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Die Bolex H16 SBM mit Agfa Avichrome 200


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was willst Du mir damit mitteilen? Mit meiner Bemerkung wollte ich ausdrücken daß bei Dir (nicht zum ersten Mal) stets bei mir beim Lesen das Gefühl auftaucht daß in meinen Beiträgen Dinge gesucht und interpretiert werden die von mir so garantiert nicht gemeint waren.

Manfred

Ich war zu schnell mit der Entertaste ...

 

Du kannst Dich getrost auf das Gelesene beschränken, mehr als ich schreibe, will ich nicht sagen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Single-acht-Kassette wird von einem Amateur mit Fremdmaterial befüllt das bedingt bis gar nicht für den Einsatzzweck geeignet ist.

Das gilt doch aber auch für die Konfektionierung von 9,5mm-Material. Und das hat Dich aber (zumindest bisher) nicht von diesem Format abgehalten....

Geschrieben

 

Das gilt doch aber auch für die Konfektionierung von 9,5mm-Material. Und das hat Dich aber (zumindest bisher) nicht von diesem Format abgehalten....

 

Hallo,

doch.....und weil das Ergebnis Sch...e ist (Verzeihung) meine Überlegungen. Jedem der mitgelesen hat und das verfolgt hat müßte das klar sein.

Es gibt allerdings unzählige Stolperstellen - nicht jede auf den ersten Blick. Die jüngste (für mich) die Ausdünnung des Angebots. Präsent (für lange Zeit und sicher) ist eigentlich gegenwärtig nur Agfas Avichrome. Den werde ich aber nicht in 8mm nehmen. Womit ich zwangsläufig wieder bei 16mm bin. Offenbar führt daran kein Weg vorbei.

Manfred

Geschrieben

Wenn Du mit der H8DS8 "sofort loslegen würdest" (so es Filmmaterial zu kaufen gäbe) -- warum geht das dann nicht auch mit der H16? Die wiegt doch genau das gleiche und bedient sich identisch... oder hast Du nur die SBM?

 

Hallo Friedemann,

aus mehreren Gründen: Erstens muß die Cir Catozzo Spezial M3 16mm 2T zu Wittner. Die sieht mitgenommen aus (dick Klebereste am Messer und so...). Dann ist der Filmbetrachter fällig. Dann mangelt es am Filmmaterial und dann brauche ich einen neuen Koffer, die Weichledertasche ist eine Fehlinvestition. Und dann der Handgriff. Und dazu braucht es Geld...

Ideal ist das bei den zwei H8. Jede in einem Lederkoffer von Bolex der wie ein Tresor ist und klasse zu handhaben (war x-Mal in Urlaub mit). Die Handgriffe dazu erwähnte ich schon.

Vor ca. 45 Minuten hab ich mit dem Ledermnann telefoniert. Die Sache ist ziemlich sicher am Rollen. Ich bin überzeugt, wenn das durchgezogen ist hab ich ein Präzisionsgerät mit Handhabungsschwächen aber Eigenschaften die das wettmachen. Ich vergleiche das immer mit dem Autofahren: Meinen alten Fiat würde ich nicht hergeben. Man gewöhnt sich an alles. Und nach dem dritten Film ist es als hätte man es nie anders gemacht.

Manfred

Geschrieben

Ich versuche es mal mit der Bildersprache ...

 

post-82372-0-47302000-1401719010_thumb.jpg

 

Hallo,

ich sag zu dem Thema nichts mehr. Der Mich kam mal mit der kuriosen Vermutung, "das Thema sei nur deswegen entstanden weil die Filmhersteller früher nichts besseres hatten". Ein Blick in Temmlers "Großen Fotohelfer" auf die Filmtabelle hätte stutzig machen müssen. Interessant wie sich Spätgeborene immer "früher" vorstellen.

Jeder kann die Probe machen. Handbeli nehmen, 15 DIN (25 ASA) einstellen, das Ding zum Fester raushalten und bei 1/30-stel Sekunde den Blendenwert ablesen. Bei 200 ASA Film sind das 3 Blenden höher.

