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Geschrieben

Bisher hatten die meines Wissens nach noch nicht ausserhalb NL operiert. Die deutsche GmbH ist in Gründung in Weiterstadt - gleiche Adresse, wo auch die EFS sitzt...

 

Fragst Du das als Kinobetreiber oder als Contentanbieter?

 

- Carsten

Geschrieben

Gofilex bedient bereits mehrere Standorte in Deutschland.

 

Reguläre DCP-Distribution? Welcher Verleih macht das denn bei so einer noch geringen Verbreitungstiefe?

 

- Carsten

Geschrieben

Gute Frage. Kennt jemand ein Kino oder einen Verleih, der gofilex einsetzt? Mich interessieren beide seiten. Hat jemand von euch einen Kollegen in Holland?

Geschrieben

Für die Verleiher wird es dann interessant, wenn genügend Standorte die Technik haben.

Aber da keine Kosten auf Kinoseite entstehen, warum sollte man da zögern?

Die reguläre Distribution läuft wahrscheinlich erst nach und nach an.

 

Das Astor in Frankfurt ist damit ausgerüstet.

Geschrieben

Naja. Ein weiteres Gerät, welches im Kino herumsteht und Strom braucht. Ausserdem habe ich gehört, dass es völlig unkontrollierbar sehr viel Internettraffic machen kann und so die Bandbreite auffüllt.

Kennst Du jemanden, der im Astor arbeitet? Ich würde mir diese Box gerne mal anschauen.

  • Like 1
Geschrieben

Naja, Problem ist halt, dass jeder Anbieter eine eigene Box hinstellt - Cinepost startet ja auch gerade einen Online-Testbetrieb.

Mir ist klar, dass solche Früheinstiege im Grunde nur dazu dienen, möglichst früh ein Bein reinzukriegen und dann zu sehen, wer nach ein paar Jahren genug kritische Masse hat um übrig zu bleiben (oder aufgekauft zu werden).

Bei den SAT Anbietern laufen ja grade auch schon erste Konsolidierungsprozesse.

Das Horrorszenario, dass demnächst in den Kinos für jeden Content-Lieferanten eine eigene Box laufen muss, wurde ja schon früher skizziert.

 

In Holland sieht das anders aus, die bedienen da den lokalen Markt wohl ziemlich vollständig. Da hätte ich auch keinerlei Vorbehalte. Ähnlich läufts in Norwegen mit Unique.

 

 

 

- Carsten

Geschrieben

Zuletzt in Baden-Baden. Es gibt ja schon Kinos, die zwei Satelliten-Receiver für DCPs im Einsatz haben, und wo sich trotzdem die Festplatten noch im Regal stappeln. Rechne das mal hoch, wenn noch 2-3 Online-Anbieter dazu kommen. Im Moment scheint es mir wenig attraktiv, da mit zu machen. Und in Deutschland ist auch nicht davon auszugehen, dass die äußeren Umstände schnell zu einer Vereinheitlichung führen. Satelliten-Empfang ist grundsätzlich überall möglich, aber nicht überall lässt sich eine Schüssel in passender Ausrichtung montieren. Schnelle Breitbandverbindungen sind nach wie vor nur in Ballungszentren verfügbar. Auf welcher Basis soll sich da ein System durchsetzen? Es hat schon seinen Grund, warum nach wie vor Festplatten rumgeschickt werden.

 

Aber ist natürlich ein klassisches Henne-Ei Problem.

 

- Carsten

Geschrieben

Auch bis zu 3 Receiver

Arquiva

2B (DSat)

Smartjog (Ymagis)

Zusätzlich ein Server des Werbemittlers

Trotzdem Festplatten als Standard

Wenn jetzt immer noch was dazu kommt, Gofilex und Cinepost und was es sonst noch so alles geben wird, dann sollte man dem Wildwuchs einfach ein eigenes Rack gönnen (mit eigenem Strom- und Kältezähler, der - analog zur VPF - von einer VDF (Virtual Disc Fee) bezahlt wird).

Ich bin ja ansich kein Freund von Monopolen, aber das was im Bereich Content-management grade abgeht is auch suboptimal. Das war mal soo einfach, Mi Nachmittag kommt der Spedi, alles was fehlt und nicht für Nachts oder Do angekündigt ist, muß reklamiert werden - Ende peng.

Heute kommen quasi alle am Markt vertretenen Logistikdienstleister, zusätzlich Sat, zusätzlich so Spezis wie Cinelogistic.

Rückversand dito.

Geschrieben

Nicht zu vergessen, dass vielerorts ggfs. auch noch eine DCP-Germany Ruine rumsteht, sozusagen eines der ersten Opfer dieses Wildwuchses...

 

So kann das kaum gewünscht sein. SMS aufs Handy in oder her - diese ganzen Quellen müssen eben auch trotzdem noch geprüft und transferiert werden, das macht unterm Strich mehr Arbeit statt weniger und erhöht auch das Risiko.

 

In Nordamerika hat die DCDC immerhin einen halbwegs einheitlichen Wurf geschafft. Aber das ist auch ein viel größerer UND gleichzeitig einheitlicherer Markt.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Wieso eigentlich soll das Kino für Technik zahlen, und wenn es "nur" der Storm ist, damit der Verleiher den Film senden kann?

 

Da läuft doch was falsch.

 

Seit wann ist das Kino dafür zuständig?

Geschrieben

Das soll sich natürlich (inkl. der Kosten für die teurere Online-Anbindung) über weniger Arbeit und natürlich auch geringere (=entfallende) Rückversandkosten für Festplatten fürs Kino rechnen.

 

Ich habe die Rechnung bei uns mal gemacht, und so richtig geht die (zumindest bei uns) noch nicht auf. Alleine der zusätzliche Aufwand, der durch den Mischbetrieb entsteht ist nervig, und es steigt eben auch das Risiko, dass es mal danebengeht. Seit Festplatten zurück geschickt werden, sind halt auch da an verschiedenen Stellen Aufwand und Kosten gesunken.

 

Und bloß weil's 'moderner' ist als UPS muss ich sowas nicht haben...

 

In dicht bespielten Multiplexen mag das anders aussehen, aber zumindest gegenwärtig haben die wie von Vogel beschrieben ja eben auch noch heftigen Mischbetrieb und nur die Hoffnung, dass das mal besser wird.

 

- Carsten

Geschrieben

Von einer Cinepost-Box weiss ich noch nichts. Die hatten ja kürzlich eine Umfrage zur Online Distribution verschickt und in Baden-Baden auch angekündigt, im Herbst einen Testbetrieb zu starten.

 

- Carsten

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