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Geschrieben

Fujichrome 25 ? Welchen RMS-Wert hat er (ich glaube 11 ?)

 

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

Geschrieben

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

 

Hey, genau das wollte ich auch schreiben! :-)

 

Hier gibt's die japanischen Datenblätter für R25, bzw. RT200:

http://homepage1.nifty.com/fujimi/single/data08.htm

http://homepage1.nifty.com/fujimi/single/data09.htm

(Man muß aber den Browser bzgl. Zeichencodierung auf "Japanisch Shift-JIS" umstellen.)

 

Es steht aber vermutlich auch nicht mehr drin als in diesen englischen Übersetzungen bzgl. R25N/RT200N:

https://web.archive.org/web/20111211011514/http://www.single8film.com/r25n.html

https://web.archive.org/web/20110807003919/http://www.single8film.com/rt200n.html

Geschrieben

Ergänzung: Kent Bulza (einst der Single8-Verfechter in den USA) schrieb mal: "Fuji doesn't publish the RMS on the R25N, so I think that points pretty strongly to what becomes obvious upon viewing, K40 and particularly K25 has slightly finer grain."

(Sinngemäße Übersetzung: Fuji veröffentlicht nicht den RMS-Wert des R25N. Beim Betrachten scheinen aber K40 und insbesondere K25 ein feineres Korn zu haben. Quelle: http://www.filmshooting.com/scripts/forum/viewtopic.php?f=1&t=7510 )

 

Der K40 scheint einen RMS von 9 gehabt zu haben:

http://motion.kodak.com/motion/uploadedFiles/H-1-7268KODACHROME40.pdf

 

Da der R25N feinkörniger als der R25 sein soll, könnte ein RMS 11 für den R25 vielleicht doch hinkommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Der RMS-Wert muss meiner Meinung nach viel niedriger sein.

Ist doch ein niedrigempfindlicher, feinkörniger Film - vom Korn her gibts da keine Unterschiede zu K40 - eher in den sonstigen Charakteristiken...mir gefiel der R25N immer gut.

(Den R25 (alt) kenne ich nicht mehr.)

 

Ich dachte eigentlich auch, dass er so bei 9 liegen müsste. Allerdings kam er mir neulich recht körnig vor - also wesentlich mehr als der Velvia, der bei 9 liegt.

 

Der R-25N gefiel mir sehr gut. Er hatte irgendwie einen eigenen Charakter . . . (Der R-25 noch mehr)

 

Aber ich finde ihn recht grob (für seine 25 ASA). Ich glaube schon, dass er RMS 11 oder so hat . . . (mind. 10)

Bearbeitet von Micha S (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Die 25 ASA des R25N beruhen ja wahrscheinlich noch auf die damalige Zeit, als man die Single-8 Kameras auf ASA-25 auslegte.

 

 

Ist der R-25N denn wirklich ein ganz neues Material oder nur ein 'modifizierter' R-25 ?

 

Nach heutigem Stand der Technik hätte man ja einen 25 ASA-Film mit viel feinerem Korn fertigen können. Aber vielleicht hat sich das ja nicht mehr gelohnt . . .

 

Mich

Geschrieben (bearbeitet)
Ist der R-25N denn wirklich ein ganz neues Material oder nur ein 'modifizierter' R-25 ?

 

Ich glaube, die offizielle Formulierung war irgendwie "Weiterentwicklung" oder irgendwas, was nach "modifizierter R25" klang.

 

Nach heutigem Stand der Technik hätte man ja einen 25 ASA-Film mit viel feinerem Korn fertigen können. Aber vielleicht hat sich das ja nicht mehr gelohnt . . .

 

Fujichrome R25N und RT200N wurden erst 1999 eingeführt. Sooo alt sind die Emulsionen also noch nicht. (Die Vorgänger ohne "N" wurden bereits 1973 eingeführt.)

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich glaube, die offizielle Formulierung war irgendwie "Weiterentwicklung" oder irgendwas, was nach "modifizierter R25" klang.

 

 

 

Fujichrome R25N und RT200N wurden erst 1999 eingeführt. Sooo alt sind die Emulsionen also noch nicht. (Die Vorgänger ohne "N" wurden bereits 1973 eingeführt.)

 

Das meinte ich. Denn 1999 war es bei Fuji ja schon möglich, einen 100 ASA-Film mit RMS 7 herzustellen . . .

 

 

Ich glaube, bei den Vorgängern gabs doch auch mehrere. Zwischen 1973 und 1999 kamen doch noch welche dazwischen, oder nicht ? Bis anfang der 70er gabs doch einen, der wurde nach einem Kodachrome-ähnlichen Verfahren entwickelt.

 

Mich

Geschrieben
Zwischen 1973 und 1999 kamen doch noch welche dazwischen, oder nicht ?

 

Wenn ich mich nicht irre, dann haben sich zw. 1973 und 1999 nur die Verpackungs- und Kassettendesigns verändert. Bin mir aber nur zu 90% sicher.

 

Bis anfang der 70er gabs doch einen, der wurde nach einem Kodachrome-ähnlichen Verfahren entwickelt.

 

Ja, der hieß "Fujicolor R25". Eine Kunstlichtversion davon gab's auch - allerdings nur mit 50 ASA: "Fujicolor RT50".

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gestern sind die Filme angekommen. Im Betrachter sehe ich keine auffälligen Farbfehler, dabei lagen die belichteten Filme schon einige Jahre rum, ich hatte sie schlicht vergessen. E6 scheint den Fujis also nicht zu schaden, längeres belichtetes Rumliegen auch nicht . ;-)

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So - ich bringe diesen Thread mal wieder nach vorne...