Manfred

Geschrieben

aus mehreren Gründen: Erstens muß die Cir Catozzo Spezial M3 16mm 2T zu Wittner. Die sieht mitgenommen aus (dick Klebereste am Messer und so...). Dann ist der Filmbetrachter fällig. Dann mangelt es am Filmmaterial und dann brauche ich einen neuen Koffer, die Weichledertasche ist eine Fehlinvestition. Und dann der Handgriff. Und dazu braucht es Geld...

Ideal ist das bei den zwei H8. Jede in einem Lederkoffer von Bolex der wie ein Tresor ist und klasse zu handhaben (war x-Mal in Urlaub mit). Die Handgriffe dazu erwähnte ich schon.

 

Hmm, das Messer kannst Du doch mit etwas Waschbenzin selber reinigen, ebenso die Stempel. Eine festsitzende Muray-Rolle braucht nur ein bisschen neues Öl, wenn Du gut bist, reinigst Du das Lager vorher noch von Verharzung. Dafür bruacht man doch keinen Servicetechniker.

 

Nja, jeder wie er will -- ich wünsch ir auf jeden Fall bald mal wieder gelungene Filme mit guter Qualität ohne Ärger an allen Enden. :)

 

Geschrieben

Hallo,

ich sag zu dem Thema nichts mehr. Der Mich kam mal mit der kuriosen Vermutung, "das Thema sei nur deswegen entstanden weil die Filmhersteller früher nichts besseres hatten". Ein Blick in Temmlers "Großen Fotohelfer" auf die Filmtabelle hätte stutzig machen müssen. Interessant wie sich Spätgeborene immer "früher" vorstellen.

Jeder kann die Probe machen. Handbeli nehmen, 15 DIN (25 ASA) einstellen, das Ding zum Fester raushalten und bei 1/30-stel Sekunde den Blendenwert ablesen. Bei 200 ASA Film sind das 3 Blenden höher.

Manfred

 

Ja, bei hellem Sonnenlicht stimmt das ja: Da sind 200 ASA wirklich etwas viel. Aber es gibt ja nicht nur 'sonnige Motive', ein großer Teil der Filmerei findet doch bei anderen Lichtverhältnissen statt. Sonst hätte es je kaum andere Filme als 25 ASA geben müssen.

 

Und man sollte doch auch mal fragen, was im Zweifelsfall besser ist (wenn man nur eine einzige Sorte zur Verfügung hat und diese als Allrounder verwenden muss): Lieber ein empfindlicherer Film, dem man bei hellem Sonnenlicht mit einem Graufilter helfen muß, oder lieber ein niedrigempfindlicher Film, mit dem sich nur bei guten Lichtverhältnissen einfach filmen lässt. (Körnung etc. ist jetzt nicht das Thema) Den letzteren Fall gab es früher. Und ich kenne einige Leute, die äusserten, ein weiterer Vorteil von Video gegenüber Schmalfilm (für sie) sei gewesen, dass man damals mit Schmalfilm oft das Problem mit dem 'zu wenig Licht' oder 'zu dunkel zum Filmen' gehabt hätte . . .

 

Bei Sonnelicht gebe ich Dir da recht - da fehlt sicher im Moment ein Film mit geringerer ASA-Zahl. Aber Du stellst es ja manchmal so dar, als 'brauche die Welt nur 25 ASA-Filme' und alles andere sei nicht zu gebrauchen . . . ;-)

Die Negativfilme fangen doch erst bei 50 ASA an und gehen bis 500 - und Fotofilme mit 25 ASA haben sich anscheinend kaum noch verkauft. . . .

 

Aber ich verstehe im Prinzip, was Du meinst.

 

Mich

Geschrieben

Aber Du stellst es ja manchmal so dar, als 'brauche die Welt nur 25 ASA-Filme' und alles andere sei nicht zu gebrauchen . . . ;-)

 

Hallo,

ich hab derartiges nie gesagt und nie behauptet - ganz einfach deswegen weil es barer Unsinn ist.

Und dreh die Dinge nicht um.

