Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

beim Aufspielen von KDMs liefert mir mein Dolby Server (DSS 200) die Meldung "insufficient space" - ich habe aber noch knapp 100 GB Platz auf dem Server. Da mir das ganz neu ist und ich die Schlüssel nicht aufspielen kann bitte ich um praktische Tipps wie ich das lösen kann...vielen Dank im voraus...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich im Zusammenhang mit dem Aufspielen von KDMs noch nie gesehen - würde aber mal vermuten, dass es hierbei nicht pauschal um den Speicherplatz auf dem Server geht, also zuviele DCPs abgelegt sind, sondern um einen gesonderten Bereich für die KDMs. Ich kann mich erinnern, dass einige Server dafür teilweise Speicherplatz auf dem MediaBlock benutzen, und auch wenn die Schlüssel im Vergleich zu den DCPs winzig sind, ist der Platz dort ggfs. 'hart' begrenzt auf z.B. einige hundert Schlüssel. Weiss gerade nicht, ob der Dolby die nach Ablauf automatisch löscht oder ob das konfigurierbar ist, dann müsste man dort ggfs. mal manuell aufräumen. Ansonsten gilt wie immer : erstmal nen Neustart versuchen, und dann schauen, ob der Fehler weiter auftritt.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

100 GB auf dem Server ist verdammt wenig freier Platz. Generell sollte man, wenn man Störungsfreie Vorstellungen haben möchte, 15 - 20% der Kapazität frei lassen. Ich vermute mal der RAID Verbund bei Dir hat 2 TB, dann sind 100 GB 5% free space .... es kann gut gehen, muss aber nicht. Also Leichen entsorgen und mit den entsprechenden Programmen mal aufräumen. Generell ist es sinnvoll nur das aktuelle Programm (und evtl. das folgende) auf dem Server zu speichern, alles andere gehört ausgelagert.

Geschrieben

Bei 3 TB sind es nur noch 3% free space, da wunder ich mich das Du noch keine Bildartefakte und Tonaussetzer hast. Ein paar defekte Blöcke auf einer Platte und schon ist Feierabend.

Geschrieben

Der Dolby Server ist der einzige, der ein einziges Filesystem 'für alles' hat. Auf dem RAID liegt sowohl das Betriebssystem des Servers, als auch alle Verwaltungsdaten und die Inhalte. Insofern ist der sicherlich grundsätzlich technisch anfälliger für ein volles RAID als andere Server mit getrennten physikalischen und logischen Filesystemen. Für alles was nicht DCP ist, sind 100GB aber immer noch sehr viel Platz, deswegen ist es ungewöhnlich, dass nun gerade das Einspielen einer winzigen KDM verweigert wird, deswegen glaube ich auch nicht so recht an ein Problem mit dem Plattenplatz. Aber möglicherweise ist da eben doch gerade eine Grenze überschritten und der Dolby will den Rest fürs Arbeiten haben. Aber das sollte sich ja leicht durch Löschen einiger Trailer, etc. herausfinden lassen. Ich würde keinen Server routinemäßig oder über längere Zeit mit so wenig freiem Platz betreiben. Dann lieber aufrüsten oder ein NAS hinstellen.

 

- Carsten

Geschrieben

Eine Vermutung....Ich denke das ein KDM nicht auf dem Raid sondern in dem IMB bzw. in der CAT862 gespeichert wird. Es wird so sein das dieser Speicher (woraus auch immer dieser besteht und wie groß dieser ist) einfach voll ist.

Man kann im User-Interface alle Licenses löschen muss dann aber die aktuellen KDMs wieder einspielen. Somit sollte alles OK sein.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist wohl ein relativ neues Problem bei den Dolbys. Normalerweise werden abgelaufene KDMs automatisch gelöscht, aber da hakt es wohl bei einigen Geräten, ausserdem gibt es zunehmend mehr KDMs, die ggfs. auch unnötigerweise eingespielt werden und sehr lange gültig sind.

Die Dolbys können wohl nur 200KDMs maximal speichern, das ist nicht sonderlich viel unter den heutigen Umständen, da kann ja ein einzelner Film schonmal mit 5-6 KDMs versehen sein, und wenn man auf Nummer sicher geht und die alle einspielt...

 

Dämliches Problem ist wohl, dass man bei den Dolbys KDMs nicht einzeln löschen kann, sondern nur alle auf einmal. Man muss also erstmal sicherstellen, dass man noch alle nötigen KDMs auf nem Stick oder Netzwerkverzeichnis, nötigenfalls in der Mailbox, hat. Dann alles löschen und nur die nötigen neu einspielen. Irgendwie lernt Dolby nicht dazu...

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.