Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Kollegen,

wir überlegen, uns eine Warensicherungsanlage anzuschaffen.

Wie in einem Kaufhaus, die Dolby Brillen sind ja mit einem "anti theft tag" ausgerüstet.

Es wird bei uns die Frage diskutiert, ob das überhaupt wirkungsvoll sein kann.

Filmende: 150 Leute strömen aus dem Kino, einer davon hat die Brille in der Tasche. Aus Versehen oder absichtlich spielt ja mal keine Rolle. Auf jeden Fall fängt die Anlage an zu piepsen, und man müsste sofort jemanden am Ausgang haben, der zumindest ungefähr abschätzen kann, welcher Kunde noch eine Brille bei sich hat. Meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch.

Ausserdem kann man ja nicht alle infrage kommenden Kunden bitten, die Taschen zu entleeren. Rechtlich schon nicht zulässig, aber was schwerer wiegt: so behandelt man keine Kunden.

Unser jetziges Diebstahlverhinderungsmittel sind 10.- Pfand, was aber sowohl Kunden, als auch Mitarbeiter nervt.

Mich würde interessieren, wer schon Erfahrung mit solchen Anlagen hat.

Ist die zahl der Kunden, die die Brille rotzddem auserhaus nehmen überschaubar?

Oder laufen viele Leute mit Brille durch den Sensor, und man ist nur noch am Alarmabstellen, und findet die Brillen trotzddem nicht wieder.

Unsere momentane Schwundquote liegt bei deutich unter einer Promille.

Ich frage mich, wie hoch ist der Schwund bei Warensicherung ohne Pfand.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung.

 

Interessant wäre auch ein Tipp für eine Firma, die sowas schon im Kinobereich installiert hat, oder wartet.

 

Danke für Eure Posts im Voraus

Geschrieben

Also wir haben auch die Dolby Brillen im Einsatz (3 Säle) arbeiten aber ohne Pfand und Diebstahlsicherung Sammeln die Brillen direkt beim Auslass wieder ein und unser Schwund beläuft sich auf ca. 2 Brillen im Monat.

Eine "anti theft tag" Anlage geht bei 1200 € los das sind ca. 75 Dolby Brillen rechnet sich die Anschaffung und wer läuft dem Kunden hinterher wenn es piept?

Geschrieben

Also wir haben auch die Dolby Brillen im Einsatz (3 Säle) arbeiten aber ohne Pfand und Diebstahlsicherung Sammeln die Brillen direkt beim Auslass wieder ein und unser Schwund beläuft sich auf ca. 2 Brillen im Monat.

Eine "anti theft tag" Anlage geht bei 1200 € los das sind ca. 75 Dolby Brillen rechnet sich die Anschaffung und wer läuft dem Kunden hinterher wenn es piept?

 

das mit dem Einsammeln am Einlass funktioniert?

was ist, wenn man mal vergisst pünktlich zum Filmende am Ausgang zu stehen?

Bei uns sind die Vorführer auch oft in der Spülküche, um Geschirr und Brillen zu spülen, und würden wohl das ein oder andere Mal das Auslass verpassen.

Das Prolem: wer läuft hinterher wens piept sehe ich auch, hoffe allerdings, dass die Anwesenheit der Anlage die meisten davon abhält, die Brillen mitzunehmen.

Das die Brillen zuhause nicht funktionieren, wissen viele nicht, und ohne Pfand oder Warensicherung bzw Einsammeln am Auslass, wären wohl bald alle Brillen weg.

Das mit dem Pfand ist eine sichere Sache, es nervt aber der logistische Aufwand, sowohl Kunden als auch uns.

Geschrieben

Wir haben immer Personal am Auslass stehen auch bei 2D Vorstellungen daher ist das ganz gut eingespielt. Zusätzlich haben wir bei allen 3D Shows ein Dia mitlaufen was die Kunden bittet die Brille am Auslass wieder abzugeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Jemand ohne Brille in der Hand darf halt garnicht erst am Personal vorbei. 'Im Saal gelassen? Dann holen Sie sie bitte!'. Ausserdem wird das Piepsen am Ausgang auch so im Laufe der Zeit dafür sorgen, dass der Schwund geringer wird, selbst wenn doch mal einer entwischt.

 

Zusätzlich Dia schalten, dass die Brille nach dem Film am Ausgang abzugeben ist. Und das Personal, das die Brillen ausgibt, muss das eben auch regelmäßig mitteilen.

 

Das Pfand-System kann man auch umdrehen, nämlich, wer ohne Brille am Ausgang erscheint, muss eben die Brille irgendwie auftreiben oder den Brillenpreis bezahlen. Das wird auf Dauer schon für genug Abschreckung sorgen, und die ehrlichen und aufmerksamen Gäste werden davon nicht behelligt. Mag am Anfang für ein bißchen Konfusion an den Ausgängen sorgen, aber dann rüttelt sich das schon ein.

 

 

100% Sicherheit gibts natürlich nicht, darüberhinaus keine Ahnung, wie bei Euch die baulichen Umstände an den Ausgängen sind.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

...oder natürlich: Man vertraut seiner Kundschaft und lässt sie das auch spüren... nur so eine Idee...