2013, kurz bevor ich aus dem Forum entfernt wurde, veröffentlichte einer "Schmalfilmregeln" (oder wie immer das genannt wurde) und das war gegen mich gerichtet. Jeder im Forum verstand das. Das ging von "es gibt nichts besseres als Kodachrome bis hin zur idealen Filmempfindlichkeit beim Schmalfilmen, also den Punkt über den wir reden. Du hast das gut begriffen denn die "Regeln" hast Du mehrmals erwähnt. Immer wieder wurde von Leuten betont daß sie mit Avichrome filmen ohne Graufilter also dreh die Dinge nicht um.

"Idealer Film".....für welchen Einsatz (das ist der Punkt).

Das macht ja die Überlegenheit von Video aus daß Du Dich um die Dinge nicht mehr kümmern mußt. Wenn Analog mithalten will muß es Materialien in verschiedensten Empfindlichkeiten geben.

Manfred

Geschrieben

Holla, Manfred, jetzt halt mal deine Pferde im Zaum! Wenn du von der Überlegenheit von Video schreibst, dann hast du alles, aber auch alles von dir auf die Gerätschaft ausgelagert. Daß Du Dich um die Dinge nicht mehr kümmern mußt, entspricht reinstem Konsum- und Mitmachverhalten. Du warst Jahrzehnte zufrieden mit Super-8, also bleibe Erfüllungsgehilfe der Industrie.

 

Bei 1/40 Sekunde Belichtungszeit, ganz recht, ist ein 25-ISO-Film im Allgemeinen das Richtige: Kodachrome 25. Über 200 ISO und exotisches 16-mm-Material sollte der Knipser nicht reden, sonst frage ich, wo er denn hin will. Which direction in photography are you taking, fragte einst Edward Steichen einen jungen Fotografen und lachte sich schief darüber, daß der keine Antwort wußte.

 

Du kannst nicht alles haben, nicht ein Mal für sehr viel Geld. Mit bewegten Bildern etwas darstellen, auch in der unschuldigsten Form des Souvenir-Knipsens, hat immer mit einem selbst zu tun. Man kann sich nicht verstecken, immer kommt die Haltung der Erzählerin, des Erzählers heraus. Man kann nicht nichts sagen, wenn man den Projektor einschaltet.

 

Die Paillard-Bolex H 16 SBM ist eine auf den Semiprofessionellen hin gemachte Kamera. Man wollte dem zunehmenden Gewicht der Zoom-Objektive Rechnung tragen. Wenn du auf höchstem technischem Niveau filmen willst, dann brauchst du keine Bajonett-Bolex, sondern ein Gerät, das Cooke- oder Zeiss-Optiken aufnimmt, auch Leica-Festbrennweiten.

 

leica_set.jpg

 

Damit sind noch etwas mehr Feinheiten auf dem Film, wobei man aber nicht einfach im vorhandenen Licht abdrückt, sondern gestaltend eingreift. Mit höchstem technischem Niveau kannst du nicht bloß Belichtungsmesser und normgerechte Perforation meinen.

 

Ich glaube, mit einer Agfa Movex 88, Fomapan R und einem Bauer T 10 wärst du bestens bedient. Den Rest kannst du in eine Ecke schleudern.

  • Like 1
Geschrieben

Ach, das sind ja neue Leica Summilux-C 's . Das abgebildete Set kostet ja weit über 100000,- .

 

Aber Manfred, bevor Du das kaufen solltest, würde ich Dir raten, doch erst mal mit dem vorhandenen Switars zu filmen. Denke dran, die Teile hier sind irre groß. Der Pl-Mount-Ring, den Du oben siehst, ist ungefähr so gro wie das Bolex-Bajonett . . . ;-) :razz:

Und auf 25 ASA kommst Du so auch nicht . . .

