Zum Inhalt springen

Ist dieser Projektor geeignet?

SimonT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema, daher hoffe ich auf fachkundige User, die mir beantworten können, ob ein Christie LX 700 XGA Projektor für mein Vorhaben ausreichend ist.

Es handelt sich um einen Film, der überwiegend aus Full HD - Material besteht. Dass der genannte Beamer bloß XGA-Aufösung hat und daher die volle Qualität nicht auf die Leinwand zu bringen sein wird, ist mir klar. Die Leihe eines Gerätes mit höherer Auflösung kann ich leider nach momentanem Stand nicht finanzieren.

Gezeigt wird der Film in einem Theater (ehemaliges Kino) mit 400 Plätzen, also sehr gut verdunkelbar.

Der Abstand des Projektors zur Leinwand beträgt ca. 10m. Die Leinwandgröße beträgt 5,70x3,20m (16:9). Der Projektor hat 7000 ANSI-Lumen und ein Kontrastverhältnis von 2200:1.

Bin ich damit zumindest bei Helligkeit und Kontrast auf der sicheren Seite?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Technisch grundsätzlich ja, woher ergibt sich die Projektionsentfernung? Der Christie hat kein Standardobjektiv, sondern kommt mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. Bei nem 400 Leute Saal und 10m gehe ich mal davon aus, dass Du die Entfernung mit dem Gerät ausprobiert hast und der Beamer also ohnehin im Saal stehen wird.

Freilich: Full-HD in 16:9 über einen XGA 4:3 Beamer, da bleibt nicht viel übrig, das liefert im Grunde exakt 16:9 PAL Auflösung, wie ne DVD (1024*576). Wenigstens kann man von einem Christie ne halbwegs brauchbare Skalierung/Signalverarbeitung dabei erwarten.

Werden denn die Besucher wie üblich wenigstens in den hinteren Reihen sitzen? ;-)

Von der Lichtleistung her ist der Projektor im Grunde sogar zu hell für diese Leinwandgröße. Da Du damit offensichtlich ohnehin nicht in einen Projektionsraum kommst, glaube ich durchaus, dass andere, sogar günstigere Beamer, diesen Job besser erledigen würden. Ist der Christie auch ein (kostenpflichtiges) Leihgerät, oder hast Du den ohnehin dort zu Verfügung? 16:9 FullHD mit 2000-4000 Ansilumen sollten heutzutage eigentlich problemlos zu kriegen sein. Wenn der Raum gut verdunkelbar ist, reicht das, vorausgesetzt die Lampe ist halbwegs neu.

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Die Projektionsentfernung ergibt sich aus der festen Beamerposition im Rang, wobei die Leinwand auf der Vorbühne stehen wird. Hier ein Foto des Saals

Den Christie würde ich mit einem 1,8-2,4:1 Objektiv ausstatten. Richtig gerechnet oder?

Der Christie wäre ein Leihgerät, wird mir allerdings über Kontakte zu 50% des Normalpreises angeboten.

Du würdest mir also einen Projektor mit ca. 4000 Ansilumen und Full HD eher empfehlen, bspw. den Panasonic EZ570?

Die Projektionsentfernung ergibt sich aus der festen Beamerposition im Rang, wobei die Leinwand auf der Vorbühne stehen wird. Hier ein Foto des Saals

Da muss ich gleich erstmal fragen, was das für ein Projektor ist, der da aus dem alten Projektionsraum/Regiefenster lugt? Blöde Frage vermutlich, wenn der dauerhaft dort wäre, hättest Du ihn vermutlich in Betracht gezogen?

- Carsten

Noch eine Nachfrage: Was hälst Du vom Infocus 3118HD? 3.600 Ansilumen, 3000:1 Kontrast, DLP Chip und Full HD Auflösung. Durch das Projektionsverhältnis von 1,6-1,92:1 käme ich bei 10m gut hin.

Ja. Ist zwar ein 1-Chip DLP, sowas würde ich zumindest nicht als dauerhaft installierten Projektor für den Alltagsbetrieb nehmen, aber in diesem Fall dürfte der mehr Sinn machen.

Die meisten bezahlbaren Beamer haben fest verbaute Zoomobjektive mit einem maximalen Projektionsverhältnis von so 1:2.5. Das ist dann eben so die Orientierungslatte, 2-2.5fache Leinwandbreite Abstand. Wenn das im Rang machbar ist...

Beim Ton muss man ggfs. aufpassen, wo kommt der her, ich nehme an, der Zuspieler wird auch beim Beamer stehen?

- Carsten

Den vorhandenen Beamer hab ich natürlich in Betracht gezogen, ist allerdings auch kein Full HD Gerät. Zum Fußballgucken reicht das, für mehr auch nicht. Genaue Specs kann ich leider nicht sagen.

Wie gesagt, der Rang ist 10m entfernt von der Leinwandposition, also brauche ich bloß ein Projektionsverhältnis von 1,8:1 etwa bei einer 5,70m Leinwand.

Der Ton kommt aus einem Macbook Pro und soll per Klinke-Cinch Verkabelung an eine Yamaha 01V angeschlossen werden. Sollte kein Problem sein oder?

Macbook und Yamaha stehen am FOH, etwa 8m Kabelweg entfernt vom Beamer.

Kann gut gehen, typisch brummt's. MacBook Pro kann TOSLINK, wird an das 01V aber etwas umständlich sein.

Investier sicherheitshalber die Paar Euro hierfür:

Stereo-Übertrager bei Reichelt

Solltest Du aus Bonn kommen, gibt was vergleichbares bei Conrad:

http://www.conrad.de...ef=searchDetail

Schadet nie, sowas im Köfferchen zu haben. Im PA Bereich nennt sich sowas DI-Box, man bräuchte dann ne Stereo-Ausführung respektive zwei davon + die passenden Adapterkabel. Die oben verlinkten Teile tuns genauso und passen direkt in ein Cinch-Kabel.

Eventuell hat der 01V Betreiber aber sowas auch auf Lager. Ansonsten bringt es oft was, den Akku des Notebooks voll zu laden und das Ding während der Präsentation aus dem Akku laufen zu lassen.

Muss man halt überlegen, wenn man vorher testen kann, gut. Ansonsten steht man möglicherweise Sonntags nachmittags hilflos da und es brummt sich nen Wolf.

- Carsten