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Geschrieben

hmm... - wie gesagt, mir gehts ja nicht um eine Liste aller Filmveröffentlichungen als solche, sondern vielmehr um eine Übersicht "Marke / Verleiher - Filmmaterial / Träger - Beurteilung dessen (Farbekonsistenz, Farbwerte, etc.)"

 

Alles zu seiner Zeit. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

solch eine Übersicht kann es nicht geben. ufa/ATB hat z.B. ein- und denselben Film angeblich in zeitgleich in bis zu drei verschiedenen Werken kopieren lassen (1x GB, 1x BRD, 1x Italien). Obwohl alle drei Werke dasselbe Kodakmaterial genutzt haben, sind die Filme unterschiedlich schnell "gerötet". (Wobei das mittlerweile auch egal ist, da nun alle gleich rotstichig sind.)

Es kam aber auch vor, daß einige Filme auf unterschiedlichen Materialien in den Handel kamen. Die Kurzfassung von "Brust oder Keule" von marketing (auf 3x120m-Spule) gibt's z.B. auf Kodak-Azetat (und daher jetzt rotstichig), auf Kodak-Polyester (und daher jetzt rotstichig) und auf Agfa-Polyester (und daher jetzt (noch?) nicht rotstichig).

Zudem habe ich einige Dokumentationen auf Super8, auf deren Karton mit "kopiert auf original Kodak-Film" geworben wird. Tatsächlich (und zum Glück) wurde die Kopie aber auf Agfa-Material gezogen.

Und dann gibt's Laurel&Hardy-Filme, die im Original S/W sind, bei denen aber Ende der 70er auf einmal die Super8-Kopien auf Farbprintfilm gezogen wurden, da das Material damals billiger als S/W-Printfilm war (da es weniger Silber enthielt).

Usw. usf.

 

Jörg

Bearbeitet von jpolzfuss (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Desweiteren könnte man sich noch mit der Frage befassen, welche Kauffilme (auch ältere Ausgaben) nach 1982 auf Kodak-LPP- Material kopiert wurden.

 

Diese sollten dann noch farbstabil sein.

 

Ich schätze "Lotterie" trifft es ganz gut. ;-)

Geschrieben

Ich hab nen Haufen Super 8 Pornos aus den späten 70er und frühen 80er Jahren (die gabs mal als Beifang wo dazu) und davon ist kein einziger Farbstichig, ganz im Gegenteil, knackige Farben. Auf den Hüllen wird auch groß das Polyestermaterial beworben und das "spezielle optische reduktionskopierverfahren vom 35mm Negativ" Die Filme haben eine Qualität, die bei Super8 Filmchen oftmals seinesgleichen sucht.

Geschrieben

Falls jemanden mal, einzel Akte von DIE ZEHN GEBOTE in 16mm Technicolor, in die Hände fallen sollte, währe ich interessiert. Ich habe noch fast die erste Hälfte bis zur Pause (ca. die ersten 20 Minuten fehlen aber) und einen Teil davon sogar doppelt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, in meinem Archiv schlummert eine von insgesamt zwei Super8-Kopien des Films "Mein Vater Alfons".

 

Suche:

 

Den Ton zu "MEIN VATER ALFONS" 
Kinderfilm - DDR, 1980, Farbe, 73 min., FSK: 6
 - Spielfilm, Roadmovie, Gegenwartsfilm, Literaturverfilmung

REGIE Hans Kratzert


PRODUZENT DEFA-Studio für Spielfilme


DREHBUCH Hans Kratzert, Günter Ebert --

oder den Film auf DVD & Video

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo Herbert, Du hast eine Komplettfassung eines DEFA-Films auf Super8 ohne Ton? Das ist ja sehr interessant, nicht nur, weil es eine Super8-Kopie ist, sondern weil zudem auch noch der Ton fehlt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr Lieben,

 

folgende Problematik:

 

Da ich nach sehr langer Zeit endlich einen Zweiteiler komplett hatte, Teil 2 lag mir noch original eingeschweißt vor, ging es an die Premierenprojizierung in meinem Kammerkino. Teil 1 also gezeigt, Teil 2 aus der Folie geholt und sodann präsentiert.