 

(Natürlich nicht ernst gemeint)

 

 

Adapter von Bolex-Bajo auf PL gibts allerdings recht oft

Geschrieben

Hi,

die Bolex 16 El in Super-16 habe ich mal beim Dreh für Cobra11 als Crash - Kamera gesehen. Die Objektive wurden über einen PL- Adapter angesetzt. Die Leica Summiluxe sind für 35mm gerechnet. Für Super 16 gibts auch PL gefasste Objektive mit den entsprechend kurzen Brennweiten. @ Manfred: warum nimmst Du eigentlich eine alte Bolex wenn Dir das Sucherbild zu dunkel ist? gibt es denn keinerlei Möglichkeit den Graufilter hinter dem Prisma anzubringen? Dann würde doch der Sucher mit viel mehr Licht versorgt.

Geschrieben

Hi,

die Bolex 16 El in Super-16 habe ich mal beim Dreh für Cobra11 als Crash - Kamera gesehen. Die Objektive wurden über einen PL- Adapter angesetzt. Die Leica Summiluxe sind für 35mm gerechnet. Für Super 16 gibts auch PL gefasste Objektive mit den entsprechend kurzen Brennweiten. @ Manfred: warum nimmst Du eigentlich eine alte Bolex wenn Dir das Sucherbild zu dunkel ist? gibt es denn keinerlei Möglichkeit den Graufilter hinter dem Prisma anzubringen? Dann würde doch der Sucher mit viel mehr Licht versorgt.

 

Genau was ich hier oft schrieb: Bolex Kameras kamen und kommen immer wieder mal im professionellen Bereich vor - nicht nur als Crash-Kamera . . .

 

Meinst Du mit den Optiken die Ultra-16 von Zeiss ? Ich glaube, die sind so ziemlich die modernsten (und sicher auch unter den besten) , die es für 16mm gibt. Die werden ja auch oft mit der Arri 416 und SR-3 verwendet.

Hier:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/cine_lenses/ultra_lenses/ultra_16.html

 

 

Ich habe auch einen PL-Adapter für die Bolex EL. Ist manchmal ganz praktisch. Allerdings in unteren Brennweitenbereich sind die RX-Switare das richtige . . .

Geschrieben

Hallo,

...wenn man das so liest:...warum nimmst Du eine alte Bolex (die SBM eine alte Bolex)....Zeiss Ultra Dingsbums die modernsten Optiken....

...und dann filmen mit Avichrome.

Mannmannmann...

Manfred

Geschrieben

...wenn man das so liest:...warum nimmst Du eine alte SBM Bolex...

...Zeiss Ultra Dingsbums die modernsten Optiken...

...und dann filmen mit Avichrome...

 

a108.gif

 

Mit einer Agfa Movex 88, Fomapan R und einem Bauer T 10 wärst du bestens bedient.

Den Rest kannst du in eine Ecke schleudern.

Geschrieben

Hallo,

ich bin mir jetzt unsicher ob meine Reaktion verstanden wurde: In Deidesheim wurde der Avichrome offenbar heftig kritisiert. Einer der dort war erzählte mir, "das was er gesehen habe, habe ihm gereicht. Er kenne keinen dem der Film gefällt. Behauptet würde der sei scharf. Er habe gesehen der sei "weich" und die Kombination sei unvorteilhaft".

Ich habe einen Film von Herrn Otte zugesandt bekommen. In 9,5mm und den hab ich projiziert. Der hat mich nicht überzeugt. Gespannt bin ich jetzt wie das in 16mm aussieht.

Herr Otte kann das Material konfektionieren. Mir fällt seine fehlende Begeisterung auf. Der hält es "geeignet für Notfälle"...

Ich hatte immer die Illusion ich hätte Alternativen. Wie die aussehen und ob die existieren hab ich erst jüngst untersucht (im Klartext: Vor XX Stunden). Es existiert real längerfristig nur ein Umkehrfilm. Avichrome. Auch in 8mm werden andere Filme höchstens abverkauft. Da ist 8mm für mich gestorben und das teure 16mm soll ich dann mit zweit- oder drittklassigem Film machen.

Die Schlußfolgerungen kann jeder selber ziehen. Objektive für XXX Dollar oder die Logmar sind vor dem Hintergrund ein Witz.

