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Geschrieben

Eidiwei, als ich die genannten Filme gesehen habe lief mir, wie man so sagt, das Herz über....

Besonders dabei ist mir der George Sidney Film mit Gene Kelly: Die drei Musketiere - in´s Auge gefallen.

Der Film ist einer in meiner persönlichen Top Ten Liste enthaltener.

Da ich schon sehr lange auf eine veröffentlichung auf Blu-Ray warte (daß er noch einmal in´s Kino kommen könnte hätte ich im Leben nicht geglaubt), hoffe ich doch, daß für diese Berlinale Geschichte extra gute neue (evtl. digital überarbeitete) Kopien zur Aufführung kommen.

Ist das evtl. die Grundlage für eine jetzt endlich einmal erfolgende BR Veröffentliuchung ?

Kann man da hoffen ?

Weiß vielleicht jemand etwas ?

Geschrieben (bearbeitet)

"(evtl. digital überarbeitete) Kopien" - genau das passiert hoffentlich nicht! Gut erhaltene originale Technicolor-Druckkopien wären hingegen der Optimalfall und kommen hoffentlich in möglichst großer Zahl zum Einsatz. In der Pressemitteilung steht dazu: "Der Kooperation mit dem George Eastman House in Rochester ist es zu danken, dass wir Filmkopien aus einer der weltweit größten und besterhaltenen Sammlungen von Technicolor-Filmen präsentieren können – und dies von der Originalkopie bis zu modernen Farbfilmkopien. Dank der Unterstützung weiterer Filmarchive und –studios zeigen wir auch zahlreiche restaurierte Fassungen."

 

Hier gibt es übrigens bereits einen Thread zum Thema: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/20968-berlinale-2015-der-technicolor-film-marathon/

Bearbeitet von Matalo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Hallo Matalo - ich habe mit (evtl. überarbeitet) eigentlich nur entschmutzung oder Laufstreifenentfernung etc. gemeint. Ich bin/war nicht der Meinung, daß da echtes 35mm Analog Filmmaterial zum Einsatz kommt.

Es ist doch sicher nicht ungefährlich eine Filmvorführung mit solch unersetzlichem Material noch Analog durch einen Projektor zu tätigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, was heißt "nicht ungefährlich"? Mit gut gewarteten Projektoren und fachkundigen Vorführern sollte sich eine solche Retro komplett mit 35mm-Filmkopien bewerkstelligen lassen, ohne dass es dabei zu nennenswerten Beschädigungen kommt. So wurde das schließlich die letzten Jahre und Jahrzehnte unentwegt praktiziert. Bei den Filmkopien handelt es sich schließlich um Gebrauchsmaterial, das zur Vorführung bestimmt ist. Nachdem die Azetat-Materialien auf lange Sicht nicht unbedingt besser werden, wäre es schon wünschenswert, sie bis dahin noch möglichst oft einzusetzen - und eine Technicolor-Retro eben auch weitestmöglich mit echten 35mm-Technicolor-Kopien (bei den frühen Filmen aufgrund der Nitro-Problematik eventuell mit nachgezogenen Druckkopien) durchzuführen. Zumindest verspricht die Ankündigung schon mal größtenteils analoge Vorführungen. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele davon auch wirklich historische Druckkopien sind.

Bearbeitet von Matalo (Änderungen anzeigen)

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