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Geschrieben

Der Aux 2 Eingang (Nonsync 2 Input) ist für 6 Kanäle plus Subwoofer vorgesehen. Wenn ich da mit einen STEREO Signal nur links und rechts reingehe ist die Surround Matrix aktiv. Kann man die wo abstellen? (Jumper). Beim Nonsyc 1 ist so ein Jumper für Matrix oder Normal.

Geschrieben

Wie soll denn das elektronisch gehen? Bei einem Stereoeingang ist das ja nachvollziehbar, bei dem 6 Kanaleingang kann das kaum sein. Dann müßte eine Gleichspannung auf den Eingängen liegen, die dann mittels Widerstand des Ausgangs des angeschlossenen Gerätes verringert wird und so ein Spannungssensor das erkenn und auf Matrix umschalten. Kaum denkbar. eher, das die Kanaltrennung des CP45 so mies ist, das du das Übersprechen auf die anderen Kanäle hörst. Kannst ja mal die unbenutzten Eingänge gegen Masse legen und hören, ob sich da was signifikant ändert.

Jens

Geschrieben

Nein.

Da es sich auch um den Eingang für Digital handelt, (z.B. von einem DA-20 kommend),

ist dieser Eingang immer für die Surround Matrix aktiv.

Das ist aber im Grunde genommen eigentlich kein Problem, wenn auf den entsprechenden

Eingängen kein Signal liegt.

Wo genau liegt dein Problem damit, das die Sourround Matrix mit aufgeschaltet ist?

Geschrieben (bearbeitet)

@filmempire: Erstmal klarstellen, mit welchen Karten genau der CP45 ausgestattet ist.

 

 

 

Da es sich auch um den Eingang für Digital handelt, (z.B. von einem DA-20 kommend),

ist dieser Eingang immer für die Surround Matrix aktiv.

 

Wieso sollte eine Surroundmatrix auf einem Eingang für diskreten Digitalton aktiv sein?

 

Regulär ist Matrix-Mode beim CP45 nur für NS1 schaltbar.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

@filmempire: Erstmal klarstellen, mit welchen Karten genau der CP45 ausgestattet ist.

 

 

 

 

 

Wieso sollte eine Surroundmatrix auf einem Eingang für diskreten Digitalton aktiv sein?

 

Regulär ist Matrix-Mode beim CP45 nur für NS1 schaltbar.

 

- Carsten

 

Ja, stimmt.

Jetzt weiß ich auch, was mich an der Fragestellung gestört hatte.

Geschrieben

?????

 

Hilft das Installationshandbuch weiter? Das deutet immerhin an, dass, wenn die 515 für den Surround nicht gesteckt ist, die 511 irgendein komisches Routing für die Surround macht, was man ihr abgewöhnen kann, indem man einen Jumper auf der 511 umsteckt. Allerdings: Das Handbuch reklamiert das für das Format 60, was ja Aux 1 wäre, während Aux 2 unter 61 firmiert ...

 

http://www.iceco.com/Dolby/CP45%20Installation%20Manual.pdf

 

(S. 2-20)

Geschrieben

Aus dem Blockschaltbild ergibt sich jedenfalls, dass es technisch keine Möglichkeit gibt, für AUX/NS2 Signale auf die Matrix zu kommen. Also erstmal mit Testsignalen und abhören der Einzelausgänge sicherstellen, was da genau passiert, und ausserdem sicherstellen, dass am Gerät nicht vielleicht irgendwas gebastelt wurde. Irgendein Signalanteil auf Surrounds ist im Übrigen ja auch kein hinreichendes Kriterium dafür, dass die Matrix aktiv ist.

 

- Carsten

Geschrieben

Habe mir das nochmals genauer angeschaut, tatsächlich ist die Matrix aktiv, wenn man nur mit einen STEREO Signal auf Links und Rechts in NonSync 2 reingeht. Dabei wird dann auf Mitte und Surround (ich habe nur MONO Surroundkarte im CP45) ein MONO Signal ausgegeben. Der Bass Kanal ist auch aktiv. Wenn ich ein MONO Signal auf links und rechts in NonSync 2 reingebe ist es die gleiche Situation, nur wird dann nicht noch künstlich links Front und rechts Front bei unterschiedlichen Signalstärken angehoben, wie das ja die Matrix bei Dolby Lichtton macht. Es leuchtet auch die SR Anzeige bei der N/R Unit grün auf.