 

Wie lange dauert bei Euch verbliebenen Single8-Filmern so eine Entwicklung bei Retro-8 ?

 

Ich habe meine 3 Kassetten R25N -ohne Entwicklungsgutschein- Mitte Oktober nach Japan verschickt und in einem Begleitbrief um Rückmeldung zwecks

Entwicklungskosten und deren Bezahlung gebeten, gerne per Mail.

Bis heute habe ich nichts gehört.

Geschrieben

Entwicklung bei Retro8 kann sehr lange dauern, da Tak oft unterwegs ist und seine Mitarbeiter (sofern vorhanden), mit Englisch oder Deutsch anscheinend nicht viel anfangen können. Bei mir hat es vor längerer Zeit rund 3 Monate gedauert und das mit x-fachen Nachfragen per Mail. Er war zu dem Zeitpunkt längere Zeit in D und ich hatte auch Jürgen Lossau mein Leid geklagt.

Ich vermute zudem, daß er Material erst ansammelt, das kann natürlich auch dauern.

Es ging dann doch letztlich irgendwie, aber die restlichen, alten R25 bleiben da wo sie sind ... im Schrank.

 

Wer Single8 machen möchte, dem empfehle ich, sich bei den Retro8-Partnern umzusehen. Retro8 arbeitet an und für sich ganz gut, nur für Entwicklungen würde ich Retro8 wegen der langen Zeiten nicht empfehlen.

Meine entwickelten R25 waren ok aber etwas kontrastarm.

 

Tipp: unbedingt per Mail nachhaken, auch mehrmals. Das wird schon, aber vor Weihnachten würde ich nicht mehr erwarten.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weihnachtspost von Tak !

 

Drei R25N alle wohlbehalten und ordentlich entwickelt zurück, wie immer auf den kleinen weißen Taylor-Reels aufgespult, sorgfältig mit Vorspann versehen.

 

Die Rechnung ist auf 15.12. datiert.

Die Sendung war also eine Woche unterwegs.

Insgesamt hat es ca. 2 1/2 Monate gedauert.

Grundsätzlich habe ich mit diesem Zeitraum kein Problem, wenn ich weiß, daß es klappt.

 

Zu den Kosten:

Filmentwicklung je 18,51 Euro - das ist ok

Versand -Achtung, jetzt kommts: 2,44 Euro !! - das sind wahrscheinlich grad mal die Briefmarken.

Da kann sich Wittner-UPS was abschneiden !

 

Die Farben der R25N (abgelaufen 2010) wirken relativ blass-pastellig -vor allem im Vergleich zum E100D-

aber schön feinkörnig.

 

Wenn mir in Deidesheim wieder ein paar Fujis über den Weg laufen werde ich wieder zuschlagen...

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Eurocolor sollte man ja auch eigentlich nicht mehr nutzen (es sei denn, man hatte noch alte Entwicklungsgutscheine von Fuji)...

...aber jetzt ist es sowieso egal, da Fuji selbst keine Single8-Filme nicht mehr entwickelt.

(Was macht Eurocolor eigentlich heutzutage, wenn man ihnen dennoch Single8-Filme unterjubelt? Zurückschicken? Wegschmeißen? Nach Japan weiterleiten, wo dann auch keiner mehr weiß, was damit geschehen soll?)

Geschrieben

Meine letzten Berührungen fanden wohl etwa 2005 statt. Damals habe ich immer super nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Telefon gehabt. Denen war das Blabla von Gutscheinen usw. egal. Die haben einfach geholfen.

Geschrieben

Ich habe noch zwei ältere R25N mit aufgeklebtem Entwicklungsgutschein ("Processing Ticket") von Retro8 (2008 und 2010 abgelaufen) - sind die Gutscheine also folglich noch gültig, wisst ihr da was?

 

Gruß

Phil

Geschrieben

Wieso denn "folglich noch gültig", wenn sie 2010 abgelaufen sind?

Aber frag doch direkt bei Retro8 nach, möglicherweise werden sie zumindest wertmäßig angerechnet.

Leider ist der Email Verkehr mit Retro8 oft mühselig, mehrere Mails sind erforderlich, aber wenn er dann mal antwortet, war das Ergebnis bisher immer positiv.

Viel Glück!

 

Geschrieben

... bin leider kein Mitglied und hatte eigentlich auch vor mein Privatleben erstmal noch für mich zu behalten ;)

 

Also, die Filme hatten laut Fuji - wo ja meines Wissens die Entwicklung wie seinerzeit beim K40 eigentlich immer im Kaufpreis mit drin war - ein Mindesthaltbarkeitsdatum (oder wie man das bei Film auch immer nennen möchte ;) ) bis 2008 bzw. 2010. Da die Filme aber von Retro8 sind und das Ticket dabei haben, bin ich davon ausgegangen, dass Tak überlagerte Filme nach Entwicklungsende durch Fuji mit eigenem Coupon angeboten hat - nur wusste ich nicht, ob er inzwischen immer noch, jetzt wo die original Fujis doch schon einige Zeit vom Markt sind, die Entwicklung der Filme anbietet. Das "folglich" bezog sich eigentlich nur darauf, dass k.schreier und andere anscheinend nach wie vor R25Ns zu Tak schicken und der sie noch entwickelt. Folglich sollten meine Tickets ja dann noch gültig sein, da nichts gegenteiliges darauf vermerkt ist... hoff ich mal...

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