behauptungen sind für mich vorerst mal solche, Beweise dafür hat noch keiner erbracht.Was Kodak betrifft so formulierte es ein Forent so..."die Kameramänner würden der Firma was husten wenn die alte Ware abverkauft" (bezogen auf Farbnegativ). Was Mirko betrifft: Mit Willensbekundungen hab ich mieseste Erfahrungen gemacht. Keiner kauft Filme um jemanden zu unterstützen. Und wenn, dann liegen die rum und der nächste Filmkauf dauert länger. Ein generelles Problem vom Horten in der Tiefkühltruhe.

Wir brauchen positives Denken und nicht tägliche Horrormeldungen. Ich würde gerne beim Lesen immer mit der Axt dazwischenhauen, wovon mir einer aus dem Forum dringend abgeraten hat.

Cool bleiben und den Frühling nutzen. Ich jedenfalls werde das versuchen. Mein nächstes Projekt ist der Tagesausflug an den Bodensee.

Manfred

  • Like 3
Geschrieben

 

Cool bleiben und den Frühling nutzen. Ich jedenfalls werde das versuchen. Mein nächstes Projekt ist der Tagesausflug an den Bodensee.

Manfred

 

Das werde ich mal beherzigen und die Bohljö mit auf die Wochenendparty in die Pfalz nehmen. Lustigerweise ca. 20 km von Deidesheim entfernt.

Geschrieben

Wenn am Wochenende das Wetter gut genug ist will ich mit 561 macro und ADOX durch die Erlanger Altstadt schleichen incl Botanischer Garten und Schlossgarten. Dazu würde Vivaldi mit den 4 Jahreszeiten passen. Aber das Wetter muss passen.

  • Like 1
Geschrieben

Angesichts der bevorstehenden Preiserhöhung durch KODAK um 30% wird der adox auf jeden Fall interessanter. Aber, kann denn jemand mal etwas ausführlicher was zu dessen Qualität schreiben - wie ist das Korn im Vergleich zum Tri-X (Abtastungen auf diversen Portalen finde ich nicht wirklich objektiv...) und wie wird belichtet, wenn Standard-Kameras lediglich 40 und 160ASA lesen. Sollte ich dazu was übersehen haben, dann bitte mal `nen Link.

Geschrieben

Dazu hatte ich schonmal was geschrieben (einen Thread eröffnet), ich habe aber nichts mehr davon finden können (nur noch die "zweite Version"). Mir scheint, da sind einige ältere Inhalte nicht mehr aufrufbar, vielleicht durch Aktualisierungen des Forums?

 

Ich finde, dass er ein ganz guter Ersatz für den Plus-X ist, vielleicht hat er geringfügig mehr Korn. Ich habe ihn nicht selbst entwickelt, kann zu den entsprechenden Möglichkeiten oder einer eventuellen "abweichenden / echten Empfindlichkeit" nichts sagen. Für die Belichtung in Kameras, die 100 ASA nicht erkennen, muss man dafür genauso vorgehen wie bei anderen Filmen auch.

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