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Geschrieben

Moin.

In einer unserer Spielstellen musste bei einem Doremi-Server bereits das zweite Mal das Board ausgetauscht werden. Beim ersten Mal hatte der Server nicht reproduzierbare Aussetzer, beim zweiten Mal hat die USB-Buchse aufgegeben. Nun haben wir innerhalb von drei Monaten drei Mal ein neues Zertifikat bekommen, was ja immer einen ordentlichen Aufwand nach sich zieht. Es wollen ja schließlich alle Verleiher und Kopierwerke informiert werden. Da ich diese Prozedur allein für diese eine Spielstellen inzwischen das dritte Mal mitmache wollte ich mal fragen ob das normal ist.

Zudem bekam ich das erste Zertifikat erst auf wiederholte Nachfrage vom Integrator. Und dies erst zwei Tage vor Eröffnung. Da war es für den eigentlich geplanten Premierenfilm schon zu spät. Ist das normal??

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn objektiv der MediaBlock betroffen ist, dann geht das nicht anders. Die Zertifikate denkt sich der Integrator oder Verleiher oder Dienstleister nicht aus, die können nur Schlüssel für genau den Mediablock liefern, für den Du auch ein gültiges Zertifikat hast. Und wenn der gewechselt wird (und nicht nur das Server-Mainboard oder eine Platte, etc.), dann kommt zwangsläufig ein neues Zertifikat, weil die MediaBlöcke zwangsläufig Unikat-serialisiert sein müssen. Doremi selbst könnte zwar das Zertifikat vom alten auf den neuen MediaBlock übertragen, aber auf sowas lassen die sich nicht ein, bevor die das kaputte Board erhalten haben, ausserdem kostet es extra und dauert länger, als für Euch akzeptabel ist.

 

Du musst allerdings nicht auf den Integrator warten, Doremi Zertifikate kannst Du Dir selbst bei Doremi herunterladen sobald Du die aktualisierte e-SN für den ausgetauschten MediaBlock kennst. Die Dienstleister machen das regelmäßig auch nicht anders. e-SN ist eine typisch 6 stellige Nummer bei Doremi.

 

http://support.dorem...ds/certificates

 

Auf Doremis FTP server liegen auch alle Zertifikate sortiert nach eSNs.

 

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Alle Verleiher und Dienstleister für KDM Erstellung haben zugriff auf die Certifikate.

Diese benötigen nur die neue Seriennummer des IMB oder Dolphin.

 

Alles andere, was die erzählen ist Blödsinn!

 

Wenn ich beim Kunden was tausche, bekommt er vorab die Seriennummer und innerhalb von ca. 1 Stunde ist der KDM da.

 

 

Geschrieben

Alle Verleiher und Dienstleister für KDM Erstellung haben zugriff auf die Certifikate.

Diese benötigen nur die neue Seriennummer des IMB oder Dolphin.

 

Alles andere, was die erzählen ist Blödsinn!

 

Wenn ich beim Kunden was tausche, bekommt er vorab die Seriennummer und innerhalb von ca. 1 Stunde ist der KDM da.

 

Ganz genau, so ist es.

Wenn das irgendwie Probleme bereiten sollte, das die KDM nicht zeitnah verfügbar sein sollten dann liegt das am "KDM Dienstleister" der mal wieder irgendwelche Lehramt Studenten beschäftigt.

Mich würde aber wirklich mal interessieren wer auf die Idee kommt einen Doremi (samt Dolphin offensichtlich) wegen eines defekten USB Ports zu wechseln.

Und nochmal zur eigentlichen Frage: Nein, es ist auch nicht normal das man das Zertifikat so spät bekommt. Wie schon oben erwähnt: Mindestens ein paar Stunden Vorlauf hat man schon.

Geschrieben

 

 

 

Und nochmal zur eigentlichen Frage: Nein, es ist auch nicht normal das man das Zertifikat so spät bekommt. Wie schon oben erwähnt: Mindestens ein paar Stunden Vorlauf hat man schon.

 

Das Cetificate wird vom Hersteller bereits mit Flashen des IMB/Dolphin erzeugt, und steht somit ja schon nach einpacken und ins Lager legen zum Download bereit....

Es muß also nicht extra erzeugt werden....

Also: Board aus Regal nehmen, Nummer an Kunden telefonieren/mailen und wenn man beim Kunden ankommt, sollten schon die ersten KDMs da sein, gar nicht schwer, weder für Verleih noch Kino...man muß sich nur bewegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns wurde allerdings im Vorab-Lieferschein eine falsche Seriennummer mitgeteilt und ein ebenso falsches Zertifikat übermittelt. Zufällig hatte der Server (nicht der IMB) aber die gleiche Seriennummer, und die erste KDM wurde noch auf Basis der (eigentlich falschen) Serverseriennummer erzeugt und funktionierte folglich auch. Schien also alles richtig zu sein.

 

Die folgenden machten dann aber Ärger und es kam auch gleich zu Reklamationen von den Dienstleistern, weil unsere falsche IMB Seriennummer die 'richtige' IMB Seriennummer eines anderen Kinos war, das zeitgleich seinen neu installierten IMB unter der gleichen Seriennummer zu registrieren versuchte ;-)

 

Allerdings erlaubt der Sony ja erfreulicherweise ohnehin den Download des eigenen Zertifikates direkt aus der Weboberfläche, so dass man eh nicht auf Externe angewiesen ist.

 

Ja, manche Integratoren verstehen solche Prozesse als willkommenes Modell der Kundendesinformation und Kundenbindungsmasche.

Gut beraten, wer sich selbst schlau macht.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

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