Manfred

Geschrieben

Hallo Friedemann,

ich möchte Dir mal meinen Standpunkt klarmachen: Was ich an Geld ausgeben müßte um mit 16mm fit zu sein hab ich gestern ausgeführt. Dann mit dem Endergebnis eine Kamera zu handhaben die mir nicht 100%-ig liegt, ein drittes System anzufangen, eines stillzulegen das mir gefällt und ein Filmmaterial zu benutzen von dem man nicht überzeugt ist. 9,5mm ist zur Zeit das Einzige das mir Acetatfilm bietet. Der Ansatzpunkt muß jetzt sein Color City zur Wartung der Geräte zu veranlassen. Ich werde da über Otte das Nötige tun und der hat Verbindungen zu den Franzosen. Der zu beanstandende Film ist bei ihm.

Ich erinnere Dich noch an das Laborproblem und bitte Dich, Dich da stark zu machen.

Manfred

Geschrieben

Hallo,

ich bin mir jetzt unsicher ob meine Reaktion verstanden wurde: In Deidesheim wurde der Avichrome offenbar heftig kritisiert. Einer der dort war erzählte mir, "das was er gesehen habe, habe ihm gereicht. Er kenne keinen dem der Film gefällt. Behauptet würde der sei scharf. Er habe gesehen der sei "weich" und die Kombination sei unvorteilhaft".

Ich habe einen Film von Herrn Otte zugesandt bekommen. In 9,5mm und den hab ich projiziert. Der hat mich nicht überzeugt. Gespannt bin ich jetzt wie das in 16mm aussieht.

Herr Otte kann das Material konfektionieren. Mir fällt seine fehlende Begeisterung auf. Der hält es "geeignet für Notfälle"...

Ich hatte immer die Illusion ich hätte Alternativen. Wie die aussehen und ob die existieren hab ich erst jüngst untersucht (im Klartext: Vor XX Stunden). Es existiert real längerfristig nur ein Umkehrfilm. Avichrome. Auch in 8mm werden andere Filme höchstens abverkauft. Da ist 8mm für mich gestorben und das teure 16mm soll ich dann mit zweit- oder drittklassigem Film machen.

Die Schlußfolgerungen kann jeder selber ziehen. Objektive für XXX Dollar oder die Logmar sind vor dem Hintergrund ein Witz.

Manfred

 

Manfred, nimm doch nicht immer alles so wörtlich und ernst. Es hat Dir doch keiner ernsthaft geraten, einen Satz Optiken für über 100.000 € zu kaufen, also ehrlich jetzt . . . ;-) :razz:

 

Man darf doch hier mal erwähnen, dass es so was tolles gibt - oder nicht ?Und von wegen Aviphot: Wie ist den Deine Meinung dazu ? Du scheinst nur auf andere zu hören, von denen viele ja zu den 'Hobby-Männern' gehören, die Du ja anscheinend nicht magst für fachmännischen Rat.

Übrigens: Wie willst Du die denn jetzt dazu bewegen, ihre Geräte warten zu lassen ? (in Frankreich, wo die Löcher in der Mitte sind)

 

Welche Erfahrungen hast Du denn damit gemacht ?

 

Mich

 

PS Manfred, wir verstehen uns doch hier - und ich weiß, was Du meinst mit den ASA-Zahlen und so und umgekehrt doch auch, oder ? Nicht immer so viel 'debattieren' :razz: Mal lachen ! Macht Spaß !

Geschrieben

Der Ansatzpunkt muß jetzt sein Color City zur Wartung der Geräte zu veranlassen.

Ich werde da über Otte das Nötige tun und der hat Verbindungen zu den Franzosen.

 

Manfred, ich weiss wie sehr du an 9,5mm hängst und das ist ja auch ein gutes Format ...

Wenn realistische Chancen bestehen dieses Format am Leben zu erhalten, würde ich mich

dafür einsetzen alle möglichen Hebel in Gang zu setzen, das es wieder zu gutem Filmmaterial

und einer langfristigen Möglichkeit der Entwicklung kommt. Ich weiss allerdings nicht, ob von den

jetzt bestehenden 9,5mm Anhängern noch genügend aktiv sind um dieses erfolgreich umzusetzen ?

