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was vermisst die nächste Gerneration im Kino..


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Geschrieben

...verachte auch Albert Einstein...

 

Ich hoffe doch nicht! Ohne die Relativitätstheorie wäre die moderne Wissenschaft und Technik nicht denkbar, würde GPS z.B. nicht funktionieren.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ein Kollege berichtet mir neulich, daß er in Nürnberg Filmklassiker als BluRay-Projektion sah. Natürlich abgespielt mit 25 Bildern, die sog. Vorführer beschieden ihm auf Nachfrage, daß sie alle BluRays grundsätzlich mit 25 B/s abspielen. Ruckel, ruckel... Handlungsbedarf sahen sie keinen, sie waren mit sich und der Welt im Reinen-

 

Vergeßt es einfach! Vollidioten kriegen alles kaputt und können alles vermurksen, selbst wenn nur ein einziger Schalter da ist, den man in die falsche Position schieben kann. Was gestern die Laufstreifen waren, sind heute andere Vorführfehler. Jaja, wird jetzt einer sagen, mit DCI hätten sie den Fehler nicht machen können. Okay, aber welches DCI-Gerät putzt regelmäßig Kabinenfenster und diagnostiziert eigenständig durchgeschossene Lautsprecher?

 

Hoffnungslos, diese Branche. Eine Handvoll Einzelkämpfer und eine Horde von Doppel-Nullen, mit der man einen Peter-Jackson-Film besetzen könnte (Schlacht um Helms Klamm).

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Einsteins Theorien sind unerheblich. Das Global Positioning System beruht auf dem Elektromagnetismus, den Einstein weder entdeckt noch irgendwie vorangebracht hat. Wenn, dann war das Marconi. Es ist nicht wahr, daß der Bau der Atombombe oder sonst etwas Physikalisches von technischem Nutzen mit Einsteins Theorien zusammenhängt, Ausnahme fotoelektrischer Effekt. Die Formel E = mc2 ist eine unzulässige, denn was, bitte, ist Lichtgeschwindigkeit im Quadrat (c2), wenn die Lichtgeschwindigkeit die größte Geschwindigkeit überhaupt sein soll?

 

Man darf sich von Scharlatenen keinen Sand in die Augen streuen lassen.

Geschrieben

 

Dank der digitalen Projektion wird sogar oft im Fernsehen das falsche Format gesendet.

Warum soll sich das im Kino ändern?

 

 

Gruß

Maximum

 

Das gab es im Fernsehen auch schon vor der Digitalen Projektion kotz.

Gestern mal wieder einen Trailer mit Balken im Kino gesehen.

Das kann doch mit der Digitalen Projektion nicht so schwer sein, einen Cinemascope Trailer im Vorprogramm zu zeigen.

Mit dem 35mm Film hat das doch auch immer reibungslos geklappt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann doch mit der Digitalen Projektion nicht so schwer sein, einen Cinemascope Trailer im Vorprogramm zu zeigen.

Mit dem 35mm Film hat das doch auch immer reibungslos geklappt.

 

Äh, wie bitte?

Fast alle Trailer von Scope-Filmen, die ich in den letzten fünfzehn Jahren in Erstaufführungstheatern gesehen habe, waren ins 1.85-Format (also als Letterbox auf 2.39) umkopiert. Weil man damit nichts mehr falsch machen konnte, so lächerlich es aussah. Ausnahme: Vorkopierte Trailer, die mit einer CS-Hauptfilmkopie ausgeliefert wurden.

Bearbeitet von Jeff Smart (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

nein ich war ja nur Consumer...trotzdem...ich hab keine schlechten Kopien gesehen..mag ja sein, das ein Film nach 3 Wochen im Kino schrammen oder Laufstreifen hat...

weiss ich nicht..ich war immer am ersten tag im Kino

 

 

also ein sehr realistischer einblick in den kino-alltag. nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Jeff, Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

 

Ausser vielleicht, dass auch diese "Letterbox"-Trailer eben FLAT-Trailer sind, sprich 1998x1080 bzw. 3996x2160 - und nicht Scope. Nur dass eben ein Großteil des Flat-Bildes aus Balken besteht ;-).

Ist zwar nur ein kleiner Unterschied von 2048/4096 zu 1998/3996, aber immerhin...

 

Natürlich ist es gängige Praxis auch echte Scope-Trailer in Flat zu zeigen, fehlen eben 50 Pixel. So what. Wenn ich da an die analoge Zeit denke zum Thema Bildbeschnitt und Masken...

 

Alle paar Monate gibt's auch mal ein Scope-Feature, von dem der Trailer fürs Flat-Format "aufgezogen" wurde, also von 858/1716 Höhe auf 1080/2160... aber das scheint mir eher die Ausnahme zu sein.

Bis so Mitte / Ende der '90er war's noch anders herum.

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Es gab auch einige Cinemascope Trailer, welche nicht vor die Hauptfilme geschnitten wurden.

Das wäre doch mit der Digitalen Projektion bestimmt noch einfacher, als mit dem 35mm Film.

Einen Cinemascope Trailer in das Vorprogramm zu integrieren.

 

Titanic Trailer A 35mm CinemaScope SRD

 

Geschrieben

Natürlich gibt und gab es das.

 

Aber es ist in 90% aller Fälle eben nicht gewünscht, eine lustige Bildformat-Wechsel-Orgie im Vorprogramm zu haben. Man denke nur mal an Kaschierung Horizontal/Vertikal, soll man die dann jedes mal mitfahren?

