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Hilfe Spannungsschalter überbrücken Bauer T50 Sound Royal Super 8


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Geschrieben

Guten Abend an alle Film-Freunde.

 

Ich habe leider ein Problem und brauche erst ein Mal kurzfristige Hilfe. Ich habe einen schönen Bauer T50 Royal Sound Projektor gekauft, leider hat mir der Verkäufer nicht gesagt, dass der Schalter für die Spannungswahl kaputt ist. :mad:

 

Ich möchte den Projektor nicht zurückschicken, weil ich hoffe, dass es nur der Schalter ist, der kaputt ist. Wie auch immer, bevor ich einen teuren Elektriker frage den Schalter auszutauschen, würde ich gerne "überbrücken", um die Funktionstüchtigkeit des Projektors zu testen.

 

Ich weiss dass nun viele sagen werden "Finger weg" etc, allerdings kenne ich mich mit technischen/elektrischen Sachen ein klein wenig aus und repariere seit kleinauf so alles was es im Haushalt gibt. Drum bitte, falls sich jemand mit diesem Schalter auskennt, könnt ihr mir sagen, wo ich überbrücken kann? Auf dem dunklen Foto seht ihr, dass es oben 4 Löcher gibt und unten auch. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass die Löcher mit den Metallplätchen "überbrückt" werden. Das heisst, die zwei kleinen "Beulen" von den Plättchen überbrücken zwei Löcher. Wenn der Schlater auf 240V ist (was ich nun mal wählen würde wenn der Schlater ok wäre), weiss jemand welche Löcher überbrückt werden müssen? Beziehenungsweise, da ich die Funktion des Schalters nicht kenne, müssen ggf. die zwei Löcher oben aber auch andere zusammen überbrückt werden??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und es ist selbstverständlich, dass das ganze meine eigene Verantwortung ist.

 

Freundliche Grüsse,

Martin

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Geschrieben

Es ist wahrscheinlich so, das du die Trafowicklungen in Reihe schalten mußt. Der Trafo hat zwei 110V/120V Wicklungen, deshalb müßte er 6 Abgriffe haben. Da es heutzutage ratsam ist, den auf 240V zu schalten, miß einfach den jeweils größten ohmschen Wicklungswert aus. Das ist der 120V Abgriff. Ein Anschluß müßte sowies schon auf dem Kaltgeräteanschluß liegen, das ist dann dein Nullpunkt. Den anderen Nullpunkt kannst du herausbekommen, indem du jeweils die 110V Wicklung suchst und den Widerstand zum 120V Abgriff mißt. Der ist dann gering. Der verbleibende offene Anschluß sollte dann der Nullpunkt/Gemeinsamer der anderen 110/120V Wicklung sein und den mußt du dann mit dem 120V Anschluß der ersten Wicklung verbinden. Dein Phasenanschluß ist dann der verblebende 120V Anschluß. Sicherheitshalber mal eine 230V Glühbirne in Reihe schalten, ist ein guter Vorwiderstand um Defekte durch falsche Anschlüße zu verhindern.

Jens

Geschrieben

Aufgrund der wählbaren Spannungen würde ich 3 Primärwicklungen vermuten, 2x110V und 1x20V, welche für 240V Eingangsspannung alle gleichphasig(!) in Reihe geschaltet werden müssen. Ich empfehle aber dringend, erstmal einen Blick auf den Schaltplan zu werfen, notfalls auf einen verwandten.

Geschrieben

Hallo Jensg

Erst ein Mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du scheinst Dich wirklich sehr gut auszukennen, Deine Beschreibung mit den zwei Wicklungen klingt logisch und einleuchtend. Leider hört da aber meine Kenntnis auch schon auf und das "gefährliche Halbwissen" fängt an ;-)

Ich habe hier leider nichts zum Messen, könnte aber ein Gerät beschaffen. Allerdings wüsste ich nicht direkt wie messen, und dann hört es auch schon wieder auf. :-(

Ich habe mir gedacht, dass der Schalter ja ein "standard" Schalter ist, der seine festen Anschlüsse hat und dann die jeweiligen Kabel hinten verbunden wurden und man ggf somit weiss, sofern man den Schelter kennt, welche Überbrückung gemacht werden muss... oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie die Vorredner bereits geschrieben haben: Du musst messen. Anders wird das nix.

