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Geschrieben

Hallo,

laut meiner Anfrage und Antwort ist es tatsächlich der hohe Verschleiß am Stanzwerkzeug.

Klar könnte man das wo anders machen lassen aber stimmt dann immer die Qualität?.

Aber Überlegungen ihn neu aufzulegen gibt es schon, nur muss die Werkzeugfrage vorher gelöst werden.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben
Super 8-Filme sollten letztendlich in sämtlichen Kameras kompromisslos und reibungslos funktionieren. Sonst bleibt ein ständiges WirrWarr an "mit der Kamera geht's" und "falsche Kerbung - deswegen wie XY belichten". Das kann's nicht sein...

 

Das könnte man mit DS8 oder Super8-Meterware leicht umgehen. Die Zahl der Kameramodelle ist überschaubar. Wer den Film selber in eine Super8-Kassette packt, kann sich nicht beschweren, wenn er schlecht läuft oder die Kerbung nicht passt.

Auf der Kamera-Seite ist wahrscheinlich ein Problem auch, dass viele Kameras eine Wartung bräuchten. Die ersten werden jetzt 50 und haben noch nie eine Wartung erfahren. Mit perfekten Filmen laufen sie nicht selten noch halbwegs, aber bei nicht so optimalen haken sie.

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Was habe ich da losgetreten? Hoffentlich überdenk Adox seine Entscheidung nochmals. Für Meterware und DS8 wäre mir am liebsten. Das Material gefällt mir um Längen besser als das AGFA Scala und das Kodak Material. selbst in meiner zickigen Beaulieu 6008 läuft es problemlos.

Geschrieben

Inzwischen sind aber die Kameras im Verhältnis zum Film so günstig, dass man doch durchaus die Kamera nach dem Film wählen kann. In irgendeiner wird er schon laufen.

Geschrieben

Hallo,

es lässt sich also zusammenfassen, dass es nicht am Film selbst, sondern an der Herstellung selbigens liegt. Da es für alle Probleme auch eine Lösung gibt, bin ich optimistisch, dass es irgendwann eine Neuauflage geben wird, spätestens wahrscheinlich, wenn der Pan-X reverso ausverkauft ist, wobei ich keine Einschätzung der Scala-Reserven habe.

Dennoch finde ich das Verhalten seltsam, Fotoimpex oder Adox zu drohen, niemand wird gezwungen einen Film zu kaufen, sollte er oder sie Bedenken bezüglich der Kamera haben.

Ich habe im Sommerurlaub mit dem Film gearbeitet und war bei der Projektion sehr angetan, allerdings kam mit der Film insgesamt sehr hell vor. Zunächst dachte ich, es könnte eventuell am glasklaren Träger liegen (manche sind ja nicht komplett klar, sondern hellgrau), allerdings wurde hier ja das Kerbenproblem beschrieben. Es könnte natürlich auch eine Überbelichtung sein, wobei das wegen dem sehr hohen Kontrastumfang so gut wie garnicht auffällt.

 

Zu den Kerben: Ein 100er Tageslichtfilm ist theoretisch wie ein 160er Kunstlichtfilm gekerbt? So war es zumindest immer beim Ektachrome. Meine Eumig Viennette hat zwar einen mehrstufigen Fühler, aber keinen Taster für die Filmart (Tageslicht/Kunstlicht). So muss man immer manuell umschalten und den Blendenbereich um +0,5 nach oben korrigieren (geht sehr einfach, da sich der ganze Arbeitsbereich der Belichtungsautomatik in beide Richtungen verschieben lässt). So habe ich beim Ektachrome 100D einwandfreie Ergebnisse erhalten. Sollte der Adox aber als 100 Kunstlicht gekerbt worden sein (warum auch immer), führt dieses Verhalten natürlich zu Überbelichtungen von einer halben Blende, wenn meine Überlegungen bis hierher richtig sind.

 

Grüße

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