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Elmo GS 1200 läuft nur noch rückwärts


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Geschrieben

Mein alter Elmo GS 1200 Baujahr '76 oder '82 (die letzten 2 Ziffern lauten 82) läuft plötzlich nur noch rückwärts. Beim Betätigen der FW-Taste leuchtet nur das grüne Lämpchen auf und der Lüfter dreht etwas höher. Der Projektor selbst läuft dann leider nicht.

Geschrieben

Hallo Martin!

 

Da wird wohl das Relais auf der Hauptplatine hin sein.

Dreht denn der hintere Spulendorn noch?

Oder hast du aus versehen hinten auf ESS geschaltet?

 

Der GS kam 78 auf den Markt. Also wird es wohl ein 82er sein.

Hat der Antriebsmotor noch die Kohlen die man von aussen wechseln kann ohne den Motor zerlegen zu müssen?

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

ESS war natürlich abgeschaltet. Der hintere Spulendorn dreht sich auch nicht. Es kam auch schonmal vor, dass sich der hintere Spulendorn nicht drehte, der Projektor aber lief. Ist aber bisher nur einmal kurz vorgekommen. Mein Relais für Rücklauf befindet sich außerhalb von der Platine, welches auch funktioniert. Das andere Relais auf der Hauptplatine scheint nicht zu reagieren. Das Relaisgehäuse hat im Bereich der Öffner/Schließer 2 ungleichförmige Löcher.

 

Ja, es sieht so aus, als ob sich die Kohlen von außen wechseln lassen, aber der Motor funktioniert ja.

 

Baujahr '82, also ist mein GS 1200 genauso alt wie ich ;-)

Geschrieben

Ja, Jörg, die Pesen bewegen sich selbstverständlich noch, sonst würde der Rücklauf ebenfalls nicht funktionieren. Inzwischen habe ich auch den Fehler gefunden. Ich brauche ein neues Relais.

 

@Thomas, was wäre, wenn sich der hintere Spulendorn noch drehen würde?

 

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Geschrieben

Hallo Martin!

 

Wenn sich der hintere Spulendorn noch drehen würde könnte man davon ausgehen, das nur die beiden Motorkontakte des Relais verschmort sind und die des Wickelmotors nicht. Und man wüßte das die Spulenspannung noch da ist da das Relais noch arbeiten würde. Aber warscheinlich ist es so verbacken, das es sich nicht mehr bewegt. Du müßtest mal die Schwungbahn abnehmen und sehen ob das Relais noch anzieht.

Dreht denn bei Rückwärtsprojektion der vordere Spulendorn noch?

Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen. Bau doch mal die Platine aus. dann sieht man mehr.

 

Die Ursache für so ein defektes Relais ist meistens ein verdreckter Antriebsmotor.

Diese japanischen Motoren haben sehr weiche Kohlebürsten welche auf dem Kolektor verschmieren wodurch

es zu Übergangswiederständen zwischen den einzelnen Wicklungen kommt was die Stromaufnahme des Motors stark erhöht.

Die Elektronik verkraftet maximal 1Ampere Motorstrom. Der Motor zieht im heilen Zustand schon um die 700-800mA je nach Leichtgängigkeit des Greiferwerkes und des Motors selbst.

 

Ich verwende diese Motoren schon lange nicht mehr und habe auf Dunkermotoren umgestellt.

Ausserdem befinden sich auf der Hauptplatine links neben deinem defekten Relais 3 Dioden mit 1Ampere Belastbarkeit.

Diese werden bei hoher Belastung des Motors sehr heiß und können sich im Extremfall sogar auslöten und die Platine schwarz verkohlen. ich habe sie gegen 5Ampere Typen BY500/600 ausgetauscht und unterhalb der Platine eingelötet. Somit kann ich ab und zu mit dem Finger fühlen wie warm die werden. Lauwarm ist oK. Wenn sie heißer werden ist eine Schmierung des Greiferwerkes angesagt. Du solltest auf jeden fall den Motor mal öffnen und nach dem Kohleabrieb schauen. Ggf. reinigen.

 

Ich habe noch ein paar Bilder gefunden, wo du auch das von mir ersetzte Relais am unteren Bildrand erkennen kannst. Das habe ich mit langen Kabeln zur Hauptplatine geleitet. Ausserdem siehst du auch den kugelgelagerten Dunkermotor GR 42 24V 1,22A. Der nimmt bei der geringen Belastung nur 500mA auf. Auf dem anderen Bild siehst du die 3 5 Ampere Dioden unterhalb der Platine.

 

Gruß Thomas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kolophonium, was ich aber nicht brauche, steht nur für alle Fälle da.

Flussmittel ist ja im Lötzinn drin. Eine Lötstation lohnt nicht, weill ich eher selten löte.

Lieber kurz und heiß löten, statt weniger heiß und lang. Bin damit bisher ganz gut gefahren.

 

Schade nur, dass es die originalen Relais kaum gibt und zudem recht teuer sind.

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