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Geschrieben

Habe letzten Donnerstag in der Berliner Zeitung (gehört zu den ernsthaften Blättern) die Kritik zu Polarexpress gelesen. Die würde auch erklären warum die Zahlen stark unter den Erwartungen bleiben.Dort ist man sich nicht sicher ob Tom Hanks im Film eher Hitler gleicht der alljährlich seine Anhänger um den Weihnachtsbaum versammelt oder ob er mehr von Jesus hat der seine Jünger um sich kreist. Kein Scherz!!Wie kann man in einer Kinderfilm Kritik den Hauptdarsteller überhaupt mit Hitler vergleichen?Mir fehlen die Worte!

Geschrieben

Na, die Massenaufmärsche am Ende, der Treppenaufstieg zum Führer mit Obersichtperspektive der Kamera und die Läuterung durch den Übervater wirken doch beklemmend. Der Held des Films, ein "normaler Junge" wie bei Spielberg, erlebt seine frühjugendliche Emanzipation weniger im Verbund mit den befremdlich herrührenden, gleichartigen Gefährten, als mit der magischen Übervatergur des Weihnachtsmanns, der auf einem Marktplatz ähnlich dem Nürnberger Parteitag den Massen huldigt. Erst als sich der Junge sich aus der Anonymität der Masse herausgelöst hat und zum Weihnachtsmann (Führer) emporschreitet, setzt seine soziale Reifung ein.

 

So könnte man durchaus filmanalytisch ableiten, aber ein Nazi-Film wird's dennoch nicht.

Geschrieben

Warum?? War ganz nüchtern, als ich das schrieb. Ist doch nur Empathie in das Denken einiger Kritiker gewesen, das hab' ich dann ein wenig weitergesponnen...

Der Fundus der Bildzitate Hollywoods reicht nachweisbar in viele trübe Gewässer hinein, das gehört eben zu deren Kultur seit dem 19. Jhd. (oder auch zu ihren Defiziten an Kultur).

Geschrieben

wenn du der Verfasser der Filmkritik wärst hätte ich dich damit angesprochen, aber da du den Artikel nur zitierst, brauchst du dich nicht angesprochen zu fühlen.

 

Obwohl das mit "Drogen sind gefährlich" sit ja allgemeingültig...

Geschrieben

Dir schlimmen Zeilen vier Spalten höher stammen wirklich von mir. Die Berliner Zeitung las ich gar nicht, wollte aber mal eine Anti-Nazi-Kritik simulieren. Könnte man bei vielen Filmen tun, deren Ikonolatrie sich hierzu anbietet (oder auch nicht). Einiges konnte ich im "Polarexpress" erkennen, wenn man sich windet und wendet.

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