Wenn ich aber in Links, Mitte, Rechts und Surround bei NonSync 2 reingehe, dann sind diese Kanäle getrennt und die Matrix nicht mehr in Betrieb. So sollte das ja auch bei einem diskreten Eingang sein.

Wie Jens G schon erwähnt, kann man durch Anlegen der Masse an den Eingängen Center und Surround diese Kanäle, beim nur Benützung des STEREO Links und Rechts Eingangs, Center und Surround tonlos machen.

Ich habe keinen Jumper gefunden, der diese Schaltung übergeht, bei dem Sync 2 ist einer für Normal oder Surround Mix. Da wird aus dem Stereo Siginal per Matrix ebenfalls eine Mitte und Surround MONO Information ausgegeben. Auch der SUB ist on. Der Jumper macht bei meinem Gerät keinen Unterschied seltsamerweise und die SR Lampe leuchtet da nicht auf.

Soweit meine Feststellungen zu dem CP45, den ich nun gerne mal in meiner Anlage anstelle dem CP 50 mit SR Karten in Betrieb nehmen möchte. Vielen Dank für die Hinweise.

Geschrieben

Dann muss irgendwas verbastelt oder kaputt sein. Es gibt zumindest laut Blockschaltbild keinen serienmäßig vorgesehenen Weg von NS2/Aux auf die A/SR Karte und die Matrix. Woher stammt der CP45 denn?

 

Beschreib mal, wie die Konfigurationsschalter auf der Rückseite stehen.

 

Und wie gesagt - dass aus irgendeinem Kanal was rauskommt, wo nix reingeht, heisst nicht zwangsläufig, dass eine Matrixschaltung aktiv ist.

 

- Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, das hier dürfte es zumindest teilweise klären, das Blockschaltbild zeigt offenbar nicht alles:

 

 

---

 

2.3.1 Aux/Non-sync2 Inputs

If the installation of AUX/Non-sync 2 leaves any inputs unterminated, these should be shorted with links across + & – inputs.

If AUX/Non-sync 2 is used for background music, this is best wired to the surround input(s) so that it plays to the surround speakers in the auditorium to prevent the muffling effect of the curtains when these are closed.

If the background music is stereo, then the feeds should be wired to the two AUX surround inputs.

If no second surround card (Cat. No. 515) is present, the feeds will be summed to mono and sent to the left surround output. With a Cat. No. 515 present, the surrounds will appear in stereo.

---

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Woher stammt der CP45 denn?

 

Beschreib mal, wie die Konfigurationsschalter auf der Rückseite stehen.

Gekauft habe ich den CP 45 in e-bay von jemanden aus Trier, der behauptete das Gerät sein funktionierend im Kino bis zum Ausbau gewesen.

Bei den Ausgängen von LF Left, LF Cener, LF Right, LS und SW sind die Jumper auf High Level gebrückt, also circa 100 mV Ausgang mit Regler auf "7".

Die Eingänge NON-SYNC 2/AUXILLIARY habe ich mit Tongenerator auf Input L C R und LS MONO Signal mit 300 mV getestet.

Der Test Mix für Hearing Impaired stehen alle aouf OUT und NS1 und NS 2 Bypass Mix auf IN, damit diese nicht abgeschaltet werden. Hatt aber keinen Einfluss auf den Matrix Effekt, wenn ich nur ein STEREO-Signal auf NON-SYNC 2

eingebe.

Auf der Cat 511 ist NUR die Cat 114 gesteckt, daher ist Surround nicht in STEREO sondern nur MONO auf dem LS Ausgang.

Der Jumper auf der Cat 511 für NS1 Mode macht zwischen MATRIX und NORMAL keinen Unterschied. Der eingespielte Stereo Mix wird zusätzlich auf Mitte und Surround in MONO mit abgeschwächten Pegel ausgegeben.

Verbasteleien kann ich an den Platinen nicht feststellen, hatte außer der hinteren alle schon mal genauer angesehen und auf Jumper Brücken untersuch, dabei dann den für MONO Surround und Bass Stummschaltung gefunden.

Soweit der Bericht aus dem 70mm Zimmerama in Stuttgart und vielen Dank fürs Hineindenken!

