Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Filmfest Weiterstadt auf Facebook:

Das Filmfest Weiterstadt trauert um Niklas Rühl. Mit seinem ersten Super-8 Film "How To Make A Banana" hat er 2012 den Weiterstädter Filmhirsch gewonnen und war damals der jüngste Filmemacher, der den Filmhirsch bis dahin gewonnen hatte. Schon in den Jahren zuvor liefen digitale Filme von ihm beim Filmfest. 2014 wurde er mit "Würfelei" zweiter beim Super-8-Publikumswettbewerb. Niklas hat auch beim Filmfest geholfen, etwa als Mitglied der Auswahljury beim Sichtungsmarathon oder bei der Schmalfilmbörse beim Filmplakateverkauf. Seine Begeisterung für Film und insbesondere auch für Super 8 war ansteckend, er konnte sowohl die technische Seite sehr gut erklären wie auch überzeugend vermitteln, was an Filmen besonders ist. Wir werden ihn sehr vermissen. Im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse, Neue Mainzer Straße 49 in Frankfurt ist noch bis zum 25. Februar eine Ausstellung zu sehen, die unter dem Titel "7 Tage Frankfurt" in schwarzweiß Aufnahmen Niklas Blick auf Frankfurt bei Tag und Nacht zeigt. Hier kann man online einige seiner neueren Filme sehen, in diesem Fall ist auch ein Film dabei, den wir erst im August beim Filmfest zeigen werden: http://www.niklas-ruehl.de/filmisches

 

Sehr traurig und ein großer Verlust. Ein junger Filmemacher mit außerordentlicher Leidenschaft für das Analoge. Durch seine zahlreichen Youtube-Tutorials habe ich damals die Hürden überwinden können, es selbst mit Super 8 zu versuchen und habe meinen ersten Film in die Quarz meines Vaters eingelegt. Es schien nichts zu geben, was nicht möglich ist. Ein Nachtsichtgerät habe ich mir auch gebaut, und selbst mit dem Entwickeln angefangen. Ich habe ihn letztes Jahr noch auf der Filmbörse in Deidesheim getroffen, seine Augen strahlten vor Neugier und verrückter Ideen, die sofort ansteckten. Seinen letzten, prämierten Kurzfilm möchte ich hier mal verlinken:

Auf seiner Homepage kann man viel von seinem Erfindungsreichtum sehen: http://www.niklas-ruehl.de . Ich kann es noch immer nicht fassen. Mein Beileid gehört seiner Familie und den Angehörigen. RIP Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich kannte Ihn leider nicht persönlich, aber wenn man von einer solche Lebensgeschichte erfährt, wird mir ganz anders. Ich wünsche Seinen Eltern und Angehörigen Kraft und Lebensmut, vor allem für diese schweren Stunden.

Geschrieben

Das ist so traurig.

Ich habe Niklas nicht gekannt, aber ich habe seine Homepage verfolgt und viele Anregungen bekommen. Es ist schön, wenn junge Menschen sich so engagieren.

Und ich habe großen Respekt, dass er sich von seiner schweren Krankheit nicht hat entmutigen lassen.

 

Seine Angehörigen und Freunde haben jetzt eine schwere Zeit. Ich wünsche Ihnen die Kraft, damit fertig zu werden.

Geschrieben

mir fällt hier nur ein vielleicht passender Satz ein:

 

Projektionists never die, they just change over.

 

Vielleicht passt er, ein Filmer projeziert ja auch.

 

Mein Beileid!

Geschrieben

Ich war sehr geschockt, als ich gestern Abend diese traurige Nachricht gelesen hatte.

Bis zum letzten Frühjahr hatte ich hier nur von ihm gelesen und war beeindruckt von seiner Kreativität und seiner Experimentierfreude.

Als wir uns im letzten Jahr in Deidesheim trafen, sah ich ihn mit Gehhilfe und frug ahnungslos, was ihm denn passiert wäre.

"Das ist nur eine Behinderung" sagte er gelassen und damit war es auch gut. Das seine lange schwere Krankheit der Grund dafür war, habe ich erst gestern abend gelesen. Ihn schien es in seinem Tatendrang und in seinem künstlerischen Schaffen nicht zu beeinträchtigen, vielmehr inspirierte es ihn noch als Thema zu mindestens einem Film. Seine Größe, den Erlös seiner Bilder für eine Kinderkrebshilfe zu spenden, verdient allen Respekt.

Ich hatte mich schon gefreut, auch ihn in Deidesheim wieder zu treffen.

Seiner Familie wünsche ich viel Kraft jetzt und in den schweren Stunden, die noch kommen.

Ich hoffe, daß es ein wenig Trost gibt, wenn sie erfahren, wie viele Leute hier und auch auf Veranstaltungen ihn kannten, ihn mochten und ihn jetzt vermissen.

 

Andreas

Geschrieben

Ich bin Neuling hier in diesem Forum und in der Super 8 – Welt.

 

Ich kannte Niklas Rühl weder namentlich noch persönlich.

 

Auch Euch kenne ich (noch) nicht persönlich.

 

Als ich gestern seinen Blog studierte und den obigen Artikel zu seiner Person las, insbesondere auch zu seinem Schaffen, war ich den Tränen nahe.