 

Bei 98 Prozent der Kundschaft klappt das. Aber zwei Prozent Schwund sind leider zu viel ...

 

Schöne Grüße,

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

...oder natürlich: Man vertraut seiner Kundschaft und lässt sie das auch spüren... nur so eine Idee...

 

Das setzt voraus, dass grundsätzlich nur 'diese' Kundschaft das Kino besucht oder man den restlichen Schwund einfach in Kauf nimmt.

 

Wenn der TE bisher 1 Promille Schwund attestiert (worauf bezogen eigentlich?) mit einem Pfandsystem, dann darf man sich fragen, wie viel das wird, wenn man das Pfandsystem einfach abschafft und so vordergründig signalisiert, dass die Brillen nichts wert sind. Die Kunden besuchen halt auch andere Kinos mit Einwegbrillen und man kann nunmal nicht einfach so voraussetzen, dass sie den Unterschied zur Kenntnis nehmen, bloß weil die Dolby Brillen anders aussehen.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich jetzt interessieren würde: Wieviele Brillen verschwinden bei Euch pro verkauftem Ticket? Pro verkauftem Getränk/Knabberkram? Und: Was kostet so eine Piepseanlage?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Problem sich deutlich subtiler und ohne den erhobenen Zeigefinger lösen lässt. Wenn das so aufgebaut ist, dass man an der Rückgabestation vorbeiläuft und sieht, dass man gleich durch eine Piepsebarriere geht, sollte das doch auch ohne große Kontrollen funktionieren? Die "in-der-Tasche-vergesser" werden dann umdrehen -- spätestens wenn es piepst -- und die Arschlöcher gehen Euch so oder so durch die Lappen.

 

Wenn man akzeptiert, dass die Welt voll mit Arschlöchern ist, und man diese niemals ändern wird, lebt es sich plötzlich viel leichter...

Bearbeitet von Sorahl (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

wir haben einen Schwund von ca 0,5 Promille, soll heissen von 2000 3D Besuchern geht uns eine Brille durch die Lappen, trotz 10.- Pfand.

Am Auslass stehen ist aus logistischen Gründen bzw baulichen Gründen sehr schwer.

Eine Warensicherungsanlage kostet für uns gebraucht ca 5000.-, da könnten wir ca 400 Brillen kaufen.

Villeicht geht das Ganze ohne Einsammeln und Warensicherung, wenn wir das sehr deutich vermitteln können, dass die Brillen NUR im Kino funktionieren.

Sorge hätte ich nur bei Stammgästen, die sich dann eine Mitnehmen und immer wieder bringen.

Wenn deren Anzahl zu hoch werden würde, haben wir chronischen Mangel zu befürchten.

Ein weiteres Problem ist, dass ein Nachbarplex auch 10.- Pfand nimmt, und man könnte also die Brille bei uns kostenlos mitnehmen und dort abgeben, wenn wir keinerlei Sicherung oder Pfand hätten.

Würde Heute kein Dolby mehr installieren.

Einzgster Vortei des geringene Ghostings, wird durch mehrere Nachteile teuer erkauft.

Geschrieben

Die 10€ Pfand, die man in Neubschaffung investieren könnte, rechtfertigten bei dieser Schwundrate alleine sicher keine Diebstahlsicherungsanlage zu diesen Kosten (zusätzlich müsste man ja auch überlegen, ob man diese hässlichen Gatter im Foyer oder wo auch immer haben möchte).

 

Aber dem gegenüber steht ja der Aufwand für die Pfandeinnahme und -ausgabe bei Mitarbeitern und Kunden, das lässt sich natürlich schwer in Relation zu den Anschaffungskosten setzen.

 

Ich stelle mir das mit dem Pfand gerade bei der Rückgabe enorm aufwendig vor. Die Leute wollen nach Hause, und dann bildet sich eine Schlange. Das Personal muss bündelweise 10ner in der Hand haben und gleichzeitig die Brillen entgegen nehmen, auch fehlerträchtig, ggfs. ist gleichzeitig Einlass oder Kasse offen für einen anderen Film, etc...

 

- Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Pudding,

 

wir hatten anfangs auch große Verluste an Dolby 3-Brillen zu beklagen.

Auch das "am Ausgang abfangen" hatte auf Dauer auch wenig lust gemacht (besonders lustig, wenn 200 Leute auf einen Schlag raus kamen....)

 

Nun haben wir als allerletzten Hinweis vor dem Hauptfilm einen Hinweis (als DCP):

 

So circa lautet der wie folgt:

 

Sie haben zu diesem Film als Leihgabe eine 3D-Brille erhalten

Die Brillen funktionieren hier nur im Kino und nicht an Heimanlagen.

Bitte legen Sie die Brillen in die Behälter am Ausgang.

Mitnahme der Brillen ist Diebstahl und wird an solcher gahndet.

 

Als Zusatz haben wir mal von einem Laden der leider dicht hat, eine AntiTeft-Anlage erworben.

Zusammen haben wir den Verlust auf 0% gebracht.

 

Und mit ein bisschen Fehlalarm (wenn Kunden vorbei laufen, oder noch vor der Vorstellung nach draußen zum rauchen gehen) bekommt das alles etwas Wirkung ;-)

 

Pit

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.