Geschrieben (bearbeitet)

Das heisst auch beim NS1 immer Matrix bzw. Signal auf Center, egal wie der diesbezügliche Jumper steht?

 

Es mag sicher sein, dass der Prozessor mit dieser Eigenheit im Kino lange Jahre unbeanstandet seinen Dienst verrichtet hat. Trotzdem scheint er mir ne Macke zu haben. Kürzlich hat ein Forennutzer einen CP45 auf eBay verscherbelt, so für 25 Euro ist er weggegangen. War das dieser? Wenn nicht, das wäre so die Messlatte für einen neuen, eventuell dann auch mit der 515er.

 

Es wäre interessant rauszufinden, ob diskrete Zuspielung per Kanal LCRS korrekt funktioniert, wenn wie beschrieben jeweils eine Brücke zwischen + und GND/COM auf den anderen Kanälen steckt. Dann ließe sich das Mysterium recht eindeutig auch der Anleitung folgend auf Übersprechen zurück führen. Wundert mich in dieser extremen Form zwar ziemlich, aber wenn das schon im Manual so deutlich erwähnt wird...

 

Also versuch mal Center, LFE und Surround auf COM zu legen, speise mal das Testsignal auf L und R ein, und schau, was rauskommt.

 

Bei Thomas oben scheint es ja explizit so zu laufen wie vorgesehen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Es lässt keine Ruhe, wenn man schon mal dabei war und ist. Also neue Entdeckung. Aux 2 Eingang in Stereo mit Bypass Mix schalter von NS2 auf ON macht gibt ein Matrix Signal aus. Habe das mit einer Dolby Surround Test CD versucht.

Wenn ich aber den Bypass Mix Schalter von NS2 of OFF stelle, gibt es in der Bypass Schalterstellung auf dem Front Panel keine Signalausgang. Dafür aber ist der STEREO Eingang von Aux 2 ohne dies Matrix Schaltung.

Anders bei NS1 Eingang STEREO. Wenn da ein Stereo Signal anliegt, wird in Jumper Stellung NORMAL ein Stereofrontsignal ausgegeben und Mitte und Surround sind MONO.

Bei Jumper Stellung Matrix, kommt eine echte 4 Kanal Matrix aus dem Stereo Kanal raus.

Das wird im Dolby Handbuch zwar nicht so beschrieben, auch sehe ich keine Verbindung zwischen dem NS2 Eingang zur Dolby Matrix, aber trotzdem ist die in Betrieb bei NUR STEREO Eingangsignal.

Wenn ich aber alle 4 Eingänge auch mit 4 x MONO Testton reingebe, dann ist die Matrix Schaltung auch bei NS2 auf ON abgeschaltet.

So hoffentlich hat das jeder nun verstanden.

Vielen Dank für die Geduld

Geschrieben

Wenn dir das weiter helfen würde: Ich kann dir gerne einen CP65 geben. Habe einen Über.

Kosten: Porto und das ein oder andere Bierchen, wenn ich dich mal wieder besuche.

 

Vorteil: Besser als der 45er und dank Einschubkarten auch selbst besser reparierbar als die IC-Platinen im 45er.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass Du Matrix mit Übersprechen verwechselst. Einfacher Test - wenn Du auf NS2 NUR auf Links ODER Rechts ein Signal anlegst, dürfte aus einer Matrix kein Signal auf Center oder Surrounds kommen. Ich vermute aber, das wird passieren, und der Grund dafür dürfte im Schaltplan der Backplane liegen, die die alle NS2/AUX Eingangssignale (ausser SW) für den ByPass Mix über ein dauerhaft verbundenes Widerstandsnetzwerk verbindet. Aus diesem Umstand resultiert auch die Empfehlung, die nicht benötigten Eingänge auf GND/COM zu legen. Wenn auf allen AUX Eingängen entsprechende Signalverbindungen vorhanden sind, wird das Übersprechen reduziert. Da wird keine Matrix automatisch abgeschaltet.

 

 

post-76064-0-57152400-1405085220.jpg

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Wenn dir das weiter helfen würde: Ich kann dir gerne einen CP65 geben. Habe einen Über.

Kosten: Porto und das ein oder andere Bierchen, wenn ich dich mal wieder besuche.

Das Angebot freut mich sehr Chris, ich möchte aber doch was bezahlen, wenn der CP 65 funktioniert.

