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Geschrieben

ich hatte mal eine Krasnogorsk 3, Ich vermute die 3m ist die Nachfolgerin mit kleiner Auslauf-Auflage...., sehe sonst keinerlei Unterschied ausser den Preis.

Ualy

Geschrieben

In einem anderen Forum wurde so eine Kamera schon einmal vorgestellt. Jemand sagte da: "It's just a custom modification of Krasnogorsk-1, repainted, and rebuilded with K-3 parts. Made by someone. People from Красногорский Механический Завод (KMZ) are telling, that they never did such thing. So, that's just a modding. And btw - the russian word for "Modified" is "Модифицированный" wink.gif"

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Geschrieben

Ich glaube mit der K3M sollte man auch nicht in Flugzeugen und auf öffentlichen Plätzen rumlaufen ;-)

Auch nicht mit der Beaulieu 4008 in der Bereitschaftstasche am Gürtel. Das kann nur Ärger geben und verschreckt nur unnötig die Leute

Geschrieben

Hallo,

mal völlig im Ernst: Das Objektiv beginnt bei 22mm. 25mm gilt im 16mm Format als "Standardbrennweite" was ich heftigst anzweifle denn das ist (mit Kleinbild verglichen) bestenfalls Portraitbrennweite also bei Kleinbild ca. 90mm. Also was soll ich mit dem Vario?

Dunkel in Erinnerung ist mir ein russischer Dienstleister. Ich zweifle dessen Arbeit nicht an. Bezüglich des Transports "im Fall des Falles" hätte ich Bauchweh (ob die Ware auch ankommt). Es gibt eine amerikanische Firma die Krasnogorsk im Programm hat, dann lieber das Vorgängermodell von denen. Oder die Kinor...

Wer heute sowas kauft ist gut beraten sich "das gesamte System" anzusehen (Ersatzteile, Wartung...). Da würde ich Beaulieu bevorzugen (wegen Wittners Ersatzteilen). Nicht in Frage käme (für mich in Superacht) die Leicina. Ich hab mein Erlebnis mit dem Anruf bei Leica geschildert.

Manfred

Geschrieben

Man nenne mir ein Weitwinkelobjektiv mit M42 Anschluss, das für 16mm Film geeignet wäre...

 

Allein dieser (Foto)Anschluss an dieser Russengurke ist doch ein Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmen kann...

 

Von einem Adapter von M42 auf C-Mount darf man zwar träumen, da das aber nicht geht, nützt auch das nichts...

 

Krasnomurks, also eine Fehlkonstruktion allererster Güte...

 

Rudolf

Geschrieben

Zum Fall der Leicina ... Das kann doch kein Grund sein, sich nicht von der Top-Leicina spezial faszinieren zu lassen.

Reparabel ist die in Grenzen, natürlich nicht bei Leica. Bisher sind mir defekte Komponenten, die komplett hätten ersetzt werden müssen, bei dem Modell noch nicht untergekommen. Es gibt schlimmstenfalls Kontaktprobleme, die reparabel sind.

 

Ich war in den späten 70ern mal auf der Photokina und sprach Fuji wegen Einstellung von Single8-Kameras an. Die haben mich zwar nicht behandelt als käme ich vom Mars, dafür aber als schwer Geisteskranker. Wohlgemerkt, das waren grade mal vielleicht ein oder 2 Jahre nachdem sich Fuji von Single8 verabschiedet hatte! Soll ich jetzt die ZC1000 in die Ecke werfen?

 

Das gleiche wirst Du bei allen anderen (Nikon, Canon etc) auch erleben...

 

Geschrieben

@manfred

 

das mit der normalbrennweite stimmt schon. die hat nichts mit der bilddiagonale zu tun - das ist ja nur eine grobe faustregel für weiss der geier wen.

 

wenn du eine amtliche normalbrennweite an eine kamera mit reflexsucher schraubst und hindurchblickst, gleichzeitig das andere auge offen lässt, wirst du sehen, dass die beiden bilder den extakt gleichen bildeindruck erwecken: keine stauchung wie bei längeren brennweiten und keine verstärkte verjüngung der fluchtlinien.

 

lg

markus

Geschrieben

Zum Fall der Leicina ... Das kann doch kein Grund sein, sich nicht von der Top-Leicina spezial faszinieren zu lassen.

Reparabel ist die in Grenzen, natürlich nicht bei Leica. Bisher sind mir defekte Komponenten, die komplett hätten ersetzt werden müssen, bei dem Modell noch nicht untergekommen. Es gibt schlimmstenfalls Kontaktprobleme, die reparabel sind.

 

Ich war in den späten 70ern mal auf der Photokina und sprach Fuji wegen Einstellung von Single8-Kameras an. Die haben mich zwar nicht behandelt als käme ich vom Mars, dafür aber als schwer Geisteskranker. Wohlgemerkt, das waren grade mal vielleicht ein oder 2 Jahre nachdem sich Fuji von Single8 verabschiedet hatte! Soll ich jetzt die ZC1000 in die Ecke werfen?

