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Geschäftsführung will Server erneuern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ macplanet: Daß der Doremi bei noch nicht gültigem Schlüssel rot anzeigt, halte ich für sehr sinnvoll. Das zwingt den Anwender zum genauen Hinsehen.

 

Ich will ihn ja auch nicht grün, sondern so, dass ich erkenne, dass der Schlüssel schon ingested ist. Die Schlüssel-Gültigkeit habe ich in meiner Dispo-Liste hinterlegt.

Und unpraktisch wird spätestens, wenn man von zig Sprachfassungen nur für eine einen Schlüssel hat und nicht auf den ersten Blick sieht, welche das ist -- nicht zuletzt soll ja auch schon vorgekommen sein, dass man Schlüssel für eine falsche Fassung oder nicht für alle gebuchten Fassungen erhält ...

 

Das Problem mit doppeltvergebenen Playlistennamen und fehldenem Content am Zielserver kenne ich gut, aber daß man mal eine Playlist verschiebt, kommt nun nicht so oft vor. In diesen Fällen kann man auch gucken, daß das wesentliche (Der Hauptfilm) auch auf dem Zielserver ist. Ich vermute mal, elementare Teile einer Playlist werden auf jedem Server sein, zB Herzlich willkommen im Hintertupfinger Kinematographentheater oder Eiswerbung. Alles andere ist entbehrlich.

 

Bei uns kommt das ständig vor ...

Wir haben drei Säle und halten in jedem Saal immer alle Shows und allen Content vor (außer Sonderveranstlatungen, die garantiert nur in einem Saal laufen).

Im Lauf der Zeit wandert eh fast jeder Film mal in jeden Saal, und sei es nur, weil er wegen einer Veranstaltung rumgeschoben wird.

So kann ich sicher sein, dass ich jederzeit spontan einen Saaltausch etc. machen kann.

 

Ich lege am Donnerstag alle für die nächste Woche notwendigen Shows im Kino 1 an und kopiere sie dann auf die anderen Säle.

Das geht zwar auch problemlos dadurch, dass ich in den kleinen Sälen erst mal alle Shows lösche und dann neu von Kino 1 importiere, aber wenn gleichnamige Shows sauber überschrieben würden, wäre das natürlich noch schöner.

 

Schön wäre, auf einen Blick zu sehen, ob man wirklich alles auf jedem Server hat. Dass man einen Film vergisst, ist natürlich nicht so wahrscheinlich, aber auch wenn nur ein Trailer in einem Saal fehlt, ist das ärgerlich.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Bearbeitet von macplanet (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mich wundert bei Martins Integrator garnichts, da wurde der Ton vom Scaler analog mit dem AP20 verbunden, weil man über die 7-10m kein HDMI verwenden könne... (Aus dem Gedächtnis)

 

Warum der Bluray-Player überhaupt über den Scaler anstatt über den AP20 geht? Das wissen wohl nur die "Bröfis" [TM]

Geschrieben (bearbeitet)

Selbstverständlich erwarte ich beim Doremi, daß er ebenso wie der Dolby irgendwo eine Liste über alle vorhandenen KDMs anzeigen kann, auf denen man dann Filmtitel, Sprachversion, Tonversion und von bis Gültigkeitsdauer auf einen Blick sehen kann. Desweiteren wird man doch wohl auch im Contentordner durch anklicken oder ähnliches den KDM Statur ersehen können.

 

Die AP20 Installation hat Dcinex gemacht. Der Blurayplayer geht per HDMI in den Scaler, von dort das Bild per DVI an den Projektor, der Ton analog über handelsübliche SubD - Leitung in den analogen Mehrkanaleingang des CP 500, hier durch und durch die auf linear gestellten Equalizer, dann aus dem 500er analog aus dem Endstufenausgang wieder raus und in den analogen Mehrkanaleingang des AP20, von den full range Endstufenausgängen des AP 20 geht es dann auf die analogen Frequenzweichen im Rack und von dort auf die Endstufen und dann auf die Bühnenlautsprecher. Der Equalizer im AP20 ist schön ein extrem rauf ein extrem runter usw. eingestellt und die analogen Frequenzweichen im Rack ziemlich extrem verdreht. Eingemessen wurde professionell mit dem Abacus ganz exakt und ohne "Zehntel dB" - Abweichung und ohne Berücksichtigung jeglicher Korrekturwerte für die Saalgröße exakt nach X- Kurve. Entsprechend hört sich das an.

 

35 mm geht ebenfalls in den CP500 und weiter auf den AP20.

 

Der neue Integrator ist Ymagis und der meinte jedenfalls schon was fürn Käse, denn der AP20 habe ja hervorragende eingebaute digitale Frequenzweichen.

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Oh Gott, noch schlimmer als ich es erinnerte.

 

Holt euch die Filmtonkarte für den AP20, kostet so 400 - 700 € je nach Apotheke, CP500 raus. Falls SRD gewünscht DA20 in den 8Ch Analog, Automation ist easy (Fallback).

 

Und direkt mit allen Digitalquellen in den AP20 via HDMI!

Scaler nur für Analogvideo-Quellen, Dann Scalerausgang in AP20 via HDMI!

Geschrieben

Wir kommen zwar von Thema weg, aber ist ja auch wichtig:

 

Wie genau läuft die Verbindung vom HDMI out des Players dann? Das habe ich noch nicht verstanden. Bitte nochmal erklären!