Ich habe bisher mit CP 50 und auswechselbaren SR Karten gespielt, was etwas umständlich ist, aber bei den wenigen

Vorführungen auch geht. Daher wollte ich mit dem CP 45 weiterspielen. Bitte sende mir per e-mail Deine Konto-Nr. und

Preisvorstellung.

Schöne Grüße aus dem 70 mm Zimmerama

Geschrieben
Ich denke, dass Du Matrix mit Übersprechen verwechselst

Das wäre aber etwas zuviel.

Test 600 gerade:

Auf NS2 Input mit Bypass Schalter auf MIX IN nur linker Eingang 1000 Hz.

Resultat: Links -10 db - Mitte - 20 db - Rechts - 20 db - Surround - 15 db

mit NS2 Input mit Bypass Schalter auf MIX OUT kommt dann auch nur auf dem linken Kanal - 10 db raus.

Bei Fütterung von Links und Rechts mit einem MONO 1000 Hz Signal gleichphasig und der NS2 Schalter auf Matrix

ist das Resultat: Links -10 db - Mitte - 18 db - Rechts -10db und Surround -10 db

Wenn ich das richtig sehe müsste ja bei Bypass auf MIX gestellt die 3 Frontkanäle MONO ausgegeben werden und das mit gleichen Pegel.

Vor allen Tests habe ich die Ausgangsregler mit Saalregerstellung 7 und Fütterung von 4 x MONO 1000 Hz Ton mit 300 mV auf - 10 db eingestellt.

Möglicherweise hat das Gerät doch ne Macke, mal sehen wie die Lichttoneingänge funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, aber zusammen mit Bypass & Co werden mir die Beschreibungen jetzt zu unübersichtlich.

 

Irgendwelche Tests mit ByPass oder Testmodus nützen ja auch nix. Wenn mit diskret zugespielten Signalen alles im Lot ist, wäre das einzige Problem ja wohl auch ein Stereosignal auf NS2. Da wäre eben der erste Test mal, die anderen AUX Kanäle wie beschrieben mit GND/COM zu verbinden und zu schauen, was dann rauskommt.

 

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
Wenn mit diskret zugespielten Signalen alles im Lot ist, wäre das einzige Problem ja wohl auch ein Stereosignal auf NS2

Genau so ist es. Wenn ich die anderen Eingänge kurzschliesse, dann ist nur STEREO L + R am Ausgang, wenn ich den NS2 Bypass auf OFF Stelle ohne die Brücken im C S usw dann ist da auch nur L + R am Ausgang.

Wenn ich aber 4 getrennte Kanäle eingebe, bekomme ich egal wie der N2 Bypass Schalter steht auch 4 getrennte Ausgangssignale auf L M R und S.

Seltsame von Frau Dolby nicht erklärte Schaltung und dabei können wir das auch lassen.

Geschrieben

Bei dem CP-45 hätte sich Dolby etwas mehr Mühe geben können, auch wenn er sich "nur" im untersten Preissegment bewegte.

Ich weiß nun wieder warum ich das "Ding" nicht mochte.

Geschrieben

Na ja, die von Dolby verwendeten C-Mosschalter sowie ihr wie ein Bussystem gestaltete Leiterplatte schafft keine gute Kanaltrennung bei höheren Frequenzen. Übersprechen ist da normal. Deshalb gibt man ja bei den Technischen Daten sehr selten das Übersprechen bei 10kHz an. Jetzt kann man das Ganze auch positiv sehen. Es kommt immer Signal aus allen Lautsprechern raus, gibt ein schönes Klangvolumen, und 6dB mehr auf einem Kanal auch eine brauchbare Ortung. Kommt man jetzt mit gehobenen Ansprüchen, dann findet man diese Fehler sofort. Ich erinnere hier mal an die teilweise Enttäuschungen im Klanggewinn, die bei der Digitalisierung in manchen Kinos auftraten. Öfters kam, anlaog klang es besser. Warum? siehe einige Zeilen vorher.

Wo im analogen Zeitalter eben alle drei armen 12/2 oder 15/2 tönten, muß nun eine herhalten, Volumenmäßig zu wenig, Klang bescheiden.

Lichtspieler mißt mit 1kHz, das gibt eben schon reichlich Übersprechen. Das Ganze mit 50Hz und die Kanaltrennung stimmt.

Jens

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