Den Schwachpunkt bei 9,5mm sehe ich darin, das wohl kaum neue Anhänger dazukommen werden.

Wenn du allerdings deine Super 8 Beaulieu nehmen würdest, hättest du eine relativ grosse Auswahl

an verfügbarem Filmmaterial, von fertigen Kassetten und sogar Meterware. Es würde sich bestimmt

auch eine Möglichkeit auftun, das dir jemand Meterware in die von dir gelieferte Leerkassetten füllt.

Falls es dann mal wieder DS8 Material geben sollte, kannst du damit weitermachen, alles Super 8

Geschrieben

 

 

Manfred, ich weiss wie sehr du an 9,5mm hängst und das ist ja auch ein gutes Format ...

Wenn realistische Chancen bestehen dieses Format am Leben zu erhalten, würde ich mich

dafür einsetzen alle möglichen Hebel in Gang zu setzen, das es wieder zu gutem Filmmaterial

und einer langfristigen Möglichkeit der Entwicklung kommt. Ich weiss allerdings nicht, ob von den

jetzt bestehenden 9,5mm Anhängern noch genügend aktiv sind um dieses erfolgreich umzusetzen ?

Den Schwachpunkt bei 9,5mm sehe ich darin, das wohl kaum neue Anhänger dazukommen werden.

Wenn du allerdings deine Super 8 Beaulieu nehmen würdest, hättest du eine relativ grosse Auswahl

an verfügbarem Filmmaterial, von fertigen Kassetten und sogar Meterware. Es würde sich bestimmt

auch eine Möglichkeit auftun, das dir jemand Meterware in die von dir gelieferte Leerkassetten füllt.

Falls es dann mal wieder DS8 Material geben sollte, kannst du damit weitermachen, alles Super 8

 

Hallo,

die von Dir geschilderten Probleme existieren bei jedem Format. Was mich (im negativen Sinn) verblüfft hat war die Reaktion am Sonntag auf die Bolex. Man kann sich da selber Sand in die Augen streuen und das "als positives Echo" deuten. Aber Du bist beim Gros der Leute "total veraltet". 3 Minuten nachdem ich die Kamera ausgepackt habe kam die Äußerung von "mindestens 50 Jahre"...

Ich erinnere mal an Werbeaktion unter Führung von Volker Leiste. Wie erfolgreich war denn die? Eben.

Und verinnerliche Dir mal die Existenz von einem Farbumkehrfilm für alle Formate. Den so hervorragenden Avichrome. Henrys (des Österreichers) geliebter Velvia wird nur noch abverkauft. Ich sagte es schon: 8mm ist unter den Umständen für mich tot. An Ferrania glaube ich wenn er da ist. Keine Minute früher.

Und Avichrome in 9,5mm ist für mich dasselbe wie in 16mm. Der ist jetzt bei Graficolor zur Entwicklung und lief gut durch in der Ligonie. Da hab ich investiert und die Geräte sind in Ordnung und (wie der Forent sagte) ich werfe jetzt nicht gutes Geld schlechtem hinterher. Über 1000 Euro (mit Filmmaterial) wären fällig bis 16mm "steht".

Manfred

Geschrieben

Herr Otte kann das Material konfektionieren. Mir fällt seine fehlende Begeisterung auf. Der hält es "geeignet für Notfälle".

Wäre doch sehr spannend zu erfahren, welches (16mm) Farbmaterial der Herr denn für "Normalfälle" empfiehlt und wo man es kaufen kann

Geschrieben

 

Wäre doch sehr spannend zu erfahren, welches (16mm) Farbmaterial der Herr denn für "Normalfälle" empfiehlt und wo man es kaufen kann

 

Hallo,

genau davon rede ich doch - das ist das zentrale Problem: Es gibt nur den Avichrome in allen Formaten. Auch der Astia bei Singleacht wird nicht mehr gefertigt.

Es soll ja Fuji Material zu kaufen geben. Das Problem ist der Preis und die Mindestabnahmemenge. In beiden Punkten sehen die 9,5-er steinalt aus.

Manfred

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