Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Die einzigen Filme, die extensiv Leinen als Hintergrund bei den Titeln verwenden, sind die von Ozu Yasujirō. Da passt es ganz wunderbar. Von Denkverboten halte ich nichts. Es muss ganz einfach gut gemacht sein und zum Inhalt passen. Dann sind Titel etwas wunderschönes, aber ich schwärme ja ohnehin für Stummfilme. Richtig abgefahren sind Lebende Titel, wie aus dem Film NERVEN von Robert Reinert. Davon haben sich aber im Film nur wenige erhalten. http://beforecaligar....vFKRo2vfp4.jpg

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist das Gestell eines alten Meopta-Foto-Vergrößerers, erweitert um einen sogenannten Reproarm, den es seinerzeit als Zubehör dafür gab.

Äusserst nützlich!

Mit den zugehörigen Nahlinsen kann die Quarz bis zu 28 cm ran.

(es gibt 2 Nahlinsen - für jede wiederrum sind in der BA 2 Entfernungen für Unendlich und 1,50m-Objektiveinstellung angegeben - gültig für jede Brennweite...das ist ausreichend flexibel für Titel und Repros unterschiedlicher Größe)

Wobei ich normalerweise mit der DS8-M filme..die DS8-3 nutze ich für die Titel wg. Reflexsucher.

 

Für die Fuji Single-8 habe ich keine Nahlinse, aber bei Blende 8 (so wie heute) fängt die Schärfentiefe bei 8mm Brennweite und 1,20m Objektiveinstellung auch schon bei 38 cm an.

Bearbeitet von k.schreier (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Soll das heißen, daß Du gezielt die tanzenden Schatten der Blätter im Wind nutzst, um Bewegung in Deine Titel zu bekommen? Wow!

Ja - oder so Lichtflecken, wie Sie kein gelernter Beleuchter hinkriegt...

Geschrieben

Ich hatte heute auch schöne Licht-/Schattenspiele vom Laub auf der Titel-Fläche...glaube das macht sich gut im Film - macht das ganze lebendig.

 

So, hier sind jetzt 2 schnell improvisierte Scans vom Ergebnis:

 

post-79220-0-83302300-1441566949_thumb.jpg

post-79220-0-57690300-1441566981.jpg

 

Ich glaube, man kann das Licht-/Schattenspiel erahnen.

Im Original sind die Aufnahmen mit der Nahlinse der Quarz übrigens knackescharf und exakt positioniert.

Der Reflexsucher zahlt sich in diesem Fall wirklich aus.

 

( Ich hatte im übrigen 2,5 m E100D-Restfilm in der Kamera, der beim Umkonfektionieren von 30m auf 7,5m-Spulen "übriggeblieben" ist. Entwickelt im letzten Teilansatz eines E6-Kits, den ich erstmalig 2011 anbrach...die 38° ca. eingehalten...erstaunlich wie stabil der Prozess dennoch ist.

Das Titelfilmen war die ideale Verwendung für das Restmaterial)

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Eine Hintergrundbeleuchtung mit 3200K sähe schon sehr gelb aus. Gehe eher mal von um die 5600K oder 6500K aus.

Wenn der iMac CCFLs als Hintergrundbeleuchtung benutzen sollte, kann es zu einem Grünstich kommen.

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.