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Farbnegativ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Preis- und Filmverbrauchsbeispiele sind errechnete oder durch Überlegungen "angenäherte" Durchschnittswerte die wohl jeder anstellt der wissen will was ihn das Hobby kostet. Die von mir immer wieder mal zitierte Duchschnittslänge eines Urlaubsfilms entstand durch meinen Bauer T1S Royal (von denen ich zwei habe die immer noch benutzt werden). Der faßt eine 120 Meterspule und die "entdeckte" ich als ideale Länge (für mich).

Eigentlich machte ich Jahrzehnte (fast ausschließlich)Mittelformatdiafotografie - immer noch. Schmalfilm kommt hauptsächlich im Urlaub vor. Deshalb kann ich den Bedarf ziemlich genau "erahnen".

Mal ein Wort zum Olaf: Ich stelle immer wieder fest daß dessen Einwände, Widersprüche und Gedanken zum Schmalfilmen meinen eigenen Ansichten recht gut entsprechen. Das nur nebenbei.

Manfred

Geschrieben

Übrigens habe "ich" noch nie 250,- € für ein gutes Essen im Restaurant gelassen ...

Die hier propagierte Philosophie halte "ich" für hochgradig unsensibel !

 

Hast Du noch nie vier Leute in ein gutes Restaurant zum Essen eingeladen?

* Fünf Vorspeisen 50,-

* Fünf Hauptgänge 130,-

* Zehn Bier 50,-

* 10% Trinkgeld

...und Du bist schon drüber. Ganz ohne Weine oder Desserts.

 

Also mir ist gutes Essen und guter Wein viel Wert, ebenso wie Filmen. In Tokyo war ich mal zu zweit essen für ¥88.000 -- ganz gut, dass ich die Zahlen in der Karte nicht lesen konnte. In der "Küchenwerkstatt" in Hamburg kann man zu zweit auch schnell 500,-€ ausgeben, für das 10-Gänge-Menü mit den passenden Weinen. Und wenn das auch nur alle 10 Jahre mal drin ist, für mich sind das unvergessliche Erlebnisse, die ich nicht missen will. (Ich krieg schon wieder Lust...

http://www.kuechenwerkstatt-hamburg.de/cms/upload/Menue_Maerz_Kchenwerkstatt.pdf )

 

"Unsensibel" wollte ich nicht sein, das tut mir Leid.

  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe eben mal "nach Formel Manfred" durchgerechnet, was mich ein halbe Stunde fertiger Film kosten täte:

 

Dabei habe ich Vision 3 50D und eine Positivkopie auf Printfilm als Grundlage genommen. Ich komme auf genau Euro 482.- inklusive der Entwicklung. Rechnet man nun noch ein paar Euro Porto hinzu, kommt man also ziemlich genau auf Euro 500.- für diese halbe Stunde Film mitsamt Kopie...

 

Der Löwenanteil an diesem Preis macht die Aufnahme auf Vision 3 aus, die Kopie ist eigentlich das günstigste an der Sache.

 

Ach ja, natürlich rechne ich in SuterScope...

 

Rudolf

 

Ich wurde soeben angefragt, welche Bildfrequenz dieser Berechnung zugrunde liegt: Nun denn, klar doch, 24 Bilder...

Da ist also noch etwas Spielraum nach unten möglich, wenn mir 18 Bilder reichen...

Geschrieben

Hast Du noch nie vier Leute in ein gutes Restaurant zum Essen eingeladen?

* Fünf Vorspeisen 50,-

* Fünf Hauptgänge 130,-

* Zehn Bier 50,-

* 10% Trinkgeld

...und Du bist schon drüber. Ganz ohne Weine oder Desserts.

