Zum Inhalt springen

Film-Tech: genörgel über grüne DP70


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

So, ich habe schon seit einiger mit Spannung diesen Thread auf Film-Tech verfolgt, indem, meiner Meinung nach zu Recht, über eine wiederlich grün angepinselte DP70 eines bekannten Filmgerätesammlers abgelästert wird, nun ja, ich möchte euch dieses "Werk der Entrüstung" nicht vorenthalten, hier der Link:

 

 

http://www.film-tech.com/ubb/f1/t007014.html

 

Auch möchte ich gerne eure Meinungen zu dieser, wohl recht ungewöhnlichen Farbgebung der DP70 hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher eine Geschmacksfrage. Ich persönlich finde dieses Grün für Gartenbautechnik passender, aber gefallen muß es ja dem Besitzer.

 

Die Lackierung wirkt auf den Fotos sehr matt, und historische Projektoren sind wie alte Autos: Glänzender Lack ist einfach hübscher anzusehen, die schwarzen Frieseke&Höpfner FH66 erinnern mich z.B. immer an französische Oldtimer aus alten Filmen. :)

 

Es ist allerdings schon aufwendig und nicht billig, eine dem Original vergleichbare Neulackierung hinzubekommen. Wer mal die überarbeiteten DP70-Maschinen von Mark Gulbrandsen gesehen hat, ahnt sofort, welcher Aufwand da betrieben wurde.

 

http://www.film-tech.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=007014;p=;rt=1111422413280

 

Die einzige Sonderlackierung, die ich bei einer DP70 reizvoll fände, wäre schwarz (wie der Citroën DS von Louis de Funès! :lol: ). Praktikabler und zum Sauberhalten der Maschine anregender ist aber zweifellos der hellere Originallack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

na ja - die DP70 aus dem forum münchen ist wohl besser restauriert worden. ich meine wenn man schon die schöne maschine restauriert dann richtig oder gar nicht. ein paar gebrauchsspuren stehen der auch ganz gut. aber abgesehne davon - hammerschlag spritzen ist nicht so schwierig wie behauptet.

 

aber die "grün" wie die planzen im hintergrund zu machen - na ja......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine EMail vom Betreiber einer bekannten französischen Kinotechnikseite bekommen. Er sagt er werde mit sofortiger Wirkung Teile seiner Homepage vom Netz nehmen. Er schreibt: „…because I have had too many problems with people.

Some of them insulted me and I don't want to continue that.

It's always the same thing. You try to help people and at the end there is always somebody to tell you that you should have done that or that. I am fed up….“

Wenn ich diesen Post hier lese und den der netten Freunde aus USA, muss ich sagen dass ich ihn SEHR gut verstehen kann. Ich kann nur sagen: BRAVO Leute, GUT gemacht ! Ihr könnt stolz auf euch sein…

Es scheint, dass es Menschen gibt, die eine enorme Freude daran haben Dinge kaputt zu machen… Ist ja auch viel einfacher als etwas aufzubauen.

Lange Zeit habe ich mich gewundert, warum viele Sammler mit enorm sehenswerten Sammlungen, die Öffentlichkeit, und insbesondere die lieben Kollegen, meiden wie die Pest.

Im Grunde ist es enorm Schade dass niemals irgendwer ihre Stücke sehen wird.

Doch es geht offensichtlich nicht anders.

Neid und Missgunst scheint in Sammlerkreisen derart verbreitet dass man es nicht glauben mag, wenn man es nicht selbst erlebt hat…

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

ich habe schon seit Jahren das Gefühl, daß man nirgendwo mehr sonderbare und auch teilweise kommunikativ gestörte Menschen findet als in Sammlerkreisen (mit Filmbezug). Eifersucht und Mißgunst treiben manchen dazu, kein gutes Haar an allem zu lassen, was ein anderer tut oder zeigt. Das ist sicher bedauernswert.

 

Aber was da im Film-Tech-Forum geschrieben wurde, finde ich doch eher harmlos. Zwar herrscht dort generell ein etwas ruppiger Tonfall, aber in der Praxis habe ich dort alle Forumsmitglieder seit Jahren als sehr hilfsbereite, auskunftfreudige und z.T. überdurchschnittlich kenntnisreiche Leute kennen- und schätzengelernt.

 

Die dortigen Äußerungen zur grünen DP70-Lackierung sind ganz klar Geschmacksurteile, und die muß man sich wahrlich nicht zu Herzen nehmen! Man muß mal lesen, was sich die (oft gut befreundeten) Forumsteilnehmer in Threads wie "Best/worst projector" alles verbal an die Birne werfen, aber das wird i.d.R. nicht persönlich genommen.