Abgesehen davon, dass es sicher leicht irritierend wenn der Kasch für einen Trailer auf Scope auffährt, um dann für Flat wieder zu zufahren...

Geschrieben

Format Wechsel orgie geht schon..

 

als im Kino eine CS Kopie ohne CS Linse lief war ich der einzigste der aus dem Saal ist...alle anderen hätten sich das so angeschaut... was ist dagegen eine Format Orgie

Geschrieben

 

Format Wechsel orgie geht schon.

 

Durch einen CinemaScope Trailer im Vorprogramm, wird dem Kinogast die Bildwirkung des Films deutlich gemacht.

Gerade bei solchen bildgewaltigen Filmen wie Titanic damals war und immer noch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Wunsch wurden Superbreitwandformate auch im Vorprogramm gezeigt, fiel mehr erstmalig 1979 auf bei Pelz-Lösche-Werbung als superscharfe CS-Direktkopie vom dem CS-Dupfilm MOONRAKER im "Zoo Palast", früher aber schon und bis in die 1990er Jahre beim Überblenden auf 70mm-FIlmtrailer.

 

Bei keinem derzeitigen Format wird die volle Pixelzahl einer Digitalprojektion ausgenutzt.

 

 

Gruß

Maximum

 

Was soll man erwarten von Broadcast-Verwertern? Bauen Panel für 1.9 : 1 maximale Bildbreite nicht unähnlich dem Heim-HD-Fernseher. (Einige Theater bauten sogar ihre ehemaligen, jahrzehntelang reüssierenden Breitleinwände aus, habe ich gehört).

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

was natürlich nicht geht..ist das im Vorfeld Scope trailer gezeigt werden und zum Hauptfilm wird der Vorhang zugefahren wegen BW..alles schon erlebt

 

genial ist wenn zum Hauptfilm der Vorhang aufgeht und nach den BW Trailern der Film in Scope ist...

 

der Moment wenn der Vorhang ganz aufgeht war immer eine Erleichterung

Bearbeitet von Kossmo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Gestern mal wieder einen Trailer mit Balken im Kino gesehen.

 

Das Problem ist doch, dass viele Trailer einfach falsch ausgewiesen sind. Fast jeder zweite Trailer ist mit "F" angegeben und hat dann Balken oben unten unten ...

Geschrieben

 

 

Das Problem ist doch, dass viele Trailer einfach falsch ausgewiesen sind. Fast jeder zweite Trailer ist mit "F" angegeben und hat dann Balken oben unten unten ...

 

Siehe mein Betrag weiter oben, das ist keineswegs falsch!

 

Flat = 1998

Scope = 2048

 

Nur weil ein Trailer Letterbox ist, heisst das nicht, dass er zwingend Scope ist... Spielst du einen Flat-Letterbox-Trailer in Scope ab (bei LW mit konstanter Höhe und ordnungsgemäßen Bildformaten) hast du li./re. Balken.

Geschrieben

Nur weil ein Trailer Letterbox ist, heisst das nicht, dass er zwingend Scope ist... Spielst du einen Flat-Letterbox-Trailer in Scope ab (bei LW mit konstanter Höhe und ordnungsgemäßen Bildformaten) hast du li./re. Balken.

 

Was in meinen Augen immer noch besser ist, als oben und unten die Balken - zumal, wenn man dann noch Zacken drumrum malt, könnte es als Briefmake durchgehen.

Geschrieben

Was die Leute jetzt schon vermissen, sind gute Vorführungen... Bild aufm Kasch, Ton nie nachgemessen, unschärfen, zu leise, zu wenig aktuelle Trailer... man traut sich schon gar nicht mehr pro Kino zu sein bei einigen Standorten... Die meisten Vorführer, 400€ Kräfte und Kinobetreiber haben aber auch null Bock mehr, dem zahlenden Gast was vernünftiges vorzusetzen.

Geschrieben

Zurück zum Thema:

 

was vermisst die nächste Gerneration im Kino..

 

Anscheinend nichts ... sonst hätte TRANSFORMERS 4 am vergangenen Wochenende keinen solchen Start gehabt!

 

Schließlich hatten wir in weiten Teilen Deutschlands alles andere als Kinowetter.

Geschrieben

Anscheinend nichts ... sonst hätte TRANSFORMERS 4 am vergangenen Wochenende keinen solchen Start gehabt!

 

Schließlich hatten wir in weiten Teilen Deutschlands alles andere als Kinowetter.

 

Völlig richtig. Spannend wird aber, wie lang diese beeindruckenden Zahlen sich halten -- für die Zielgruppe dieser Filme scheints entscheidend zu sein, den Film sofort zum Start zu sehen.

Für solche Projekte ist also entscheidend, ein gutes Wochenende auszuwählen -- und man muss es verkraften können, dass so ein Ding auch völlig in die Hose gehen kann.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zum Thema:

 

 

 

Anscheinend nichts ... sonst hätte TRANSFORMERS 4 am vergangenen Wochenende keinen solchen Start gehabt!

 

Schließlich hatten wir in weiten Teilen Deutschlands alles andere als Kinowetter.

 

"Die" [?] nächste Generation weiss vielleicht noch nicht, dass es etwas zu vermissen gäbe: eine am Leben orientierte, wahrhaftige und sich auch an gesellschaftlichen Fragen reibende "Filmkunst".Deren Entfaltung von den Blockbustern behindert wird.

Bearbeitet von cinerama (Änderungen anzeigen)

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