Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

 

Was mich interessiert (und sicher andere auch) ist, was es in der analogen Welt an Bildtsbilisatoren gab und gibt. Zum Beispiel gabs welche von Arri (z.B. zur SR-II) und auch von Canon.

 

Wer kennt sich hiermit genauer aus und hat hierzu einige Informationen ?

 

Michael

Geschrieben

Hi Michael,

 

es gab mal, ich meine von Arri, einen optischen Bildstabilisator auf Basis Lichtbrechung in einem Fluid als Linsenvorsatz. Jost Vacano baute sich für die von ihm bei der Kameraarbeit zu "Das Boot" verwendeten Arri IIC jeweils links und rechts vom Kamerabody einen Kreiselstabilisator an. Die Kamera ist im Filmmuseum in Frankfurt ausgestellt. Ich habe sie letzten Sonntag gesehen. Ich schätze allerdings, dass das Deine 16mm Kamera deutlich unhandlicher und schwerer machen würde.

 

Gruß,

 

Peter

Geschrieben

Was mich interessiert (und sicher andere auch) ist, was es in der analogen Welt an Bildtsbilisatoren gab und gibt ?

 

Meinst du Systeme die in oder an der Kamera oder Optik sind ...

Oder externe Konstruktionen welche dies bewirken ...

Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe ...

Du meinst wohl nicht so ein Halo Rig ?

 

Geschrieben

Ich dachte eher an Systeme, die sich auf die Optik an der Kamera beziehen. Es gab da Geräte z.B. von Arri und von Canon, die aber, gerade heute, sehr selten geworden sind und die sich wohl nicht besonders behaupten konnten bzw. nur selten eingesetzt wurden.

 

In der Bucht war mal einer drin:

 

http://www.ebay.de/i...=p2047675.l2557

 

Leider findet man zu diesem Thema fast gar keine Informationen.

 

Wann waren die Geräte eigentlich aktuell ? So Anfang der 80er ?

 

Mich

Geschrieben

Man muß unterscheiden zwischen optischen Systemen, die das Bild stabilisieren und mechanischen Systemen, die die Kamera stabilisieren. Letzteres machen z.B. die weitverbreiteten Stabilisierungskreisel von der Firma Kenyon. Oder auch das bekannte Steadicam und seine Nachahmer. Oder gyroskopische Helikopter-Aufhängungen, zu sehen in dieser Wochenschau ab 4:10min:

 

http://www.filmothek...de/video/584467

 

(im Anschluß übrigens noch ein Beitrag zu Cinerama-Dreharbeiten auf Neuschwanstein...)

 

Mit optischen Mitteln stabilisierte der Arri-Stabilisierungsvorsatz das Bild, ich glaube, es war ein kreiselstabilisiertes Spiegelsystem. Große Einschränkung: Grundoptiken waren erst ab 85mm (bei 35mm) verwendbar, mit Weitwinkel funktionierte das nicht.

 

Beim Dynalens-System (ausgezeichnet mit Technik-"Oscar" 1970) wurde eine lichtbrechende Flüssigkeit zwischen zwei Platten aus optischem Glas verwendet, deren Abstand elektromechnisch gesteuert verändert wurde. So ergab sich ein optischer Ausgleich der Bildbewegung. Hier ein Artikel mit Schemazeichnung des Prinzips und einem Foto:

 

http://books.google....bilizer&f=false

 

Kleine Ergänzung zu @filmfool: Die Vacano-"Boot"-Kamera im Deutschen Filmmuseum ist mit einem Kenyon-Kreisel ausgestattet (der zweite ist ein Dummy), die damalige Anpassung der Kameras wurde vom Kameraspezialisten und Erfinder Gerhard Fromm durchgeführt, der für "Das Boot" auch Unterwassergehäuse und andere Sonderanfertigungen baute.

  • Like 2
Geschrieben

 

Kleine Ergänzung zu @filmfool: Die Vacano-"Boot"-Kamera im Deutschen Filmmuseum ist mit einem Kenyon-Kreisel ausgestattet (der zweite ist ein Dummy), die damalige Anpassung der Kameras wurde vom Kameraspezialisten und Erfinder Gerhard Fromm durchgeführt, der für "Das Boot" auch Unterwassergehäuse und andere Sonderanfertigungen baute.

 

In 'Das Boot' wurde neben den Arris auch eine Mitchel MK-II eingesetzt; das hatte wohl auch was mit den Erschütterungen bei den Dreharbeiten zu tun, hinsichtlich Bildstand etc.

Ich glaube die Arris waren die BL und eine 2c, oder ?

Geschrieben

Zeiss hat ein Marinefernglas, das mit m.W. mechanischen Stabilisatoren arbeitet. Am Glas ist ein Taste dran, drückt man die, wird das Bild stabilisiert. Funktioniert gut das System.

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.