 

Und jetzt gehe ich in den Keller und lackiere meinen TK 35 in Pink und Giftgrün. (Halterung für Fuchsschwanz in Lila abgesetzt.) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon seit Jahren das Gefühl, daß man nirgendwo mehr sonderbare und auch teilweise kommunikativ gestörte Menschen findet als in Sammlerkreisen (mit Filmbezug). Eifersucht und Mißgunst treiben manchen dazu, kein gutes Haar an allem zu lassen, was ein anderer tut oder zeigt. Das ist sicher bedauernswert.

Hallo Magentacine,

auch in anderen Bereichen gibt es Menschen dieser Couleur.

Weicht jetzt etwas vom Thema ab: vor längerer Zeit verkehrte ich in Renault-Sammlerkreisen, in denen es nicht anders zuging als du es hier beschreibst. Was letztendlich der Grund war, mich dort zurückzuziehen. Auf der einen Seite gibt es halt die Originalheimer, bei denen muß alles bis auf die letzte Schraube stimmen, auf der anderen Seite dann diejenigen, die Spaß am Variieren haben und ihre Phantasie ausleben wollen. Ich hab beide Seiten kennengelernt: Mein ganzer Stolz war einmal ein Uralt R4 aus den 6oern, komplett restauriert, alles original. Danach hab ich einen Totalumbau hingestellt, wo selbst ich zum Schluß den Kopf geschüttelt habe. Machte aber irren Spaß, die Karre aufzubauen!

Naja, lange Rede - kurzer Sinn: Die Neider und Nörgler (in dieser Reihenfolge) waren immer in der Überzahl, ein scheinbar nicht auszurottender Charakterzug.

Heute geht's mir am Arsch vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeder kann ja so machen wie er will. Für mich muss auch ein altes Schätzchen funktionstüchtig sein und das möglichst gut.

 

Meine FH99 habe ich dann auch weitestgehend original nachlackiert (original ein blasses grün in hammerschlag, nicht mehr zu bekommen), habe ich aus drei Hammerschlaglacken nachgemischt.

 

Die Objektive sind natürlich nicht original aus den 50gern, sondern neu und die Tonabtastung ist auch modernisiert. Es soll mir ja Freude machen, wenn ein guter Film läuft.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hay,

 

aber hallo,

 

was hat es denn mit neid zu tun, wenn ich der meinung binn das man eine DP 70 nicht grün streichen sollte....bzw. glaube das man in originalzustand restaurieren sollte?

 

weil ich keine habe?

 

wohl eher nicht. haben können hätte ich schon viele auch ne DP 70, aber weder platz, noch zeit dafür. immerhin arbeiten hier einige hauptberuflich im kino die sich u.u. privat nicht auch noch damit befassen wollen.

 

 

auch sollte einer kritikfähig sein wenn er die kisten ins netz stellt..:)

8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denista:

 

Also, Dich habe ich wirklich nicht gemeint! 8)

Bezog mich nur auf die zitierten Anfeindungen gegen Leute, die eihre Sammlung virtuell ins Netz stellen.

 

Stimme Dir auch zu, daß man mit sowas rechnen muß, wenn man sich und seine Hobbies in der potentiell unbegrenzten Öffentlichkeit des Internet präsentiert. Es gibt ja nicht nur nette Menschen wie uns... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denista:Also, Dich habe ich wirklich nicht gemeint! 8)

 

na, dann ist ja gut. 8)

 

ich hätte ja die möglichkeit gehabt an 2 DP 70 ranzukommen die wegen einer kinoschließung frei wurden und auch noch gut in schuss waren. habe aber verzichtet weil ich keine platz hatte und die schätze quasi erst mal irgendwo [wahrscheinlich jahre] im "keller" gestanden währen oder noch schlimmer in foyer eines kinos [den besuchern ausgesetzt] ergo dachte ich mir die bekommt dann lieber ein sammler.

 

 

hoffe nur nicht das eine davon die "grüne" ist, währe echt schade, denn die 2 die ich meinte hatten kaum lackschäden...

 

also habe ich mir etwas kritik verdient :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an vermeintlich eigenwilliger Farbgebung ist OK !!

Es dürfte aus der zitierten EMail jedoch deutlich hervorgehen, dass der Herr aus Frankreich aus anderen Gründen völlig desillusioniert ans aufgeben dachte.

Da gibt es Angriffe von GANZ anderer Qualität.

Die Motivation, die hinter der "guten" Kritik steht und den richtig bösen Übergriffen ist jedoch häufig die gleiche. Es sind die selben Menschen die das tun. Aber es sind nur sehr wenige, Einzelfälle, und deshalb sollten wir sie ignorieren.

-----

Von der Originallackierung war übrigens nichts mehr erhalten. Man könnte sie auch jederzeit in jede beliebige Farbe umlackieren.