 

Gruß

Geschrieben

Man hätte ja auch noch ne Dedcoderstation zwischenschalten können, oder einen externen EQ....

Aber im Ernst: Das klingt ja GRAUSIG Martin......

Ich hätte die Leute von Dcinex (in dem Moment wo es sich während der Installation abzeichnet, daß da was quer geht) zugeparkt und erst nach erfolgreicher Abnahme vom Hof gelassen.

Das ganze alte Geraffel gehört rausgeschmissen, Forent @showmanship hats beschrieben.

Ich kann auch gerne einen wirklich fähigen (grade im Sektor Ton) Techniker vermitteln, der selbstständig für mehrere Integratoren arbeitet. Ein Vormittag und du erkennst dein Kino nicht wieder!

Geschrieben (bearbeitet)

HDMI out (BDP) --> HDMI in (AP20) --> HDMI out (AP20) --Adapter(kabel) auf DVI--> DVI in (Projektor)

 

Doremi IMB würde übrigens auch Audio.Passthrought unterstützen, also HDMI in des IMB schickt das Audio an den AP20 (Eingang des Servers). ;)

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Im großen Haus läuft das mit dem Scaler ähnlich. Da geht der Ton auch analog raus in einen handelsüblichen Druckerumschalter, an dem auch per SubD die 16 mm und das dts hängen, der Ausgang des Druckerumschalters geht an den analogen Mehrkanaleingang des CP 650.

 

Das mit dem Druckerumschalter, was allerdings sehr komfortabel in der Bedienung ist, war allerdings kein Integrator, das war Rolf noch höchstpersönlich.

 

Gruß again

Geschrieben

Und wie kriegen wir das Bild in den Scaler? Denn wir müssen doch recht oft zwischen "full" und "PanScan", selten auf "overscan", je nach Format der Bluray oder DVD, umschalten. Der Digitalprojektor hat die Formate DVI Flat und Scope eingerichtet.

Geschrieben

Wie ich schrubb: zur Angleichung der Formate, daß nirgendwo was abgeschnitten wird, daß nirgendwo Rand zu sehen ist und daß nicht anamorph verzerrt ist.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Im kleinen Saal ists ein LG und der hat die Möglichkeit 16:9 und 16:9 Original, wenn ich mich aus dem Kopf nicht irre. Irgendwie gibt's da keine Veränderungen beim Bild...

 

Im großen Saal ists jetzt ganz neu ein Oppo; mit dem kenn ich mich noch nicht aus. Vorher wars ein Philips.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz verkehrt ist ein Scaler da nicht, nicht jeder Player harmoniert da sauber mit den DVI Eingängen an Serie2. Man kann zwar auch einiges am Barco einstellen, aber nur über die Setup-, teilweise TI Software, da lässt einen der übliche Integrator ja nicht ran. Nicht jeder Player liefert z.B. 4:3 Scheiben sauber aus, aus DVDs kommt schonmal Interlaced, etc. Wir haben auch drauf verzichtet, aber weil wir recht gut absehen konnten, was wir brauchten respektive die Alternativen kennen. Naja, was solls, der Scaler ist da, also darf er auch bleiben, ausserdem zeigt Ihr da doch ohnehin ein relativ gemischtes Programm, da könnten ja sogar gelegentlich nochmal analoge Videosignale zum Anschluss kommen.

 

Der Dolby IMB hat freilich zwei (mittlerweile funktionierende) HDMI Eingänge, die auch das Audio aus dem HDMI (sofern LPCM) auf die AES Ausgänge am IMB durchrouten können, von daher wird man zukünftig besser die verwenden. Nur der Vollständigkeit halber, das macht der Doremi IMB auch - der kann darüber hinaus aber auch interlaced Formate und 3D Formate am HDMI Eingang. Vermutlich kriegt der Dolby das aber über kurz oder lang auch nachgereicht.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ja auch (wenn gewünscht) den Scaler zwischenhängen:

HDMI out (BDP) --> HDMI in (AP20) --> HDMI out (AP20) --> Scaler HDMI in --> DVI in (Projektor)

Wird dann aber ne Kette, die in Richtung der Toninstallation geht.... Aber funktionieren tuts (bei SoVos mit wechselnden Quellen muß man dann aber (bei analogem Zuspieler direkt am Scaler gemischt mit HDMI-Quellen) die zusätzliche Tonumschaltung tätigen (sowas geht grade in Stressituationen gern vergessen).

BTW bau ich immer so auf:

HDMI out (BDP) --> HDMI in (Spatzbox 1x4) out 1 --> HDMI in Überwachungsmonitor (der mit auch den EDIT und tw HDCP-Quatsch erschlägt)

out 2 --> HDMI in (Projektor)

out 3 --> HDMI in (AP20)

Über den Monitor (der eigentlich ein Fernseher ist) kann man je nach dem Einstellungen tätigen (man zeigt zB mehrere Folgen einer TV-Serie, kann dann das Handling ohne Blindflug und trotzdem für den Kunden unsichtbar durchführen - Anfangs hab ich mir da Tastenkombinationen aufgeschrieben und dann immer gehofft, daß es passt (runter, runter, rechts, ok, runter, rechts, warten 30s, play).

Läuft nur ein Film, so läßt sich ja vorm Einlass bis zum Hauptfilm (in der richtigen Version und Sprache) navigieren, der Player darf dann aber nicht "einschlafen" (was bei manchen nicht abstellbar ist).

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)

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