 

So kann Respekt, Achtung und schließlich Trauer wohl auch unabhängig der Intensität des Kennens und des persönlichen Kontakts entstehen.

 

 

Einfach aus der Hingabe und Faszination zu / eines Hobbys, verbunden mit dessen kreativer Gestalt.

 

MEIN BEILEID

Geschrieben

Ich habe mit dem Niklas einen sehr interessaten Mailkontakt gepflegt, habe ihn aber leider nie persönlich kennengelernt.

 

Ich habe letzte Nacht nicht sehr gut geschlafen, diese traurige Nachricht hätte wirklich nicht sein müssen. Ein ganz toller Mensch, der Niklas, der uns allen sicher fehlen wird...

 

Meine Kopierstation wird ihn nun wohl nicht mehr gross interessieren...

 

Rudolf

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Ihn persönlich gekannt zu haben einfach nur schlimm so eine Nachricht. Das zeigt wieder einmal wie zerbrechlich Leben sein kann und wenn man die Hintergründe ein wenig mitbekommt was doch für eine kreative Schaffenskraft und Energie in einem Menschen stecken kann der eine solche tückische Krankheit in so jungem Alter bewältigen muss. Da hab ich so gewaltigen Respekt vor und all unsere täglichen angeblich ach so wichtigen Probleme sind dann so nichtig.

 

Eine wirklich traurige Meldung!

Bearbeitet von schwedenstahl (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Mir fehlen ebenfalls die Worte. Das hat er nicht verdient! Ich habe ihn auch nur kurz in Deidesheim 2014 getroffen. Möge er in Frieden ruhen.

 

Mein Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch mich macht dieser schmerzhafte Tod traurig. Er erinnert mich an den Verlust meines Freundes , der mit 18 an Krebs starb.

Er konnte aufgrund seines Glaubens an seine Auferstehung in Christus seine Eltern und uns noch auf dem letzten Weg trösten!

 

"Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden."

 

Herzliches Beileid an die Familie und alle Trauernden

Hajo

Bearbeitet von St1600 (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Bin Freitag Abend von einer Dienstreise zurückgekommen und habe mit Bestürzung diesen Thread lesen müssen.

Mit Niklas bin ich vor Jahren über das Forum in Kontakt gekommen. Ich fand es bewundernswert, daß ein so junger Mensch seine kreativen Filmideen mit Schmalfilm umsetzen wollte. Seinerzeit war er auf der Suche nach einer hochwertigen Super8 Kamera und ich überließ Ihm für einen echten Freundschaftspreis eine Nizo Professional. Das erfüllte mich mit besonderer Freude, denn so war ich sicher, daß meine Nizo nicht auf eBay weiterverhökert wurde sondern im Gegenteil das tun durfte, wofür sie eigentlich geschaffen war.

Ich kannte Niklas ansonsten kaum, wir blieben aber locker in Kontakt, wobei es manchmal auch um die Nizo ging.

 

Persönlich lernte ich Ihn erst 2014 in Deidesheim kennen, wo wir uns nach vorheriger Absprache in der Halle trafen und dann zusammen im Vorführraum die Filme von Friedemann, gedreht mit der Logmar, ansahen. Nach den Vorführungen habe ich noch mit Ihm und Friedemann etwas gefachsimpelt. Mir ist noch gut in Erinnerung, das er das Korn des Avichrome als "bunt, etwa so wie das Rauschen einer Digitalkamera" empfand und er traf damit für mich den Nagel auf den Kopf.

Nach der Vorführung trennten sich kurz unsere Wege, ich sah Ihn etwas später nochmals draußen vor der Halle mit Jürgen, Friedemann, Bernhard und der Logmar. Ich sprach nochmal kurz mit der fröhlich gestimmten Gruppe, verabschiedete mich und hatte ein gutes Gefühl, daß der Junge ganz offensichtlich von den "Alttieren" aufgenommen war ;-)

 

Im Nachhinein erklärt sich für mich noch eine Sache: Ich empfand die Fröhlichkeit von Niklas immer etwas überschattet mit einer gewissen Art von Zurückhaltung, ja Nachdenklichkeit, die mich etwas traurig stimmte. Ich konnte es mir damals nicht erklären, blieb mir aber immer in Erinnerung.

 

Noch vor wenigen Wochen schrieb er mir, daß er dieses Jahr nicht nach Deideshein kommen würde.

 

Seinen Angehörigen wünsche ich viel Kraft und das Vertrauen, daß Niklas nicht weg ist, sondern nur auf der anderen Seite.

Reinhard

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Sehr, sehr traurig! Ich bin ja kein Mitglied der Community und kannte Niklas Rühl nicht, aber fand es ganz großartig was er in Sachen Film gemacht hat. Ich kann es immer gar nicht verstehen, dass Menschen so plötzlich und schmerzhaft aus dem Leben gerissen werden. Man bleibt dann voller Unglauben zurück. Vor zwei Wochen hat man seinen schönen Film gesehen und dann liest man, dass so ein junger Mann verstorben ist.

Einfach so. So plötzlich ändert sich alles.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.