Es ist eine reversible Modifikation.

Schäden durch mangelhafte Lagerung oder auch (sehr beliebt !) abgesägte Tische, haben eine andere Qualität. Sie sind auf DAUER.

Warum regt sich darüber niemand auf ?

Schreiben hier nur potentielle "DP70 im Garten Aufsteller" und Tischeabsäger ? :wink:

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es Angriffe von GANZ anderer Qualität.

 

Klär uns / mich doch mal auf, was du meinst.

 

Gruß

Guido

 

Sammel mal 20Jahre "Edelschrott", stelle ein paar Seiten ins Netz, und Du wirst im laufe der Zeit so einige Überraschungen erleben.

Bis dahin sei froh wenn Du verschont geblieben bist !

Vielleicht schreibe ich mal ein Buch: "Erinnerungen eines Schrottsammlers", da kannst Du dann alles nachlesen.

Aber eigentlich möchte ich das jetzt bitte alles wieder vergessen...

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Originallackierung war übrigens nichts mehr erhalten.

 

na, wenn das eine aus dem B.. aus W.. ist, war das m.e. unnötig. die kannte ich gut.....das einzig störende war das "eckige" lampenhaus. allerdings weiß ich nicht ob der direkt aus dem kino gekauft wurde, oder zwischengelagert wurde - beim verkauf war ich schon weg.

 

aber das ist wohl ansichtsache. ICH meine eine maschine wie die DP 70 darf ruhig ein, zwei gebrauchsspuren haben, oder hat deine oma keine falten? :lol:

 

..und vor allem: seid doch nicht immer SOOOOO empfindlich, mann wird ja wohl noch seine meinung sagen dürfen..... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Originallackierung war übrigens nichts mehr erhalten.

 

na, wenn das eine aus dem B.. aus W.. ist, war das m.e. unnötig. die kannte ich gut.....das einzig störende war das "eckige" lampenhaus. ..und vor allem: seid doch nicht immer SOOOOO empfindlich, mann wird ja wohl noch seine meinung sagen dürfen..... 8)

 

der Lack der Maschinen aus dem B in W war ganz hervorragend - und bleibt original. Das waren ja auch Maschinen aus der letzten Produktionsreihe.

Das scheussliche Lampenhaus musste allerdings gehen und wurde durch etwas passenderes ersetzt...

------------

Deine Meinung kannst Du gerne sagen, darum ging es auch nicht.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lack der Maschinen aus dem B in W war ganz hervorragend - und bleibt original. Das waren ja auch Maschinen aus der letzten Produktionsreihe.

:D

 

Das scheussliche Lampenhaus musste allerdings gehen und wurde durch etwas passenderes ersetzt...

 

DAS kann ich nachvollziehen - solage nicht grün :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schicksal hat die Münchner Maschine denn genommen ?

 

na, woher soll ich das wissen? DU warst doch auf der versteigerung, nicht ICH 8) ..ausserdem arbeite ich nicht im forum.. 8)

 

aber soviel den texten aus der fachpresse zu entnehmen ist, wird die wohl dort noch stehen. [waren das nicht zwei?]

 

der sinn am ersteigern durch den hausbesitzer herr brochier besteht wohl darin das der das haus so weiterbeleben will wie bisher. also mit imax, kinos, planetarium usw. es währe also quatsch die dp 70 dort wieder auszubauen, auch wenn die "nur" im imax steht, hat das zumindest die leinwandkapazitäten um die mit nem 70er ausfüllen zu können....

 

die normalen kinos haben ja auch wieder geöffnet. die haben nur deshalb einen "kurzen" pachtvertrag weil herr brochier eine "gesamtlösung" bevorzugen würde....

 

hoffe nur das die zwei sich nicht ausbooten lassen.

 

siehe auch : www.inselkinos.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Schicksal hat die Münchner Maschine denn genommen ?

 

na, woher soll ich das wissen? DU warst doch auf der versteigerung, nicht ICH 8) ..ausserdem arbeite ich nicht im forum.. 8)

 

 

Nein, ich meinte die aus dem B in W die nach München gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte die aus dem B in W die nach München gegangen ist.

 

ach so....na, das weiß ich auch nicht. beim verkauf der projektoren war ich nicht mehr vor ort, wie ich geschrieben habe. weiß auch nicht wer die gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim verkauf der projektoren war ich nicht mehr vor ort, wie ich geschrieben habe. weiß auch nicht wer die gekauft hat.

ach so... welchen Bezug zum B in W hast Du dann ?

in großer Teil ist in die Münchner Kinoszene gewandert. Herr S hielt sich aber sehr bedeckt und wollte über das "wer" nichts sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.