 

Wenn ich mir das so ansehe, dann war ich wohl noch nie in einem guten Restaurant. ;-) Konnte ich mir noch nie leisten. :( Folglich kann ichs auch nicht "wegsparen".Tankfüllung 50l Diesel kostet mich 70€ und ich sage definitiv Termine ab, wenn ich kein Geld für Benzin mehr habe, bzw. Angst haben muss, dass es, wenn ich tanken würde, dann beim Abbuchen des Schulgelds für die Kinder eine Rücklastschrift geben würde. Deidesheim stand für mich auch lange auf der Kippe (und ich hab mich zunächst mit einer öffentlichen Zusage zurückgehalten) aus demselben Grund. Was nützt mir die Anwesenheit in Dheim, wenn ich Ärger mit der Schule meiner Kinder kriege. Wenn man so wenig Geld hat, dass man in allen Bereichen schwer planen muss und es sich nicht leisten kann, gar nicht in die Karte auf die Preise zu schauen, dann muss man sich eben Budgetgrenzen setzen. Alles andere führt in die Schuldenfalle.

 

Mit Farbnegativ und 120 m komm ich bei S8 mit Entwicklung und Positivkopie (ohne Porto) auch auf 482 €. Allerdings nicht mit V3 50D, sondern mit Andecs Meterware. Und 120 m sind nur knapp 27 Minuten, nicht 30, und das auch nur "brutto", wenn man gar nichts wegschneidet und nur bei 18 B/s, nicht bei 24.

Scheiß drauf, ich werde dieses Jahr trotzdem 240 + x Meter S8 machen.

  • Like 2
Geschrieben

Scheiß drauf, ich werde dieses Jahr trotzdem 240 + x Meter S8 machen.

 

Das ist eigentlich ein lauter Hilfeschrei ... und nicht wirklich erfreulich ...

 

Scheiß lieber auf den Zwang bei allem dabei sein zu müssen ;-)

 

Please take care of yourself and your family ...

  • Like 1
Geschrieben

Allerdings nicht mit V3 50D, sondern mit Andecs Meterware.

Gibt es da etwa Farbnegativ-Meterware? Ich habe nämlich nichts dergleichen gefunden! Würde mich aber interessieren.

 

Ansonsten komme ich nach folgendem Rechnungsbeispiel mit Vision 3 50D

 

post-83331-0-65067500-1399147147.png

 

 

auf 869,22€ bei 24B/sec und entsprechen auf 651,92€ bei 18B/sec Brutto ohne Porto für Kauf bei Wittner und Entwicklung + Kopie bei Andec

 

Sind also doch deutlich andere Dimensionen als damals (vor etwa 2 Jahren) wo man die 12 zugrundegelegten Kassetten als E 100D mit Entwicklung noch für etwa 300€ bekam!

Geschrieben

Sind also doch deutlich andere Dimensionen als damals (vor etwa 2 Jahren) wo man die

12 zugrundegelegten Kassetten als E 100D mit Entwicklung noch für etwa 300€ bekam !

 

Was ist denn der Posten => Anzahl - 183 - Kopierung - 1,80€/Meter ?

Geschrieben

Da rechnet ein Schmalfilmer die halbe Stunde für Super8 in 18 Bildern mit Kopie...

 

Das Resultat haut mich doch glatt um... 650.- Euro...

Ich rechne mit selbigem Material und auch mit 18 Bildern in SuterScope gerade mal eben 360.- Euro...

 

Ich sehe, ich bin auf dem richtigen Weg... wartets nur ab...

 

Rudolf

Geschrieben

Was ist denn der Posten => Anzahl - 183 - Kopierung - 1,80€/Meter ?

Das ist wenn ich das richtig gesehen habe der Preis für die Wetgate Kopie bei Andec ab einer Länge von 150m. Hier ist das mit 183m Film für eine halbe Stunde bei 24fps gegeben. Allerdings merke ich gerade das bei 18fps "nur" 137m Film nötig wären und damit theoretisch noch der höhere Preis (2,00€) gezahlt werden müsste.