 

Ich staunte jedoch nicht schlecht, als mir bei der Projektion der original verpackten Filmspule ein minimaler, sich durch die ganzen 120m rechtsbündiger Laufstreifen auffiel. Wie konnte dies sein? Es war garantiert die Premierenprojektion. Bei näherer Betrachtung des Materials stellte sich in der Tat heraus, dass der Streifen eine minimale, ja "Gravierung" oder "Erhöhung" im Filmmaterial war. Machte sich die Filmchemie nach der langen Zeit schon selbständig? Wohl aber nicht in Form von Laufstreifen..... - Vor 30 Jahren hätte man ihn wohl dann mit Kassenbon gegen einen anderen umtauschen können.

 

- Also eine weitere Frage zur Kauffilmära: Wie sah es da mit fehlentwickelten Exemplaren bzw. "Defekten" bei Kauffilmen aus?

 

Besten Dank,

 

Jens S.

Bearbeitet von -- JS. -- (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

War wohl ne andere Zeit. Was man heute sofort als "defekt" zurückgehen lassen würde, war damals anscheinend ganz normale Qualität. Fehlbelichtung, Fehlfokussierung, unsauberer Bildstand - irgendwas ist immer, eine einwandfreie Kopie die Ausnahme. Kratzer wundern mich da auch nicht sehr.

Geschrieben

Vor 30 Jahren war das Zeug neu.

 

Im Kopierwerk wurde aussortiert, teilweise wurden dort schon verpackte Filme weggeworfen, weil ein Fehler in der Charge oder in der Vorlage gefunden wurde.

Das. was jetzt alles so nach und nach auftaucht ist eben nur noch Ausschussware, die irgendwo in irgendeinem Lager oder bei irgendeinem Mitarbeiter halblegal überlebt hat. Bitte haltet euch das immer vor Augen. "NOS" gibt es bei Schmalfilmkopien schon lange nicht mehr. Vor 10 Jahren hatte man bei der FWU und Co. noch Glück, doch diese Institute sind entweder Abgewickelt oder gerade "i.L"

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, Euch eine schöne Walpurgis!!!!

 

Mittlerweile bereue ich es bzw. achte darauf, bei manchen Filmen lieber eine gute s/w - Kopie zu haben bzw. bekommen zu können, als eine Farbfassung, die dann nur noch ins rötliche geht bzw. dem Rot schon gänzlich zugeneigt ist.

 

Gibts denn irgendeinen Trick oder irgendeine Folie, rote Filme noch annehmbar in s/w projizieren zu können? Ich weiß von dem Türkisfilter von Wittner, etc. aber mir würde s/w dann völlig ausreichen, als ein bunter, nicht realer Farbenmix.

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo, Euch eine schöne Walpurgis!!!!

 

Mittlerweile bereue ich es bzw. achte darauf, bei manchen Filmen lieber eine gute s/w - Kopie zu haben bzw. bekommen zu können, als eine Farbfassung, die dann nur noch ins rötliche geht bzw. dem Rot schon gänzlich zugeneigt ist.

 

Gibts denn irgendeinen Trick oder irgendeine Folie, rote Filme noch annehmbar in s/w projizieren zu können? Ich weiß von dem Türkisfilter von Wittner, etc. aber mir würde s/w dann völlig ausreichen, als ein bunter, nicht realer Farbenmix.

 

Vielen Dank.

 

Der Filter von Wittner das beste oder nix.

Hier ein Link vom Filter test bei einem Rostichigen Super 8 Film.

 

Color Filter gegen Rotstich von Wittner Test bei …:

Geschrieben

Color Filter gegen Rotstich von Wittner Test bei …:

 

Hm, ich weiß nicht...der Film ist bei diesem Beispiel mit Filter genauso rot wie ohne - wirkt nur etwas blässlicher

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