Du wirst wahrscheinlich mehrere Wicklungen herausmessen können (siehe oben), die ALLE in Reihe geschaltet werden müssen.

Logisch: Gleichphasig. Wenn Du sie nicht gleichphasig zusammenschaltest, kann eigentlich nicht viel passieren, da dann in den falsch eingeschalteten Wicklungen ein Gegenfeld im Trafo erzeugt wird, das aufhebend wirkt. Kurz: Die Spannung des Trafos an der Sekundärseite (Ausgangsseite) wird zu klein sein. Vernünftigerweise solltest Du das Gerät dazu aufmachen und das nachmessen. Richtig beschaltet ist es, wenn bei Reihenschaltung ALLER Wicklungen eine maximal mögliche Spannung an der Sekundärseite entsteht.

Beim Messen Aufpassen: Es kann sein, dass bereits 2 Wicklungen von vorneherein verbunden sind, um Schaltkontakte am Spannungswähler zu sparen. Alle Kombinationen durchmessen und Aufschreiben, zwischen welchen du einen Widerstand messen kannst. Danach kann man mit derr Reihenschaltung beginnen.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ich würde es nicht so kompliziert machen. Lässt sich der Spannungschalter nicht wieder zusammenbauen oder als Vorlage verwenden, um zu sehen, wie die Brücken für 240V gesetzt werden müssen?

Geschrieben

Ok, verstehe. Ich habe mal den Schalter zusammengebaut, fotografiert, gespiegelt und tranparent über die zweite Hälfte des Schalters gesetzt. Das sieht doch schon viel interessanter aus, oder? Ich habe diese 4 kleinen Brücken die zwei nebeneinanderliegende Löcher verbinden können und eine grosse "Brücke", die zwei entgegengesetze Löcher verbinden kann. In orange noch eine kleine Brücke die entweder fehlt, oder nie vorhanden war (ich habe sie nicht im projektor gefunden wie die anderen Teile). Aber für 240V laut Bild auch nicht nötig oder? Wie ihr seht, versuche ich immernoch den Umweg zu gehen da ich leider nichst zu messen habe :-(

Rein theoretisch, müsste ich für 240V also die Löcher 2+3 , 4+5 und 6 + 7 miteinander verbinden. (1 + 8 sind nicht mit überbrückt)

Was denkt ihr?

 

IXFWh8f.jpgQniGOr5.jpg

Geschrieben

Hallo Martin. Ja, ich denke so ähnlich wie Du obwohl die anderen Mitglieder sicherlich den "professionelleren Weg" gehen würden. Da ich aber keinen Spannungsmeser zur Verfügung habe, versuche ich eben diesen Weg. Wie oben geschrieben, ist meine einzige Sorge, dass eines der kleinen Brücken/Plättchen eben nicht in der Position ist, wo ich es gesteckt habe, da eben eine kleine "Brücke" fehlt. Da das ganze auf dem Postweg zu mir gekommen ist, wäre es sicherlich möglich, das es rausgefallen ist oder noch irgendwo im Projektor steckt. Ich fände es auch unlogisch, wenn eines der Brücken eben fehlen würde, kenne mich abe reben nicht mit diesen Schaltern aus...

Geschrieben

Aus diesem Grund habe ich Dir ja meinen Weg vorgeschlagen, weil Du kein Messgerät hast und Dir das Wissen dazu fehlt.

 

Im Prinzip scheint Deine Belegung zu stimmen. Lässt sich das gebrochene Teil nicht wieder kleben?

 

Das fehlende Plättchen wird wohl für 240V nicht benötigt, da in dieser Position keine entsprechenden Kontakte vorhanden sind.

Geschrieben

:mrgreen:

Danke an alle, besonders danke Martin Rowek ! Wenn ich ein Kino hätte, würde ich Dich als Filmvorführer engagieren ;-)

PS: Nicht zur Nachahmung empfohlen, dies ist nur temporär zum Testen !

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