  • Like 1
Geschrieben

 

Wenn man das so sieht kommt man gleich wieder auf "träumerische" Gedanken und stellt sich vor es käme der Tag an dem auch Vision 3 50D (oder einer der anderen V3 Wunderfilme) für 0,50€/meter als Meterware erhältlich wäre. Dann füllt man sich damit seine Kodak 60m Kassette und Filmen ist wieder etwas billiger.

Geschrieben

 

 

Noch Fragen Manfred ... :-) ... das sind doch Angebote die kommen auch nicht alle Tage rein ... ;-)

 

Hallo,

das läßt mich völlig kalt. Das ist ohne Entwicklung gerechnet und die ist teurer als der Film. Und 9,5mm entwickeln kostet glatt die Hälfte wie 16mm. Siehe das was regular8 gesagt hat. Auf dem Glatteis findest Du dich schnell wieder...

Heute kommt Herr Otte vom Filmfestival 9,5mm aus Calella zurück. Ich war heuer nicht dabei (der Friedemann weiß warum, ich war deswegen auch nicht in Deidesheim) und hab ihn gebeten mir zu berichten. Der Santiago (der spanische Ausrichter/Herr Marré der Veranstaltung heuer) und Herr Otte "können anscheinend gut miteinander" und Herr otte war schon oft in Spanien und von ihm weiß ich "daß noch andere 9,5mm konfektionieren können". So wie ich den Eindruck habe setzt auch er auf Ferrania. Es ist alles im Umbruch und im Werden...

Ich hab 7 9,5mm Kameras, in Worten sieben. Und nie 16mm gemacht. Ich müßte doch was an der Waffel haben.

Manfred.

Geschrieben

Ich hab 7 9,5mm Kameras, in Worten sieben. Und nie 16mm gemacht. Ich müßte doch was an der Waffel haben.

 

Ich hoffe du kannst dabei bleiben ... ;-)

 

9,5mm kennst du, hast du, ist gut und gibt es noch :-)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich bin Sprachlos über die Qualität der Negativmaterialien und ihre Positivkopien.

 

Man hat echt das Gefühl großes Kino zu machen.

 

 

 

In dem Zeitraum wo mein Umkehrmaterial in Farbe weniger wird steigt mein Negativbestand.

 

Da ich nicht Digital arbeite sondern nur am Projektor vorführe ist die Positivkopie von Andec ein Traum.

 

Habe den 500T zwar noch nicht probiert, aber 50D und 200T ist einfach super....

 

 

 

Klar macht man das nicht so oft wie klassischen Umkehrfilm verdrehen, aber jeder sollte es mal probieren solange es nichts neues an Umkehrfilm über unsere Händler vor Ort gibt.

 

 

 

Ich bin mal auf einen Vergleich zu dem Provie 100D von Retro8 gespannt. Der juckt mir in den Fingern.

 

Und verdammt hoffentlich funzt das irgendwann mit unseren Jungs und Mädels in Italien.......

 

 

 

Gruß

 

Stefan

Geschrieben

Mal ne "blöde Frage" in dem Zusammenhang: Ist eine Andec-Kopie, die über das Verfahren Kodak Vision 50 D - Kopie Andec hergestellt wurde, in der Projektion schärfer, gleich scharf oder unschärfer als ein direkt auf Kodak Ektachrome 100 D gefilmter Film? (Natürlich jetzt bissel pauschal formuliert und von ordentlicher Schärfeinstellung an der Kamera ausgegangen und ansonsten gleichen Produktionsbedingungen wie Kamera, Projektor, Lichtverhältnisse usw.)

 

Ich frage das deshalb so, weil: Im Gegensatz zu anderen Forenten hier war ich niemals so richtig wirklich vom E 100 D begeistert. Neben den mir persönlich zu sehr ins rötlich-warme gehenden Farben dieses Films war er mir von Anfang an zu unscharf. Ich hatte mich nach einer siebenjährigen Pause erstmals Ende 2010 wieder mit Schmalfilmerei beschäftigt. Vorher war es bei der letzten Kassette im Sommer 2003 noch der K40 gewesen, Ende 2010 musste ich dann feststellen, dass es diesen nicht mehr gibt. Also mal den E 100 D bei Wittner erst mal ne Testkassette geordert und von Beginn an war ich der Ansicht, dass man diesen schärfetechnisch nicht mit dem K40 in der Projektion vergleichen konnte. Was zwar erklärlich ist, aber trotzdem Mist.

