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Geschrieben

Die älteren Menschen gehen wieder öfter ins Kinos und gleichen den Verlust bei der jüngeren Generation aus.

Statistisch wiederum ist die jüngere Generation aber ein Gradmesser für den Mainstream in einigen Jahren.

 

Das wird gern behauptet, ich halte es aber für falsch. Vielmehr bin ich überzeugt, dass die Bereitschaft zum Kinobesuch eher ein Alters- als ein Kohortenphänomen ist. Soll heißen: Dass sich das Publikum im Arthouse-Sektor (und nur für den kann ich sprechen) überwiegend aus den älteren Besuchern rekrutiert, heißt noch nicht, dass das Publikum vergreist -- es wächst vielmehr stetig Publikum nach, das in das entsprechende Alter kommt und dann auch zum Kinobesuch motiviert werden kann.

Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein attraktiver Kinos und attraktiver Filme.

 

Schöne Grüße,

Matthias

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
... Nimmt man aber dem Kino die technologische Führerschaft und gleichzeitig die seit 100 Jahren bestehenden Schutzfristen (Auswertungsfenster) ...

Wovor wurden denn die Kinos vor 100 Jahren mit Schutzfristen (Auswertungsfenstern) geschützt? Die Schutzfristen sind mit Einführung von TV und Video entstanden. Diese Techniken entstammen der jüngeren Zeit und sind keine 100 Jahre alt.

 

... Das die jüngere Genration wie wild (wie noch vor 20 Jahren) die Multiplexe stürmt, um dort gemeinsam "Gefühle" zu durchleben, ist nun statistisch schwer nachzuweisen. ...
Die jüngere Generation ist sicher nicht mehr bereit, für jedes seichte Filmchen ins Kino zu stürmen.

 

Wenn die Story aber ihren Geschmack trifft, dann stürmt sie noch immer (jüngstes Beispiel ist FACK JU GÖHTE).

Bearbeitet von EIX (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Die obige Korrektur "Auswertungsfenster" ist berechtigt: danke.

Die Einschätzung zum "richtigen Film" füri junge Leuten: eher kompliziert.

 

Fazit: Alles für eine Gewinnung auch kommender Generationen, und es dürfen auch mal nicht-künstlerische Filme Mittel zum Zweck der Kinosozialisation sein - weil es hier spezifisch um Erhalt etablierter Vorführstätten geht.

 

Dennoch finde ich gut, sich nicht davor zu scheuen, worst case-Szenarien zu betrachten - wenn diese helfen, gegen diese Gefahren anzugehen.

Also: Blick auf das Krisenszenario: danach Diskussionen über Stragien zum Abwenden einer Krise.

 

26.03.14 Keine gute Nachricht für US-amerikanische Kinobetreiber. Auf der Fachmesse CinemaCon in Las Vegas gab die Film-Vereinigung Motion Picture Association of America (MPAA) bekannt, dass die jungen Zuschauer in den USA nicht mehr so gerne ins Kino gehen wie in den Jahren zuvor. So sanken die erfassten Zuschauerzahlen in 2013 in der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre um sage und schreibe 21%. Die wichtige Zielgruppe im Alter von 12 bis 17 Jahren sank immerhin noch um 15%. [...]

 

Auch die Kinobesitzer lassen aber nicht die Köpfe hängen. John Fithian ist der Präsident der National Association of Theater Owners in den USA. Er glaubt, dass "Produktvielfalt der Schlüssel gegen den Verlust der jugendlichen Kinobesucher ist". Und auch das Anschauen von Filmen auf Tablets oder anderen mobilen Geräten könne durchaus "ein Vorteil für die Kinobesitzer" sein. "Wenn die Menschen viele Möglichkeiten haben Filme anzuschauen, dann ist das gut für die Film-Kultur. Und das ist wiederum gut für uns", so Fithian weiter.

 

Aus:

http://www.bluray-di...ltener-ins-kino

 

Die Thesen im zweiten Absatz könnte man auch in Zweifel ziehen.

Der Kuchen lässt sich nicht unendlich "teilen".

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Und wenn wir schon beim Thema sind, durch HEVC kommen wir auch endlich von REC709 zu REC2020 und die 4k Blu-Ray kann rein technisch damit deutlich höher auflösen wie ein DCP.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._2020

 

Wobei ich bei einer Sache skeptisch bin und die betrifft das Chroma Subsampling. Bisher wurde im Konsumerbereich nie ein Medium mit YCbCr 4:4:4 veröffentlicht. BT.2020 spezifiziert das zwar, HDMI 2.0 unterstützt das auch, aber nur bis 30 FPS. Das heißt, Filme wie "Der Hobbit" könnten entweder nur mit 24 FPS/4:4:4 oder mit 48 FPS/ 4:2:0 übertragen werden. Ich bin mal gespannt, was wirklich implementiert wird, zumal 4:2:0 einfach enorm viel Speicherplatz spart...

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