 

Das gleiche wirst Du bei allen anderen (Nikon, Canon etc) auch erleben...

 

Hallo,

klar. Das soll jeder halten wie er will. Ich aber geh auf Nummer sicher und das heißt für mich Beaulieu - Wittner sei Dank. Aber mein jüngstes Erlebnis: Die zweite Ligonie ging nach Schweden. Die hatte nach Aussage meines Leib und Magenreparateurs "schwere Korrosionsschäden im Prisma die die Belichtungsmessung mit beeinflussen". Der Schwede schrieb zurück..."sehr seltenes Ersatzteil und sehr teuer" und der Deutsche sagte mir, "das kommt öfter vor".

Man weiß nie was kommt...

Ich bin mit der Pathé (Webo) in einer ähnlichen Lage wie Du. Hatte die eben in der Hand und bin knochenhart entschlossen die in 9,5 "zu beleben" (möglicherweise geht die am Bodensee im Mai mit obwohl ich dann der bunte Hund bin). Klar, ich werde mich da auch nicht beeinflussen lassen wenn man so ein Gerät mag.

Manfred

  • Like 1
Geschrieben

@manfred

 

das mit der normalbrennweite stimmt schon. die hat nichts mit der bilddiagonale zu tun - das ist ja nur eine grobe faustregel für weiss der geier wen.

 

wenn du eine amtliche normalbrennweite an eine kamera mit reflexsucher schraubst und hindurchblickst, gleichzeitig das andere auge offen lässt, wirst du sehen, dass die beiden bilder den extakt gleichen bildeindruck erwecken: keine stauchung wie bei längeren brennweiten und keine verstärkte verjüngung der fluchtlinien.

 

Hallo,

mach selber den Test. Nimm die Kleinbildspiegelreflex mit 50-er und die 16mm mit 25-er oder die 9,5-er mit 20-er und vergleiche.

Manfred

 

lg

markus

Geschrieben

Bezüglich "Normalbrennweite": Ich mach meine eigene Rechnung. Ich mach alles an der Bildhöhe fest. Denn bei mir daheim ist die Projektionsbildhöhe auf der Leinwand immer dieselbe. Egal ob das Format 1:1, 4:3, 3:2, 5:3, 16:9 ist. Deshalb gilt für mich: 4,2 mm Brennweite bei Super8 (= BIldhöhe von S8) ist für mich wie 24 mm bei Kleinbild, oder knapp 60 mm bei Mittelformat (6x6, 6x7, 6x8, 6x9), oder 7,5 mm bei 16/S16.

Da die Normalbrennweite bei Kleinbild irgendwann mal festgelegt wurde mit etwa 50 mm, also dem Doppelten der Bildhöhe, wäre dann für mich die Normalbrennweite im S8 Bereich 9 mm, bei 16/S16 (oder 9.5) 15 mm, bei Mittelformat ca. 110 mm. Bei N8 dann eben 7,5 oder 8 mm. Und aus die Maus.

Was irgendwelche Feiningers oder sonstige dazu sagen, ist mir egal. Denen muss es ja auch nicht gefallen, was ich mir auf die Leinwand knalle.

Geschrieben

Das kommt sogar ganz gut hin. Bei S8 ist der Umrechnungsfaktor bezogen auf KB gleich 6 - war hier schon mal Thema in einem Thread.

4,2 x 6 = 25,2 kommt also mit den erwähnten 24mm für KB hin.

 

6mm WW auf einem S8-Objektiv entsprechen dann 36mm für KB.

Die früher mal gerne angeführte Normalbrennweite für Super8 von 15 mm ist in Wirklichkeit schon ein leichtes Tele, gut für Portrait.

Deswegen können im S8-Format auch Objektive, die erst bei 8mm beginnen, im WW-Bereich nicht so recht glücklich machen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube mit der K3M sollte man auch nicht in Flugzeugen und auf öffentlichen Plätzen rumlaufen ;-)

Auch nicht mit der Beaulieu 4008 in der Bereitschaftstasche am Gürtel. Das kann nur Ärger geben und verschreckt nur unnötig die Leute

 

Ich hatte eine Krasnogorsk 3 in Vegas mit :mrgreen: Koffer wurde natürlich durchsucht.

Geschrieben

Man nenne mir ein Weitwinkelobjektiv mit M42 Anschluss, das für 16mm Film geeignet wäre...

 

Das Peleng 3,5 / 8mm

Ein Fisheye bei Kleinbild - hier mit der Krasnogorsk:

 

Geschrieben

klaus, seh ich das richtig, oder sind das sprungschrammen im Bild. sehen so nach Kamera aus. Meine Krasnodingens machte das auch mal, als die Schleifen nicht korrekt waren.

Geschrieben

vergesst diese dinger - wirklich! das ist purer ostblocktrash! ich hab seine krasnogorst und eine kiev und beide sind purer scheissdreck!

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