 

Deshalb habe ich auch immer die Lobhudelungen auf den E 100 D hier im Forum nicht innerlich nachvollziehen können und wie ein Avi 200 in der Projektion aussieht, möchte ich gar nicht wissen.

 

Wissen würde ich hingegen gern, ob es heutzutage ein für Projektionszwecke in S8 geeignetes Verfahren gibt, um an einen schärferen für Vorführzwecke geeigneten Film ranzukommen, als es der E 100 D zuließ. Von dem hab ich noch welche im Kühlschrank (Angstkauf auf Vorrat bei Wittner 2012) und verfilme auch zweie, dreie im Jahr, aber so wirklich gefallen tut mir die Wiedergabequalität auch heute nicht von der Körnung und Schärfe her. Meine alten K40-Filme aus den 90ern sehen schärfer aus, bei selbem Projektor und Kamera. Von daher: Ist die Kombination V 50 D - Positivkopie Andec schärfer als ein E 100 D?

 

Interessant wird natürlich wirklich auch mal eine Testkassette des Provi(e)a 100. Wenn der in S8 ähnlich gut rüber kommt wie in der Diafotografie, wo er gleichsam in Originalversion wie auch in Form des billigeren Agfaphoto CT precisa 100 mein Standardmaterial ist (und net der bunte Velvia!), dann wäre das schon ziemlich geil.

 

An dieser Stelle würde mich aber erst mal eine kleine (subjektive) Direktvergleichseinschätzung Vision 50 D - Kopie Andec versus E 100 D interessieren. Hat da jemand Erfahrungen/Eindrücke? Danke!

 

 

VG Holger

Geschrieben

Der Vision 50D ist definitiv schärfer als der E100D. Und er hat quasi kein Korn.

 

Der 200T (Vision3) ist übrigens der schärfste, schärfer als der 50D. Und er läuft besser, ist wohl etwas flexibler oder glatter.

 

Es stimmt, Abdecs Wetgatekopien sehen unglaublich gut aus. Eigentlich unerreicht gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Vision 50D ist definitiv schärfer als der E100D. Und er hat quasi kein Korn.

 

Der 200T (Vision3) ist übrigens der schärfste, schärfer als der 50D. Und er läuft besser, ist wohl etwas flexibler oder glatter.

 

Es stimmt, Abdecs Wetgatekopien sehen unglaublich gut aus. Eigentlich unerreicht gut.

 

Stimmt.

 

Nicht zu vergessen auch der große Spielraum, den die Vision3 Materialien bieten.

 

Und die Qualität lässt alles andere hintersich - hier ist oft das Objektiv das schwächste Glied in der Kette, nicht der Film.

 

Eigentlich die beste Art von S8, die man überhaupt haben kann

Bearbeitet von Mich (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

 

An dieser Stelle würde mich aber erst mal eine kleine (subjektive) Direktvergleichseinschätzung Vision 50 D - Kopie Andec versus E 100 D interessieren. Hat da jemand Erfahrungen/Eindrücke? Danke!

 

 

VG Holger

 

In der Zeitschrift Schmalfilm war im Jahr 2011 mal ein Artikel, in dem Vision und Wetgate-Kopie direkt mit E100D verglichen wurde - mit Abbildungen und Abtastung. Da konnte man sich in etwa ein Bild machen, wie das nachher aussieht.

Auf jeden Fall anders - wobei mir das Negativ-material deutlich besser gefiel und auch noch einige negativfilm-typische Vorteile bot.

Vielleicht hat ja hier noch einer den Artikel, ich selbst komme jetzt gerade nicht dran.

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