Am 16.12.2015 um 15:13 schrieb flotterfritz:Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MEDIAFIX aus Köln gemacht, habe letztes Jahr ca. 400 Minuten Super8-Fimmaterial auf 15 Rollen dort perfekt und p r e i s g ü n s t i g in FullHD digitalisieren lassen.
Beste Empfehlungen
Fritz
Hallo zusammen,
ich bin über eine Suche auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe es ist OK, wenn ich den alten Thread noch mal nach oben hole. Ich habe kürzlich einige Super 8-Rollen zum Digitalisieren gegeben (private Aufnahmen aus den 70er/80er Jahren) und bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Für mich als Laie sehen die Farben zwar gut aus und auch die Auflösung scheint gut zu sein; kann man sich gut auch am großen Fernseher anschauen usw., tlw. ist das Bild etwas zu dunkel. Aber: Zu meiner Überraschung sind die Bildränder nicht vollständig enthalten. Vor allem oben und links fehlen Bildinformationen. Man hat quasi so weit "rangezoomt", dass nirgends eine Spur von schwarzem Rand zu sehen ist. Ob nun viel oder wenig fehlt, ist vielleicht Ansichtssache (Screenshots kann ich nachliefern, falls hier möglich).
Ich wollte nun mal bei euch Fachleuten hier ein paar Meinungen einholen: Ist es üblich oder auch technisch nicht anders machbar, dass an den Rändern etwas fehlt? Ist das ein Reklamationsgrund? Ich als Laie habe damit zumindest überhaupt nicht gerechnet und das vollständige Bild erwartet, das wir auch auf der Leinwand sehen und so schon mit Digitalkamera abgefilmt hatten.