Zum Inhalt springen

Berlinale 2015: der TECHNICOLOR-Film-Marathon


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sogar mit einigen anderen Titeln. Hoffentlich ist das Kino schöner als in Berlin, sonst macht es mehr spaß das zu hause zu sehen.

Oder so wie hier "eine echte Technicolor Kopie":

  • Antworten 153
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Sogar mit einigen anderen Titeln. Hoffentlich ist das Kino schöner als in Berlin, sonst macht es mehr spaß das zu hause zu sehen.

Oder so wie hier "eine echte Technicolor Kopie":

 

 

 

Das Filmmuseum in

Wien ist eine schwarze Schuhschachtel. Und die Perforation der Leinwand zu groß für die Fläche und Sitzabstand.

http://www.filmmuseu...ichtbare_kino_1

PS: Null Fußfreiheit!

Bearbeitet von d020 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Tu felix Austria! Die Weaner muss mer gor net erst in Stimmung bringa...

Hier läuft mehr als in Berlin. Sogar einer meiner Lieblingsfilme: THE BAND WAGON von Vincente Minnelli mit Cyd Charisse und Fred Astaire. Leider hat man es nur bei bei den Kurzfilmprogrammen und einem Langfilm (THE STORY OF 3 LOVES) gepackt, das elementare Wörtchen "Dye Transfer Print" zu erwähnen.

 

Hier steht ein wenig über Kubelkas Konzept des "unsichtbaren Kinos":

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499140.html

Übrigens hatte das Vorläufer-Kino in New York sogar an jedem Sitz links und rechts (Scheu-)Klappen, damit man den Nachbarn nicht wahrnimmt. Blackboxen gibt es öfter, mich überzeugen sie wenig. Jahrzehntelang in Frankfurt erlebt: Tagelange Filmseminare, tagelange Festivals, Fassbinders Alex, selbst mehrere Monumentalfilme hintereinander. Der tiefschwarze Raum hat auf die Dauer etwas Bedrückendes und lässt einen gern ins Helle fliehen. Das kenne ich als Kino-Gänger sonst nicht.

Ein Kino ist mehr als eine Seh-Maschine. Daher die Formulierungen Film-Theater, Film-Palast, Film-Studio, Screening-Room. Weder Kinos noch Filme müssen asketisch sein. Selbst Theater die extra für Wagner(opern) gebaut wurden (Bayreuth, München) mit versenktem nicht sichtbaren Orchester plus Illusionsbühne, sind opulente Räume. Daher war ich froh, dass das Kino im Deutschen Filmmuseum nach der Renovierung in verschiedenen helleren Rottönen erstrahlte.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe letzte Woche in Wien das Buch Glorious Technicolor gefunden und gekauft.

Das Kapitel über die Restauration habe ich besonders interessant empfunden, da manche hier im Forum den Eindruck vermitteln

den Verantwortlichen fehle es am Sachverstand oder Willen.

Es werden viele hier heißdiskutierte Themen wie Lichtbestimmung etc. angesprochen.

 

Über einen Kommentar zu den im Buch geäußerten

Theorien von den hier anwesenden Fachleuten würde ich mich sehr freuen.

 

ISBN: 978-3-86505-238-4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.