Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ein Regisseur, der der Legende nach seine filmische Sozialisation in einer *Videothek* erfahren hat, sich darüber beschwert, dass mit dem Ableben der 35mm-Projektion das Kino, WIE ER ES KANNTE, tot ist.

 

"The fact that most films now are not presented in 35 mm means that the war is lost. Digital projections, that's just television in public. And apparently the whole world is OK with television in public, but what I knew as cinema is dead."
Geschrieben

Zu seiner "Verteidigung" (da er im Berliner Kopierwerk wären des Basterds-Film Konsutationen durchführte): extrem bewandert in klassischen und modernen FIlmtechnologien, sehr fachkundig in Kopierwerksfragen.

Kommt hin und wieder vor: autodidaktische Genies, geboren in der Gosse.

Geschrieben

Glaube ich sofort - und zum Glück hat Sony ja die INGLORIOUS BASTERDS in 4K rausgebracht - aber man muss sich immer wieder klar machen, dass wir alle den größten Teil der Filme, die wir im Leben so sehen, im Fernsehen o.ä. sehen. Da gibt es nur wenige Menschen, die konsequent alles im Kino gucken (oder halt gar nicht) - ich kenne ein paar.

 

Viel spannender finde ich allerdings, ob er jetzt wirklich mit Uma Thurman zusammen ist???

Geschrieben

Hier ist eine der Diskussionen darüber in englisch:

 

http://www.indiewire...death-of-cinema

 

Der letzte Post dort ist meiner. Ich habe mal super kurz versucht,

einige der Tatsachen zu erwähnen.

 

Die Aussage, dass es den Zuschauern egal ist, wie sie den Film sehen

(digital oder analog) unterstreicht doch nur die baldige Obsoleszens auch des

Ortes der Filmrezeption! ...und die Tatsache, dass in unserer Gesellschaft

der Qualitätsanspruch immer weiter sinkt. Auch das unterstreicht nur

wieder die Prognose, dass es bald keiner hochwertiger Filmvorführorte

außerhalb des heimischen-privaten Bereichs mehr bedarf. Kritiker der Analogbeführworter

argumentieren am Ende doch auch nur wieder in die Hände der anderen.

Beamer kann jeder haben, auch wenn die in den Kinos "besser" sind.

 

Vielleicht hat bald die Arthaus-Sparte die Nase vor den Multiplexen, zumindest vor

denen in kleineren Städten....

  • Like 1
Geschrieben

Vorsprung für die Arthauskinos: Geburtenrückgang, Überalterung, enge Affinität der heutigen Teens und Twens zu den Ersatzmedien (Medien ausserhalb des Kinos), Integration auch der sog. "intelligenten" Blockbuster, evt.günstigere Standortmieten und Betriebskosten, erfahrenere Mitarbeiter usw.?

 

*

 

Oder auch umgekehrt: der Arthaus-Bereich wird von den Multiplexen zusehens absorbiert. Schlimm für die verbleibenen Tranditionsstätten.

 

*

 

Meine Meinung:

Ein Publikum, das merkt, dass man im Vorfeld des Besuchs an ihm interessiert ist, das Ortsgeschehen mit einbindet,aber auch während einer Vorführung die kinematographische Apparatur "in Szene" setzt und dahinter die "Manpower" erkennbar werden lässt, hat mehr Respekt als vor einer via TMS ferngesteuerten Ansammlung von HDTV-Schachtelkinos mit seelenlosem Ambieten und stinkenden Resten ungesunder Nahrung. ;-)

 

So steril wie heute war es in den ebenfalls schmuddeligen 70iger Jahren noch nicht, und die Vorführung war ein zirzensischer Akt.

Ausserdem sind die Farben im Digital Cinema fast ausnahmslos schlechter als auf 35mm noch in den 1990iger Jahren, gar nicht vom Kontrast der DLP-Projektion zu sprechen.

Das könnte auch Tarantino nur noch genervt haben, der womöglich seine eigenen Filme nach den Digitalisierungen via D.I. nicht mehr wiedererkannte...

  • Like 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Bisher drehte Tarantino all seine Werke mit Ausnahme der Gastregie in Sin City auf analogem Film mit der Begründung:

 

Zitat von Tarantino im Interview mit dem Südkurier, 19. August 2009:

„Ich werde nie im Leben digital drehen, das hasse ich! Diese Filme sehen doch grauenvoll aus. Falls eines Tages Filme ausschließlich digital gedreht werden sollten, werde ich Romane schreiben.“

 

Seit Januar 2015 dreht er einen weiteren Western, The Hateful Eight.

Also wird er auch da wieder analog drehen.

Aber auf Romane von ihm wäre ich allerdings auch mal gespannt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.